Windows 8: Microsoft-Betriebssystem zu kompliziert - sagt Acer-Chef

Laut Steve Ballmer sind die PC Hersteller schuld das Win8 nicht der Renner ist.

Tja...vielleicht haben zu PC Hersteller nur erkannt, das Touch bei PC Desktop Systemen absoluter Nonsens ist. Denn M$ wirft den Herstellern ja nun vor, das nicht genug Touch Systeme angeboten werden und sich Win 8 aus diesem Grund mehr schlecht als recht verkauft.

Wenn man bei dieser Aussage mal zwischen den Zeilen schaut, dann gesteht M$ damit selber ein, das Windows 8 auf Desktop Systemen, wie sie millionenfach vorhanden sind, einfach eine Fehlgeburt ist und Win 8 auch rein für Touch gedacht ist.

Win7: Maus in die Ecke unten links > Klick > Maus auf Herunterfahren > Klick > Herunterfahren > Warten, weil es so lange dauert > fertig
Win8: Maus in eine Ecke > Einstellungen > Ein/Aus > Herunterfahren
Ich weiß ja nicht an welchem Rechner du sitzt, aber bei mir fährt Windows 7 nach dem Klicken von "Herunterfahren" auch ohne Verzögerung sofort runter ...

Acer-Chef sagt, Microsoft-Betriebssystem sei zu kompliziert, aber HP und Toshiba sprechen auch nicht Positiv von Win 8.
Beispiel von Winfuture:
Zuletzt hatte unter anderem Todd Bradley, der Chef des PC-Geschäfts beim weltweit größten Hersteller Hewlett-Packard beklagt, dass die Verkaufszahlen von Windows 8-Systemen im Weihnachtsgeschäft eher enttäuschend waren. "Selbst Schuld", signalisiert nun wiederum Microsoft laut einem Bericht des britischen Magazins 'The Register'.
MS hat nur ein OS ausgebracht, was viel zu spät auf den Markt kam. Denn wenn ich Touch haben will nehme ich iOS oder Android aber nicht Windows.
Und Lt. einigen Quellen heißt es auch das Windows 9 nur ein Service Pack ist was bezahlt werden muss (ob das nur ein Gerücht ist, kann ich auch nicht sagen).
Windows wird in den nächsten Jahren viel Markt verlieren denn Steam arbeitet an Linux und das ist besser als Windows.

Ähm... Super Argument :D

Fällt dir was auf:

Win7: Maus in die Ecke unten links > Klick > Maus auf Herunterfahren > Klick > Herunterfahren > Warten, weil es so lange dauert > fertig
Win8: Maus in eine Ecke > Einstellungen > Ein/Aus > Herunterfahren

Blödsinn 5 sec. ist mein Windows 7 aus.
Win8: Maus in eine Ecke > Klick > Einstellungen > Klick > Ein/Aus > Klick > Herunterfahren > Klick > Hoffen das es Passiert > Klick >

Bei mein Windows 7 Custom Design (Windows 8 nicht möglich):
Rainmeter THX und Custom Design group
Herunterfahren > Klick > Aus !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht an welchem Rechner du sitzt, aber bei mir fährt Windows 7 nach dem Klicken von "Herunterfahren" auch ohne Verzögerung sofort runter ...
Wir haben fast die identische Hardware. Glaub mir, Win8 ist nochmals schneller heruntergefahren ;) Ich wollte aber eher darauf anspielen, dass du die Win8 Kette natürlich etwas länger hast da stehen lassen, als es tatsächlich ist. Und ich habe es einfach mal umgekehrt.
Blödsinn 5 sec. ist mein Windows 7 aus.
Win8: Maus in eine Ecke > Klick > Einstellungen > Klick > Ein/Aus > Klick > Herunterfahren > Klick > Hoffen das es Passiert > Klick >

Bei mein Windows 7 Custom Design (Windows 8 nicht möglich):
Rainmeter THX und Custom Design group
Herunterfahren > Klick > Aus !!!
1. Sind mir 5 Sekunden zu lange
2. Mit Gefummel hat man den Button auch, den du dir umständlich gezaubert hast ;) Also kein echter Pluspunkt.

Wir haben fast die identische Hardware. Glaub mir, Win8 ist nochmals schneller heruntergefahren ;) Ich wollte aber eher darauf anspielen, dass du die Win8 Kette natürlich etwas länger hast da stehen lassen, als es tatsächlich ist. Und ich habe es einfach mal umgekehrt.

1. Sind mir 5 Sekunden zu lange
Wind 8 brauch genau so lange.
2. Mit Gefummel hat man den Button auch, den du dir umständlich gezaubert hast ;) Also kein echter Pluspunkt.
Ich steh nicht auf Standard und win 8 kann es mir nicht bieten, das OS zu verändern. das ist kein "Gefummel" sondern customizing.
Rainmeter geht zwar auf win 8 aber virtualcustoms.net nicht.

Gordon du bist da aber die absolute ausnahme. Die wenigsten wollen ihr system so stark "customisieren".
Ich kann dir auch sagen, dass Linux keine Chance hat. Genau wie Android auf dem PC Markt. iOS ist das einzige, wird aber eine Nische bleiben, auch wenn sie die letzten Jahre stark gewachsen ist.
Der einzige Markt in dem es häufiger und schneller wechsel gibt, ist der Smartphonemarkt, da dort keine langsam agierende Wirtschaft den größten Teil des Marktes ausmacht.

Also ich muss behaupten das eine Bekannte von mir sich null in Technik auskennt und halt vorher Windows Xp hatte mit dem sie nicht so wirklich klragekommen ist, dan hat die sich nene Laptop gekaufet der Win 8 hatte und sie sagt das es supper ist für sie, Obwohl ich ihr noch im Media Markt gesagt habe das es scheise ist. Ich bin einfach Windows 7 gewöhnt un möchte Persönlich nicht auf Windows 8 umsteigen weil es für mich gesehen null vorteile mit sich bringt. Und einen Riesen nachteil hat es: Startbutton!!!

Einfach Start8 installieren, dann hast du wieder ein Startbutton, der PC startet auf dem Desktop und du kannst auch die Charms deaktivieren. Zudem noch die Gadgets nach installieren et voilà Windows 7 ist zurück :daumen:

Was mir noch fehlt sind die durchsichtigen Fenster, aber ich hoffe Stardock wirds wieder mal mit Windowsblinds richten.

Start8™ for Windows® 8 - Bringing back the Windows Start menu

Wer tut sich denn freiwillig das alte Startmenü an, wenn er sich getraut hat das von Win8 zu benutzen. Gerade das ist doch die beste neuerung und wenn du nicht gerade Mausgeschwindigkeit 1 hast, lässt es sich auch schnell bedienen.

Windows 7: Start > Herunterfahren > fertig.
Windows 8: Mit der Maus in die obere rechte Ecke > Charmsbar öffnen und anklicken > Einstellungen > Ein/Aus > Herunterfahren > fertig.

Fällt dir was auf?

Was ist mit dem "Ein-Aus" Knopf? Wer benutzt denn noch die Maus um nen Rechner herunter zu fahren? Oo

Habe mir heute mal Windows 8 angeschaut, da ich mir es fast zulegen wollte.
Selbst ausprobiert und mein Fazit ist, das es einfach viel zu umständlich ist. Mir persönlich ist Windows 7 lieber.

Was ist mit dem "Ein-Aus" Knopf? Wer benutzt denn noch die Maus um nen Rechner herunter zu fahren? Oo
Mit Sicherheit die Mehrheit aller User. Warum sollte ich auch den Ein-/Aus Knopf benutzen, wenn der Rechner unterm Tisch steht? Das bietet sich nur bei Note-/Ultrabooks an.

Also meiner Meinung nach, ist es nicht zu kompliziert, sondern zu einfach gestaltet. Das mit der Metrooberfläche ist zwar wirklich einfach gestaltet und für jedermann benutzbar, aber für den erfahrenen User fehlt es einfach an Einstellmöglichkeiten. Ich hab z.B. letztens versucht, einen Ordner zu der Galerie hinzuzufügen, aber nach 10min suchen wars mir dann zu blöd...
Man hätte die "alte" Win 7 Obefläche behalten sollen und eben Metro, um beim ersten Start wählen zu können, wie man es denn gern hätte, aber dieser"Mischmasch" ist totaler mist.

Man hätte die "alte" Win 7 Obefläche behalten sollen und eben Metro, um beim ersten Start wählen zu können [...]
Das hätte MS aus Werbegründen nicht tun können, denn dann würden zu viele Schreie durchs Internet gehen mit dem Argument das sich fast gar nichts (viel zu wenig) geändert hat um eine Verkaufsversion zu rechtfertigen, Und Metro ist ja nicht zu übersehen, deshalb hat sich oberflächlich viel geändert für die unbedarften Usern.
Ich sehe Win8 sowieso nur als Kostenpflichtiges ServicePack an, wo man den PC User eine Benutzer feindliche Oberfläche aufzwingt.
Naja, Win9 wirds schon richten :) ... Wie immer.

ΔΣΛ;4941897 schrieb:
Das hätte MS aus Werbegründen nicht tun können, denn dann würden zu viele Schreie durchs Internet gehen mit dem Argument das sich fast gar nichts (viel zu wenig) geändert hat um eine Verkaufsversion zu rechtfertigen, Und Metro ist ja nicht zu übersehen, deshalb hat sich oberflächlich viel geändert für die unbedarften Usern.
Ähm nee... :schief:
Microsoft hat das gemacht um ein einheitliches Bedienkonzept für PCs, Tablets und Smartphones (und die neue XBox) zu etablieren - denn so langsam verliert das Unternehmen empfindlich Marktanteile trotz oder gerade wegen Windows 7. Deshalb ist Metro/Modern UI auch Zwang, denn sonst würde das ganze Konzept ad absurdum geführt werden.

Ähm doch... ;)
MS hat ja niemand dazu gezwungen Metro in der PC Version einzubauen, ist ja umständlicher gewesen Metro einzubauen und die Normale Win7 Oberfläche zum Programm zu Degradieren !
Und wenn das Einheitliche Bedienkonzept über der PC Bedienbarkeit steht, ist sowieso alles im Argen ^^

ΔΣΛ;4942061 schrieb:
Und wenn das Einheitliche Bedienkonzept über der PC Bedienbarkeit steht, ist sowieso alles im Argen ^^
MS hat ja selbst zugegeben, dass die Idee riskant ist. Es wird sich zeigen, ob man wirklich am Markt vorbei entwickelt hat. Ich hab mit Win8 kein Problem. Finde das schnelle Umschalten zwischen dem Desktop und z.B. der News-App, die sich, weil sie so aufgeräumt ist, wie eine Zeitung liest, ziemlich cool.

Habe mir heute mal Windows 8 angeschaut, da ich mir es fast zulegen wollte.
Selbst ausprobiert und mein Fazit ist, das es einfach viel zu umständlich ist. Mir persönlich ist Windows 7 lieber.
Wenn man Jahrelang die alte Oberfläche gewohnt ist, wirst du immer so nach "kurzem" anschauen entscheiden. Man sollte die oberfläche 1-2 Wochen mal austesten und dann zurück zu Windows 7 und du wirst merken, wie gut dir eigentlich die Windows 8 dann doch gefallen hat, wenn man sich drauf einlässt und nicht direkt das alte Menü drüberbügelt.

ΔΣΛ
Wo ist die Bedienbarkeit eingeschränkt. Das einzige was ich bis jetzt eingeschränktes gefunden habe, sind die Fähigkeiten der meisten User. Wo hast du denn ernsthaft einschränkungen in der Bedienbarkeit von Win8 gegenüber Win7?

@BigBubby
Das man in der Metro nach rechts Scrollen muss mit der Maus, die Bedienelemente Versteckt sind, und Programme im Vollbild ausgeführt werden.
Das ist wie es aussieht sehr Ansichtssache, manchen gefällt dies anscheinend, aber mir als alteingesessener (seit Win95) nicht !

Zurück