News Ryzen 7 9800X3D: Erste Vorgeschmack auf Messwerte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum Ryzen 7 9800X3D sind erste Messwerte durchgesickert, die einen Vorgeschmack geben. Lohnt sich die CPU? Auch im Vergleich zum Ryzen 7 7800X3D? Die Antwort wird wohl interessant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Erste Vorgeschmack auf Messwerte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaub kaum, dass da so viel beim OC geht. Ist bei den non-X3D auch nicht besonders.
Denke auch, da der schon 500MHz höher takten soll und dabei schon wenig raus kommt, dann wird mit noch höherem Takt auch kaum was raus kommen.

Ich finde eher den Part rund um Effizienz interessant, da ich erwarte das der 9800X3d zwar 8% mehr leistet, dabei aber auch knapp 8% mehr verbraucht.

Pi mal Daumen.

Freuen Sie sich auf die Tests?
Doofe Frage. Klar freuen wir uns drauf, aber ihr lasst uns ja im dunkeln schmoren. Also ich wär nicht böse, sollte die Seite "versehentlich" kurz online gehen... ;)

aber bei dem 1 % Low und dem 0,1 % Low ist durchaus Boden gutgemacht worden
Das ist dann besonders ärgerlich für Intel, wo das doch eine besondere Stärke der letzten Generationen war.

@Zer0Strat
Was denkst du darüber? Kommen die neuen X3D bei den Frametimes in die Regionen der letzten Core-CPU's?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Geizhals sind leider gute ITX (4) und µATX (0/nur server) Boards mit PCIe 5.0 Mangelware...
Ich habe aber ein Auge auf die beiden B650E ITX Boards von Asus und ASrock.

Naja wieso nicht? die x3D Takten ja im Verhältnis sehr niedrig und die non 3d teilweise über 6 GHz , und ein x3D mit 5,7 GHz oder mehr wird schon ordentlich abgehen. Da biste ganz schnell weit über 20 Prozent
Der neue 9800X3D taktet eben nicht geringer als die non-X3D.
Ein hundert MHz wird man rausholen können aber ob's das am Ende rausreißt?

Mich würde viel mehr der Speicher Controller interessieren

Gerade in Verbindung mit 4 dimms und entsprechenden Timings waren ja durch die Bank weg bei allen ryzen 7xxx3d oft Schwierigkeiten zu beobachten

Wenn die neuen CPUs sich dort als resistenter erweisen würde ich meinen 7900x3d gegen nen 98003xd ersetzen

Zurück