AW: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern
W8 braucht auch keine Zusatzsoftware, um vernünftig bedienbar zu sein. Ich habe absolut keine Probleme. Einmal gesehen, wo alles ist geht es jetzt locker von der Hand.
Deine Hand braucht dann einmal dringend Urlaub! Locker von der Hand sieht für mich anders aus.
Die Inkonsistenzen und teilweise umständliche Bedienung in Windows8 sprechen Bände! Ich werde hier aber nicht ins Detail gehen, da sovieles davon Offtopic ist. Heben wir uns die Diskussion für einen anderen Thread auf!
Man beachte den Text, den ich dir freundlicherweise unterstrichen habe! Du bist du, die Allgemeinheit sieht es allerdings anders! Ab hier wird jedes Argument hinfällig, weil du eh alles negierst oder so biegst wie es dir gerade passt!
Dann zeig mir mal, wie ich in Win7 das Startmenü von XP wiederbekomme (das, was den gesamten Bildschirm nutzt).
So langsam werden deine
Argumente billig! Der Übergang von XP zu Windows 7 ist über Jahre langsam erfolgt und hatte zudem noch eine Zwischenversion in Form von Vista. Irgendwann muss man alte Zöpfe nun einmal abschneiden, vorausgesetzt man gibt dem user einen gleichwertigen Ersatz.
--> Genau hieran scheitert Windows 8, denn Modern-UI ist nicht gleichwertig, noch hat es denselben Funktionsumfang. Manches funktioniert sogar umständlicher als vorher und kann sogar durchaus als Rückschritt bezeichnet werden.
Doch, das Startmenü war erzwungen. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, das Startmenü von XP zu bekommen ohne Drittsoftware.
Ansonsten gibt es die 4 Darstellungsoptionen auch in W8 noch.
Aero ist jedenfalls auch nur eine weitere Farbänderung, an den Mechaniken des Startmenüs ändert das überhaupt nichts.
Und das alte Startmenü ist garantiert keine der wichtigsten Pflichtfunktionen, ich kann auch ohne es wunderbar das System bedienen.
Was nutzen mir die Darstellungsoptionen, wenn im Gegensatz zu den Vorgängern ein Großteil der optischen Optionen gestrichen wurde? Aero ist weit mehr als nur eine Farbänderung. Die Mechaniken des Startmenüs wurden ebenfalls beschnitten. Es war mehr als nur Programme aufrufen, wie man immer weiß machen will!
Man kann Betriebssysteme auch über eine Eingabekonsole bedienen - macht es das dann besser? Vielleicht. Wer aber ein Startmenü will, soll gefälligst die Option dafür haben. Modern-Ui und Startmenü müssen sich ja nicht automatisch ausschließen. Sie können beide durchaus nebeneinander koexistieren. Nur geht das Microsoft gegen den Strich, weil man seine tolle neue Strategie komplett auf die Kacheln verlagert.
Wären sie gewillt und fähig das umzusetzen, würde Windows 8 einschlagen wie eine Bombe. Zurzeit ist es aber eher ein Feuerwerkskörper, der schnell verpufft und dazu noch größtenteils im Regal liegen bleibt.... man muss es dem Kunden schon in Form von Zwangsinstallation unterjubeln!
MS hat die Telemetriedaten gehabt und ist zum gleichen Schluss gekommen: Das Startmenü nutzt kaum noch einer.
Was bewiesenermaßen nicht stimmt(e)! Die Frage dazu wäre auch, woher MS diese Daten hatte. Gibt es Spyfunktionen in Windows, die jede Aktion überwachen und nach Redmond senden? Die NSA-Geschichte lässt da schlimmes ahnen. Selbst wenn es nur Umfragen und freiwillige Erhebungen gewesen wären, hat sich doch herausgestellt, dass die Ergebnisse und Schlüsse daraus nicht repräsentativ für die alle Windows-Nutzer war.
Vielleicht ist es aber auch nur eines der vielen lügenhaften Scheinargumente, mit denen Microsoft zurzeit umsich wirft.
ModernUI hat nichts mit Aero zu tun.
*Facepalm*
Aero ist das User Interface von Windows Vista + Seven
ModernUI ist das User Interface von Windows8
Aero in Windows 8 ist "nicht Aero 3.0, sondern Aero Light".
Da in Windows 8 zwei verschiedene System miteinander verheiratet wurden, die sich absolut nicht ausstehen können, musste irgendjemand darunter leiden. In dem Fall waren es halt Aero und das Startmenü. Modern-UI ist ganz klar die Benutzeroberfläche. Das "neue" Aero nur ein Stiefkind, dass gezwungenermaßen in die Patchworkfamilie mitmusste!
Epische Glaskugel ist episch.
Nach momentanem Stand ist es realistisch! Der Trend wird anhalten... es sei denn Microsoft springt über den eigenen Schatten und führt große und positive Änderungen ein!
Oder es sind 14%, die sich nicht mehr von dem ständigen Windows 8-Gebashe haben blenden lassen und es nach eigenem Probieren gemocht haben. Man weiß es nicht
Irrelevant! Ob Zwangsverkäufe oder überzeugte Käufe spielt keine Rolle. Solange sich Windows8 mit jedem neuen PC oder ähnlichem Gerät verkauft, können wir uns das sparen. Es ist schon bezeichnend, wenn man sich mit Händen und Füßen gegen ein Bundle mit W8 wehren und stattdessen Windows 7 & Co. fordern
muss.
Der Witz ist ja, dass viele Hardware selbst damit teilweise schon inkompatibel gemacht wurde wie einst XP-> Vista. Der Schatten von UEFI ist lang! Treiber könnte man notfalls für alles schreiben .... aber das ist scheinbar nicht gewollt!
Also ich denke, dass 14% für beides stehen könnten. Als wäre das eine unmöglich hohe Prozentzahl bekehrter PC-Gamer

Und woher willst du wissen, dass es unbeliebt ist? Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen, der so gegen Win8 hetzt, wie ihr alle hier im Forum. Egal ob Studenten, Facharbeiter, meine Familie oder andere Freunde, niemand jammert wegen Windows8. Nur mein Vater hat es wieder von seinem Arbeitslaptop deinstalliert, weil ein Programm nicht lief, das er brauchte.
Ich kenne es nur umgekehrt, aber das sind alles nur subjektive Wahrnehmungen. Eigentlich wollte ich etwas zu der Bemerkung der News über die Gamer sagen:
Prinzipiell sind Gamer dumm, geradlinig und wenig Technikafin!
Moment, bevor mich jeder zerreißt, begründe ich meine Bemerkung jetzt ausführlich:
1. Um ein Gamer zu sein braucht man weder Fachwissen noch sonderliche Vorkenntnisse. Spiel installieren/einlegen und starten ... alles andere ist erst einmal unwichtig! Ein Browsergame braucht z.B. nur einen Browser und ggf. Flash..
2. Gamer kann jeder sein - es ist weder eine Bestimmung noch eine Berufung. Man macht es einfach und gehört dazu!
3. Niemand muss die Auflösung eines Spiels ändern und von Anti-Aliasing & Co. haben viele sogenannte Gamer auch noch nie gehört. Nicht umsonst finden Tools wie Nvidia Experience so viele Abnehmer. Wir "Profi-Gamer" tun dies zwar lieber selbst, aber wir sind nur ein geringer Teil der Spieler.
4. Es gibt unterschiedliche Arten von Gamern. Vom Casual-Gamer über den Core-Gamer hin zum Berufs-Gamer in Esportspielen u.s.w. Alle über den Kamm scheren kann man aber durchaus. Gamer spielen nur, wenn es möglich ist(!). Solange dies der Fall ist, spielt alles andere keine Rolle.
Wenn Gaming auf MAC oder Linux genau so funktionere wie unter Windows, wären die Gamer nicht mehr an Microsoft gebunden und würden sich fröhlich überall verteilen. Windows8 bietet momentan noch keine wirklichen Vorteile für Gamer. Bevor sich DirectX 11.x durchsetzt wird noch einige Zeit vergehen. Selbst der Wechsel von Dx9 auf 10 bzw. 11 hat ewig gedauert!
Der Performance-Unterschied zwischen Windows 7 und 8 ist aktuell noch stark in der Diskussion. Ohne nennenswerte Vorteile sehe ich keinen Grund für einen Gamer unbedingt auf Win8 wechseln zu müssen. Die Aussage von PC-Games Hardware kann also durchaus in Frage gestellt werden!
Holen sich die User/Gamer Windows 8 wegen dem Gaming selbst oder weil es nur beim PC dabei war? Zwang wie bei XP-> VIsta besteht nicht wirklich!