Windows 8: Neue Informationen und aktueller Stand

Win 7 ist nie und nimmer vergleichbar mit einem "SP 3" von Vista...
Ich sag nur WDM 1.1....
Oder steck mal eine Vista installation in eine völlig andere Hardwareumgebung... viel Spaß....
Machst du das gleiche mit XP oder Win 7 wirst du (angesehen von aktivierung und Co) keine Probleme bekommen....

Konkret, wie auch auf der englischen Wikipedia-Seite nachzulesen ist, beinhaltet Windows 7, abgesehen, von den eigentlich eher kleinen Neuerungen, die du genannt hast + ein paar weitere, keine großartigen Veränderungen, bzw. lediglich "Kernel-Improvements", sprich der Kernel wurde verbessert, aber nicht stark weiterentwickelt, oder komplett neugeschrieben. Ob man jetzt sagt, dass das doch ein komplett neues Windows ist, oder nur ein SP ist eigentlich eher unrelevant. Wobei ich zu letzerem tendieren würde.

Wenn ich mal XP so mit Vista/7 vergleiche finde ich XP schon ziemlich altbacken.

Ich meine alleine schon die Sofort-Suchfunktion ist einfach sone erleichterung!
War letztens am XP vom freund und war voll ungewohnt diese suchzeile nicht zu haben und alles händisch suchen zu müssen!

Zum Thema

Win8 scheint mir auch eher ein "Vista" Kandidat bez. Treiber etc.
Leider haben sich viele Programme auf Xp festgefahren und jetzt läuft langsam aber sicher alles auf Vista/7 zu > Win8 wird "was ganz neues" wie auch Vista > Ein "Support-Krüppel" :huh:
wenn das mit der Suche das einzige ist was du an Win XP zu bemängeln hast find ich das ein bisschen lächerlich. Denn die kann man auch bei XP völlig offiziell installieren. Und ich habe sie noch nie gebraucht. Ist wohl nur was für Leute mit nem unordentlichen PC...
WinXP läuft schnell und stabil, funktioniert mit viel mehr Programmen, es gibt keinen Grund auf Vista/7 umzusteigen für einen Großteil der User. Was kann Vista/7 was XP nicht kann (abgesehen vom völlig überschätzten DX10/11 Support)

Sie soll Funktionen bereitstellen, die sich Anwender schon seit einigen Jahren wünschten.

mmm
100% Kompatibilität von Win95 bis akt. INC. DX und OpenGL?
Ein Win2K Modus für Leute die mit dem BS umgehen können?
oder min. eine Klassische Ansicht wie Win95 bis Vista?
Sinnvolle (=> User bestimmt) Funktion die kontrolliert WAS & WOHIN
sich was kopiert / installierten darf?

näääähhh
eher viel mehr buntes kiki-bunt-mac-ich-finde-nix-mehr-Features

Naja, es war ja für frühere Windowsversionen auch schon so einiges angekündigt. Spracherkennung war glaube ich unter anderem mal für XP geplant, hat es dann aber doch nicht in die Finale Version geschafft.

Die Plaudertaschen und Blogger von Microsoft sollen sich doch erstmal auf die vernünftige Entwicklung konzentrieren und nicht so viel über das neue OS reden, weil sie sich dann doch vielleicht verplappern und zu viel versprechen, was sie nicht halten können. Und daraus resultiert dann, dass der Nachfolger von Windows 7 wieder bei Vista anknüpft, und Microsoft wieder alles falsch gemacht hat, was sie falsch machen konnten. ;-)

Bis Win 8 ist noch lange hin...und bis dahin wird es noch sehr viele Gerüchte geben.

Ich bin erstmal mit Win7 zufrieden und brauche erstmal nichts anderes.

Wo sind die Informationen zu Windows 8? In diesem langen Text suche ich vergeblich nach Informationen. Die einzige Information die ich finde ist das Microsoft derzeit keine Informationen veröffentlicht.:ugly::lol:

Ansonsten noch das übliche bla bla (alles wird besser, neuer, innovativer) und hinterher kommt sowiso wieder nur ein Windows dessen einziges neue Feature eine neue DX Version ist.:ugly:

Sie soll Funktionen bereitstellen, die sich Anwender schon seit einigen Jahren wünschten.

mmm
100% Kompatibilität von Win95 bis akt. INC. DX und OpenGL?
Ein Win2K Modus für Leute die mit dem BS umgehen können?
oder min. eine Klassische Ansicht wie Win95 bis Vista?
Sinnvolle (=> User bestimmt) Funktion die kontrolliert WAS & WOHIN
sich was kopiert / installierten darf?

näääähhh
eher viel mehr buntes kiki-bunt-mac-ich-finde-nix-mehr-Features

*100% zustimm*
Als verwöhnter Linux-Benutzer vermisse ich besonders das "WAS & WOHIN"... Habe mir mit dem User-Verzeichnis die Zähne ausgebissen.

Na ja, mir ist Win8 vorerst egal, zum Spielen soll Win7 für ein paar Jahre reichen.
Das einzige, was ich mir wünschen würde:
und nur noch in 64 Bit
damit die Technologie endlich den Schwung bekommt. 32bit sollen jetzt bitte nur dem virtuellen Modus überlassen werden.

Denke nicht dass es so laufen wird. Vista war zt wirklich ein griff ins Klo, aber mit Win 7 haben sie einige Funktionen von XP wieder aktiviert.

Win 7 ist nie und nimmer vergleichbar mit einem "SP 3" von Vista...
Ich sag nur WDM 1.1....
Oder steck mal eine Vista installation in eine völlig andere Hardwareumgebung... viel Spaß....
Machst du das gleiche mit XP oder Win 7 wirst du (angesehen von aktivierung und Co) keine Probleme bekommen....

Hast du mal beide Betriebssysteme bis zum "erbrechen" mit allen möglichen Arbeiten befeuert, die dir einfallen und die, die du nicht kennst?
Mein "Fazit": 7 Jahre XP verwendet -> altbacken! sinnlos veraltet, müll, einfach alt :daumen2: ;)
Vista -> besser... aber ohne SP's voll Buggy :ugly:
Wer ein funktionierendes Vista hat, hat im leben nicht den Grund, auf Windows 7 umsatteln zu müssen! (Windows 7 hab ich aber trotzdem, weil ich neugierig war und hatte mich eh nur 50€ gekostet. :D)
Und wisst ihr was? "Win7" ist langsamer als mein zuvor installiertes Vista und hatte aber dafür nur einen einzigen Bug, aber der war nerviger als ein Vista, was immer einen sich aufhängenden Explorer parat hatte.

Dann schreibst du hier nicht ganz so richtige "Informationen", warum nicht? Bist du ein XP Fan? oder hast du einfach keine Ahnung? Wenn du erlebt hast, was du vorgibst zu wissen, dann hattest du glück und es handelt sich dabei um einen äußerst krassen Zufall. (ansonsten keine Ahnung voll das Wunder :ugly:) Könntest du außerdem das noch etwas ausführlicher beschreiben, als dein nicht so treffendes Beispiel mit dem "Vista Installation in neue Hardware Umgebung und das selbe mit Win7 und so weiter, das ist mir zu wenig. :) Es gibt da annehmlich diese Mundpropaganda von XP Menschen, die versuchten ein Vista auf einer alten XP Mühle zum laufen zu bringen und feststellen mussten, das vorn und hinten nichts so richtig geht und dann jedem erzählten wie schlecht doch das neue System sei. Da ja aber Win7 auf solchen Gurken besser lief als Vista wurde das dann in den Himmel gelobt und ist ja so viel besser als Vista. Aber der Xp-ler der auf Win7 umsteigt und das gut bzw. Vista schlecht quatscht hat irgendwie nicht alle Latten am Zaun. (weil Win7 und Vista nicht so weit auseinander liegen :ugly:) Jaja viel geschrieben... ich hör mal auf. :schief:

ich finde das ganze gejammere hier niedlich :D

xp und seine fangemeinde erledigt sich von selbst mit der zeit, also was solls last sie benutzen was sie benutzen wollen.

ich kann nur für mich sprechen und das ich bei meinem kleinen datenserver, ein dell optiplex 280 durch den wechsel von xp auf windows7 x32 einen deutlischen zuwachs an speed und langlaufzeit ohne reboot bekommen habe.

sicher kann das xp auch aber nicht mal eben so ohne sehr gutes wissen und weitreichende tweaks in reg und co. cache tweaks und co.

naja und was das spielen und den support von neuen techniken angeht ist xp schon längst auf dem abstellgleis gelandet. es wäre zwar möglich die neuen techniken in xp zu integrieren aber das ist nun mal nicht geschehen weil ms das sagen hat ( es ist eben ihr produkt ). ergo ist man zum umstieg gezwungen.

wer allerdings nur nen kleinen desktop hat, nur surft, seinen bürokram erledigt und sonst nix anderes mit der kiste macht kann ruhig bei xp bleiben. in so einem szenario würde ich auch nicht wechseln wollen warum auch, durch das neue os bekommt man ja nichts neues an funtionen die einen otto normal dau jucken würden.
obwohl man bei der reinen surf und office verwendung auch gleich zu linux ubuntu wechseln könnte, meine meinung.

und windows 8?

da kann man ja nur mutmaßen was da kommt aber ich tippe mal nicht auf einen neuen systemkern sondern nur auf neue funktionen wie den ganzen snap shake zeug und ne neuanordnung der funktionen im system incl einem neuen skin für das ganze.

ist das selbe wie mit vista zu 7en.

warum einen sp3 gratis hergeben wenn man ein neues os verkkaufen kann.

Mein "Fazit": 7 Jahre XP verwendet -> altbacken! sinnlos veraltet, müll, einfach alt :daumen2: ;)

Öhm, "Müll" ist ein Produkt erst, wenn es schon zum Releasezeitpunkt totaler Schrott und sich auch darauf nicht nützlich machen konnte:D
Ich finde es schon unglaublich, wie Leute hier völlig respektlos über an sich gute Produkte herziehen, nur weil ein neues, besseres auf den Markt gebracht wurde - ein typisches, gesellschaftliches Hypeverhalten.:schief:

Was kann Vista/7 was XP nicht kann (abgesehen vom völlig überschätzten DX10/11 Support)

Spontan fällt mir auf technischer Sicht folgendes ein:
1. x64-Version mit ordentlichem Treibersupport
2. besserer Multi-Core-Scheduler
3. verbesserte Netzwerkfeatures
4. stark verbesserte Energieeinstellungen

Noch dazu gefallen mir die optischen Verbesserungen. ;) Schließlich arbeitet das Auge mit.

Zuletzt bearbeitet:
... Könntest du außerdem das noch etwas ausführlicher beschreiben, als dein nicht so treffendes Beispiel mit dem "Vista Installation in neue Hardware Umgebung und das selbe mit Win7 und so weiter, das ist mir zu wenig. :) Es gibt da annehmlich diese Mundpropaganda von XP Menschen, die versuchten ein Vista auf einer alten XP Mühle zum laufen zu bringen und feststellen mussten, das vorn und hinten nichts so richtig geht und dann jedem erzählten wie schlecht doch das neue System sei....
Was er meint ist: Festplatte mit dem auf einem Rechner installierten Betriebssystem in einen anderen Rechner mit anderer Hardware zu stecken und booten. XP überlebt das meistens, schimpft zwar, installiert aber die neuen Treiber. Vista verweigert den Start. Mit 7 habe ich es noch nicht getestet :).

Bei Windows 7 geht das wieder... habe ich selber getesten beim Hardwarewechsel. Windows 7 drauf gehabt, neue Hardware rein und ist hoch gefahren. Hat sogar kaum mucken gemacht, einfach neue Treiber drauf und fertig.

Öhm, "Müll" ist ein Produkt erst, wenn es schon zum Releasezeitpunkt totaler Schrott und sich auch darauf nicht nützlich machen konnte:D
Ich finde es schon unglaublich, wie Leute hier völlig respektlos über an sich gute Produkte herziehen, nur weil ein neues, besseres auf den Markt gebracht wurde - ein typisches, gesellschaftliches Hypeverhalten.:schief:

Du verdrehst mir ein wenig die Worte! Das eine Wort "Müll" ist nicht so gemeint, wie du es gerne hättest. All die anderen Wörter drum herum sollten die eigentliche Bedeutung umschreiben. Es ist einfach so, dass ich sieben Jahre lang ein und das selbe Betriebssystem benutzt habe (Windows XP) und es einfach völlig nervig finde. Bevor Windows Vista überhaupt zu kaufen war, hatte ich XP schon ein wenig gehasst. Es ist einfach Alt! Das Design halte ich nicht aus... das ist einfach immer das gleiche... keine Neuerung... nichts... immer mal wieder Updates und na ja verstehst du das nicht? XP ist nicht schlecht aber in meinen Augen einfach alt! :)
Müsste ich jetzt sieben Jahre mit Windows 7 fahren, würde ich mich nach kurzer Zeit daran machen, einfach alles individuell anzupassen. Es ist einfach ein schlechtes Gefühl immer dieses Alte ding zu haben. Kann ich schlecht erklären was hier genau meine, aber mit Sicherheit wollte ich nicht direkt sagen, das XP ein schlechtes oder weniger besseres System ist.

Was er meint ist: Festplatte mit dem auf einem Rechner installierten Betriebssystem in einen anderen Rechner mit anderer Hardware zu stecken und booten. XP überlebt das meistens, schimpft zwar, installiert aber die neuen Treiber. Vista verweigert den Start. Mit 7 habe ich es noch nicht getestet :).

Du verstehst auch nicht was andere manchmal schreiben? Du erklärst mir jetzt also was der geschrieben hat, weil ich das nicht so verstanden habe, was du aus meinen Kommentar heraus lesen konntest? :ugly:
Dem ist nicht so. :)
Das sollte heißen das ich hier jeden Tag Rechner habe, wo es auch mal vorkommen kann das ein XP in einen neue Hardware Umgebung kommt und nicht mehr startet. Meistens ist das dann eine Aufrüst Aktion. Das ein zigste OS wo es eigentlich nie Probleme gibt, ist Windows 7. Bei XP geht das noch weniger gut als bei Vista.

Du verdrehst mir ein wenig die Worte! Das eine Wort "Müll" ist nicht so gemeint, wie du es gerne hättest. All die anderen Wörter drum herum sollten die eigentliche Bedeutung umschreiben. Es ist einfach so, dass ich sieben Jahre lang ein und das selbe Betriebssystem benutzt habe (Windows XP) und es einfach völlig nervig finde. Bevor Windows Vista überhaupt zu kaufen war, hatte ich XP schon ein wenig gehasst. Es ist einfach Alt! Das Design halte ich nicht aus... das ist einfach immer das gleiche... keine Neuerung... nichts... immer mal wieder Updates und na ja verstehst du das nicht? XP ist nicht schlecht aber in meinen Augen einfach alt! :)

Öhm, dann hättest du dir ja auch den Vista/7-Mizer runterladen oder die Benutzeroberfläche anderweitig verändern können - wenn es dir nur auf's Design ankommt, hättest du mit einfachen Tools aus dem Internet XP locker optisch aufwerten können:D:P

Ich hab 'n Haufen solcher Programme, selber nutze ich Zune, sieht toll aus, besser als der Luna-Standard. Ich persönlich würde ohne XP auch in Zukunft nicht auskommen, bin einfach dran gewöhnt, weshalb ich es nie ganz von meinen Rechensystemen verbannen werde. Außerdem habe ich 'n Haufen sehr alter Spiele, die mit XP einfach besser bzw. überhaupt laufen, als mit Vista oder 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich Programme die nur unter WinXP laufen und älter, dann würde ich es natürlich auch noch verwenden. Und natürlich habe ich schon früh damit begonnen mein XP optisch zu verändern... ;) wie gesagt WinXP ist kein schlechtes System, eben nur alt. :D

EDIT: habe irgendwie vergessen was zu Win8 zu sagen
Ich bin gespannt was auf uns zukommt und hoffe doch, dass gleich so läuft wie Win7 und nicht so wie Vista am Anfang.
Kaufen werde ich es jedenfalls. :D

Werde es mir aufjedenfall angucken.
Muss mich aber richtig gut überzeugen das ich von win7 auf win8 umsteige. Win7 gefällt mir richtig gut.

Zurück