Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück
 
Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Da bin ich ja froh mir nie eine Soundkarte gekauft zu haben. Hab nicht gewusst das diese unter win7 eh nur leer durchlaufen. :lol:
 
Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Naja, dennoch haben die Entwickler gezeigt, dass man ohne spezielle Hardwarefeatures von Soundkarten großartige Soundkulissen schaffen kann die man nicht hätte besser machen können (zB BF:BC2) Ich denke jede Onboardsoundkarte hat inzwischen eine Software mit Equalizer beiliegen, mit dem man die Klangfarbe nach seinem Geschmack anpassen kann. Für die restlichen Features sollte der Entwickler Sorge tragen und diese nicht speziell für Creative EAX auslegen, damit den Leuten, die keinen Grund mehr sehen Creative Karten zu kaufen, der "gute" Sound nicht vorbehalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Ob das dann auch mit älteren Karten läuft wie der X-fi Titanium?
Verstehe sowieso nicht warum sie es rausgenommen haben.


Naja, dennoch haben die Entwickler gezeigt, dass man ohne spezielle Hardwarefeatures von Soundkarten großartige Soundkulissen schaffen kann die man nicht hätte besser machen können (zB BF:BC2) Ich denke jede Onboardsoundkarte hat inzwischen eine Software mit Equalizer beiliegen, mit dem man die Klangfarbe nach seinen Geschmack anpassen kann. Für die restlichen Features sollte der Entwickler Sorge tragen und diese nicht speziell für Creative EAX auslegen, damit den Leuten, die keinen Grund mehr sehen Creative Karten zu kaufen, der "gute" Sound nicht vorbehalten bleibt.
Hmm nicht deiner Meinung ;)
Klar mit Mittelklassen Boxen/Headset macht das kaum einen Unterschied.
Doch wenn man hochwertige Boxen hat hört man schnell mal ein kratzen unsaubere höhen bei onborad Sound.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Vor allem wundert mich das es im Artikel heißt nur Creative würde Karten bauen. Dachte da gibts auch welche von Asus? Oder Verstehe ich da was falsch?
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Jo finde ich gut hätte dann einen grund mir eine Soundkarte zu kaufen !
Aber ich will mal eine Soundkarte habe die auch USB hat und meine HS1 auch nutzen kann !
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Da bin ich ja froh mir nie eine Soundkarte gekauft zu haben. Hab nicht gewusst das diese unter win7 eh nur leer durchlaufen. :lol:

Sie laufen nur leer, wenn sie DirectSound bzw. aktuell XAudio (?) - also die MS APIs - für die Soundwiedergabe genutzt werden. Unter der Alternative OpenAL funktioniert die Hardwarebeschleunigung nach wie vor: keine Ahnung welcher Teufel MS damals geritten hat.

Und ne Soundkarte ist nicht wie ne Grafikkarte. Eine Soundkarte kauft man sich vielleicht max. alle 5 Jahre neu. Und selbst ohne direkter Unterstützung hört man den Unterschied deutlich. Ne Soundkarte ist für mich eindeutig das Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Da bin ich ja froh mir nie eine Soundkarte gekauft zu haben. Hab nicht gewusst das diese unter win7 eh nur leer durchlaufen. :lol:
naja, mit meiner "ollen" x-fi komm ich unter win7 besser zurecht als mit nem schrabbeligen onboardsound. mag bei anderen nicht so sein, aber bei mir klang onboardsound immer schrottig im vergleich zur x-fi.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Hmm nicht deiner Meinung ;)
Klar mit Mittelklassen Boxen/Headset macht das kaum einen Unterschied.
Doch wenn man hochwertige Boxen hat hört man schnell mal ein kratzen unsaubere höhen bei onborad Sound.

Das ist dann aber eine Frage der Wandler auf der Karte bzw. Board - es hat nichts mit der Interaktion mit Software zu tun. Da wären, neben den typischen EAX-Effekten zur Raumsimulation, vor allem die Stimmenzahl und ggf. noch die 3D-Positionierung zu nennen.



@Topic:
Wenn das ganze nicht rückwirkend ist, dann soll M$ es entweder auf die Xbox bringen oder gleich wieder einpacken. Es gibt bereits eine voll funktionsfähige, nicht abwärtskompatible, PC-exklusive und von den Spieleentwicklern ignorierte Schnittstelle - OpenAL. Eine zweite, die zudem wieder von M$ und deren Betriebssystem-Kapriolen abhängig ist, braucht man nicht. Was anderes wäre eine Rückkehr von DirectSound, so dass man schlagartig eine Anwendungsbasis von hunderten alten Spielen hätte.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Da bin ich ja froh mir nie eine Soundkarte gekauft zu haben. Hab nicht gewusst das diese unter win7 eh nur leer durchlaufen. :lol:

Eine Soundkarte macht auch ohne Hardwarebeschleunigung Sinn, denn der Klang ist einfach besser, vorausgesetzt, das restliche Soundequipment ist nicht totaler Schrott.


Mitlerweile sind Quatcore-CPUs fast Standard, da wird die Hardwarebeschleunigung von Soundkarten kaum einen Vorteil bieten können.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Nein nicht schon wieder EAX Schrott:( Heutige CPUs haben so was nicht nötig das ist alles reine Geldmacherei von Creative & Co.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

5 sec. boot zeit, endlich wieder guter sound und auto iso :D so eine ******* ich wollte doch bei win 7 bleiben... aber langsam kommen immer mehr geile features :daumen:
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Warts ab was am Ende von den 5s Bootzeit übrigbleibt, solche versprechen gibts im Vorfeld von MS häufiger :P
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Nein nicht schon wieder EAX Schrott:( Heutige CPUs haben so was nicht nötig das ist alles reine Geldmacherei von Creative & Co.

Du bist auch Schrott ^^, hör dir mal Splinter Cell 3 mit EAX an, da kommt keins von den Krüppelgames heutzutage ran.
Soviel dann zu Schrott.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Nein nicht schon wieder EAX Schrott:( Heutige CPUs haben so was nicht nötig das ist alles reine Geldmacherei von Creative & Co.

Hier geht es weniger darum, ob es eine CPU packt oder nicht, sondern darum, dass ein Entwickler auf vorgefertigte Presets zurückgreifen kann. Sofern Windows da überhaupt was mitbringt, dürften die ziemlich beschränkt sein. Und wenn man dann noch ein paar FPS mehr hat - umso besser.
 
AW: Windows 8: Hardwarebeschleunigter Sound kehrt zurück

Du bist auch Schrott ^^, hör dir mal Splinter Cell 3 mit EAX an, da kommt keins von den Krüppelgames heutzutage ran.
Soviel dann zu Schrott.

genau so ist es. ich hatte auch eine x fi und habe far cry damit gespielt. ich kenne den unterschied. und der war wirklich enorm!
 
Zurück