Windows 8 auch als 128-Bit-Edition?

Ne ich finds gut, wenn sie daran arbeiten!
Es soll ja nicht gleich zum Standard werden!
Aber einfach mal bisschen Erfahrung sammeln, kann doch nicht schaden ;)
Wenn die Forschung keine Schritte nach vorne macht, haben wir Otto-Normal-Verbraucher auch kein Fortschritt mehr...

also das 64bit wesentlich schneller rechnet als 32bit konnte ich persönlich nie feststellen. ich finds klasse das man dadurch mehr ram nutzen kann usw.

und der mögliche speicherausbau ist doch bei 64bit noch so gigantisch das ich mir einfach nicht vorstellen kann was man mit 128bit anfangen soll.

und vor allem: wenn man einen größeren nutzen daraus ziehen könnte als den speicherausbau usw, denk ich hätte sich 64bit schon viel eher durchsetzen können. das wird wohl eher wieder ein gerücht sein wie so oft im leben -.-

Was bedeutet 128bit im Gegensatz zu 64bit bei einem Betriebssystem?

Kann 64bit nicht genug Speicher adressieren? 64bit kann, so weit ich das mal inner PCGH gelesen habe, 7,5GB verwalten.. Also 128bit wäre ja dann schon sinnvoll bei 16GB oder noch mehr..
Was hat ein 128bit Betriebssystem denn noch für Vorteile?

Find ich einen interessanten Schritt...

Die Forschung darf eben nicht stehen bleiben und eventuell stellen sich noch mehr Vorteile heraus, wie man im Moment weiß/denkt...

Ich glaube so einige haben keine Ahnung, wie groß der Speicherbereich wirklich ist. ;-) Ehrlich gesagt, sehe ich jetzt nicht wirklich den Sinn in einer Erweiterung auf 128bit. Bis die 16 EB voll sind dauert es wohl noch was und auch beim Schritt auf 64 Bit haben die normalen Funktionen davon nicht profitieren können.

Anmerkung:
Geschwindigkeitssteigerungen kann es ja nur dann geben, wenn man sich durch die höhere Registerbreite Berechnungen sparen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob jetzt die Datentypen native so Breit sind oder diese aus mehreren kleinen zusammen gefasst werden.

Was würden Sie davon halten, wenn Microsoft beim nächsten Windows den Schritt Richtung 128-Bit-Architektur wagen würde? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Ich würde es begrüßen.
Mein Geldbeutel und meine Nerven jedoch nicht.
Wenn MS "Windows 8" NUR als 128 Bit verkauft wird es keiner Kaufen, da ich mit nicht vorstellen kann, dass bis dahin jeder 128 Bit hat.
Ergo müsste ich mir eine neue CPU zulegen - werde ich bis dahin wahrscheinlich auch, aber ob die dann schon 128 Bit hat ?

Außerdem hat bei Vista 64 Bit aus meiner Sicht auch ein sehr stiefmütterliches Dasein geführt was Software angeht.Das fand ich sehr schlecht.Noch dazu wo doch wirklich jeder Vista fähige PC eine 64 Bit CPU hat.

Ich würde Win7 32 Bit auch der 64 Bit vorziehen, einfach weil die Dumme Masse das kauft und deswegen der Support besser ist.
Würde es nur 64 Bit geben hätte MS uns allen geholfen.

128Bit macht kurz- und mittelfristig keinen Sinn. Selbst wenn sich die Speichermenge jährlich verdoppelt dauert es von 4GB ausgehend noch 6 Jahre bis man an die 64Bit Grenze stösst. Höchstens Memory Mapped IO (Festplattenspeicher wird wie Arbeitsspeicher adressiert) auf den ganz dicken Supercomputern dringt in diese Bereiche vor, aber für den Bereich gibt es bessere Lösungen als den Adressraum zu erweitern. Bleibt also die größere Breite der Funktionalen Einheiten und Register. Das bringt nur dann was, wenn man auch wirklich Berechnungen mit solch großen Zahlen durchführt. Für 128Bit Integer gibt es kaum praktische Anwendungszwecke und die SSE Einheit arbeitet heute bereits mit 128Bit und soll mit AVX auf 256Bit erweitert werden.

Eine 12Bit CPU hat breitere register (128Bit breite Register).

Aufsteigend nach nach Zugriffsgeschwindigkeit geordnet:

1. Register
2. L1 Cache
3. L2 Cache
4. L3 Cache

Eine 128 Bit CPU hat mehr register zur Verfügung für CPU Instruktionen.
Allerdings muss die Anwendung diese Register auch ansprechen können, nur dann kann sich Rechengeschwindigkeit erhören. Das hängt aber von den Algorithmen die das Programm verwendet.

Das bringt nur dann was, wenn man auch wirklich Berechnungen mit solch großen Zahlen durchführt.

Das ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nef: Meine Rede. Wer mit Windows7 nicht auf 64Bit umstellt hat den Zug dann aber endgültig verschlafen und verdient von ihm überrollt zu werden.

Zum Thema 128Bit. Es wird - wenn es denn überhaupt so kommt - sicher wieder eine Übergangsphase geben. Eine wie bei XP - es funzt nichts - dann kommt die Quasi Vista Phase: Funzt ganz ordentlich aber keiner braucht es - und dann, endlich in 9-12 Jahren: Hey, 128Bit für alle. Es geht da immerhin um Softwareentwicklung und nicht nur über den maximal adressierbaren Speicher. Ich denke da finden sich genug Möglichkeiten Prozesse wesentlich effektiver zu gestalten.

Was bedeutet 128bit im Gegensatz zu 64bit bei einem Betriebssystem?

Kann 64bit nicht genug Speicher adressieren? 64bit kann, so weit ich das mal inner PCGH gelesen habe, 7,5GB verwalten.. Also 128bit wäre ja dann schon sinnvoll bei 16GB oder noch mehr..
Was hat ein 128bit Betriebssystem denn noch für Vorteile?

Ein 64bit Betriebssystem kann meines wissens nach 128GB verwalten ;). Ein 128bit OS schon 2012 halte ich für mumpitz und für blödsinnig.

Ein 64bit OS kann deutlich mehr als 128GB verwalten, nämlich mehr Speicher als es aktuell überhaupt gibt. 128bit kommt vielleicht in 100 Jahren mal oder wenn es sonst keine "Neuerungen" mehr gibt und man den Kunden etwas verkaufen will.

128Bit macht kurz- und mittelfristig keinen Sinn. Selbst wenn sich die Speichermenge jährlich verdoppelt dauert es von 4GB ausgehend noch 6 Jahre bis man an die 64Bit Grenze stösst. Höchstens Memory Mapped IO (Festplattenspeicher wird wie Arbeitsspeicher adressiert) auf den ganz dicken Supercomputern dringt in diese Bereiche vor, aber für den Bereich gibt es bessere Lösungen als den Adressraum zu erweitern. Bleibt also die größere Breite der Funktionalen Einheiten und Register. Das bringt nur dann was, wenn man auch wirklich Berechnungen mit solch großen Zahlen durchführt. Für 128Bit Integer gibt es kaum praktische Anwendungszwecke und die SSE Einheit arbeitet heute bereits mit 128Bit und soll mit AVX auf 256Bit erweitert werden.

Ne, ich glaube da denkst du verkehrt bzgl der 6 Jahre:

32 bit = 2^32 = 4294967296 entspricht 4 GB.
64 bit = 2^64 = 18446744073709551616 entspricht 17179869184 GB.
Das dürften also noch ein par Jahre sein.

Noch einfacher: Da je ein Bit den doppelten Speicher vorhält, ist also bei doppelten Arbeitssspeicher pro Jahr die Erhöhung der Bits = die "zukunftssicherheit" in Jahren.

Ergo: 32 Bit mehr = bis zu 32 Jahre genug Adressraum, wenn sich die Größe des Arbeitsspeichers jedes Jahr verdoppelt.

Eine 12Bit CPU hat breitere register (128Bit breite Register).

Aufsteigend nach nach Zugriffsgeschwindigkeit geordnet:

1. Register
2. L1 Cache
3. L2 Cache
4. L3 Cache

Eine 128 Bit CPU hat mehr register zur Verfügung für CPU Instruktionen.
Allerdings muss die Anwendung diese Register auch ansprechen können, nur dann kann sich Rechengeschwindigkeit erhören. Das hängt aber von den Algorithmen die das Programm verwendet.

Das ist nicht korrekt.

Die Anzahl der Register hat doch absolut nichts mit deren Breite zu tun. Natürlich kannst du im Zuge einer Architekturveränderung wie bei x86-64 die Zahl der Register verändern, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem helfen mehr Register den heutigen x86 Architekturen kaum mehr was. Selbst die Verdopplung der Register bei x86-64 hat man bei den meisten Programmen kaum gemerkt.

Hauptsache es kommt keine 32Bit-Version mehr. 32Bit Win7 hätten sie sich auch sparen können find ich. Hält nur den Fortschritt auf ...:daumen2:

Windows 8 oder die Servervariante soll wohl nicht dafür ausgelegt sein, auf herkömmlichen Desktop-Systemen mit 128-Bit-Prozessoren zu arbeiten. Der Kerle spricht immerhin ausschließlich von IA-64-Befehlssätzen, also Itanium Prozessoren. Das hat nichts mit x86-64 bzw. AMD64 zutun.

"Robert Morgan is working to get IA-128 working backwards with full binary compatibility on the existing IA-64 instructions in the hardware simulation to work for Windows 8 and definitely Windows 9."

Spekulationen alles Spekulationen ein paar :hail:gute aber auch :ugly:Schwachsinn.
wer weiß wo die Computer Entwicklung in 4 bis 10 Jahren ist. da kann sich noch viel tun und die eine oder andere grundlegende änderung ergeben wo jetzt noch keiner dran denkt:what:

nehmt es hin wie es ist, ihr müsst den text nicht wieder holen, einmal lesen reicht^^.

außerdem hocken wir in paar jahren eh alle vor quantencomputern,oder?

Ich bin dafür!

Natürlich wird 128bit einen Schub bringen.
Vor allem in der Speicherverwaltung oder Grafikberechnung.
Da hängt sehr viel von der Speicherbreite ab.
Ein 128bit-Dateisystem ist auch schon da (ZFS) und viele CPUs haben 128bit Daten- und-/oder Adreßbusse (PS2, PS3, IBM RS-64, Intel-Itanium, Radeon- und GForce-Grafikkarten, ...).

Schöne teure Umrüstwelle ... :daumen:.

Zurück