Windows 8 erster usertest

45thFuchs

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ,da seit 2 tagen eine Windows 8 beta Version berreit steht hab ich mich mal entschlossen das ganze etwas zu testen und meine praxiserfahrungen auf zu listen.

Direkt nach der Installation ist es kurz etwas anders als mit Windows 7 ,man muss sich mit email und passwort einloggen,im Moment führt da kein weg drumherum.
Danach landet man zum ersten mal auf dem neuen Startmenü das den namen Metro trägt,da kann man sich dann erst mal einarbeiten und austoben mit den orginaltools von windows.

Danach gehts weiter auf den Desktop ,und alle treiber von Windows 7 werden ohne Probleme installiert.

Entschuldigt das der thread ab und zu etwas zumüllt ,ich werde eine Tabelle aus den Ergebnissen der beta machen,sobald mir alles eingefallen ist was für spieler und anweder relevant ist und dies gebencht oder erfahren habe.

Nach einem darauf folgenden Windows update gibts erstmal einen reboot,zum ersten mal merkt man einen riesigen unterschied in den startzeiten,der ladevorgang von Windows dauert mit voller ssd jetzt noch 6sekunden.
Weiter beim einrichten,erstmal nervt es das man Metro noch nicht ganz einfach einstellen kann da es noch ein paar mindere bugs hat die aber wenig einfluss auf die alltagsfunktionen haben.

Der neue Internet Explorer von Metro gefällt auf anhieb,ist aber über den Desktop etwas stabiler.
Die energiespahrpläne von Windows sind auch stark erweitert.

Nachdem alles ein bischen angetestet ist werden die ersten games installiert.

Fallout 3,Fallout new vegas,f1 2010,rfactor,Gothic 3 ,Gothic4,Mass effect 2,C&C3,Two worlds 2 ,css und Portal laufen auf anhieb,kein unterschied zur fps,aber bei twoworlds und mass Effekt viel mir ein deutlicher Vorteil bei den ladezeiten sofort auf.

Bei allen spielen komme ich also zum entschluss das es keinen unterschied zu Windows 7 macht aber die ladezeiten sinken und die minfps bei zb gothic3+cp oder arcania +treibertuning steigen.
Die werte aus normalen Benchmarks die meiner Meinung nach weniger aussagen hab ich auch.

4208 (win7 64bit) VS!

HIER DER SCORE MIT WINDOWS 8! 4860 PCmarks!!!

NVIDIA GeForce GTX 460 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 score: 4860 PCMarks

Da hab ich erstmal selbst blöd geschaut und nochmal gebencht,was mit einem billigrechner doch so geht ....

Windows Performance index! :lol:

Am cinebench score 0.00 punkte unterschied,mit beiden Betriebssystemen 5,92 2xorginal 1100T score.

3dmark11 4459 score ,auch innerhalb der messtoleranz von dem was 7 liefert(hatte etwas weniger takt als in meiner Signatur die zum vergleich herhalten muss.)

Weitere Benchmarks und genauere tests werden die kommenden tage noch massig folgen ,auch der Stromverbrauch wird noch unter die lupe genommen,andere user könnten helfen die unterschiede mit zu listen um einzusehen für wen sich Windows 8 lohnt und für wen nicht,für Anwender sag ich aber im voraus :daumen:.Spieler und mehrkernuser werden sich wohl auf die viel besseren treiberroutinen freuen,aber etwas weniger profitieren.
Da ich das screenshot tool auch schon wieder gefunden habe kommen die benches jetzt wieder mit cpu-z und gpu-z Screens in gewohnter Qualität nach,Angels Foto dient als echtheitsprotokoll

Jetzt wird erst einmal die pcgameshardware gesucht,damit die tests leichter verständlich werden und mehr übersicht bieten probier ich mich an deren testsystem zu halten.

Wenn alles dann gebencht und erfahren ist kommen die Resultate in Tabellen und die Erfahrungen in einen vergleich,bis jetzt seh ich aus usersicht aber schon soviel das win7 keine Chance mehr hat auf meinem rechner.

Für alle folgenden Benchmarks gilt gleich :
Phenom2x6 1100T turbo aus(3300Mhz) 4gb DDR3 1333 CL9. Geforce GTX460 1024Mb @675/1350/1800Mhz. Creative x-fi karte , 107gb Vertex 2 25Nm, Usb3 WD my passport 500GB ,Asus M4A89GTDpro/usb3

Treiber: Nvidia 280.26 ,neuster AMD Mainboard und ahci treiber, soundtreiber von xfi orginal cd. Restliche treiber einfach von der Mainboard orginal cd.

Die Ergebnisse sind nach pcgh System zu vergleichen,im heft findet man scores zu gleichen Systemen.

3dmark 2011
Capture4.jpg

3dmark 2006
Capture1.PNG

3dmark vantage

Capture2.jpg Capture3.jpg

PCMark7
Capture5.PNG Capture6.PNG

Auf weitere (Spiele)Benchmarks werde ich wohl verzichten und mich jetzt an die multimediafähigkeiten dran machen,wie man festellen kann gibt es für spieler (noch)keine unterschiede zu Windows 7.
Anwender werden sich aber über einen enormen geschwindigkeitsvorteil freuhen dürfen.

Ich habe leider keinen alten Screenshot zum speedtest,aber die Connections pro sekunde sind von 1400 auf 1800 gestiegen,der ping zu dem link war immer schon so schlecht.(ich nutzte zuvor aber firefox...)
Capture8.jpg
Da der mediaplayer noch keine film dvd´s abspielt und ich nur auf mp4 und andere schon gespeicherte medien zurrückgreifen kann muss dieser test wohl noch etwas warten,auf vlc ausweichen wäre jetzt sinnlos da es nicht mehr für einen direkten vergleich der betriebssyteme selbst taugen würde.
Erstes update zum media player: Bluerayformat mp4 spielt tadellos ,der Stromverbrauch ist dabei positiver weise leicht aber nicht nennenswert gesunken,und der Sound ist wirklich klarer
Zum test wurde transformers 2 geguckt in 1920x1080 5.1 konvertiert.

Den Stromverbrauch hab ich jetzt mal nebenbei gescannt,liegt aber innerhalb der messgenauigkeit des testapparats,hier also keine bis sehr geringe unterschiede,ausser bei flash dateien im explorer,da ist er teiweise sehr viel sparsamer.(html5 anstatt vorher flash)
Bei mp4 kann ich auch eine leichte verbesserung wahrnehmen,aber nur knapp innerhalb der 3 % toleranz.

Zum Sound ,da ich keine testapparatur sondern nur 2 ohren habe würde ich X-FI usern wirklich dazu raten sich win8 einmal anzuhören,es klingt im bass/mitteltonbereich (v8 motoren) sauberer(bei gleichem treiber).

Die defragmentierfunktion hat jetzt auch trim Support für ssd´s ,wenn die Performance zu sehr sinkt kann man also einen trim erzwingen und so die Leistung sofort wiederherstellen .

Downsampling funktioniert in der beta auch genau wie vorher.

Ich probiere noch mehr Daten zusammenzubekommen,usertipps für praxisrelevante Benchmarks sind willkommen.

Sisoft Sandra results,für die Profis die es mit Windows 7 vergleichen wollen,spahrt der Redaktion nen halben tag zeit für nen erstreport :daumen:

Einstellungen wieder nach pcgh System :

Phenom2x6 1100T , Turbo core aus (3300mhz cpu takt ,2000mhz NB/HT)

2x2 GB DDR3 1333 CL9

Asus M4A89GTDPRO/USB3

Palit Geforce GTX460 1024MB (675/1350/1800Mhz)

Soundblaster X-FI

Vertex2 25Nm 107 Gb SSD

USB3 Western Digital MY PASSPORT 500GB(randvoll also nicht mehr berauschend schnell)

Capture9.PNG Capture10.PNG Capture11.PNG Capture12.PNG
asset.php
Capture13.PNG
Capture14.PNG Capture15.PNG Capture16.PNG

Wenn sich durch die neuen treiberroutinen performanceunterschiede auftun sollten müssten die Sandra tests das jetzt gnadenlos aufdecken.

Was mir auffällt ist das er ohne Turbo nun in manchen tests den 1100T mit Turbo schlägt.... Also wenn da unterschiede deutlich sichtbar sind ,dann nur positives.

Zuletzt bearbeitet:
Capture16.PNG Capture17.PNG Capture18.PNG Capture19.PNG Capture21.PNG Capture22.PNG Capture23.PNG Capture24.PNG Capture25.PNG Capture26.PNG Capture27.PNG

Und hier noch Screenshots vom neuen startmenü

metro.PNG metro2.PNG

Und vom explorer

explorer.jpg
Eigentlich dachte ich vorm installieren schon jetzt gehts mal wieder vista....
Aber nach ein paar stunden hat mich die Geschwindigkeit so fasziniert das ich einfach mal direkte vergleiche starten musste ob sich das lohnt :daumen:

Weitere Daten folgen sobald mir wieder praxisrelevantes einfällt,die festplattenleistung hat btw extrem zugenommen ,und das System nutzt die 6 cores laut Asus AI Suite überwachung viel öfter als win7,sehr hilfreich für mein system.(wenn Windows gerade noch startet seh ich nur noch 3,3ghz anstatt vormals 3,7 bei eingeschalteten turbo)

Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach der Installation ist es kurz etwas anders als mit Windows 7 ,man muss sich mit email und passwort einloggen,im Moment führt da kein weg drumherum.

Finde ich echt... naja, eine unsichere Lösung. Eine E-mail Adresse ist im Netz doch allgegenwärtig im Gegensatz zum selbsterstellten Benutzerkontonamen.

Ansonsten gute Arbeit und weiter so :daumen:

Hab es voll installiert nach nem formatieren mit der win7 cd,läuft nach 3 tagen immer noch sauschnell,und die ssd ist randvoll.

Windows start von bios bis passworteingabe: wieder gesunken auf 5,5sekunden.totale startzeit jetzt dauerhaft unter 20sek.

Das mit der passworteingabe macht mir eigentlich wenig aus,man hat sich ja auch schnell an steam und anderen kram gewöhnt.

Das Startmenü (metro) fange ich wirklich an zu nutzen und das ist so viel besser als das alte....will nicht mehr drauf verzichten müssen,viel intuitiver,übersichtliche und schneller!

Hab ich eigentlich den neuen Explorer schon gepreist,der ist super von Metro aus zu nutzen,und geht von selbst auf fullscreen,mehr Website weniger winbla! 1e klasse übersicht.

Ich bin immernoch am überlegen welche benches für gamer und Anwender vielleicht noch relevant währen ,mein Computer läuft noch immer im pcgh testsetup(so langsam wie noch nie,wenigstens dem Turbo sollten die ne chance geben,den Windows 7 start beschleunigt der um einige sekunden,bei win 8 ist der unterschied leider nur über 4 ghz überhaupt wahrnehmbar)

Wenn jemand benches im pcgh Setting zufügen will einfach bescheid sagen,ich kann auch noch einmal benches zufügen mit GTX460@560Ti (922-1844-2000)hab das erstmal aber nicht gemacht da es durch die shadereinheiten immer noch minimale performanceunterschiede geben sollte je nach anwendung.

Ich mach mich mal an sisoftware Sandra ,die Informationen könnten die Gurus auch zufriedenstimmen da sich mit 3dmark genau soviel sagen lässt wie mit der antwort das mitm blauen fenster auf die frage welches Windows nutzt du .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück