Nuallan
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja und heute um 15 Uhr fällt die NDA und die Tests gehen online. Pfeifen die Spatzen schon seit Tagen.Der Erscheinungstag des 9800X3D ist morgen.
Ja und heute um 15 Uhr fällt die NDA und die Tests gehen online. Pfeifen die Spatzen schon seit Tagen.Der Erscheinungstag des 9800X3D ist morgen.
jupp der 7600x darf gehen der andere rechner bleibt wie er ist@James_Negev
Für welches board hast du dich entschieden?
Edit
Vergiss die Frage, du ersetzt vermutlich den 7600X, oder?

Und? Wer hat da ach gefragt? Wir warten eher auf die Benchmarks welche noch vor morgen veröffentlicht werden.Der Erscheinungstag des 9800X3D ist morgen.
Welche Spatzen sind das? Ich hab noch gar nichts davon gehört...
Mhä, aufpassen und noch mal deine verlinkte cst 22:00/9am cst nach Berlin umrechnen, falls du mit 15:00 die deutsche Zeit meinstJa und heute um 15 Uhr fällt die NDA und die Tests gehen online. Pfeifen die Spatzen schon seit Tagen.
Ah ok, ich hab nichts davon mitbekommen, finde ich gar nicht schlecht, danke für den Hinweis

Ne lass mal stecken, du hast mich scheinbar gar nicht verstandenUnd? Wer hat da ach gefragt? Wir warten eher auf die Benchmarks welche noch vor morgen veröffentlicht werden.

22 Uhr CST (China Standard Time) = 15 Uhr CET (Central European Time)Mhä, aufpassen und noch mal deine verlinkte cst 22:00/9am cst nach Berlin umrechnen, falls du mit 15:00 die deutsche Zeit meinst
Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Erste Vorgeschmack auf Messwerte
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Das richtet mehr Schaden an, als das es helfen könnte.

Ja, echt schlimm."weil sie in 1440p mit einer Geforce RTX 4070 Ti erstellt wurden."
Absolut nichtssagend! Aber Wunder sollte man keine erwarten, denke ich!
OC könnte allerdings interessant sein.
Dein "reales Szenario" ist in dem Moment einfach dein GPU-Limit in dem einen Spiel. Über die Performance deiner CPU im Vergleich zu anderen CPUs weißt du dann gar nichts, und irgendwie sollte doch genau das der Sinn eines CPU-Tests sein, oder?Klar müssen für CPU optimale Testbedingungen geschaffen sein. Nur ist auch wichtig, wie das reale Szenario sein wird. Es ist mit einer gewissen Gefahr verbunden, wenn man nicht das Szenario getestet hat, das tatsächlich draußen verwendet wird.
PCGH Dave und Raff müssten sicherlich nicht jedes mal bei jedem Test das für diese Leute wiederholen, die das einfach nicht kapieren wollen, oder frisch dazu gekommen sind.Ich denke, dass die geneigte Leserschaft die Info gut einordnen kann.
Falls nicht verzeihe man mir meine Naivität
Wie ich schon geschrieben habe eine ordentliche Verbesserung der 1% und 0,1% Lows hat sowieso mehr Wert als viel höhere Durchschnitts FPS, die i.d.R. eh von der GPU limitiert sein sollten
Das ist genau das Problem. Und solange solche Tests gemacht werden und Leute diese Tests weiterverbreiten, wird das auch niemals aufhören, dass andere Leute falsche Schlussfolgerungen ziehen. Vor allem wird es imemr Leute geben, die danach ihre Kaufentscheidungen treffen. Übel.Dein "reales Szenario" ist in dem Moment einfach dein GPU-Limit in dem einen Spiel. Über die Performance deiner CPU im Vergleich zu anderen CPUs weißt du dann gar nichts, und irgendwie sollte doch genau das der Sinn eines CPU-Tests sein, oder?
Achtung: Ein "auch" ist kein "stattdessen". Im gesamten Text geht sinngemäß hervor, dass optimale Bedingungen fürs Testen der CPU wichtig sind, aber das reale Szenario draußen soll nicht untergehen! Das ist die Aussage. Danke.Dein "reales Szenario" ist in dem Moment einfach dein GPU-Limit in dem einen Spiel. Über die Performance deiner CPU im Vergleich zu anderen CPUs weißt du dann gar nichts, und irgendwie sollte doch genau das der Sinn eines CPU-Tests sein, oder?
OC ist bei keiner CPU dauerhaft mehr wirklich interessant."weil sie in 1440p mit einer Geforce RTX 4070 Ti erstellt wurden."
Absolut nichtssagend! Aber Wunder sollte man keine erwarten, denke ich!
OC könnte allerdings interessant sein.
Nur sagt ein Test im (partiellen) GPU-Limit nichts über die CPU-Leistung aus.Klar müssen für CPU optimale Testbedingungen geschaffen sein. Nur ist auch wichtig, wie das reale Szenario sein wird. Es ist mit einer gewissen Gefahr verbunden, wenn man nicht das Szenario getestet hat, das tatsächlich draußen verwendet wird.
Auch eine Aussage darüber, wie wichtig denn der beste Prozessor wirklich sein kann, wenn man Testbedingungen abseits der Realität schaffen muss, um korrekt urteilen zu können.
Von daher finde ich ab und zu auffindbare Tests im Internet mit 1440p oder gar 4K sogar ganz gut.
Dann hier noch einmal: Achtung: Ein "auch" ist kein "stattdessen". Im gesamten Text geht sinngemäß hervor, dass optimale Bedingungen fürs Testen der CPU wichtig sind, aber das reale Szenario draußen soll nicht untergehen! Das ist die Aussage. Danke.Nur sagt ein Test im (partiellen) GPU-Limit nichts über die CPU-Leistung aus.
Gerade in UHD spielt die CPU kaum eine Rolle.
Mein 5800X3D bspw. schafft es ohne Probleme meine RTX 4090 in UHD auszulasten.
Ähm doch die Takten fast 700mhz weniger, was man jetzt so liest takten die max 5,25 ghz das macht mein 7950x3d jetzt schon, und wie gesagt die non 3d gehen ja teilweise kurz über 6 GHz, schade aufjedenfall ich hätte gedacht man man per oc den Takt der non 3Ds erreichenDer neue 9800X3D taktet eben nicht geringer als die non-X3D.
Ein hundert MHz wird man rausholen können aber ob's das am Ende rausreißt?