Windows 8 kommt laut Microsoft noch groß raus

Windows 8 wird noch groß rauskommen....
Das SP 1 wird veröffentlicht :fresse;

Ich denke 90% der Kritikerstimmen würden verstummen, wenn MC die Windows 8 UI oder wie sie jetzt auch heißt bei Desktopsysthemen als Optionales Feature anbieten würde. Dann wäre Windows 8 für mich das perfekte Betriebssystem.
Dennoch bin ich ein großer Fan der Neuerungen und Verbesserungen, muss aber sagen, dass ich die Metro-Oberfläche fast nur zum starten von der Desktop-App nutze und ja die Leiste an der rechten Seite natürlich noch.

Also kommt schon Microsoft gebt euch eine Ruck und lasst eure Kritiker mit einer separat einschaltbaren "klassischen Oberfläche" verstummen.

Aber ich persönlich kann über diesen kleinen Kratzer ala Metro für die Maus hinwegsehen in sehe das klasse und preisgünstige Betriebssystem dahinter :D

*wegrenn*

AW: Windows 8 kommt laut Microsoft noch groß raus

Generell ist ja Windows 8 nicht schlecht, die Metro-Oberfläche ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn es jedoch mehr Apps gibt, lässt sich das bestimmt auch gut nutzen...
Ich habe jetzt eine Woche das Surface zum testen gehabt (Uni-Aktion von Microsoft) und habe festgestellt, dass Windows RT doch irgendwie komisch ist... Durch den vorhandenen Desktopmodus wird ein vollwertiges Windows "vorgegaukelt", selbst in der Systemsteuerung sieht man alle Optionen, die auch Windows 8 hat. Wenn man solche dann jedoch anklickt, heißt es "Diese Funktion ist unter Windows RT nicht verfügbar". Apps gibt es zu wenige, die wenigen die da sind, sind noch nicht wirklich ausgereift, z.B. die Dropbox-App, aus der man nichts hochladen kann, praktisch nicht ins System integriert (das Teilen-Menü wäre perfekt dafür, ich weiß nicht ob Microsoft das sperrt irgendwie oder ob das noch kommen sollte). Drucker kann man angeblich per USB verbinden, die Treiber für RT fehlen dann aber für viele Modelle. Die Touchgesten habe ich teilweise noch nicht wirklich rausgehabt, die Testphase is jetzt vorbei.
Was will ich damit sagen? Mit ein bisschen Feinschliff und der nötigen Zeit für die App-Entwickler kann man da noch viel mehr rausholen aus der Oberfläche... Wenn man bei der Einführung nicht nur die eine Geste zeigt (von Rechts wischen), sondern allgemein die Sachen vorstellt (auf Touch-Systemen). Zusätzlich zu Metro eine klassische Oberfläche bringen (lässt sich ja mit Tools jetzt schon einstellen), das App-Angebot ausbauen, App- und Desktop-Anwendungen kombinieren (warum muss ich Skype einmal für Desktop und einmal als Metro-App installieren?). Wenn Microsoft diese Verbesserungen mit einem SP1 bringt, dann kann es durchaus noch groß rauskommen...

Drucker kann man angeblich per USB verbinden, die Treiber für RT fehlen dann aber für viele Modelle. Die Touchgesten habe ich teilweise noch nicht wirklich rausgehabt, die Testphase is jetzt vorbei.
Auch für Android ist die Drucker-Treiber-Unterstützung sehr spärlich, wahrscheinlich, weil die Drucker-Hersteller keinen Bock auf "unnötige" Implementationen haben. Dabei wäre es schon sehr praktisch, vom Smartphone oder Tablet aus PDFs ausdrucken zu können (zumindest bei vorhandenem LAN-Drucker). OK, Google hat hier anscheinend auch keine große Mühe reingesteckt, denn von anderen Linux-Varianten aus kann man ja auch jeden Drucker ansteuern (auch über Netzwerk). Wie es bei iOS ist, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest steht Windows RT in diesem Punkt nicht allein da.

Das ist by Design um Malware vom System fernzuhalten.
Finde ich aber auch merkwürdig. Auf Android kann eine App auch passende Widgets mitbringen. Dass ein und dasselbe Programm zweimal installiert werden muss für unterschiedliche Oberflächen, ist schon etwas albern (wusste ich bisher auch nicht)..

Immer wieder dieselbe Aussage, die mich doch ein wenig mit der Stirn runzeln lässt.
XP war zum Release auch ein Prügelknabe ähnlich wie Vista, hat sich dann aber mit SP2 dann plötzlich zum Lieblings-OS aller entwickelt.
Daran scheint sich wirklich keiner mehr zu erinnern oder hier laufen nur Kinder rum. WinXP wurde beim Release fast tot gehated. Niemand wollte es haben.

Vista soll laut einigen Aussagen mit SP2 ähnlich gut laufen wie Windows 7.
Mangels anderer Lizenzen hier hab ich letztens meinen Eltern einen Vista PC gebaut und konnte mit meinem seit 3 Jahren genutzen Win7 vergleichen. Man muss lediglich Superfetch und den Indexdienst auschalten und schon gibt es so gut wie keine Unterschiede.

Windows 8 ist out of the Box das performanteste Windows, das ich je hatte. Ich mag aber auch das neue Design (ist ja von Google (Mail) geklaut und das fand ich schon super). Nur bei Office 13 im Standard Layout haben sie's übertrieben. Viel zuviel "weiß" - aber auch das kann man umstellen.

Also das mit dem Drucken von USB würde mich gar nicht stören, wenn Microsoft das nicht als eines der Features des Surface genannt hätte, dass man eben Drucker anschließen kann. Vielleicht hätte ich mit ein bisschen Tüfteln den Netzwerkdrucker doch zum Laufen gebracht (die Netzwerkfunktionen von RT sind natürlich schon nicht schlecht, Netzwerkgeräte und alles wird erkannt, auf Freigaben konnte ich über den Explorer auch zugreifen), war jetzt aber auch nicht so ausschlaggebend. Das mit der Dropbox hat mich dann schon mehr aufgeregt, unter Windows 8 kann ich das alles installieren, RT bietet eben nur die eingeschränkten Apps im Appstore... Das Surface hat übrigens nur einen 5-Finger-Touchscren, so fallen Piano-Apps dann raus (andere Tablets können bis zu 10 Finger erkennen).
Dass Microsoft auf Sicherheit geht, ist ja gut, dann muss halt das App-Angebot stimmen (siehe Apple), das braucht Zeit, irgendwann wird das auch gehen, aktuell ists da halt noch mau...
Ich bleibe erstmal bei 7, das funktioniert bis jetzt ganz gut... Windows 8 käme dann bei nem neuen PC (mit SSD) oder dann Windows 9 als Upgrade...

Geil da rechnet man mit dem gewinn der win8 Versionen die bei Komplett PC`s verkauft werden also dem käufer aufgezwungen und klopft sich dafür noch auf die schulter... :lol:

Da kann man auch sagen jeder hat TÜV am Auto was beweist das jeder gerne zum TÜV geht. :ugly:

Wenn die App-Vorschau-Geschichte nicht immer gezwungen Vollbild wäre und man mehr einstellen könnte, hätte ich Windows8 auch mal probiert. :schief:
Es liegt definitiv nicht an der fehlenden Hardware.

Ich hatte sie bis jetzt (fast) alle, angefangen mit 3.1:
- Win 3.11 - Win 95 - Win 98 - Win Me - Win 2000 - Win XP - Vista - 7
Nur die "Server"-Versionen nicht...
Doch Windows 8 werde ich auslassen!
Wie schon im Artickel beschrieben, fehlt es an Hardware...
Was will ich mit ner Touch-optimierten Oberfläche, wenn ich nen 27"er ohne Touch habe?? Zudem ist Touch zum arbeiten grausam weil viel zu ungenau...
Bis auf wenige interessante Features, wie die Zusammenlegung von Speichermedien und der in Hardware berechnete Sound (da scheint's aber kaum mehr Spiele für zu geben) gibt es sowiso keinen Grund, 7 wegzupacken... Die 5 Games, die 5% schneller laufen, und die 3 sekunden, die 8 schneller startet, sind mir Wurst, zumal mein Rechner sowiso in 10 sekunden da ist... Trusted Boot und kpka was es da noch so für neue sicherheitsdinger gibt, sind auf nem Tower auch egal...
Der ganze "App-Wahnsinn" geht mir sowiso aufn Sack! Was früher mal ein Programm oder Tool war, wird heute einfach billig als App vermarktet und bringt: nix
Aber der größte Knackpunkt ist ja wohl die Lizenzpolitik, bei der der Key vom Mainboard abhängt... wer also vor hat, in den nächsten 2 Jahren mal wieder aufzurüsten, braucht dann auch n neues Win... (oder ist das wieder geändert worden??)
Zu guter letzt, ich find die ehemals Metro-Oberfäche hässlich!
Und dass ich damit Progs viel schneller starte, kann mir auch keiner erzählen... ich hab ja so auch alles aufm Desktop, und selbst AutoCAD2013 ist in ~ 4 Sekunden offen, inklusive Windowstaste+D oder einem klick unten rechts... außerdem sind eigentlich alle Progs, wenn sie einmal offen sind, ja offen und müssen nich andauernd gestartet werden...^^
Fürs Wetter gibts Gadgets... bekannt aus Vista, die jetzt nur einfach n bissl anders sind und Apps heißen... also auch kein fortschritt...

Tja, ich seh' aber auch in sogenannten Smartphones nur einen Sinn: Internet... das hätte man aber auch mit Tasten realisieren können...

Naja, genug, ich geh ratzen...
Reingehaun'!

Microsoft ist so bockig, wie ein kleines Kind.
Keinerlei Selbstkritik.

• Die Kunden kaufen es noch nicht, weil sie es nicht verstehen - dabei sei es doch so einfach....

• Die Kunden kaufen es nicht, weil noch passende Hardware fehlt - hallo, ich habe meine Hardware bereits!!

• Die Metro Oberfläche ist ja so modern - den Großteil der Kunden ekelt sie an.
Wenn sie so weitermachen, dann ist bald schluß mit lustig.

Leider kostet es dann wieder Arbeitsplätze und andere müssen leiden.

Also, nicht nur schön reden, sondern auch mal auf die Kunden eingehen - wäre ja mal eine gute Nachricht.

Finde ich aber auch merkwürdig. Auf Android kann eine App auch passende Widgets mitbringen. Dass ein und dasselbe Programm zweimal installiert werden muss für unterschiedliche Oberflächen, ist schon etwas albern (wusste ich bisher auch nicht)..

Nur weil es gleich heißt ist es eben nicht zweimal das gleiche Programm. Das Metro Zeugs basiert auf der WinRT Api und das Desktop Zeug auf der Win32-Api. Die beiden sind (bewusst) nicht miteinander kompatibel Man wollte alte Hinterlassenschaften aufgeben und man wollte auch bewusst Metro Apps nur einen sehr eingeschränkten Zugang zum System geben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Win32Api sehr viel mächtiger aber auch sehr viel weniger restriktiv, d.h. was eine App dort darf oder nicht kann man dann nicht mehr so genau steuern wie das über die WinRT Api möglich ist.
Das ist aber jetzt nur aus dem Gedächtnis gekramt was ich damals vom Überfliegen des Entwicklungsblogs gelesen habe.

Microsoft ist so bockig, wie ein kleines Kind.
Keinerlei Selbstkritik.
Ganz genau. Genauso mit dem Versuch Apple nachzuäffen: Ich will auch einen Appstore haben, ich will auch ein Tablet rausbringen, ich will auch so erfolgreich und hip sein wie Apple. Sie machen wirklich alles nach aber halt leider schlecht.

[*]Die Kunden kaufen es nicht, weil noch passende Hardware fehlt - hallo, ich habe meine Hardware bereits!!
Ich glaube Microsoft hat noch nicht verstanden, dass die Zeiten ihres Wintel Monopols vorbei sind, in denen sie immer aufgeblähtere Software produzieren konnten und die Leute in den Mediamarkt gerannt sind um immer aufgeblähtere Hardware zu kaufen.

[*]Die Metro Oberfläche ist ja so modern - den Großteil der Kunden ekelt sie an.
Darum wird sie den Kunden ja aufgezwungen. Würde sie die Kunden begeistern, hätte man sie optional machen können.

Das mit der Dropbox hat mich dann schon mehr aufgeregt, unter Windows 8 kann ich das alles installieren, RT bietet eben nur die eingeschränkten Apps im Appstore...
Warum muss es unbedingt dropbox sein?
Funktioniert bei mir auch so schon nicht richtig.
Angeblich soll aber eh demnächst eine Konkurrenzversion rauskommen.
Bitcasa wird ja derzeit auch relativ angepriesen (Siehe hier).
Vielleicht klappt das dann nach erfolgreichen Abschluss der Betaphase besser als Dropbox.

Ja es wird wirklich nur noch nachgemacht, überall. Kaum einer hat noch eigene Ideen, wahrscheinlich aus Angst damit scheitern zu können. Oder weil es wirklich an Visionären fehlt.

Ich weiß jetzt nicht, wer zuerst mit Cloud Speicher angefangen hat, ich hatte halt Dropbox, und damit keine Probleme, weder unter Windows, Mac, iOS oder Android. Dank Uni-Bonus etc. hab ich 32GB Speicher, auch wenn nur 5GB belegt sind, ist es doch ein nicht geringer Aufwand, das ganze in ne andere Cloud zu verschieben (Uploadzeit). Klar haben die verschiedenen Clouds wenige Alleinstellungsmerkmale, aber jetzt nur wegen Windows 8 zu wechseln?

Naja, Microsoft hat sich ne neue Oberfläche einfallen lassen, das ist schon mal nicht schlecht (auch wenn es ausschaut wie AOL Anfang der 90er^^). Generell dürfen die sich meinetwegen gute und praktische Ideen auch abschauen, trotz Patenten etc. schaut man ja was die Konkurrenz besser macht.
Die Idee des Metro-Startbildschirms ist ja nicht schlecht, schneller Überblick über Termine, Kontakte, Mails etc. ohne den Desktop mit Widgets zuzupflastern oder zig Programme laufen zu haben... Das große Problem ist eben, dass man das von Haus aus nicht abschalten kann, wenn man es nicht mag. Technisch scheint es ja richtig gut und schnell zu sein...

Wenn Microsoft diese Sachen mit nem SP1 behebt, dann kann man es sich ja überlegen, dann könnte Win 8 "groß rauskommen"

Klar haben die verschiedenen Clouds wenige Alleinstellungsmerkmale, aber jetzt nur wegen Windows 8 zu wechseln?
Du sagst es. Das ist ja auch eins der Probleme von Windows 8 und Windows Phone: Es fehlt der Wechselgrund. Viele User haben sich inzwischen mit Apple hervorragend eingerichtet mit Mac, Iphone, Ipad und Ipod. Warum sollen die sich die Mühe machen zu Windows zu wechseln?
Das Gleiche gilt ja auch für Windows 7 Nutzer: Das System läuft und Windows 8 bietet nichts Revolutionäres mehr, was einen Wechsel erzwingt.
Bei Windows Phone haben sie es ja völlig verbockt und noch nicht einmal geschafft ein Telefon mit Funktionen State of the Art herauszubringen. Man denke nur an das fehlende Copy&Paste.
Tja Microsoft: Nur Nachmachen und dann auch noch schlechter, reicht eben nicht.

Naja, Microsoft hat sich ne neue Oberfläche einfallen lassen, das ist schon mal nicht schlecht (auch wenn es ausschaut wie AOL Anfang der 90er^^).
Echt? Ich finde es hat unglaubliche Ähnlichkeiten damit: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51+xlDj3VjL._SL500_AA300_.jpg

Das würde ich viel eher Android zuordnen. Möglichst quitschbunte Symbole in jeweils völlig unterschiedlichen Stilen könnte wirklich der App-Drawer sein. Da sagt mir die ein- (oder mehrfarbige, je nach gewähltem Stil), homogene Oberfläche schon eher zu, ist einfach eleganter. :D

Zurück