Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

AW: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

Das sind die 14% Gamer die ihre Rechner bei "Ich bin bin doch nicht Blöd" oder "Geiz ist Geil" gekauft haben :lol:
Oder es sind 14%, die sich nicht mehr von dem ständigen Windows 8-Gebashe haben blenden lassen und es nach eigenem Probieren gemocht haben. Man weiß es nicht :)

habe mir nochmal ne lizenz geholt für 30. werde es jetzt nochmal ausgiebig testen.

Oder es sind 14%, die sich nicht mehr von dem ständigen Windows 8-Gebashe haben blenden lassen und es nach eigenem Probieren gemocht haben. Man weiß es nicht :)

Eher unwahrscheinlich da sich ein neues Windows was auch noch bei der breiten Masse unbeliebt ist meist über nen neuen Rechner verkauft. Übrigens sitze ich auch gerade an einen W8 Rechner und 3x darfst du raten wie das W8 hier in den Haushalt gekommen ist ......

.... Über ein neues Notebook wenn der jenige die Wahl gehabt hätte wäre es W7 geworden

Rizoma

Der Markt hat sich aber auch geändert seit Win 7. Nachher gabs auch nur noch Win 7 Lappis. Da wurde Vista schlecht gemacht. war auch zu unrecht. Die hersteller haben es einfach nicht gebacken bekommen vernüftige Treiber rechtzeitig zu schreiben.

Bei 8 ist es nicht viel anders. Ausser das es verdammt stable ist. Das muss man klar sagen. Es gibt auch genug Verbesserungen

Schlecht ist 8 auf keinen Fall. Man muss sich nur drauf einlassen, was vielen halt nicht leicht fällt

Eher unwahrscheinlich da sich ein neues Windows was auch noch bei der breiten Masse unbeliebt ist[...]
Also ich denke, dass 14% für beides stehen könnten. Als wäre das eine unmöglich hohe Prozentzahl bekehrter PC-Gamer ;) Und woher willst du wissen, dass es unbeliebt ist? Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen, der so gegen Win8 hetzt, wie ihr alle hier im Forum. Egal ob Studenten, Facharbeiter, meine Familie oder andere Freunde, niemand jammert wegen Windows8. Nur mein Vater hat es wieder von seinem Arbeitslaptop deinstalliert, weil ein Programm nicht lief, das er brauchte.

Meine Hardcorezockerfreunde fahren auch fast alle auf 8. Sie sagten das die Cpus deutlich gleichmässiger ausgelastet werden als unter 7 in ihren Games

bis es den durchbruch erzielen würde, ist w9 schon am markt.

Und woher willst du wissen, dass es unbeliebt ist?
Immer wieder die Gleiche frage sagt mal lest hier auf PCGH auch die Artikel oder schaut ihr euch nur die bunten Bildchen an?

Im Juli hatte Windows 8 eine Verbreitung von 5,4 %
Du willst mir doch nicht erzählen das 5,4% nach fast einem Jahr beliebt ist!

Meine Hardcorezockerfreunde fahren auch fast alle auf 8. Sie sagten das die Cpus deutlich gleichmässiger ausgelastet werden als unter 7 in ihren Games
Dafür hätte ich jetzt gerne einen Beweis :ugly::schief:

Übrigens Versus du änderst deine Meinung verdammt oft :lol:

Du willst mir doch nicht erzählen das 5,4% nach fast einem Jahr beliebt ist!
Windows 8 ist damit etwa so verbreitet wie Mac. Aber da jammert auch niemand jeden Tag rum, wie unbeliebt das doch ist. Und das nach mehreren Jahren... Windows 7 war einfach zu gut, und neue Rechner braucht man gerade auch selten. Also ich finde 5% Weltmarktanteil sehr beeindruckend. Und für 15/30€ hat Microsoft einem ja auch nicht besonders viel Geld aus der Tasche geleiert ;) Und ich finde, die 15€ waren es auf jeden Fall wert.

Dafür das es nur 15€ gekostet hat ein Jahr zeit hatte ist 5% nix (in meinen Augen W8 keine 5€ wert) Und das bei Mac niemand rum heult ist normal Mac ist und bleibt eine Randerscheinung für Gutbetuchte.

Dafür das es nur 15€ gekostet hat ein Jahr zeit hatte ist 5% nix (in meinen Augen W8 keine 5€ wert) Und das bei Mac niemand rum heult ist normal Mac ist und bleibt eine Randerscheinung für Gutbetuchte.
Naja, da haben wir eben andere Meinungen ;) Aber warum ist es okay, dass man für ein Mac-OS viel Geld zahlt und dann nicht mal die gängigsten Programme ausführen kann, aber wenn man das modernste, alltagstauglichste Betriebssystem der Welt für 15€ bekommt, muss man auf die Barrikaden steigen... Ich verstehe es wirklich nicht. Metro UI ist wirklich Geschmackssache, aber ein derartiges Rumgejammer finde ich einfach überhaupt nicht angemessen.

W8 braucht auch keine Zusatzsoftware, um vernünftig bedienbar zu sein. Ich habe absolut keine Probleme. Einmal gesehen, wo alles ist geht es jetzt locker von der Hand.

Deine Hand braucht dann einmal dringend Urlaub! Locker von der Hand sieht für mich anders aus.
Die Inkonsistenzen und teilweise umständliche Bedienung in Windows8 sprechen Bände! Ich werde hier aber nicht ins Detail gehen, da sovieles davon Offtopic ist. Heben wir uns die Diskussion für einen anderen Thread auf!

Man beachte den Text, den ich dir freundlicherweise unterstrichen habe! Du bist du, die Allgemeinheit sieht es allerdings anders! Ab hier wird jedes Argument hinfällig, weil du eh alles negierst oder so biegst wie es dir gerade passt!

Dann zeig mir mal, wie ich in Win7 das Startmenü von XP wiederbekomme (das, was den gesamten Bildschirm nutzt).

So langsam werden deine Argumente billig! Der Übergang von XP zu Windows 7 ist über Jahre langsam erfolgt und hatte zudem noch eine Zwischenversion in Form von Vista. Irgendwann muss man alte Zöpfe nun einmal abschneiden, vorausgesetzt man gibt dem user einen gleichwertigen Ersatz.
--> Genau hieran scheitert Windows 8, denn Modern-UI ist nicht gleichwertig, noch hat es denselben Funktionsumfang. Manches funktioniert sogar umständlicher als vorher und kann sogar durchaus als Rückschritt bezeichnet werden.

Doch, das Startmenü war erzwungen. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, das Startmenü von XP zu bekommen ohne Drittsoftware.
Ansonsten gibt es die 4 Darstellungsoptionen auch in W8 noch.
Aero ist jedenfalls auch nur eine weitere Farbänderung, an den Mechaniken des Startmenüs ändert das überhaupt nichts.
Und das alte Startmenü ist garantiert keine der wichtigsten Pflichtfunktionen, ich kann auch ohne es wunderbar das System bedienen.

Was nutzen mir die Darstellungsoptionen, wenn im Gegensatz zu den Vorgängern ein Großteil der optischen Optionen gestrichen wurde? Aero ist weit mehr als nur eine Farbänderung. Die Mechaniken des Startmenüs wurden ebenfalls beschnitten. Es war mehr als nur Programme aufrufen, wie man immer weiß machen will!

Man kann Betriebssysteme auch über eine Eingabekonsole bedienen - macht es das dann besser? Vielleicht. Wer aber ein Startmenü will, soll gefälligst die Option dafür haben. Modern-Ui und Startmenü müssen sich ja nicht automatisch ausschließen. Sie können beide durchaus nebeneinander koexistieren. Nur geht das Microsoft gegen den Strich, weil man seine tolle neue Strategie komplett auf die Kacheln verlagert.

Wären sie gewillt und fähig das umzusetzen, würde Windows 8 einschlagen wie eine Bombe. Zurzeit ist es aber eher ein Feuerwerkskörper, der schnell verpufft und dazu noch größtenteils im Regal liegen bleibt.... man muss es dem Kunden schon in Form von Zwangsinstallation unterjubeln!

MS hat die Telemetriedaten gehabt und ist zum gleichen Schluss gekommen: Das Startmenü nutzt kaum noch einer.

Was bewiesenermaßen nicht stimmt(e)! Die Frage dazu wäre auch, woher MS diese Daten hatte. Gibt es Spyfunktionen in Windows, die jede Aktion überwachen und nach Redmond senden? Die NSA-Geschichte lässt da schlimmes ahnen. Selbst wenn es nur Umfragen und freiwillige Erhebungen gewesen wären, hat sich doch herausgestellt, dass die Ergebnisse und Schlüsse daraus nicht repräsentativ für die alle Windows-Nutzer war.

Vielleicht ist es aber auch nur eines der vielen lügenhaften Scheinargumente, mit denen Microsoft zurzeit umsich wirft.

ModernUI hat nichts mit Aero zu tun.

*Facepalm*
Aero ist das User Interface von Windows Vista + Seven

ModernUI ist das User Interface von Windows8
Aero in Windows 8 ist "nicht Aero 3.0, sondern Aero Light".

Da in Windows 8 zwei verschiedene System miteinander verheiratet wurden, die sich absolut nicht ausstehen können, musste irgendjemand darunter leiden. In dem Fall waren es halt Aero und das Startmenü. Modern-UI ist ganz klar die Benutzeroberfläche. Das "neue" Aero nur ein Stiefkind, dass gezwungenermaßen in die Patchworkfamilie mitmusste!

Epische Glaskugel ist episch. :lol:

Nach momentanem Stand ist es realistisch! Der Trend wird anhalten... es sei denn Microsoft springt über den eigenen Schatten und führt große und positive Änderungen ein!

Irrelevant! Ob Zwangsverkäufe oder überzeugte Käufe spielt keine Rolle. Solange sich Windows8 mit jedem neuen PC oder ähnlichem Gerät verkauft, können wir uns das sparen. Es ist schon bezeichnend, wenn man sich mit Händen und Füßen gegen ein Bundle mit W8 wehren und stattdessen Windows 7 & Co. fordern muss.

Der Witz ist ja, dass viele Hardware selbst damit teilweise schon inkompatibel gemacht wurde wie einst XP-> Vista. Der Schatten von UEFI ist lang! Treiber könnte man notfalls für alles schreiben .... aber das ist scheinbar nicht gewollt!

Also ich denke, dass 14% für beides stehen könnten. Als wäre das eine unmöglich hohe Prozentzahl bekehrter PC-Gamer ;) Und woher willst du wissen, dass es unbeliebt ist? Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen, der so gegen Win8 hetzt, wie ihr alle hier im Forum. Egal ob Studenten, Facharbeiter, meine Familie oder andere Freunde, niemand jammert wegen Windows8. Nur mein Vater hat es wieder von seinem Arbeitslaptop deinstalliert, weil ein Programm nicht lief, das er brauchte.

Ich kenne es nur umgekehrt, aber das sind alles nur subjektive Wahrnehmungen. Eigentlich wollte ich etwas zu der Bemerkung der News über die Gamer sagen:

Prinzipiell sind Gamer dumm, geradlinig und wenig Technikafin!
Moment, bevor mich jeder zerreißt, begründe ich meine Bemerkung jetzt ausführlich:

1. Um ein Gamer zu sein braucht man weder Fachwissen noch sonderliche Vorkenntnisse. Spiel installieren/einlegen und starten ... alles andere ist erst einmal unwichtig! Ein Browsergame braucht z.B. nur einen Browser und ggf. Flash..

2. Gamer kann jeder sein - es ist weder eine Bestimmung noch eine Berufung. Man macht es einfach und gehört dazu!

3. Niemand muss die Auflösung eines Spiels ändern und von Anti-Aliasing & Co. haben viele sogenannte Gamer auch noch nie gehört. Nicht umsonst finden Tools wie Nvidia Experience so viele Abnehmer. Wir "Profi-Gamer" tun dies zwar lieber selbst, aber wir sind nur ein geringer Teil der Spieler.

4. Es gibt unterschiedliche Arten von Gamern. Vom Casual-Gamer über den Core-Gamer hin zum Berufs-Gamer in Esportspielen u.s.w. Alle über den Kamm scheren kann man aber durchaus. Gamer spielen nur, wenn es möglich ist(!). Solange dies der Fall ist, spielt alles andere keine Rolle.

Wenn Gaming auf MAC oder Linux genau so funktionere wie unter Windows, wären die Gamer nicht mehr an Microsoft gebunden und würden sich fröhlich überall verteilen. Windows8 bietet momentan noch keine wirklichen Vorteile für Gamer. Bevor sich DirectX 11.x durchsetzt wird noch einige Zeit vergehen. Selbst der Wechsel von Dx9 auf 10 bzw. 11 hat ewig gedauert!

Der Performance-Unterschied zwischen Windows 7 und 8 ist aktuell noch stark in der Diskussion. Ohne nennenswerte Vorteile sehe ich keinen Grund für einen Gamer unbedingt auf Win8 wechseln zu müssen. Die Aussage von PC-Games Hardware kann also durchaus in Frage gestellt werden!

Holen sich die User/Gamer Windows 8 wegen dem Gaming selbst oder weil es nur beim PC dabei war? Zwang wie bei XP-> VIsta besteht nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nutzen die etwa alle eine AMD FX CPU?
Denn diese schneiden mit Windows 8 insgesamt etwas besser ab als mit Windows 7, kommen aber trotzdem nicht an den Core i5 heran.

Wieso MUSS man sich denn gegen Windows 8 wehren? Hast du Angst vor aktueller Technik? :D Und welche Hardware ist denn nun inkompatibel? Ich habe nirgendwo von Problemen gehört.

Und ich weiß auch nicht, ob PC-Gamer wirklich so ahnungslos sind. Die paar Leute, die überhaupt noch am PC spielen, sind ja auch viel mehr gezwungen, sich ein wenig zu informieren. Wenn man es intelligenzschonend will, kauft man sich einfach eine Konsole.

Szenarien, in denen Linux und Mac eine echte Alternative sind, sind ohnehin unnötig. Beide Systeme bestehen lange genug. Hätten die Macher dahinter nur genügend gute Ideen, könnte man auch das Windows Monopol brechen.

Wieso MUSS man sich denn gegen Windows 8 wehren? Hast du Angst vor aktueller Technik? :D Und welche Hardware ist denn nun inkompatibel? Ich habe nirgendwo von Problemen gehört.

Im Gegenteil, ich bin vernarrt in Technik! Jedoch upgrade ich nur auf Hard- und Software, die mir auch wirklich etwas bringt. Upgrades für den Status-Quo sind Unsinn! Bei der inkompatiblen Hardware gibt es eine ganze Liste. Es fällt aktuell aber noch nicht auf, weil Windows 8 noch nicht so verbreitet ist.

Wenn du allerdings eines dieser Probleme hast, hilft oft nichts mehr. Dann kann man nur noch Win8 deinstallieren und ein anderes Betriebssystem aufsetzen.

Und ich weiß auch nicht, ob PC-Gamer wirklich so ahnungslos sind. Die paar Leute, die überhaupt noch am PC spielen, sind ja auch viel mehr gezwungen, sich ein wenig zu informieren. Wenn man es intelligenzschonend will, kauft man sich einfach eine Konsole.

Informieren ist ja schön und gut, aber bei den mieserablen Konsolenports kann man ja so gut wie nichts mehr einstellen. Die üblichen Konsolen entfernen sich auch immer mehr von den alten Tugenden. Kaum ein Spiel erscheint, das nicht installiert oder gepatcht werden will. Eine Internetverbindung ist für Konsoleros fast schon Pflicht. Von "einfach" will ich da sicher nicht mehr reden!

Szenarien, in denen Linux und Mac eine echte Alternative sind, sind ohnehin unnötig. Beide Systeme bestehen lange genug. Hätten die Macher dahinter nur genügend gute Ideen, könnte man auch das Windows Monopol brechen.

So simpel ist es auch wieder nicht! Der Mac ist eigentlich ein gutes Betriebssystem, scheitert leider nur an der restriktiven Firmenpolitk von Apple. Man braucht für jedes Mac-System immer dazugehörige Apple-Hardware. Das verhindert größere Verbreitung!

Linux und Konsorten haben sich in den letzten Jahren erstaunlich entwickelt. Ich gehöre noch nicht einmal zu den Linux-Jüngern, aber wenn die Neuerungen so weiter gehen bekommt Microsoft so langsam ein Problem. Sollte nach Windows 8 kein Befreiungschlag kommen und Windows 7 allmählich in die Jahre kommen.... das Risiko besteht durchaus!

Voraussetzung wäre natürlich auch eine gemeinsame Plattform wie z.b. Steam. Funktionieren die Games wie gewohnt, ist die Betriebsbasis dann eigentlich egal. Nicht umsonst spielen immer mehr Gamer auch auf Mobil-OS wie Android oder iOS mit ihren Tablets und Smartphones. Die Plattform scheint dabei eigentlich egal, auch wenn wir Profi-Gamer das nicht so gerne sehen!

Deine Hand braucht dann einmal dringend Urlaub! Locker von der Hand sieht für mich anders aus.
Warum braucht meine Hand Urlaub, wenn ich alles ganz leicht finde und ausführen kann? Ergibt überhaupt keinen Sinn. :schief:

Irgendwann muss man alte Zöpfe nun einmal abschneiden
Du hast es erfasst, endlich hat MS das auch mal gemacht anstatt das Startmenü mit jeder Version weiter zu verschlechtern.

Genau hieran scheitert Windows 8, denn Modern-UI ist nicht gleichwertig, noch hat es denselben Funktionsumfang.
Richtig, Metro hat nicht den gleichen Funktionsumfang. Das alte Startmenü kann nur Ordner darstellen (Was der Desktop und die Taskleiste schon besser können) und ist damit einfach nur überflüssig. Metro hingegen bietet eine Oberfläche, die mit allen Mitteln leicht bedient werden kann und darüber hinaus noch Informationen von und zu Apps komprimiert ausgeben kann.

Aero ist weit mehr als nur eine Farbänderung. Die Mechaniken des Startmenüs wurden ebenfalls beschnitten. Es war mehr als nur Programme aufrufen, wie man immer weiß machen will!
Ach, was ist Aero denn noch? Wenn ich das deaktiviere, ist mein Startmenü noch genauso strukturiert, hat nur ne andere Farbe.

Was bewiesenermaßen nicht stimmt(e)! Die Frage dazu wäre auch, woher MS diese Daten hatte. Gibt es Spyfunktionen in Windows, die jede Aktion überwachen und nach Redmond senden? Die NSA-Geschichte lässt da schlimmes ahnen. Selbst wenn es nur Umfragen und freiwillige Erhebungen gewesen wären, hat sich doch herausgestellt, dass die Ergebnisse und Schlüsse daraus nicht repräsentativ für die alle Windows-Nutzer war.
Vielleicht ist es aber auch nur eines der vielen lügenhaften Scheinargumente, mit denen Microsoft zurzeit umsich wirft.
Scheinbar schien es doch zu stimmen. Und woher MS die Daten hatte, solltest du eigentlich wissen. Jeder hat die Möglichkeit, am "Programm zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit" teilzunehmen und MS Hinweise zu liefern, welche Funktionen häufig benutzt werden und welche nicht. Man wird während der Installation diesbezüglich gefragt. Und die Auswertung hat nunmal ergeben, dass seit der Superbar mit Möglichkeit, Verknüpfungen anzupinnen sowie den Jumplists und Symbolleisten kaum noch jemand vom Startmenü aus Programme gestartet hat. Deckt sich mit meiner Nutzung. Über das Startmenü suche ich vielleicht einmal alle 3 Monate ein Programm, alle anderen Funktionen wie Herunterfahren oder Systemsteuerung bzw. Verwaltung sind im Rechtsklickmenü von Win8 weit besser aufgehoben, dafür brauche ich kein unnützes Ordnersystem.

*Facepalm*
Aero ist das User Interface von Windows Vista + Seven

ModernUI ist das User Interface von Windows8
Aero in Windows 8 ist "nicht Aero 3.0, sondern Aero Light".
Gut, wenn du so argumentierst: Bei Vista und Win7 ist Aero auch nicht abschaltbar. Ebenso bei Win8, welches auch Aero nutzt. Lediglich Aero Glass kann deaktiviert werden, was schlussendlich nur die Farbgebung und Bling-Bling ändert.

Da in Windows 8 zwei verschiedene System miteinander verheiratet wurden, die sich absolut nicht ausstehen können, musste irgendjemand darunter leiden. In dem Fall waren es halt Aero und das Startmenü. Modern-UI ist ganz klar die Benutzeroberfläche. Das "neue" Aero nur ein Stiefkind, dass gezwungenermaßen in die Patchworkfamilie mitmusste!
Die einzigen, die leiden, sind die knallharten Retro-Verfechter. Win8 ist wunderbar bedienbar, besonders mit Touchpad, Touchscreen, aber auch absolut problemlos mit M+T. Mit Aero hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

Nach momentanem Stand ist es realistisch! Der Trend wird anhalten... es sei denn Microsoft springt über den eigenen Schatten und führt große und positive Änderungen ein!
Welcher Trend? Linux und MacOS sind vernachlässigbar und ohne nennenswertes Wachstum, das von dir genannte "Android für PC" ist bereits seit ein paar Jahren draußen, hat aber einen so kleinen Marktanteil, dass er nirgendswo auftaucht und Win8 wächst langsam aber stetig. Meinst du den Trend? Dass MS noch an Win8 arbeitet sollte dir außerdem auch aufgefallen sein, immerhin kommt 8.1 in ein paar Tagen.

Kommt dieses 8.1 update über die Updatefunktion automatisch, oder muss man das speziel runterladen?

Kommt dieses 8.1 update über die Updatefunktion automatisch, oder muss man das speziel runterladen?

Aktuell ist die 8.1-Preview über den Windows-Store zu besorgen. Diese ist aber nicht mit der finalen Version kompatibel und muss später wieder deinstalliert werden.

Die finale Version kommt wahrscheinlich über das Windwos-Update. Lass dir entweder Zeit und warte bis es soweit ist oder teste die Preview mit dem Gedanken das System später u.U. neu aufsetzen zu müssen. Wenn du damit bewandert bist, wäre vielleicht ein Image vom Original-Windows8 ratsam. Dann spielst due es später einfach wieder ein.

Erwarte aber keine Weltneuheit mit W8.1 Blue. Die meisten Änderungen betreffen ohnehin die Kacheln, deren Optik, Verhalten und Verwaltung. Windows 8.1 hat trotz kleinerer Verbesserungen immer noch viele Kinderkrankheiten und böse Konzeptfehler. Es ist stark zu bezweifeln, dass sich das System mit diesen Mängeln groß durchsetzen kann.
---> Der Zustand von Windows 8(.1)ist noch weit von "perfekt" entfernt!

Die Win8-Fans im Internet schwören es wäre das beste Betriebssystem aller Zeiten und alles davor wäre Mist. Mit solchen Leuten kann man weder diskutieren noch sich produktiv auseinander setzen. Es ist als würde man mit einer Wand reden. Nein, das stimmt nicht: Eine Wand macht wenigstens den Anschein als höre sie wenigstens zu ;)

Zurück