Windows 8...nach Sichtung der Preview eh für den Desktop unnötig...
Windows 8? Ich hab mir die Preview angesehen und ausprobiert. Im Metrostyle ist die Bedienung auf einem herkömmlichen Desktop-PC genau wie auf meinem Samsung-Netbook der letzte Krampf und bevor ich einen von Microsoft nur halbherzig integrierten klassischen Desktop-Modus über ein Metro-Programm einsetze, bleibe ich lieber ganz bei Windows 7. Bis 2018 habe ich da zum Glück Ruhe vor dem gräßlichen Metro-Design und seiner Bedienung.
Außerdem hat Windows 8 nicht einen einzigen für mich entscheidenden Vorteil gegenüber Windows 7:
1. das Metro-Design ist nur auf Tablets bedienbar und da ist mir Android und iOS optisch wesentlich lieber
2. eine Cloud-Anbindung würde ich mit meinem DSL light und wegen der heimlichen Spionagetaktiken von MS, Google, Apple, Facebook und Co. überhaupt niemals einsetzen
3. der neue Explorer ist zwar in manchen Bereichen schneller, aber das Ribbon-Design hat mich schon bei Office nicht überzeugt und zu Lotus Symphony getrieben, außerdem kopiere ich Daten mit dem guten alten Norton Commander 95 auch unter Windows 7 bequemer und mit einfacherer Handhabung
4. der Internet Explorer 10 beginnt unter der Metrooberfläche Standards wie Flash nicht mehr zu unterstützen und ich verwende statt dem IE sowieso schon 4 Jahre Firefox
5. die Unterstützung neuerer Hardware (USB 3.0...lach...das läuft bei mir schon seit einem Jahr unter Windows 7) ist unwichtig, solange die Treiberhersteller aufgrund der großen Anwenderbasis von Windows XP bis Windows 7 ihre Treiber auch für diese "alten" Systeme anbieten müssen
6. die Bedienung über einen Touchbildschirm oder per Kinect unter Windows 8. Hier sehe ich auch nur einen Vorteil für Tablets oder übers Internet angebundene Fernseher, was für mich auch unwichtig ist, weil mir mein Android-Tablet ohne permanenten Internet-Zugang besser gefällt und mein Fernseher in den nächsten Jahren kein Internet braucht
7. die neue Xbox-Live-Unterstützung passt zwar konzeptionell zum kunterbunten Kinderdesign der Windows 8-Metrooberfläche mit ihrer Bauklötzchen-Bedienung für Vorschulkinder und Grobmotoriker, allerdings spiele ich entweder unter Windows 7 oder mit der Sony-PS3 auf alter Firmware für die Unterstützung von PS1- und PS2-Spielen und unter einem alternativen Linux-Desktop.
Sorry Microsoft, für mich sind eure Innovationen 2012 völlig überflüssig und unnötig. Danke Microsoft für die schöne Vorab-Preview-Version von Windows 8. Dank dieser ist mein Bedarf an Windows 8 und dem Metrodesign eindeutig überhaupt nicht mehr vorhanden.