Windows 8 bringt wieder Hardwaresoundunterstützung

AW: Windows 8 bringt wieder Hardwaresoundunterstützung

Brauche ich nicht. Ich habe onboard sound, damit keine Probleme und mein alter Quadcore langweilt sich bei 90% der Spiele auch heute noch. Ein gutes Boxen-Set für den PC bringt viel mehr!

Blöde frage,battlefield 3 sollte doch eigentlich für sound ein paradebeispiel werden,würde es sich für die nicht lohnen windows8 und den vollen eaxsupport abzuwarten mit deren neuer engine?
Oder die patches wenigstens nachzureichen weil deren soundmalerei sieht schon sehr komplex aus,da könnte eax 5.0 wieder mal schub bekommen.

BF ist DAS Beispiel warum EAX nicht mehr gebraucht wird. Der Sound ist auch ganz ohne Hardwarebeschleunigung top, eben weil eine CPU trotzdem reicht.

BF ist DAS Beispiel warum EAX nicht mehr gebraucht wird. Der Sound ist auch ganz ohne Hardwarebeschleunigung top, eben weil eine CPU trotzdem reicht.
Es geht halt aber leider nicht nur um Effekte sondern auch Klang und der klingt bei einer Soundkarte, sofern das signal analog berechnet wird, besser.

berechnet wird der Klang sowieso immer digital (in mehr oder weniger großer Auflösung), die Ausgabe erfolgt dann so oder so in mehr oder weniger guter Qualität analog über die Soundkarte oder onboard Sound (oder einen Receiver) aber EAX macht das auch nicht besser oder schlechter

*Räusper*
Auch das ist falsch, zu Dos zeiten konnten PC´s eh nur über den internen lautsprecher Sounds ausgeben bzw nur Piepgeräusche, jede ! Soundblaster karte bassiert auf dem Prinzip das sie sich die Sampels direkt aus dem Hauptspeicher laden konnte ohne das die CPU dabei was machen musste, verantwortlich war die Berühmte zeile in der Config.sys
"SET BLASTER=A220 I5 D1 H5" Daneben gabs nur Adlib was aber nicht auf Samples zurückgreifte, und exoten wie Gravis z.b die aber eh nie unterstüzt wurden.

Spätes quoting aber ich kann mich gut erinnern, dass fast jedes Spiel, was ich hatte, spätestens die mit dos4gw-Unterstützung, klar und deutlich in den Settings Gravis Ultrasound zur Auswahl stellten. Davon abgesehen, dass dies meiner Erfahrung nach die beste Sound-Lösung war, die man haben konnte, wurde der SB bei der Auswahl von General Midi in den dumpf piepsenden Schatten geprügelt. SB's mussten viel öfter auf Adlib zurückgreifen. Wenn die Einstellung nicht vorgegeben war, hat man halt die boot-configs angepasst und es klang emuliert immer noch besser wie jeder SB, den es bis zur GUS Pro gab. SB-Nutzer haben Spiele besonders von der musikalischen Untermalung her gesehen, nie so genießen können wie GUS-Hörer. Das waren gaaanz andere Welten. :devil:

*Räusper*

Auch das ist falsch, zu Dos zeiten konnten PC´s eh nur über den internen lautsprecher Sounds ausgeben bzw nur Piepgeräusche, jede ! Soundblaster karte bassiert auf dem Prinzip das sie sich die Sampels direkt aus dem Hauptspeicher laden konnte ohne das die CPU dabei was machen musste, verantwortlich war die Berühmte zeile in der Config.sys
"SET BLASTER=A220 I5 D1 H5" Daneben gabs nur Adlib was aber nicht auf Samples zurückgreifte, und exoten wie Gravis z.b die aber eh nie unterstüzt wurden.

Die Soundblaster AWE 32, AWE 64 waren im grunde gewöhnliche Soundkarten mit dem unterschied das sie ein programierbaren Wavetabel Synthesizer an Board hatte, daher waren die Karten auch so dermassend groß, interessant war das aber auch nur für jene die Musik bearbeitung gemacht haben, für spiele fast komplett irrelevant, genauso wie der Speicher den man auf die AWE32 setzen konnte, war nur relevant wenn man den Wavetable nutze.

Daher gabs auch keine 50% mehrleistung unter Dos ! Auser man wechselte von ner Adlib mit mod´s damit diese Sampels abspielen kann auf ne Soundblaster Kombatible karte.

Erst später mit Windows kammen dann allmählich effekte hinzu die dann tatsächlich CPU leistung geraubt haben, was aber wieder fast jede halbwegs gescheite Soundblaster karte mit Vibra Chip oder ähnlich Hardware seitig berechnen konnte ;)

Gravis nie unterstützt? Also ich habe einen Schrank voll DOS Spiele aber die paar wenigen die ich habe die Gravis Ultrasound nicht unterstützten sind Spiele die außer der AdLib nur Soundblaster 1.0 und eventuell Tandy Sound unterstützten, sprich, die dazu einfach zu alt waren.

Einige Spiele profitierten dennoch massiv von einer Soundkarte, auch wenn sie quasi stumm waren: einige Spiele exportierten einfach Rechenleistung auf den Soundchip. Einige Spiele auf dem C64 machten übrigens dasselbe... mit dem Prozessor im Diskettenlaufwerk!

Und zusätzlich würde diese News in 3 Tagen ihr ein jähriges bestehen feiern:bier:

Mfg:
Niza

Aber das Thema ist immer noch aktuell. Mal sehen wieviele Leute sich nun wieder auf echte Soundkarten stürzen, damit das Windows Gebimmel besser klingt, ... ich schätze mal so 2 %.

Aber das Thema ist immer noch aktuell. Mal sehen wieviele Leute sich nun wieder auf echte Soundkarten stürzen, damit das Windows Gebimmel besser klingt, ... ich schätze mal so 2 %.

Denke da hast du recht! Ein Freund von mir war Jahre lang ein nutzer von onboard Sound bis er meine alte Soundblaster bekommen hat. Seit dem will er sie nicht wieder hergeben. Es müste einfach mehr Werbung dafür geben und auch Tests die denn Leuten klar machen das, das Spielen mit z.b. einer Soundblaster Karte um Welten besser klingt;-) Von der verbesserung beim Musikhören mal abgesehen.

Zurück