Windows 8: Microsoft-Betriebssystem zu kompliziert - sagt Acer-Chef

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Microsoft-Betriebssystem zu kompliziert - sagt Acer-Chef

Windows 8 von Microsoft ist zu kompliziert und die Anwender verstehen das neue Betriebssystem nicht, so sieht es zumindest der Acer-Chef. Seiner Meinung nach sind die im Vergleich zu den Vorgängern tiefgreifenden Änderungen Schuld an den sinkenden Notebook-Absatzzahlen. Der Tablet-Boom wird allerdings nicht in der Rechnung mit einbezogen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft-Betriebssystem zu kompliziert - sagt Acer-Chef

Sehr gut PCGH, da seid ihr doch glatt auf die Gratiswerbungsfalle von Acer reingefallen und postet das auch noch.
Ich gebe zu, ich habe es ja auch angeklickt. Aber ihr durftet wenigstens vom Inhalt her entscheiden es zu schreiben. Statt für Professionalität habt ihr euch leider für schlechte Clickhascherei entschieden.

Dieser Artikel hat Null Inhalt über die Überschrift hinaus, außer Werbung für Acer, welche sich um ihre armen Kunden mit dem Exp.Center kümmern will...

Ich finde das soooo gut. Laut Steve Ballmer sind die PC Hersteller schuld das Win8 nicht der Renner ist. Nun meint Acer das es an Win8 liegt das keiner neue PC kauft. Demnächst kommt bestimmt ein anderer und sagt es liegt an den unfähigen Usern die Win8 nicht zu schätzen wissen:lol:

1. Hätte man bestenfalls eine Version fürn DesktopPC rausbringen solln und eine extra als Tablet Version --> GEFAILT
2. Glauben die im ernsten die Generation 45+ kommt mit Win8 so locker klar wie die jungen? --> GEFAILT

Habe einen Arbeitskollegen der 50+ ist. Ich zB installiere zB Chrome oder Firefox in paar Sekunden. Bis so ein Mensch der sich nicht damit befasst hat, mal überhaupt zum installieren kommt vergehen entweder stunden bis es klappt oder er holt sich hilfe.
Na dann mal gute Nacht wenn du im WIn8 raufklatscht und er soll damit jetzt arbeiten, wenn er zb davor Win 7 hatte.

Das das Unsinn ist sieht man schon alleine daran, dass ein Sprecher acers gesagt haben soll Win 8 ist zu kompliziert.

Also Win 8 ist vieles aber nicht komplizierter für die User als win7

Hässlich nervig, nicht so in Fleisch und Blut wie Win 7....Aber kompliziert? Na!

Also ich muss behaupten das eine Bekannte von mir sich null in Technik auskennt und halt vorher Windows Xp hatte mit dem sie nicht so wirklich klragekommen ist, dan hat die sich nene Laptop gekaufet der Win 8 hatte und sie sagt das es supper ist für sie, Obwohl ich ihr noch im Media Markt gesagt habe das es scheise ist. Ich bin einfach Windows 7 gewöhnt un möchte Persönlich nicht auf Windows 8 umsteigen weil es für mich gesehen null vorteile mit sich bringt. Und einen Riesen nachteil hat es: Startbutton!!!

1. Hätte man bestenfalls eine Version fürn DesktopPC rausbringen solln und eine extra als Tablet Version --> GEFAILT
2. Glauben die im ernsten die Generation 45+ kommt mit Win8 so locker klar wie die jungen? --> GEFAILT
1. Ist das nicht der Fall?
2. Meine Oma (72) hat seit kurzem auch Windows 8 (Office und Internet) und kommt damit zurecht. Wenn das ein 45-Jähriger nicht schafft, liegt es vielleicht nicht an Windows, sondern dem Bediener vor dem Bildschirm...

Ich kenne ein der ein kennt der einen kennt der mit Windows 8 super zurecht kommt weil so und so und bla.... Windows 8 ist ******* die User sprechen klare Zahlen! Es gibt immer Leute die sogar zwei Striche und einen Ball toll finden würde!
Der Acer Bubi wird da nicht seine eigene Meinung preisgeben sonder Fakten! die wissen schon was sie machen. Zum Thema an sich, wer glaub es ist nur Werbung sollte zweimal lesen ! Das ist berechtigte Kritik! Finde den Artikel schon ganz ok, da wissen die die Hilfe bei neuen Windows 8 Krüppel Geräten wo sie Hilfe bekommen.
So nun können ja unsere Wirtschafts Experten die meinen mehr zu wissen als die Leute von Acer los blubbern.....

Dennoch MfG schönen Feierabend ^^

Habe einen Arbeitskollegen der 50+ ist. Ich zB installiere zB Chrome oder Firefox in paar Sekunden. Bis so ein Mensch der sich nicht damit befasst hat, mal überhaupt zum installieren kommt vergehen entweder stunden bis es klappt oder er holt sich hilfe.
Na dann mal gute Nacht wenn du im WIn8 raufklatscht und er soll damit jetzt arbeiten, wenn er zb davor Win 7 hatte.

Kann ich nachvollziehen! Mir geht es da ähnlich obwohl ich noch weit von 45+ entfernt bin. Dieser Kachelmüll bringt mir auf dem Desktop alle Informationen, die ich gar nicht haben wollte! Was soll das? Wenn ich eine Zeitung lesen will, kaufe ich mir eine. Ich will nicht beim Öffnen der Tür sofort eine ins Gesicht gedrückt bekommen. Und genau das macht Windows 8. Viele User werden sich zuerft darüber freuen und ein "hui ist das interessant"-Erlebnis haben. Aber früher oder später sollte man sich fragen, ob man drei Stunden auf irgendwelchen News-Seiten rumgegammelt hätte, wenn sie nicht sofort aufgepopt wären. Das macht das System in meinen Augen auf für Firmen total uninteressant. Die haben nämlich Interesse daran, dass die Leute arbeiten und nicht virtuell die Sportnachrichten lesen!

Während meiner Testphase mit Win8 war es mir zudem viel zu kompliziert den ganzen Pseudodesktop nach meinen Vorstellungen zu gestalten, weil das Anordnen der Kacheln offenbar nicht mit meiner Intuition übereinstimmte. Zudem sah der Kachelsalat nach Installation meiner Arbeitssoftware verdammt unübersichtlich aus, weil meine "alte" Software natürlich keine hübsch animierten Fenster mitbringt. Sogar mein stein altes Office 2010 nicht (*woohoo!*).

Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, warum der Acermensch das System als zu kompliziert betitelt. Müsste ich mit meinen zwei Rechnern auf Windows 8 wechseln hätte ich auch meine Mühe und Not alles beisammen zu halten und vor allem das Bedientempo von Windows 7 aufrecht zu erhalten. Den dieses Gestengefummel ist mir ohne Touchscreen echt zu lästig und langsam.

Es wird Zeit das sich die Hersteller mal zusammen setzen und eine Aternative zu MS- Windows auf den Markt bringen. Ich finde Valve ist mit der Spiele unterstützung für Linux da auf dem richtigen weg:daumen: Das ganze mit einem dicken Marketing verknupft und MS kann einpacken.

MS sagt das Gegenteil und imho haben sie recht.:ugly:
1) Falsche Eipreisung der Geräten (also zu teuer)
2) Verharren bei klassichen Notebooks, da für ist Win 8 geignet aber es zielt mehr auf Touch ab
Also müssen
1) Slider
2) Convertibles
3)Tablets ala Surface her
aber nein das kommt nicht.:daumen2:
Dazu krepelen die weiter bei HD oder weniger rum, dabei sind schon höhre Auflösung bei 10" etabliert (Ipad und Nexus 10):daumen2:

Ich finde Windows 8 auch nicht kompliziert, es ist einfach nur umständlich zu bedienen an einem Desktop PC. Deutlich längere Mauswege in Metro als im bisherigen Startmenü, teilweise absurde Verstecke für einfache Funktionen (Herunterfahren ahoi), für einige Systemeinstellungen wird man vom Desktop plötzlich in Metro geschmissen usw.

Vorm Release von Windows 8 hab ich schon geschrieben, "Mal sehen wie der Stand in einem Jahr ist und ob Sinofsky immer noch Leiter der Windows-Entwicklung ist". Sinofsky ist schon mal weg ;). Bleibt abzuwarten ob MS eingesteht, dass sie Windows 8 vergeigt haben. Aber ich glaube da fällt Ostern und Weihnachten eher auf einen Tag, als dass MS Fehler eingesteht.

Ich finde Windows 8 auch nicht kompliziert, es ist einfach nur umständlich zu bedienen an einem Desktop PC. Deutlich längere Mauswege in Metro als im bisherigen Startmenü, teilweise absurde Verstecke für einfache Funktionen (Herunterfahren ahoi), für einige Systemeinstellungen wird man vom Desktop plötzlich in Metro geschmissen usw.

Genau so ist es! Als erfahrener Anwender am Desktop empfinde ich Win 8 bis jetzt eine Zumutung, mit der Zeit gewöhnt man sich aber leider daran.

Und Herunterfahren geht mit Alt+F4. Keine Ahnung, was Mauswege damit zu tun haben xD
Ich habe eine Maus, also benutze ich diese auch. In Photoshop und Co. sind Tastenkombis ein Segen und völlig normal. In Windows will ich jedoch nicht für jede Kleinigkeit ein Tastenkürzel bemühen müssen.

Hmm also ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem ominös komplizierten "Herunterfahren" unter Win8 habt?

Ich gehe mit meiner Maus in die obere rechte Ecke des Bildschirms -> Charms-Bar öffnet sich -> Klicke auf Einstellungen -> Ein/Aus -> Herunterfahren /Neustart /Energie sparen (je nachdem was ich will) -> fertig.

Where is the problem?

Hmm also ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem ominös komplizierten "Herunterfahren" unter Win8 habt?

Ich gehe mit meiner Maus in die obere rechte Ecke des Bildschirms -> Charms-Bar öffnet sich -> Klicke auf Einstellungen -> Ein/Aus -> Herunterfahren /Neustart /Energie sparen (je nachdem was ich will) -> fertig.

Where is the problem?
Windows 7: Start > Herunterfahren > fertig.
Windows 8: Mit der Maus in die obere rechte Ecke > Charmsbar öffnen und anklicken > Einstellungen > Ein/Aus > Herunterfahren > fertig.

Fällt dir was auf?

Win8 muß scheinbar wirklich schwer zu handhaben sein. Auf mich kam jetzt ebenso ein Arbeitskollege zu, der unter Win8 nichts findet und sehr frustriert ist. Kaufte das Notebook vor kurzem und möchte jetzt Win7 installiert haben, da er damit besten zurecht kommt. Dieser Herr ist aber noch keine 30. Also Alter spielt keine Rolle, scheinbar sind unerfahrene User die nur ein bisschen Sürfen und Musik hören wollen, iTunes, ... (keine Spiele) schon damit überfordert.

Muß wohl etwas Wahres an der Aussage vom Acer-Chef sein. Zumindest im Desktop und Notebook/Netbook Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Maus, also benutze ich diese auch. In Photoshop und Co. sind Tastenkombis ein Segen und völlig normal. In Windows will ich jedoch nicht für jede Kleinigkeit ein Tastenkürzel bemühen müssen.
Ähm... Super Argument :D
Windows 7: Start > Herunterfahren > fertig.
Windows 8: Mit der Maus in die obere rechte Ecke > Charmsbar öffnen und anklicken > Einstellungen > Ein/Aus > Herunterfahren > fertig.

Fällt dir was auf?
Fällt dir was auf:

Win7: Maus in die Ecke unten links > Klick > Maus auf Herunterfahren > Klick > Herunterfahren > Warten, weil es so lange dauert > fertig
Win8: Maus in eine Ecke > Einstellungen > Ein/Aus > Herunterfahren

Es kommt wohl auf das persönliche Gefühl an, aber Alt+F4 dauert seit jeher gleich lang ;) Aber ich verstehe, dass du abseits vom Desktop zwar Tastenkombis nutzt, Alt+F4 dann aber zu umständlich wird.

Zurück