Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

Aktuelle Zahlen zum Marktanteil von Desktop-Betriebssystemen zeigen einen langsamen Anstieg bei Windows 8, während Windows 7 immer noch ganz klar dominiert. Bei Computerspielern ist Windows XP längst nicht mehr so beliebt wie bei der Gesamtheit der Internetnutzer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

AW: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

Verwundert mich nicht im Geringsten. Auf manch so einem Arbeitsplatz-PC läuft XP oder sogar noch Win2k. Als Spieler kann man sich XP jedoch nicht mehr geben, da immer mehr Spiele auf DX11 setzen und dieses ja nicht unter XP läuft. Außerdem hat man als Spieler gern 8 oder 16 Gb RAM, doch WinXP 64bit ist da (kenne ich nur vom Hören und Sagen) eine Treiberkatastrophe.

Bei Winfuture wurde gestern noch berichtet das der letzte Monat der niedrigste Anstieg des Marktanteil von Windows 8 war.

Und Windows 7 hatte damals schon im Juni oder Juli 2010 schon weltweit einen Marktanteil von 15-16% und der von Steam dürfte mit Sicherheit noch höher gelegen haben.

@PCGH
Wie ist der Anteil von Windows 8 Nutzern eigentlich auf eurer Seite?

So ein schwachsinn.... Also ich als jemand der sehr sehr viel zockt und sich mit der ganzen IT-Materie mehrere Std am Tag beschäftigt wird bei Win8 Schizophren. Ich komm mit diesem Kachel-Touchscreen shitstorm einfach nich zu recht und denk dass für nen echten Gamer Win7 10x besser ist.

Der Marktanteil von Windows 8 ist schon seit etwa 2 Monaten etwa 5 Prozent. Seither bewegt er sich kaum spürbar nach oben. Die News suggeriert es hätten weitere Erhöhungen stattgefunden. Ich hatte schon fast mit 8-13% gerechnet, aber in Wirklichkeit kämpft Windows8 nur mit dem veralteten Windows Vista um Marktanteile. Ich halte die News daher ein wenig irreführend! Die Aussage mit den Gamern ist ein wenig vorgegriffen!

Die einzigen Microsoft-Kunden die Win8 gewinnen kann sind umsteiger von Windows XP, die sich langsam neue Hardware-/Systeme zulegen "müssen". An das bodenständige Windows 7 kommt es zurzeit jedenfalls nicht heran. Auch mit Windows 8.1 wird sich dieser Umstand mindestens das nächste halbe Jahr nicht ändern!

Die entsprechenden Zahlen des Downloadportals Steam ergeben ein etwas anderes Bild. Dort kommt Windows 8 (64-Bit- und 32-Bit-Version) auf einen Anteil von über 14 %. Unter Computerspielern scheint das aktuelle Microsoft-Betriebssystem also deutlich mehr Akzeptanz zu finden als beim Durchschnitt der Internetnutzer
Das sind die 14% Gamer die ihre Rechner bei "Ich bin bin doch nicht Blöd" oder "Geiz ist Geil" gekauft haben :lol:

Eine Verdopplung seit Februar klingt gut man kann es aber auch so sagen 2,5% seit Februar und das ist nicht mehr wirklich gut :ugly:

Ihr seid alles Kinder, immer wieder Windows 8 schlecht machen.

Naja sorry, aber Win 8 ist für mich kein Desktop-Ersatz, dafür spürt man zu sehr die Ausrichtung auf Tablets und Surface, man hat in meinen Augen nur versucht es für den Standard-PC zurecht zu biegen und mit 8.1 gesteht man sich ja indirekt ein, dass man es versemmelt hat^^ Ich mag Win 7 und bleibe erst einmal dabei - mal sehen wie sich DX11.1 auswirken wird, wenn es fehlt :P

Ich nutzte Win 8 seit Release. Ich bin auch mehr oder weniger zufrieden. Das 8.1 Update dagegen empfinde ich als Witz...

Sich vor Änderungen zu sperren ist Sinnlos und bringt nichts... Werden mal offener und schaut nicht so verbohrt in die Vergangenheit :schief:
Sonst würden wir wohl noch auf Pferden reiten weil diese Höllenmaschinen (Autos) nicht zu trauen ist.

Mein Windows 8 ist mir übrigens noch NIE abgestürzt. Das war bein Win 7 anders ;)

also ich habe es die woche einmal ausprobiert und finde es für den desktop einfach nur schlecht. das ganze design mit den kacheln etc ist einfach überhaupt nicht mein geschmack. dazu die ganzen sachen, die man nicht einfach abschalten kann. zum beispiel diese kack charmbars, die total nerven. zudem kann man auch keine richtigen aero effekte mehr verwenden sondern nur noch den win98 look.
man kann zwar ganz einfach die tutorials durchsuchen und alles selber einrichten wie man will, jedoch will ich nicht ein os installieren um danach alles stundenlang umschreiben zu müssen, damit es halbwegs brauchbar ist.

was ich jedoch sehr gut an win8 finde, ist die einfachheit der installation und die kompatibilität. direkt nach der installation wurde 90% meiner alten win7 installation übernommen sowie die treiber erkannt.

wenn sie das nächste windows ohne diese design fehler bringen bzw einfach mal vernünftige optionen zur anpassung einbauen, bin ich gerne bereit es zu nutzen.

zumindest gibt es nichts signifikantes, das einen umstieg von 7 rechtfertigen würde...und zu loben, wie schon gesagt, eigentlich gar nichts.

aber das kindern klar zu machen, die offenbar windows 8 lieben, is verschwendete mühe.

jedem das seine und mir win7 und evtl 9 (in der hoffnung, das es wieder nen anständiges OS wird)?

Das sind die 14% Gamer die ihre Rechner bei "Ich bin bin doch nicht Blöd" oder "Geiz ist Geil" gekauft haben :lol:
Mal wieder eine hirnverbrannte Verallgemeinerung :schief:

Unter den 14% der Windows 8 User bei Steam sind sicher viele dabei, die Windows 8 + nachgerüstetes Startmenü nutzen. Bekommt man Metro nicht zu Gesicht und arbeitet nur auf dem Desktop, ist Win 8 abgesehen von dem hässlichen Standard-Theme durchaus ein sehr angenehm zu bedienendes OS. Ob man ein nachgerüstetes Startmenü gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch zu behaupten alle der 14% sind 0815 Media Markt oder Saturn Käufer, ist einfach nur überheblich und abwertend.

Ich nutzte Win 8 seit Release. Ich bin auch mehr oder weniger zufrieden. Das 8.1 Update dagegen empfinde ich als Witz...

Sich vor Änderungen zu sperren ist Sinnlos und bringt nichts... Werden mal offener und schaut nicht so verbohrt in die Vergangenheit :schief:
Sonst würden wir wohl noch auf Pferden reiten weil diese Höllenmaschinen (Autos) nicht zu trauen ist.
Win8 war ein Witz, 8.1 dagegen ist doch toll.

Ich bin jeglicher POSITIVEN Veränderungen offen gegenüber, aber wenn jemand meint mein Auto braucht unbedingt viereckige Reifen, entscheide ich mich doch lieber für das alte runde Modell.

Mal wieder eine hirnverbrannte Verallgemeinerung :schief:

Unter den 14% der Windows 8 User bei Steam sind sicher viele dabei, die Windows 8 + nachgerüstetes Startmenü nutzen. Bekommt man Metro nicht zu Gesicht und arbeitet nur auf dem Desktop, ist Win 8 abgesehen von dem hässlichen Standard-Theme durchaus ein sehr angenehm zu bedienendes OS. Ob man ein nachgerüstetes Startmenü gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch zu behaupten alle der 14% sind 0815 Media Markt oder Saturn Käufer, ist einfach nur überheblich und abwertend.

genauso hab ich es auch unter anderem gibt es dann noch bündnisse von microsoft mit schule usw. dort gibt es das system umsonst und schlecht finde ich es garnicht nur die kacheln sind das problem der rest ist ganz gut oder zumindest nicht schlechter geworden.

Zurück