Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

kauf dir ne ssd und win7 ist in 10 sekunden einsatzbereit.
also sind 5 sekunden startzeit keine utopie

?!?! bei welchem board ist der denn in 5 sekunden uebers bios hinaus ? :P

ich hab die erfahrung gemacht je besser der rechner und je mehr onboard geräte , festplatten usw desto langsamer das booten.

ich glaub meiner ist nach ca 2 min einsatzbereit (ich habe nur das im autostart was ich brauche)

habe allerdings keine SSD (250gb muss se mindestens haben und sollte 200 Ocken nicht sprengen weil die bootzeit es nicht wert ist) bei meinem notebook würde ich sagen ok aber im desktop ... gibt so viel sachen die man noch machen muss und den pc macht man eh nur 1x am tag an :P

=> pc an und dann erst ma pullern, kochen, spülmaschine oder so ^^

oder zählt man da den aufwand den das bios / uefi treibt nicht mit ? (nein ich habe nicht erst noch 10 optische laufwerke als boot alternativen )

ZUM SOUND:

also ich fand die alten EAX Games auch cool ! Es gibt ja nicht nur Games :) ich muss zugeben trotz anlage nachdem ich das PC 360 in die X-Fi gesteckt habe erst mal 2 Tage mit .flac musik verbracht zu haben bevors ins TS ging :P zum zocken XD guter sound hat schon was.
Allerdings finde ich den BF BC2 Sound auch nicht schlecht.

Ich denke nicht dass ich direkt eine neue Creative hole ... die X-Fi Xtreme Gamer Fatality wird benutzt bis PCI tot ist :)

Du bist auch Schrott ^^, hör dir mal Splinter Cell 3 mit EAX an, da kommt keins von den Krüppelgames heutzutage ran. Soviel dann zu Schrott.
Hast du überhaupt irgendwas seit Splinter Cell 3 gespielt? Bad Company 2 zum Beispiel? Wenn einige Entwickler zu faul dafür sind guten Sound zu machen ohne Werbekohle von Creative bedeutet es noch lange nicht dass es unmöglich ist. Alles was EAX kann kannst du auch in Software machen und noch viel mehr.

• Like
Reaktionen: b0s

Alles was EAX kann kannst du auch in Software machen und noch viel mehr.

eben nicht!

der umstieg von xp auf vista mit der audigy 2 tat weh! man hat es ganz genau gemerkt. und nach dem umstieg auf 7 musste die audigy komplett weichen. dennoch kam auf jedenfall eine neue karte rein denn nur das kurze probehören des onboardsounds lies meine fußnägel hochklappen.

dafür würde ich sogar wieder zurückwechseln zu einer creativekarte - aber nur beim umstieg auf die 8er. so bin ich an sich ganz zufrieden!

onboard -> niemals nicht!

die Metro Oberfläche von Win 8 finde ich ja ..... aber mit der Soundgeschichte und der Möglichkeit meine Karte wieder auszunutzen :) vielleicht hol ich mir das 8ter doch

Gott sei dank kann man bei Win8 diese lästige Ribbon-Oberfläche im Explorer abschalten. Bei Office 2007/10 kotzt mich die tierisch an. Nicht mal deaktivieren kann man es -.-

Wenigstens bekommt Win8 wieder EAX-Unterstützung.

kauf dir ne ssd und win7 ist in 10 sekunden einsatzbereit.
also sind 5 sekunden startzeit keine utopie

Ich besitze seit Ende 2009 schon eine SSD (Postville G2 80GB) und kann dir sagen dass 10 Sekunden immer noch sehr optimistisch sind, auch mit frisch aufgespieltem Windows 7.
Und das ist ja nur die reine Bootzeit - das BIOS genehmigt sich ja auch noch ein paar Sekunden am Start (bei mir dank einiger Zusatzcontroller noch etwas mehr aber das ist ne andere Geschichte^^).

Außedem hoffe ich mal, dass MS dieses Versprechen nicht nur bei den Kunden einhält, die ne High-End SSD im Rechner haben... das düften zumindest jetzt noch die allerwenigsten sein. Und auf ner klassischen Festplatte braucht Win7 wie lange? Ne halbe Minute (ich weiß es wirklich nicht da ich es nie auf einer HDD installiert habe, alle Rechner die ich gebaut habe dieses Jahr hatten ne System-SSD :ugly:)?

Zuletzt bearbeitet:

Außedem hoffe ich mal, dass MS dieses Versprechen nicht nur bei den Kunden einhält, die ne High-End SSD im Rechner haben... das düften zumindest jetzt noch die allerwenigsten sein. Und auf ner klassischen Festplatte braucht Win7 wie lange? Ne halbe Minute (ich weiß es wirklich nicht da ich es nie auf einer HDD installiert habe, alle Rechner die ich gebaut habe dieses Jahr hatten ne System-SSD :ugly:)?
Die Developer Preview bootet wirklich extrem schnell. Getestet auf Netbook mit 5400 u/min Festplatte:
Windows Bootzeit nach Shutdown (ohne POST): 8 Sekunden
Windows Bootzeit aus dem Ruhezustand (ohne POST): 6 Sekunden
Shutdown Zeit: 12 Sekunden

ok, 8 Sekunden auf einer 5400er Platte wäre wirklich ne Hausnummer... dann bleiben SSDs wahrscheinlich wirklich unter 5 :what:

Hast du überhaupt irgendwas seit Splinter Cell 3 gespielt? Bad Company 2 zum Beispiel? Wenn einige Entwickler zu faul dafür sind guten Sound zu machen ohne Werbekohle von Creative bedeutet es noch lange nicht dass es unmöglich ist. Alles was EAX kann kannst du auch in Software machen und noch viel mehr.

Exakt so siehts aus.
Klar hatte BF2 guten Sound dank EAX, aber Bad Company2 braucht sich davor jawohl nicht zu verstecken. Und BF3 wird es ebenso wneig müssen.

Es ist doch auch so, dass alles was früher ein extra DSP machen konnte um die CPU zu entlasten, heute durch letztere in einem winzigen Bruchteil ihrer Rechenleistung nebenher gemacht werden kann. Dadurch wird es heute auch keine FPS Steigerungen mehr geben (wenn ich mich nicht total irre was Soundverarbeitung angeht).

Ich hab jedenfalls keine Lust von meiner Xonar Essence auf irgendne im Vergleich dazu auf jeden fall schlecht aussehende Creative Karte wechseln zu müssen, um den bestmöglichen Sound des Spiels zu kriegen. Wegen der Bauteile im Digital zu Analog Weg und wegen des Treibers.

Es ist die gleiche Chose wie mit Cuda und OpenCL. Es ist im Endeffekt einfach besser für den Anwender, wenn eine freie Schnittstelle zum Einsatz kommt.

@ Win7 Bootup time: Mein Win7 startet von SSD in ~20 Sekunden, der POST vorher dauerte auf verschiedenen Mainboards 8-15 Sekunden.

Es ist doch auch so, dass alles was früher ein extra DSP machen konnte um die CPU zu entlasten, heute durch letztere in einem winzigen Bruchteil ihrer Rechenleistung nebenher gemacht werden kann. Dadurch wird es heute auch keine FPS Steigerungen mehr geben (wenn ich mich nicht total irre was Soundverarbeitung angeht).

Es geht hier darum, dass wenn keine fertige API dafür zur Verfügung steht, es dann der Entwickler selbst machen müsste. Und deswegen wird es oft gar nicht gemacht. Zeit, Budget ect...

Ich hab jedenfalls keine Lust von meiner Xonar Essence auf irgendne im Vergleich dazu auf jeden fall schlecht aussehende Creative Karte wechseln zu müssen, um den bestmöglichen Sound des Spiels zu kriegen. Wegen der Bauteile im Digital zu Analog Weg und wegen des Treibers.

Die Fazits lesen sich in etwa so: etwas besser als eine X-Fi bei der Film-Wiedergabe, deutlich schlechter bei Spielen und der Wiedergabe komprimierter Audiofiles, das alles für ~140€ - sieht so für dich eine deutlich bessere Soundkarte aus?

Es ist die gleiche Chose wie mit Cuda und OpenCL. Es ist im Endeffekt einfach besser für den Anwender, wenn eine freie Schnittstelle zum Einsatz kommt.

Klar. Frei ist gut. Allerdings hab ich lieber proprietäre Techniken, als ganz darauf verzichten zu müssen.

Auf XP waren die XF-I Karten mit EAX 5.0 Top.:daumen:...! Dies wäre im Moment der einzige Grund für mich Win8 zu kaufen.

Greets Winpo8T

Es geht hier darum, dass wenn keine fertige API dafür zur Verfügung steht, es dann der Entwickler selbst machen müsste. Und deswegen wird es oft gar nicht gemacht. Zeit, Budget ect...
Ja ich weiß, dass es zulasten des Budgets des Entwicklers geht, aber warum hat bspw. ein Battlefield schon so lange super Sound (früher mit, heute ohne EAX)? Weil immer Wert drauf gelegt wurde. Sprich: Liegt dem Entwickler der Ton am Herzen, bemüht er sich auch drum.
Davon abgesehen: Wir leben in der Zeit der Konsolenports. Mir wäre neu, dass die Konsolen was mit EAX anfangen können?! -> Zusätzliche Kosten bei PC-Portierung.

Die Fazits lesen sich in etwa so: etwas besser als eine X-Fi bei der Film-Wiedergabe, deutlich schlechter bei Spielen und der Wiedergabe komprimierter Audiofiles, das alles für ~140€ - sieht so für dich eine deutlich bessere Soundkarte aus?

Für mich lautet das Fazit eher: besseres Kopfhörer-Erlebnis und Hi-Fi-Klang. Wer Musik in beschissener Qualität (komprimiert ungleich schlecht) hört, ist selbst schuld. Ich will keinen Crystalizer. Spielesound ist genauso wie Musik oder Filmton abhängig von der Güte des Ausgabegeräts.

Außerdem: Wenn es keine proprietäre Technik für Sound gibt, haben alle die gleiche Voraussetzung für den besten Spielsound. Erst durch deren Existenz und Verwendung wird doch andere Sound-Hardware als Creatives benachteiligt.

Klar. Frei ist gut. Allerdings hab ich lieber proprietäre Techniken, als ganz darauf verzichten zu müssen.
Die Meinung teile ich nicht. Klar würde ich zu Demonstrationszwecken eine proprietäre Technik tolerieren (siehe PhysX), doch für den Massenmarkt braucht es eine freie Schnittstelle, damit der Kunde nicht vor die Wahl gestellt wird: Mehr Effektsounds beim Spielen oder hochwertige Tonausgabe? Von der eingeschränkten Wahl beim Hardwarekauf mal abgesehen.

eben nicht!

der umstieg von xp auf vista mit der audigy 2 tat weh! man hat es ganz genau gemerkt. und nach dem umstieg auf 7 musste die audigy komplett weichen. dennoch kam auf jedenfall eine neue karte rein denn nur das kurze probehören des onboardsounds lies meine fußnägel hochklappen.

dafür würde ich sogar wieder zurückwechseln zu einer creativekarte - aber nur beim umstieg auf die 8er. so bin ich an sich ganz zufrieden!

onboard -> niemals nicht!
Tat weh ist gut, das war für mich der größte Grund nicht auf Vista umzusteigen. Ich habe gewartet, bis sich bei den Treibern was tut. Gott sei Dank gab es wie Win7 rausgekommen ist dann endlich Treiber wo wieder alles lief und man die Soundkarte richtig einstellen konnte (das ging ja unter Vista nicht mehr, dass man jede Box einzeln ansteuern konnte). EAX usw mit Aalchemy war trotzdem eine haarige Sache. Inzwischen gehts jedoch, nutze es mit Win 7 64 und habe derweil nicht vor es zu ändern, läuft sogar stabiler als XP. Falls die neue Karte die bald kommen soll gute Unterstützung von den Entwicklern bekommt UND gute Treiber (auch für Win 8!) bekommt, dann werd ich mir vielleicht wieder mal eine gönnen. Aber NIEMALS Onboardsound (außer digital)

@Newsquelle: bitte, gerne doch.

Zuletzt bearbeitet:

Auf XP waren die XF-I Karten mit EAX 5.0 Top.:daumen:...! Dies wäre im Moment der einzige Grund für mich Win8 zu kaufen.

Greets Winpo8T

Das mag sein, aber ich befürchte, dass Creative wieder einmal ewig keine W8-Treiber für die "alten" X-Fi`s raus bringt. :(

Geil, damit liegt Creative Labs mit Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty wieder vorne dabei. Ein Kaufgrund sowohl für Windows 8 als auch für Creative Labs Soundklarten. Der Krieg zwischen Creative Labs und Microsoft seit Einführung von Vista und Hardware 3D Sound in Spielen ist damit zu ende. Und Creative Labs bestimmt wieder denn Standard EAX-Sound in Spielen. Das ist die geilste News zu Windows 8. Ein Hammer. Ich hätte nie gedacht, das Microsoft da einknickt. Dann kommen die anderen mit ihren Software on Board Sound einpacken.

Wie schon erwähnt wurde, eine Soundkarte kauft man sich nicht so oft wie z.B. eine Grafikkarte oder andere sich schnell weiterentwickelnde Hardware. Meine Soundkarten hatten mindestens jeweils 2 Plattformwechsel mitgemacht.
Seit es den ersten Onboardsound gibt, nutze ich lieber ein extra Soundbrett.

Da ich aus versch. Gründen kein Vista eingesetzt hatte, ging das Problem mit Creative`s hardwarebeschleunigtem Sound da noch an mir vorbei, aber unter Win7 ging vieles nicht in gewohnter Weise wie z.B. noch unter XP.
Das war aber für mich nie ein Grund jetzt eine neue Soundkarte einzubauen. Da die "Architektur" von Windows 7 der Hardware da nicht entgegenkommt, hoffe ich bei Windows 8 eher besseres, da müsste ich an meiner Soundumgebung nichts ändern.

Aber ob das alleine jetzt DAS Kriterium ist sich für Win8 zu entscheiden. Alte Spiele wieder spielen können schön und gut, aber da müsste evtl. noch etwas an dem Kompatibilitätsmodus für ältere Spiele gedreht werden. Mit umwegen lässt sich ja da immer etwas auf die Beine stellen, evtl. mit virtuellen Rechnern o.ä. aber da ist das problem das vieles "nur" emuliert wird und solche Dinge wie EAX in "älteren" Spielen da total wegfällt, weil einfach auch dort die hardwarezugriffe fehlen.

Einige hier haben auch Recht, wenn kein vernünftiges Ausgabegerät vorhanden ist, nützt der ganze technische Schnickschnack nichts, da addieren sich evtl. schlechte Soundkomprimierung + schlechte Wiedergabe + b(l)echernder Sound aus den Brüllwürfeln.

Was freuen sich hier die X-Fi Besitzer? Richtige Treiber für Windows 8 wird es für diese Karten eh nicht mehr geben:ugly:

@Zero-11

Das glaubst auch nur du. Hardware EAX-Sound in Spielen kommt zurück. Da können die Softwaresound Hersteller für on Board Sound einpacken.

Das mag sein, aber ich befürchte, dass Creative wieder einmal ewig keine W8-Treiber für die "alten" X-Fi`s raus bringt. :(

Es bleibt abzuwarten, was diese Änderungen von den Treibern erzwingen (und was sie nur ermöglichen), aber eigentlich sollte Win8 nahezu treiberkompatibel zu Win7 sein. Das schützt natürlich nicht vor abstürzenden Treibern (Creative bleibt Creative), aber das Problem bei Vista seinerzeit war ja nur zum Teil die Treiberentwicklung. 50% der Wartezeit, bis endlich Dolby&Co nachgeliefert wurden, war die Zeit bis zu den M$-Updates, die überhaupt erst die entsprechenden Funktionen ermöglichten.

Zurück