Windows 8 Taskmanager: dem Nutzerverhalten perfekt angepasst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 Taskmanager: dem Nutzerverhalten perfekt angepasst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 Taskmanager: dem Nutzerverhalten perfekt angepasst

ich sehe es schon kommen, wie man in diversen foren nach dem deaktivieren der funktion fragt weil der quatsch endloß speicher frisst:ugly:

:lol: Ich glaub MS hat mal wieder was Falsche verstand (wie beim ganzen W8 )
das Wechseln zwischen Anwendungs und Prozessspalte hat einzig den Grund
das man über den Prozess ein Zickiges Progi wesentlich schneller und sicherer
Abschiessen kann...:ugly: man die leben echt in ihren Feedbackkellern!
Vielleicht sollten die einfach mal FRAGEN anstatt zu Analysieren :klatsch:

mfg

Ich find den neuen Taskmanager auf dem ersten Blick garnicht so schlecht. Er zeigt alles an was man wissen muss(Lan-, HDD/SSD-, RAM-, CPU-Auslastung; auf Bild 9 bezogen):)

Ich finde den jetztigen Taskmanager besser. Ich weiß genau, welchen Prozess ich beenden will, wenn ich den Taskmanager aufrufe.
Und wer zwischen Anwendungen und Prozessen wechselt, kennt seine installierten Programme anscheinend nicht.

Das einzige, was sie am jetzigen Taskmanager verbessern können, ist auf Wunsch getarnte Prozesse anzeigen zu lassen. Bunt anmalen kann ich meinen Bildschirm auch selber :schief:

ich sehe es schon kommen, wie man in diversen foren nach dem deaktivieren der funktion fragt weil der quatsch endloß speicher frisst:ugly:
Hmm, schon mal die RAM Preise angeschaut? Zumal der Taskmanager bestimmt nicht mehrere hundert MB in Anspruch nehmen wird.

Ich finde, der TM sieht gut aus und die Veränderungen scheinen auch sinnvoll zu sein. Process Explorer ist mir zu unübersichtlich. Ich freu mich also --FREU--:daumen:

Zum Thema bunt: mir bringt die Arbeit mit Win7 1000 mal mehr Spaß als mit XP - alleine wegen der Optik. Mal sehen, wenn Win 8 raus ist, sehen wir weiter.

@der P4Computer
Naja, aber nur weil es funktioniert sollte man so lassen??? Wie erzkonservativ bist du denn? Ein 8 Liter V8 aus den 50er Jahren mit über 25 Litern Verbrauch funktionierte auch ganz hervorragend und auch heute noch, dennoch hat sich die Welt weitergedreht. Solltest in diesem Fall auch mal erwägen - so weiterdrehen-mäßig.;)

Ich will einfach einen übersichtlichen und klar strukturierten Taskmanager und keine Ribbon-Kacke. Intel sollte einfach mal Umfragen machen, anstatt da irgendwas zusammen zu friemeln, mit dem am Ende kein Schwein was anfangen kann. Hätte man bei Office auch machen sollen. Ich bin sicher, 70 bis 90 % hätten die Ribbon-Oberfläche kategorisch abgelehnt!

Windows 8 sollte noch sicherer, noch weniger fehleranfällig und noch übersichtlicher werden als Windows 7. Das wäre ein ordentlicher Fortschritt! Design-Exzesse braucht die Menschheit nicht, dafür gibt es diverse Plug-Ins und anderes Zeug, womit man seinen Desktop anpassen kann.

@Medcha: Dein Vergleich mit dem Motor ist sehr unpassend. Zukünftige Entwicklungen am Taskmanager sollten nicht in einem unübersichtlichen Wirrwar enden. Außerdem geht es bei Windows nicht darum, dass man damit Spaß hat. Für den Spaß gibt es Spiele, für die Arbeit Office und andere Programme und Windows ist dazu da, dem ganzen eine sichere, solide und überschaubare Basis zu geben.

Natürlich kann man alles schön bunt machen und es animieren, aber das ist in den meisten Fällen eher sinnfrei. Du wärst sicher der Erste der meckern würde, wenn Windows andauernd rumspinnt, weil das total überdrehte Design einen Runtime-Error verursacht :ugly:

Lieber einen zuverlässigen V8 der 25 Liter schluckt, als so ein übertechnisierter High-End-Motor, der alle 100Km einen Reboot braucht weil die Steuerungssoftware überfordert ist ^^ Nur um mal auf deinen unpassenden Vergleich einzugehen..

Zuletzt bearbeitet:
der wichtigste Task zum Schließen fehlt leider noch...

Die Überarbeitung des Taskmanagers ist wenigstens optisch nicht so eine Bedienkatastrophe wie die Ribbons im Explorer oder in Office 2007/2010 geworden.

Allerdings vermisse ich beim neuen Taskmanager in Windows 8 ganz oben einen Task der unbedingt geschlossen werden müßte:

"Windows 8 Metro-Oberfläche schließen".

Und als Ergänzung wären dazu noch schließbare Tasks für "Microsoft Cloud-Anbindung", "Microsoft Datenschnüffeltool" und "Microsoft Online App-Store" sehr angebracht!

Wenn ich schon bei der aktuellen Änderung und Umgestaltung des Windows 8-Startbildschirms auf anpassbare Icons von den Microsoft-Entwicklern höre, daß es auf keinen Fall mehr ein Startmenü im Stil von Windows XP/Vista/7 mehr geben soll, weil dort wegen vieler installierter Programme dann die Übersicht verloren geht, dann kann ich echt nur noch laut lachen.

Ich lade alle Microsoft Entwickler dazu ein sich das klassische Windows 2000 Startmenü auf meinem Windows XP-Netbook oder Windows 7-PC anzuschauen. Ich habe je nach System bis zu 60 Programme installiert und wenn man sich einmal bei der Installation die Mühe macht, die Programme in selbst erstellte Ordnergruppen einzusortieren, dann behält man leicht die Übersicht und das Startmenü ist ohne Nutzung der Windows Suchfunktion trotzdem x-mal schneller bedienbar als das normale Windows 7 Startmenü, ganz zu schweigen von den neuen Bedienkrücken wie Kacheln, Tiles und Metro-Startbildschirme bei Windows 8.

Hoffentlich verlieren die Windows 8-Entwickler und Herr Ballmer nach dem Windows 8 Metro-Flop auf Desktopcomputern alle Ihren Job und es gibt wieder Entwickler mit Sachverstand für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Windows 7 ohne die Neuerfindung eines achteckigen Rades....

Anhänge

• Netbook_Startmenue.jpg
    Netbook_Startmenue.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: hfb
@Charlie Harper
Unpassend? Naja, dein verkrampftes Grinsen beim Tanken möchte ich sehen, wenn der Kilometer 5 Euro kostet. Aber gut, dann ein weiterer Vergleich nur für so resistente wie dich: Windex - Wikipedia, the free encyclopedia Abschnitt "Product history" Wenn das noch nicht reichen sollte, gebe ich gerne mehr Beispiele, vll gefällt dir ja eins.

Windex ist ein uraltes Fensterputzmittel... aber du kannst ja sicher gut englisch... Mr. Harper.

Thema bunt: Aber natürlich geht es darum, dass ich auch Spaß habe!!! Wenn du das Leben so bitter ernst siehst, nur zu. Aber ein Spiel ist weder ausschließlich zum spielen da und umgekehrt. Man du lebst aber echt noch im letzten Jahrhundert. Da war solch ein Unsinn noch salonfähig. Die mentale Seite(Emotionen) spielt eine riesen Rolle bei allen Dingen, in die Menschen involviert sind. Neu für dich? Das Internet wartet auf deine Recherche. Dass du das vll anders siehst ist ok, aber bildlich gesprochen, "deine Rasse stirbt aus." Und bitte nimm es nicht persönlich - zum Glück. Lies/guck mal Bücher/Filme zum Thema Utopia/Dystopia. Da geht es auch immer wieder um die (üBRIGENS EHEMALS MÄNNLICHE) Annahme, dass nur rational begründbare Dinge vorhanden sein sollten, alles emotionale hingegen stört. Gott sei dank, mittlerweile wissen wir ja, dass es nicht so ist.

Farben spielen eine sehr große Rolle - auch bei dir. Vll merkst du es nur nicht. Goldener Käfig, ahoi!

PS: An welcher Stelle vermutest du denn eine Instabilität? Und unübersichtlich - hast du mit dem neuen TM schon gearbeitet? Die Screenshots zählen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
unnötig bunt und unübersichtlich.

Wo ist der bitteschön unübersichtlich? Man merkt das du die Preview noch nicht ausprobiert hast. :ugly:
Man findet alles wunderbar und nun auch fixer. Zumal man jetzt für bestimmte Dinge auch keine extra Tools mehr braucht. ;)

Ohje wer hier behauptet, das der neue Taskmanager zuviel Speicher frisst, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :D
Hallo, 4-6 gb sind mittlerweile Standard und die Preise sind nen Witz. Außerdem hat er in der Preview nahezu genauso viel verbraucht wie sonst normal auch. :schief:

Da alle Zeilen die GLEICHE Farbe haben, in den Screenshots, ist es sinnlos und genausp unübersichtlich.

Außerdem habe ich so schon genung Probleme mit meinem PC, da werde ich keine Unstable Sys drauf packen.

So bitte auch für windows 7. Geht doch wenn se wollen:D
Ob bunt ob grau, ob dumm oder schlau ! Es geht doch einfach nur darum die Ü zu behalten oder nicht !!;)

Zurück