Windows 8: Finale Beta zu Microsofts kommendem Betriebssystem steht kurz bevor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Finale Beta zu Microsofts kommendem Betriebssystem steht kurz bevor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Finale Beta zu Microsofts kommendem Betriebssystem steht kurz bevor

Jetzt mal 2 ganz blöde Fragen,

ist Windows 8 nur für die Tablets mit Tegra gedacht ?
Oder gibts Windows 8 als ganz normales Betriebssystem ?

Ich lese nämlich ständig nur Windows 8 in Verbindung mit Tablets...

2. Frage : Unterstützten die ganzen alten Windows 7 Programme, Spiele etc... dann auch Windows 8 ?

Die Bilder mit dem Untertitel sind ganz gut.:daumen:

Ich glaube Win 8 kommt für Desktop PC´s auch nur ist Win 8 auch Tablet freundlich.

2. Frage : Unterstützten die ganzen alten Windows 7 Programme, Spiele etc... dann auch Windows 8 ?

Kla warum nicht? :D Ganz alte gibts ja auch nicht, Win7 ist ja keine 5 Jahre alt :D:D

BTT

Wer Win7 hat wird Win8 eh nicht brauchen. Das BS ist ja eh viel zu sehr für Tablets gemacht, als für normale Desktop User :D An mir wird das sogut wie vorbeiziehen :D

An mir wird das sogut wie vorbeiziehen :D

Es sei denn du brauchst irgendwann ein neues OS weil Win7 in zehn Jahren nicht mehr unterstützt wird. Und bis dahin wird jedes folgende Windows auf Tablets angepasst sein.

Ich sehe diese Entwicklung etwas mit Sorge: Fürchtet sich Microsoft so sehr davor dass ihre Markbeherrschende Stellung mit dem Desktop PC untergeht dass sie mit aller Gewalt in den Tablet Markt drängen wollen, APP Store inklusive? Meine Furcht ist dass Microsoft vielleicht sogar zu recht beunruhigt ist weil ich den Desktop PC sehr schätze und ich ein krasses Schrumpfen des Marktes als Gefahr dafür ansehe, viel höhere Preise für PC Hardware ausgeben zu müssen.:(

Aber ich denke das der Zug abgefahren ist. Apple und Android teilen den Markt unter sich auf, Microsoft wird es sehr schwer haben auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Geht der PC unter ist Microsoft nur noch eine Firma unter vielen, mit einer glücklichen, erfolgreichen VERGANGENHEIT....

Jetzt mal 2 ganz blöde Fragen,

ist Windows 8 nur für die Tablets mit Tegra gedacht ?
Oder gibts Windows 8 als ganz normales Betriebssystem ?

Ich lese nämlich ständig nur Windows 8 in Verbindung mit Tablets...

Nein absolut nicht! Windows 8 kommt, wie immer bisher, für x86 Prozessoren raus. Zusätzlich wird es aber noch eine Version für ARM-Prozessoren geben. Also z.B. Tegra, Snapdragon, OMAP etc.

Es wird allerdings von der Standardoberfläche her deutlich für touch ausgelegt (deswegen sind immer Tablets im Gespräch). Ob man auch standardmäßig den normalen Desktop verwenden kann ist glaube noch nicht ganz klar aber ich will es schwer hoffen! Für die Bedienung mit Tastatur und Maus ist die neue Oberfläche nämlich bisher nicht grad der Brüller!

Alte Programme laufen prinzipiell auf jeden Fall. Allerdings wird es sicherlich bei manchen Programmen zu Inkompatibilitäten kommen. Das war ja bisher bei jedem neuen Windows so. Nicht laufen werden die alten Programme auf der ARM-Version! Dafür müssen sie erst entsprechend umgeschrieben werden.

Edit:
@Standeck:
Android-Tabletts haben sich bisher sehr schlecht verkauft. In den USA konnten sie erst jetzt zu Weihnachten nennenswerte Zahlen erreichen. Ich denke also nicht das Microsoft da viel zu spät kommt. Mit Windows Phone waren sie 2-3 Jahre zu spät aber das wird auch noch. Mit Windows 8 sind sie vielleicht 1/2 Jahr zu spät. Ich denke das sollte kein großes Problem sein.
Ich find die Aussicht auf Windows-PC + Windows-Tablet + Windows Phone auf jeden Fall sehr verlockend. Da steckt verdammt viel Potential drin! :)

Zuletzt bearbeitet:
Seht das mal entspannt, Microsoft muss kräftig die Werbetrommel für Win8 auf Tablets rühren. iOS ist meilenweit davon und Android 4.0 ist nun auch ein Konkurrent mehr.

Wie immer werde ich jede Beta installieren, alleine der Windows Market hört sich für Desktops sehr gut an. Der läuft auf Mac nämlich hervorragend und macht das Bezahlen von Software hoffentlich einfacher(Jaja ich weiß, der Windows User hasst Bezahl-Programme...).

Edit:
@Standeck:
Android-Tabletts haben sich bisher sehr schlecht verkauft. In den USA konnten sie erst jetzt zu Weihnachten nennenswerte Zahlen erreichen. Ich denke also nicht das Microsoft da viel zu spät kommt. Mit Windows Phone waren sie 2-3 Jahre zu spät aber das wird auch noch. Mit Windows 8 sind sie vielleicht 1/2 Jahr zu spät. Ich denke das sollte kein großes Problem sein.
Ich find die Aussicht auf Windows-PC + Windows-Tablet + Windows Phone auf jeden Fall sehr verlockend. Da steckt verdammt viel Potential drin! :)

Schön das du das so positiv siehst. :) Die Aussicht klingt wirklich gut. Aber ich habe halt irgendwie den Eindruck das der Desktop für zuhause ins Hintertreffen gerät weil die Heimanwender, also in unserer Sprache Computer Noobs, sich mehr auf leicht zu bedienende Geräte wie Tablets und Smartphones konzentrieren werden. Da frage ich mich doch ob ich mich nicht zu sehr sorge zur Zeit, oder ob alle Geräte in Zukunft miteinander existieren werden, auf Dauer gesehen meine ich. Wahrscheinlich wird es so das die meisten Leute neben ihrem Desktop auch noch Tablet und Smartphone haben werden.

Welche Entwicklung ich ebenfalls mit Sorge sehe ist der Hype um die Cloud momentan. Es hat sicher Vorteile von jedem PC der Welt aus auf "meinen" Desktop und Daten zugreifen zu können. Aber ich will auf keinen Fall das jeder Nutzer zuhause mehr oder weniger den gleichen PC oder Internetfähiges Gerät zuhause stehen hat und 3d Spiele in irgendeinem Rechenzentrum berechnet werden und rübergestreamt werden. Das Problem dabei ist das wir unsere Individuelle Freiheit aufgeben, den Computer so zu nutzen wie wir es wollen. Man sieht das ja an den Konsolen, Smarphones usw. Bei Apple sind nur solche Apps erlaubt zu verkaufen, die von Apple selbst gerpüft sind. Logisch das sie dadurch "unliebsame" Nutzung ihrer Geräte ausschließen können. Und nun will MS für Windows vielleicht das selbe erreichen. Mit Win8 lässt sich dies sicher nicht durchsetzen, aber man kann die Nutzer nach und nach sicher an der Hand zu soeinem Zustand führen über Jahre und Versionen hinweg, so das es kaum einer mitbekommt.

LG Standeck

Ich find die Aussicht auf Windows-PC + Windows-Tablet + Windows Phone auf jeden Fall sehr verlockend.

Ich finde sie nicht sooo gut. Ein Monopol ist für die Endkunden nie gut.

Windows-PC: Ja, Windows-Tablet: Naja ich würd Android bevorzugen, Windows-Phone: Auf keinen Fall, lieber iOS oder Android

Ich finde sie nicht sooo gut. Ein Monopol ist für die Endkunden nie gut.

Windows-PC: Ja, Windows-Tablet: Naja ich würd Android bevorzugen, Windows-Phone: Auf keinen Fall, lieber iOS oder Android

Genau das meine ich mit "Zug ist abgefahren". Android oder IOS sind bei Smartphones so verbreitet, dass Windows Phone dort keiner braucht. Und ich glaube auch es dürfte nicht wenige Nutzer geben denen die quasi Monopol Stellung von MS auf dem Desktop so missfällt das sie sich in hundert Jahren kein Smartphone mit Windows holen werden. Und so wie es momentan aussieht gibt es auch für einen ambitionierten SP Nutzer keinen Grund ein Phone mit Windows OS zu benutzen, wie es ja im Desktop Markt der Fall ist.

Die wenigsten Nutzer kaufen sich ein Handy mit bestimmtem OS, weil ein anderes OS ein "quasi monopol" hat. Keine Ahnung, ob du die Anfänge von Android mitbekommen hast, aber das war auch keineswegs ein Senkrechtstarter. Das kam auch erst etwas später (bäh, android hat so wenige Apps, IPhone ist viel cooler) etc etc. Windows fürs Handy gibts schon länger als es das IPhone gibt, als Android sowieso... neu ist nur, daß das Ding mit Windows Phone 7 von grund auf neu programmiert wurde und man endlich vieles (nicht alles, aber vieles) richtig gemacht hat. Das Ding lässt sich legal jailbreaken, die Bedienung funktioniert einfach von der Hand weg und die Geräte sind mit singlecore teilweise schneller als Android Geräte mit Dualcore (Thema Frickel-OS). Und ja, ich hab schon alle 3 OS gehabt und bin letzendlich beim Win7 Phone geblieben.

Zum Thema: So wie ich das gelesen hab, ist die Metro-Oberfläche bei Win 8 nur ne eigene App, die sich abschalten lässt, man kanns also am PC ganz normal wie Windows 7 bedienen.

Genau das meine ich mit "Zug ist abgefahren". Android oder IOS sind bei Smartphones so verbreitet, dass Windows Phone dort keiner braucht. Und ich glaube auch es dürfte nicht wenige Nutzer geben denen die quasi Monopol Stellung von MS auf dem Desktop so missfällt das sie sich in hundert Jahren kein Smartphone mit Windows holen werden. Und so wie es momentan aussieht gibt es auch für einen ambitionierten SP Nutzer keinen Grund ein Phone mit Windows OS zu benutzen, wie es ja im Desktop Markt der Fall ist.

Mir gefällt Windows im Desktopbereich sehr gut! (Bei Servern bevorzuge ich Linux, obwohl mir Windows Server 2008 auch ganz gut gefällt)
Auf dem Smartphone habe ich Android und von WP7 bin ich auch nicht abgeneigt ;)
Aber das ist ja eigentlich geschmackssache! :daumen:

Bin gespannt auf Windows 8 :nicken:

EDIT: @NGamers
Das stimmt die MetroUI kann man einfach abschalten, habe die DEV-Preview von Win8 getestet.

Die wenigsten Nutzer kaufen sich ein Handy mit bestimmtem OS, weil ein anderes OS ein "quasi monopol" hat. Keine Ahnung, ob du die Anfänge von Android mitbekommen hast, aber das war auch keineswegs ein Senkrechtstarter. Das kam auch erst etwas später (bäh, android hat so wenige Apps, IPhone ist viel cooler) etc etc. Windows fürs Handy gibts schon länger als es das IPhone gibt, als Android sowieso... neu ist nur, daß das Ding mit Windows Phone 7 von grund auf neu programmiert wurde und man endlich vieles (nicht alles, aber vieles) richtig gemacht hat. Das Ding lässt sich legal jailbreaken, die Bedienung funktioniert einfach von der Hand weg und die Geräte sind mit singlecore teilweise schneller als Android Geräte mit Dualcore (Thema Frickel-OS). Und ja, ich hab schon alle 3 OS gehabt und bin letzendlich beim Win7 Phone geblieben.

Ich hab Phone 7 noch nicht benutzt. Auch Ios noch nicht. Mein Phone nutzt Android. Aber ich find es dennoch ne Zumutung auf dem Ding im Inet zu surfen, angepasste Seiten mal ausgenommen. Hab keinen Schimmer warum die Leute zur Zeit so drauf abfahren. Einige Apps sind ja ganz lässig, aber eben auch nur kleine "Apps" und keine Application´s. Zur Zeit einfach nichts als ne lächerliche Spielerei, die erst mal erwachsen werden muss um mich vom Hocker zu hauen.

Und das mit dem Monopol ist meine Einschätzung der Leute die ich kenne. Solang Phone 7 nichts besonderes bietet wird es nur ein OS von vielen sein....

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich sehe diese Entwicklung etwas mit Sorge: Fürchtet sich Microsoft so sehr davor dass ihre Markbeherrschende Stellung mit dem Desktop PC untergeht dass sie mit aller Gewalt in den Tablet Markt drängen wollen, APP Store inklusive? Meine Furcht ist dass Microsoft vielleicht sogar zu recht beunruhigt ist weil ich den Desktop PC sehr schätze und ich ein krasses Schrumpfen des Marktes als Gefahr dafür ansehe, viel höhere Preise für PC Hardware ausgeben zu müssen.:(

Aber ich denke das der Zug abgefahren ist. Apple und Android teilen den Markt unter sich auf, Microsoft wird es sehr schwer haben auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Geht der PC unter ist Microsoft nur noch eine Firma unter vielen, mit einer glücklichen, erfolgreichen VERGANGENHEIT....
Wenn die Nachfrage sinkt wird, dann sinken wohl auch die Preise.

[...]
Ob man auch standardmäßig den normalen Desktop verwenden kann ist glaube noch nicht ganz klar aber ich will es schwer hoffen! Für die Bedienung mit Tastatur und Maus ist die neue Oberfläche nämlich bisher nicht grad der Brüller!
[...]
Edit:
@Standeck:

Ja, der Desktop ist ganz leicht zu erreichen. Die Metro ist praktisch nur ein Sammelbecken für Anwendungen und startet dafür geschriebene dann in einem eigenen Fenster. Klassische Programme und die Arbeitsumgebung spielen sich alle wie gewohnt auf der Win 7 Oberfläche ab. Ist aber total unsinnig gelöst und hat in der Form mehr Nach-als Vorteile.

Android Tablets haben es ja auch schwer, dass Android 3 mehr schlecht, als recht darauf lief. Dann muss man sich noch so Patent-Klagen als Consumer anschauen und irgendwie war es einfach keine Durchbruch Stimmung. In Zukunft wird denke ich alles besser. :D

[...]
Welche Entwicklung ich ebenfalls mit Sorge sehe ist der Hype um die Cloud momentan. Es hat sicher Vorteile von jedem PC der Welt aus auf "meinen" Desktop und Daten zugreifen zu können. Aber ich will auf keinen Fall das jeder Nutzer zuhause mehr oder weniger den gleichen PC oder Internetfähiges Gerät zuhause stehen hat und 3d Spiele in irgendeinem Rechenzentrum berechnet werden und rübergestreamt werden. Das Problem dabei ist das wir unsere Individuelle Freiheit aufgeben, den Computer so zu nutzen wie wir es wollen. Man sieht das ja an den Konsolen, Smarphones usw. Bei Apple sind nur solche Apps erlaubt zu verkaufen, die von Apple selbst gerpüft sind. Logisch das sie dadurch "unliebsame" Nutzung ihrer Geräte ausschließen können. Und nun will MS für Windows vielleicht das selbe erreichen. Mit Win8 lässt sich dies sicher nicht durchsetzen, aber man kann die Nutzer nach und nach sicher an der Hand zu soeinem Zustand führen über Jahre und Versionen hinweg, so das es kaum einer mitbekommt.

LG Standeck
Ich denke die meisten Geräte werden eine Koexistenz haben und sich nicht gegenseitig kannibalisieren. Auf einem Smartphone und Tablet kann einfach nicht gearbeitet werden. Der Formfaktor hindert viele Menschen dabei, nur mit einem Gadget auskommen zu können.

Das mit dem aufgezwungenem und geschlossenem Ökosystem sehe ich auch nicht positiv entgegen.
[...]
Zum Thema: So wie ich das gelesen hab, ist die Metro-Oberfläche bei Win 8 nur ne eigene App, die sich abschalten lässt, man kanns also am PC ganz normal wie Windows 7 bedienen.
Ich kaufe mir ein Handy primär wo die Oberfläche sehr flexibel und gut aussieht. Win 7 Phone ist das hässlichste was ich jemals in meinen Augen gesehen habe und Windows 8 kommt dem sehr Nahe, weswegen ich die Entwicklung in diesemm Zusammenhang gar nicht begrüße. Wie sollte ich auch die grafische Sterilisation auch begrüßen können. Wenn man die Kacheln aber grafisch aufpeppen würde und auch mehr Freiheit in der Gestaltung geben würde, dann können wirklich sehr schöne Sachen herauskommen, wie Omnimo schon zeigt.

http://th03.deviantart.net/fs71/PRE/f/2011/026/9/4/love_omnimo___2_by_blackboy993-d384uat.png
http://th08.deviantart.net/fs70/PRE/f/2011/100/0/9/omnimo_4_desk_by_xyrfo-d3docs1.jpg

[...]
EDIT: @NGamers
Das stimmt die MetroUI kann man einfach abschalten, habe die DEV-Preview von Win8 getestet.

Der klassische Desktop läuft aber als App und wo konntest du die Metro einfach abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Metro Oberfläche bekomme ich Augenkrebs, wenn die sich nicht dauerhaft abschalten lässt - schalte ich win 8 nicht an.

Zurück