Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege
 
Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Zählt es bei Win8 echt schon als Geheimtipp bzw. sind mehrere Schritte nötig, um eine einfache Schnellzugriffsleiste zu erstellen? :huh:

Na dann gute Nacht.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Also ich muss ehrlich sagen, das ich das Startmenü in Windows 7 bis auf die Suchzeile ohnehin nicht nutze! Dementsprechend bräuchte ich das Startmenü nicht!
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

diese methode kan man auch anch links Schieben wie die Schnellstartleiste. es bleibt das problem das es ein Startmenue nicht existiert, aber mir fehlt nur der ordner programme. aufklappmenue wie in XP
Und das kann M$ in die rechstklickoption einbauen.
links vorm auftauchen des metro ui
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Also ich muss ehrlich sagen, das ich das Startmenü in Windows 7 bis auf die Suchzeile ohnehin nicht nutze! Dementsprechend bräuchte ich das Startmenü nicht!

Die Suchzeile gibts auch bei Windows 8 , sie ist nur nicht so offensichtlich. Einfach die Windows Taste drücken (damit man in diesen Kachel-Bildschirm kommt) und dann wie aus Win7 gewohnt los schreiben.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Windows 8 ist doch ein Witz?! Das Ui ist auf Tablets abgestimmt, man muss diverse Features ausschalten damit man es als normales Desktop OS nutzen kann.
Ich denke Windows 8 wird auf Tablets genau so Witzlos und wenig verbreitet wie Windows Phone.

Ich nutz Windows eh nicht mehr und bin froh drüber.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Welch eine Überraschung! :wow:

[\Ironie off]

Es bleibt nur zu hoffen, dass M$ dieses App nicht ausschaltet.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Ich und einige Kollegen bzw. Freunde haben schon oft diskutiert, wofür man Windows 8 eigentlich braucht ...

Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden und werde definitiv nicht umsteigen. Der Metro Mist hat meiner Meinung nach nichts auf einem Desktop PC zu suchen. Mit Windows 8 will Micro$oft einfach nur im Tablet Markt mitmischen und das wars. Ich hab zwar schon einige Videos angesehen, aber bei keiner "neuen" Funktion hab ich mir gedacht "das brauch ich!".
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Das ist doch krank das man anleitungen bzw Fremdprogramme benötigt um den Startknopf halbwegs wieder zu bekommen, ich glaube es hackt :what::hmm:
Windows übertreibt es gewaltig mit deren Optischen Verschlimmbesserungen, und das jetzt Programme/Anwendungen wie bei den Handys Apps (application) genannt werden ist doch Exkremente !
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Der Trick ist echt alt, so hole ich mir immer die alte gute Schnellstartleiste zurück.
Hab meine Taskleiste dazu noch im alten Stil, mag die riesen Icons die es seit Win7 gibt überhaupt nicht. Würde denke ich auch blöde aussehen, da meine Leiste am linken Bildschirmrand ist.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Das ist doch krank das man anleitungen bzw Fremdprogramme benötigt um den Startknopf halbwegs wieder zu bekommen, ich glaube es hackt :what::hmm:
Windows übertreibt es gewaltig mit deren Optischen Überarbeitung, und das jetzt Programme/Anwendungen wie bei den Handys Apps (application) genannt werden ist doch Exkremente !
Ich hasse MS dafür, mir etwas aufzwingen zu wollen was nicht nötig ist. Man hätte das alte Startmenü auch behalten können und die Metro einbauen , aber so zwingt man ja niemanden die Metro auch zu benützen.
Das die Programme jetzt Apps heißen ist doch so was von egal. Application ist ein neutraler Begriff und kann überall verwendet werden.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Ich und einige Kollegen bzw. Freunde haben schon oft diskutiert, wofür man Windows 8 eigentlich braucht ...

Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden und werde definitiv nicht umsteigen. Der Metro Mist hat meiner Meinung nach nichts auf einem Desktop PC zu suchen. Mit Windows 8 will Micro$oft einfach nur im Tablet Markt mitmischen und das wars. Ich hab zwar schon einige Videos angesehen, aber bei keiner "neuen" Funktion hab ich mir gedacht "das brauch ich!".

Und bei welcher neuen Funktion von Windows 7 gegenüber Windows Vista hast du gedacht "Das brauch ich!!" ?

Nur aus reinem Interesse, dein Anliegen an sich kann ich ja verstehen.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Rechte Maustaste Taskleiste ---> Eigenschaften ---> Haken rein bei: kleine Symbole verwenden.

Das weiß ich selber, danke dennoch. Wollte nur anmerken das ich die großen Icons nicht mag, und dementsprechend meine die normale Größe haben.:daumen:
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Und bei welcher neuen Funktion von Windows 7 gegenüber Windows Vista hast du gedacht "Das brauch ich!!" ?

Nur aus reinem Interesse, dein Anliegen an sich kann ich ja verstehen.

woher willst du wissen das er vista hatte? es gab ja auch das schöne kostenlose upgrade von Vista Ultimate auf W7 Ultimate hmmm :ugly:
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Und bei welcher neuen Funktion von Windows 7 gegenüber Windows Vista hast du gedacht "Das brauch ich!!" ?

Nur aus reinem Interesse, dein Anliegen an sich kann ich ja verstehen.

Ein Hauptgrund war die Kombatibilität zu 64 Bit ;) Die war bei XP bescheiden. Vista hab ich übersprungen *g
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Und bei welcher neuen Funktion von Windows 7 gegenüber Windows Vista hast du gedacht "Das brauch ich!!" ?

Nur aus reinem Interesse, dein Anliegen an sich kann ich ja verstehen.

Also die Frage ist schnell geklärt.

1. Perfomance des gesamten Systems nimmt spürbar zu.
2. Win7 ist deutlicher stabiler als Vista
3. Treiber hab ich unter Win7 nur für mein Handy gebraucht, bei Vista gefühlt schon für den Monitor

Hab selber erst vor kurzem ein Vista x64 Ultimate auf ein "normales" System aufgespielt (E8600+8GB+285GTX), die Perfomance war fürchterlich. Das selbe System ist nach 2 Wochen auf Win7 umgestellt worden, jetzt fühlt sichs wie ein Quad-CPU an. Das ganze System reagiert viel schneller.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

woher willst du wissen das er vista hatte? es gab ja auch das schöne kostenlose upgrade von Vista Ultimate auf W7 Ultimate hmmm :ugly:

Es geht ja erst Mal pronzipiell darum ob Windows 8 ein produktiv einsetzbares System und ein Fortschritt zum Vorgänger ist, beides wird von vielen angezweifelt, während sie Windows 7 hoch loben.

Also die Frage ist schnell geklärt.

1. Perfomance des gesamten Systems nimmt spürbar zu.
2. Win7 ist deutlicher stabiler als Vista
3. Treiber hab ich unter Win7 nur für mein Handy gebraucht, bei Vista gefühlt schon für den Monitor

Hab selber erst vor kurzem ein Vista x64 Ultimate auf ein "normales" System aufgespielt (E8600+8GB+285GTX), die Perfomance war fürchterlich. Das selbe System ist nach 2 Wochen auf Win7 umgestellt worden, jetzt fühlt sichs wie ein Quad-CPU an. Das ganze System reagiert viel schneller.

Die Performance nimmt unter Windows 8 auch zu, vorallem die Bootzeit. Auch glaube ich mal Benchmarks gesehen zu haben die zeigen das Windows 7 nicht sonderlich schneller ist als Vista SP2.

Auch bei den Treibern wird Windows 8 gegenüber 7 sicher mehr unterstützen als weniger, eher stabiler laufen als instabiler, aber das sind doch kein Killerfeature gegenüber Vista, trotzdem waren alle mit Windows 7 zufrieden. Vorallem klar das beim Release von Vista viele Treiber inkompatibel waren, das sollte heutzutage aber auch alles kein Problem mehr sein.

Ich glaube nur das die Leute an das neue Windows zu hohe Ansprüche, zu viele Vorurteile und zu viele falsche Informationen haben, und es schlechter reden als es wohl werden wird.
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Also die Frage ist schnell geklärt.

1. Perfomance des gesamten Systems nimmt spürbar zu.
2. Win7 ist deutlicher stabiler als Vista
3. Treiber hab ich unter Win7 nur für mein Handy gebraucht, bei Vista gefühlt schon für den Monitor

Hab selber erst vor kurzem ein Vista x64 Ultimate auf ein "normales" System aufgespielt (E8600+8GB+285GTX), die Perfomance war fürchterlich. Das selbe System ist nach 2 Wochen auf Win7 umgestellt worden, jetzt fühlt sichs wie ein Quad-CPU an. Das ganze System reagiert viel schneller.

Also bei Meinem Vista hab ich keine Performance Probleme. Ist allerdings ein AMD system und Vista ist komplett geupdatet was beides vermutlich einen unterschied macht
 
AW: Windows 8: Die Rückkehr des Start-Menüs - über Umwege

Auch glaube ich mal Benchmarks gesehen zu haben die zeigen das Windows 7 nicht sonderlich schneller ist als Vista SP2.
Der Kernel wurde für Win7 komplett überarbeitet. Darüber dass das damit einhergehende deutlich flüssigere Arbeiten in Benchmarks schwer bis garnicht messbar, aber definitiv vorhanden ist, gab es beim Win7 Release einige Artikel.

@Win8 Startmenü:
Als nächstes bitte eine App, die die Ribbon Oberfläche entfernt. Die ist nämlich mindestens genauso unergonomisch. Das auf prozentualen Werten beruhende Design, welcher das Verhalten des durchschnittlichen Users zum Maßstab erklärt, sorgt beim Nicht-durchschnittlichen User für Frust, weil kein schlüssiges Bedienkonzept mehr vorhanden ist.

Man schaue sich mal die Oberflächen aktueller Linux Distributionen (ubuntu 11.10 z.B.) an. Stylisch-minimalistisch und trotzdem sehr ergonomisch.
 
Zurück