Windows 8: Booten im Vergleich zu Windows 7 - Wer startet schneller? Mit Videobeweis

aber es zählt auch nicht nur bootzeit , sondern die ansprechbarkeit des systems an sich...
Der fps gewinn ist auch ganz interessant , geht in ne gute richtung :> , naja wie gehabt , jedes 2e Win is gut ^^ ....
ABwarten und T trinken :D

Der fps gewinn ist auch ganz interessant , geht in ne gute richtung
Aha, denn interessanten FPS Gewinn sehe ich aber nicht, muss man da mit der Lupe danach suchen?
Windows 8 im Spiele-Test (Seite 3) - ComputerBase --- Windows 8: Gaming-Performance
ABwarten und T trinken :D
Auf was, auf bessere Win8 optimierte Treiber, das gleiche hat man damals auch bei WindowsVista gesagt, und was daraus geworden ist weiß ja jeder.

Ehm Leute, 6 Sekunden IST deutlich schneller.
Und zwar 18 % schneller, wenn man mit 32 & 26 Sekunden rechnet.

Und zu dem Thema "Win 8 kommt mir nicht auf den Rechner", "Microsoft Fluch" usw ... :
Es ist EINE Sache, die manche Leute nervt: Metro. Und mind. 50% haben es noch garnicht ausprobiert, aber dennoch bilden
sie hier Meinung basierend auf dem Geschmack anderer. Man muss sich doch nur umgewöhnen.
Und wenn man Metro mal auf seine Bedürfnisse angepasst hat, ist es total Praktisch .. quasi als 2. Desktop.

Das erinnert mich an Vista. Klar war es am Anfang kein soooo tolles OS. Aber es ist nach und nach geworden.
Ein aktuelles Vista System mit allen Updates ist genauso gut wie eines mit Win 7.

Naja, ich hab mir Win8 gekauft und bin mehr als zufrieden. Einfaches Design, besserer Kopiervorgang mit Pause-Funktion
und die Integrierung von Security Essentials sind tolle Features :)

Bin übrigens mal gespannt ab welches Windows Version Microsoft dazu gezwungen ist, wie bei der Browserwahl
eine Virenscannerwahl zu integrieren.

Gruß knaecketoast

mit jeder neuen windows-version kommt die ultraheisse diskussion: wieviel schneller kann die booten? diesmal sind es 6 sekunden. damit spare ich im jahr also - lebenszeit ist das kostbarste auf der welt - ganze 72 sekunden - das bringts ganz bestimmt, hinten raus, hab ja noch ein paar jährchen vor mir. so muss jetzt wirklich schluss machen, sonst ist die ganze gesparte zeit mit tippen hier wieder verplempert...

Windows 8 Bootet sehr schnell, das ist richtig, ist aber leider voellig sinnfrei wenn man dagegenhaelt wieviel zeit man auf einmal damit verplempert sich mit metro rumzuschlagen, alleine vom desktop den rechner runterfahren sind... 4 ! Klicks, das konnte win 7 noch mit einem und so setzt sich auch das trauerspiel fort, bisher gefaellt mir win 8 genau garnicht, alle vorinstallierten apps sind mist, alle minute soll man ein microsoft konto anlegen etc etc etc...

Hier nochmal im detail:

Metro bei erstinstallation derart hektisch zugange das man fast nen epileptischen kriegt, nach rumgesuche moeglichkeit gefunden Live mini bilder abzuschalten;

MS newscrawler: hackt headlines und texte komplett auseinander, darstellung von bildern etc fuer einen desktop voellig uebertrieben und unbrauchbar.
MS Wetter, ist ja schoen das win8 mich 300km entfernt lokalisiert aber wo zum teufel kann man das bitte auf den richtigen ort stellen ?
MS Email: benutze ich nicht
MS App store, fuer desktop voellig unbrauchbare oberflaeche, 15 minuten damit verbracht eine suchfunktion zu finden, dann irgendwann gemerkt das man zum suchen einfach lostippen muss, was aber auch nciht immer klappt.
Metro Chrome: scheint aus irgendeinem grund eine eigenstaendige chrome installation zu sein die fuer sich einzeln startet, desktop chrome und metro chrome starten 2 verschiedene instanzen, wenn man desktop chrome von metro aus startet wird jedes ***** mal eine neue instanz gestartet anstatt einfach in den desktop browser zu wechseln.
Von saemtlichen systemdiensten muss man anscheinend den namen kennen um sie in metro suchen zu koennen ??!!

Noch nen kleiner aufreger ist das die esc taste in den meisten faellen nicht funktioniert und man staendig mit der maus am rumroedeln ist das man wieder unten links klickt...

Anwenderbeispiel:

wechsel zur Aufgabenplanung

-Win7 win taste, "aufga" eintippen enter

-Win 8 Maus unten links metro starten, maus rechts auf lupe klicken, aufgabenplanung eintippen, statt apps auf einstellungen klicken, auf aufgabenplanung klicken... wtf...

PC herunterfahren

-Win7 win taste, pfeil rechts, enter

-Win 8 Maus unten links metro starten, maus rechts auf einstellungen dann nach unten, pc ein, ausschalten, pc herrunterfahren... wtf...

Fazit fuer mich soweit: 6s bootzeit ist nett, habt man aber nach einer minute anwendung wieder verspielt, ich lasse win 8 noch solange drauf bis sie mir endlich den key fuers media center zugeschickt haben ( ja, das ist bei pro nichtmehr einfach dabei ) und werde das noch ausprobieren, da ich aber schon las das es dassselbe wie win 7 ist wird es mich wohl auch enttaeuschen, also wieder zurueck zu win 7, frage ist nurnoch warum ! denn ms, es gibt doch einfach keinen grund windows derart zu zerstueckeln und in 2 Oberflaechen aufzuteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 Bootet sehr schnell, das ist richtig, ist aber leider voellig sinnfrei wenn man dagegenhaelt wieviel zeit man auf einmal damit verplempert sich mit metro rumzuschlagen, alleine vom desktop den rechner runterfahren sind... 4 ! Klicks, das konnte win 7 noch mit einem und so setzt sich auch das trauerspiel fort, bisher gefaellt mir win 8 genau garnicht, alle vorinstallierten apps sind mist, alle minute soll man ein microsoft konto anlegen etc etc etc...
Also ich brauche, bis Win8 heruntergefahren ist, genau 3 Klicks ohne Tastatur zu benutzen. Bei Win7 waren es je nach Einstellung ebenfalls 3 bzw. im günstigsten Fall 2 Klicks. Und das mit dem MS Konto ist Quatsch. Wer den Store betritt, sollte sich schon bewusst sein, dass man logischerweise einen Acc braucht.

Achja, das mit dem ms konto ist natuerlich quatsch, komisch das win 8 danach schon direkt bei der Installation das erste mal fragt und man erst spaeter mitbekommt das man ueberhaupt noch die moeglichkeit hat ein "lokales" konto wie bei win 7 anzulegen hat.

Und natuerlich brauchste bei win 8 nur einen klick mehr zum runterfahren, schonmal gemerkt dasde dafuer aber jedes mal ueber den komplettn monitor hin und her wischen musst ???

Windows 8 Bootet sehr schnell, das ist richtig, ist aber leider voellig sinnfrei wenn man dagegenhaelt wieviel zeit man auf einmal damit verplempert sich mit metro rumzuschlagen, alleine vom desktop den rechner runterfahren sind... 4

Nö. Das Herunterfahren von Win 8 benötigt unter Metro genau 2 Klicks. Man fährt mit der Maus in die rechte obere oder untere Screenecke, klickt auf Einstellungen (Klick 1) und dann auf Ein/Aus (Klick 2). Ich brauche nur einen Klick, weil ich mir für Herunterfahren und Neustarten Shortcuts auf der Metro-Oberfläche angelegt habe. Ebenfalls Shortcuts auf dem Desktop, so dass ich von dort mit einem Doppelklick herunterfahre oder neu starte.

Anwenderbeispiel:
wechsel zur Aufgabenplanung
-Win7 win taste, "aufga" eintippen enter
-Win 8 Maus unten links metro starten, maus rechts auf lupe klicken, aufgabenplanung eintippen, statt apps auf einstellungen klicken, auf aufgabenplanung klicken... wtf...

So einfach kann das mit Win 8 gehen

Windows Taste+X > Computerverwaltung > Aufgabenplanung

Unter Metro:

Die Kacheln so einstellen, dass auch die Verwaltungstools angezeigt werden. Erfordert dann einen Klick um die Aufgabeplanung zu starten. Vom Desktop aus die Win-Taste plus 1 Klick.

PC herunterfahren
-Win7 win taste, pfeil rechts, enter
-Win 8 Maus unten links metro starten, maus rechts auf einstellungen dann nach unten, pc ein, ausschalten, pc herrunterfahren... wtf...

Siehe oben. Eigentlich alles problemlos und schnell, wenn man es nur will.....

Und ganz ehrlich: Wenn du dir die Arbeit mit Win 8 selber so verkomplizierst, dann kannst du nicht das OS dafür verantwortlich machen.

Nö. Das Herunterfahren von Win 8 benötigt unter Metro genau 2 Klicks. Man fährt mit der Maus in die rechte obere oder untere Screenecke, klickt auf Einstellungen (Klick 1) und dann auf Ein/Aus (Klick 2). Ich brauche nur einen Klick, weil ich mir für Herunterfahren und Neustarten Shortcuts auf der Metro-Oberfläche angelegt habe. Ebenfalls Shortcuts auf dem Desktop, so dass ich von dort mit einem Doppelklick herunterfahre oder neu starte.

Na mensch, überall fuer jede kleinigkeit shortcuts erstellen, das ja mal ne ganz saubere Loesung, desweiteren gehe mal davon aus das man sich grundsaetzlich immer auf dem desktop befindet ( +1 Klick ) aud wennde auf ein aus geklickt hast brauchste trotzdem noch einen mehr um auszuwaehlen was du wirklich willst.

So einfach kann das mit Win 8 gehen

Windows Taste+X > Computerverwaltung > Aufgabenplanung

Trotzdem nicht einfacher als bei win7, noch dazu muss man den befehl win+X kennen.

Unter Metro:

Die Kacheln so einstellen, dass auch die Verwaltungstools angezeigt werden. Erfordert dann einen Klick um die Aufgabeplanung zu starten. Vom Desktop aus die Win-Taste plus 1 Klick.

natuerlich muellt man sich als erste taetigkeit den ja so sleeken metro bildschirm voll damit man einfacher an sachen rankommt die vorher simpel uebers startmenü zu erreichen waren ? macht sehr viel sinn

Sehr schön ist auch das man wenn man windows per ms konto anmeldet keinerlei chance hat sich ohne passwort bei neustart ins system anzumelden, besonders toll fuer media center PCs die nur ne fernbedienung haben...

Wie auch immer, das gelaechter gestern war auf jeden fall gross nachdem wir zu dritt vor metro sassen und die vielen "Neuerungen" durchgegangen sind, was positiv zu bemerken ist das die neuinstallation auf aktueller Hardware voellig problemlos verlief ( das konnte win7 allerdings auch schon ) und... dass es, ich wills ja garnicht nochmal sagen, etwas schneller bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Na mensch, überall fuer jede kleinigkeit shortcuts erstellen, das ja mal ne ganz saubere Loesung, desweiteren gehe mal davon aus das man sich grundsaetzlich immer auf dem desktop befindet ( +1 Klick ) aud wennde auf ein aus geklickt hast brauchste trotzdem noch einen mehr um auszuwaehlen was du wirklich willst.

Was soll daran so schlimm sein? Bei jedem OS muss man Zeit investieren, um es nach den eigenen Wünschen zu personalisieren. Wo soll also das Problem liegen, 1 Minute in das Anlegen von Shortcuts zu investieren, wenn es den Komfort dann für das weitere Arbeiten erhöht.

Trotzdem nicht einfacher als bei win7, noch dazu muss man den befehl win+X kennen.

Natürlich ist es einfacher und schneller, speziell wenn man sich die Verwaltungstools als Kacheln anzeigen lässt. Vom Desktop aus die Win-taste zu drücken und einmal zu klicken geht schneller, als unter Win 7 das Startmenü zu öffnen und erst mal einen Suchbegriff zu tippen...
Und ja, wie bei jedem anderen OS muss man auch unter Win 8 gewisse Dinge kennen. Bei Win 8 funktioniert einiges anders, woran man sich erst gewöhnen muss. das macht es aber nicht zum schlechteren OS.

natuerlich muellt man sich als erste taetigkeit den ja so sleeken metro bildschirm voll damit man einfacher an sachen rankommt die vorher simpel uebers startmenü zu erreichen waren ? macht sehr viel sinn

Man müllt sich gar nix zu. Meine Metro Oberfläche ist aufgeräumt und übersichtlich und sogar deutlich übersichtlicher als das veraltete und überfrachtete Starmenü.

Cook, du musst dich aber ernsthaft fragen wozu das ganze, fuer jemanden der immoment auf win7 eingearbeitet ist macht win 8 einfach null Sinn, metro mag auf tablets und 15 Zoll touchscreens funtionieren, auf nem normalen 27er ist es einfach ein witz, die MS apps sind aufgrund ihrer Aufmachung und Aufteilung fuer einen Desktop Rechner einfach nicht zu gebrauchen, und da spreche ich noch nichtmal von meinem eyefinity Rechner, dort wird Metro garantiert vollends zur Katastrophe...

Cook, du musst dich aber ernsthaft fragen wozu das ganze, fuer jemanden der immoment auf win7 eingearbeitet ist macht win 8 einfach null Sinn, metro mag auf tablets und 15 Zoll touchscreens funtionieren, auf nem normalen 27er ist es einfach ein witz, die MS apps sind aufgrund ihrer Aufmachung und Aufteilung fuer einen Desktop Rechner einfach nicht zu gebrauchen, und da spreche ich noch nichtmal von meinem eyefinity Rechner, dort wird Metro garantiert vollends zur Katastrophe...

Es ist wie immer bei Computer-Dingen, egal ob Software oder Hardware: Ob etwas Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ob und inwiefern Windows 8 Sinn macht, muss genau so jeder für sich entscheiden, wie auch ob es auf dem Desktop Sinn macht.
Ich "arbeite" jedenfalls gerne mit Win 8 auf meinem Desktop-Rechner und finde die Metro-Oberfläche sehr angenehm und komfortabel. Den Umstieg von Win 7 habe ich nicht bereut, und möchte es auch nicht zurück.

Aber ich halte gar nix davon, aus einer persönlichen Antipathie heraus, alles an einem neuen OS schlecht zu reden, nur weil es vieles anders, aber nicht unbedingt schlechter macht.

Es ist wie immer bei Computer-Dingen, egal ob Software oder Hardware: Ob etwas Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ob und inwiefern Windows 8 Sinn macht, muss genau so jeder für sich entscheiden, wie auch ob es auf dem Desktop Sinn macht.
Ich "arbeite" jedenfalls gerne mit Win 8 auf meinem Desktop-Rechner und finde die Metro-Oberfläche sehr angenehm und komfortabel. Den Umstieg von Win 7 habe ich nicht bereut, und möchte es auch nicht zurück.

Aber ich halte gar nix davon, aus einer persönlichen Antipathie heraus, alles an einem neuen OS schlecht zu reden, nur weil es vieles anders, aber nicht unbedingt schlechter macht.

Persoenliche Antipathie ? woher sollte ich die denn haben, ich habe MS Bisher durch alle hoehen und Tiefen begleitet und bin ein grosser Verfechter der Betriebssysteme, das aendert aber nichts daran das win 8 nen griff ins klo ( zumindest momentan ) ist, die kacheln sind ja schick etc, aber das ist es mir nicht wert, jede einzelne Anwendung die ich benutze schmeisst mich eh wieder auf den desktop von dem ich dann wieder rueber nach metro muss um andere aufgaben zu erledigen, das ist derart halbgar gemacht.

Aber wie man klar sehen kann gibt es auch Anwender denen das gefaellt, dazu gehöre ich definitiv nicht, denn fuer mich hat MS einfach das warum nicht beantwortet, es gibt einfach keinen grund fuer metro auf dem Desktop, vielleicht aendert sich das noch aber insgeheim glaube ich das die Frage erst mit Win 9 beantwortet wird.

Persoenliche Antipathie ? woher sollte ich die denn haben, ich habe MS Bisher durch alle hoehen und Tiefen begleitet und bin ein grosser Verfechter der Betriebssysteme

Antpathie gegen Win 8, weil es etwas ganz Neues ist.

aber das ist es mir nicht wert, jede einzelne Anwendung die ich benutze schmeisst mich eh wieder auf den desktop von dem ich dann wieder rueber nach metro muss um andere aufgaben zu erledigen, das ist derart halbgar gemacht.

Das liegt aber nicht an Windows. Die Programme selber müssen erst mal angepasst werden. So wie bei Google Chrome bereits geschehen. Bei Chrome wird nicht zurück zum Desktop geswitcht, wenn man ihn über Metro startet, sondern er läuft Full-Screen in Metro.
Es ist also jetzt an den Programmieren der Anwendungen ihre Software an Metro und Win 8 anzupassen.

denn fuer mich hat MS einfach das warum nicht beantwortet, es gibt einfach keinen grund fuer metro auf dem Desktop, vielleicht aendert sich das noch aber insgeheim glaube ich das die Frage erst mit Win 9 beantwortet wird.

Warum denn nicht? Warum mal nicht neue Wege gehen? Warum mal nicht neue Bedienkonzepte bringen?
Manchmal frage ich mich, warum so viele PC-User so erzkonservativ sind. Bloß nix Neues :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück