Windows 8 CP - System hängt sich auf, wenn Maus an linken Bildschirmrand kommt

Khivaa Radajih

Schraubenverwechsler(in)
Windows 8 CP - System hängt sich auf, wenn Maus an linken Bildschirmrand kommt

Hallo Community.

Mich plagt ein kleines Problem bei meiner Windows 8 Consumer Preview.

Es geht, wie in der Titel-Zeile beschrieben, um folgendes:
Mein System friert für ca. 20 Sekunden bis zu einer Minute ein (unterschiedlich), wenn ich mit der Maus an den linken Bildschirmrand komme.

Das Problem trat anfangs auch bei der Windows 8 Developer Preview auf.

Es wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht auch in sämtlichen Anwendungen passieren würde (OpenGL, DirectX, etc.)..

Ich würde mal spontan auf eine softwareseitige Sache wie Treiberprobleme (Grafiktreiber z.B.) tippen.

Habe aktuell eine Sapphire Radeon 6870 drin.

Hat jemand eine Idee, bevor ich unnötiges entferne, woran es liegen könnte?

Jemandem Treiberkonflikte mit Razer-Mäusen unter Windows 8 bekannt (könnte der Naga-Treiber sein, evtl.)

AW: Windows 8 CP - System hängt sich auf, wenn Maus an linken Bildschirmrand kommt

Win8 ist noch immer Beta, daher sind Fehler nicht besonders überraschend.
Deinstalliere die unnötigsten Sachen (Programme usw..) die du installiert hast, und wenn es dann noch nichts gebracht hat mach weiter mit den Treibern.

AW: Windows 8 CP - System hängt sich auf, wenn Maus an linken Bildschirmrand kommt

Hi Triceratops,
danke schon mal.

Klar, Windows 8 ist noch "Beta", aber allem Anschein nach lag es doch nicht daran.

Mir war gerade eingefallen, dass Steam ein Update des AMD Treibers gemacht hatte. Keine Ahnung, welche Version es gezogen hat, jedoch schien eben diese Verursacher für das genannte Problem zu sein.
Ich habe den ganzen AMD-Kram erst mal deinstalliert und nun geht's erst ein mal wieder.

Ich werde jetzt auf der AMD-Seite nach einem geeigneteren Treiber (glaube es gab da einen 8er Preview) suchen und diesen installieren.
Hoffe, das Problem tritt nicht noch einmal auf, es nerft ziemlich, da man nicht mal ordentlich navigieren kann und die Oberfläche ja über die nicht vorhandene, linke untere Schaltfläche startet.

Edit 1: Ich habe den Treiber heruntergeladen und das Setup ausgeführt.
Nun beschwert es sich, es könne den Treiber nicht installieren.
Habs extra als Admin ausgeführt, um so etwas zu vermeiden.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Hab das selbige, von dir genannte Problem.
Musst aufpassen, dass Steam kein Treiberupdate macht. Das lädt meines Erachtens und Wissens nach WIndows 7 Treiber herunter, die nicht fehlerfrei auf Windows 8 laufen.
Von daher solltest du einfach den von der AMD-Seite nehmen.

Viel Erfolg damit!

Zurück