Windows 8 änderungen bei OEM Keys

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Windows 8 änderungen bei OEM Keys

Microsoft schafft die OS Key Aufkleber ab, der Key wird in die Firmware des Mainboards in ACPI-Tabellen gespeichert!
Heise listet in einem Artikel Pro & Contra und die Beweggründe für dieses Vorgehen auf.

Kurzliste der Änderungen :

Bei Fertig PCs, Laptops & Co wird der Key in der Hardware verankert, dadurch ergeben sich Probleme bei Mainboard Ausfall, oder Neuinstallation einer anderen Windows Version. Vor allem kann der Kunde beim System Wechsel die Windows Version nicht weiternutzen, jedenfalls nicht ohne das Auslesen des Keys das nach aktueller Gesetzes Lage wohl Illegal ist.

Microsoft unterbindet so denn Windows Key Gebrauchtmarkt, dieser ist schon seit Jahren ein dorn im Auge von MS, siehe Auseinandersetzungen vor Gericht mit Händlern wie softwarebilliger.de.

Natürlich hat dies keinerlei Auswirkungen auf gekaufte Windows OEM oder Retail Versionen und betrifft nur Komplett PC Systeme.

Weiterführende Informationen :

Lizenzärger bei Windows 8 | c't

Gruß
poiu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 änderungen bei OEM Keys

Sorry für meine Verwirrung, aber die Normalen Keys die man im Laden kauft sind davon nicht betroffen, nur Fertig PCs, oder ?

ΔΣΛ;4819724 schrieb:
Sorry für meine Verwirrung, aber die Normalen Keys die man im Laden kauft sind davon nicht betroffen, nur Fertig PCs, oder ?

ja es betrifft natürlich nur Fertig PCs & Co

@matty2580

dieser punkt dürte für viele Interessant sein

Schwierigkeiten drohen auch, wenn man eine andere Windows-8-Version als die mitgelieferte installieren will. Denn das gelingt nur, wenn es sich bei der neuen um eine Enterprise-Version handelt. Probleme gibt es hingegen, wenn man beispielsweise als Student völlig legal von der Uni „Windows 8 Pro“ zur Verfügung gestellt bekommt und damit das auf dem Notebook vorinstallierte, funktional eingeschränkte „Windows 8“ („Core“) ersetzen will. Selbst dann, wenn man den PC vom Pro-Setup-Medium bootet, installiert das Setup-Programm nur Windows 8 Core. Auf solchen Medien enthält das Installations-Image nämlich beide Versionen und das Setup-Programm entscheidet anhand des Keys, was es installiert, und den sucht es – Sie ahnen es – zuerst in den ACPI-Tabellen.

viel spaß beim Laptop kauf XD

So tragisch seh ich das nicht, es wird sicher eine möglichkeit geben das Windows upzugraden.
Dann starte ich halt mit dem "Core", gib meinen Upgradeschlüssel ein und installier dann nochmal nachdem der Key geändert worden ist.

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Jeder mit nem Notebook weiß, wie schnell die Aufkleber bis zur Unkenntlichkeit weggerubbelt werden. Danach ist die Lizenz futsch.

Allerdings hätte man sich bei MS mehr Gedanken über das aktuelle Verfahren machen sollen.

Ich frage mich nur, was Kunden mit OEM PCs machen, wenn sie mal nen RAM Riegel tauschen (oder GraKa oder was auch immer).

Soviel ich weiß, wird der KEy ja ungültig, wenn man die HArdware ändert (oder etwas in die Richtung, genaueres weiß ich nicht)

Edit: wie befürchtet hier die Passage
Die weiteren Folgen sind unangenehmer. Wenn beispielsweise das Mainboard seinen Geist aufgibt und die Garantiezeit bereits abgelaufen ist, kann man das Board zwar auf eigene Kosten tauschen. Doch dabei hat man keine freie Auswahl mehr, sondern ist auf ein Tausch-Board des OEM-Herstellers angewiesen, in dem ebenfalls ein passender Key steckt. Wenn er keines anbietet, ist die Windows-Lizenz womöglich futsch, denn der für eine Neuinstallation erforderliche Key steckt ja im defekten Mainboard und lässt sich nun nicht mehr auslesen. Damit wird das rechtzeitige Anfertigen einer Sicherungskopie in Form eines Images noch wichtiger, denn das schützt nun nicht mehr nur vor Datenverlust, sondern auch vor Lizenzverlust (das Image enthält ja dann auch den vom Setup-Programm ausgelesenen Key). Allerdings droht dann immer noch die Gefahr, dass Microsoft merkt, dass der Key nicht mehr zur Hardware passt und ihn bei der nächsten Online-Überprüfung sperrt.

Betrifft bestimmt nicht nur das Mainboard sondern auch alle anderen relevanten Komponenten, da ja der KEy zur Hardware passen muss.

Der Key wird nicht ungültig - es muss nur neu aktiviert werden. Und das ist ja nicht das Problem bei den OEMs.
Aber RAM-Erweiterung und GraKa-Tausch führt nicht zur Neuaktivierung. Was das angeht, musste ich erst einmal neu aktivieren: Beim Wechsel von Sockel 775 auf 1055 - also Mainboard- und CPU-Tausch.

Wenn der Key sich bei dem neuen MS-Unfug wirklich auch auf Bagatell-Hardware-Änderungen auswirkt, dann ist aber Schluss mit lustig. ;) Ich denke mal, MS ist so clever, das die sich den dann kommenden Sturm der Entrüstung nicht antun wollen.

Das steht auch schon im Artikel, auf den sich die News bezieht. :)
Und Revolverblatt Chip verweist natürlich auf einen Viewer, der das nicht beherrscht. :lol:

Der c't-Artikel erwähnt wenigstens den einzigen Viewer, der es auch kann - obwohl sie ihn nicht zum Download anbieten (oder nicht mehr?)

Lol... mein Fehler - der Key ist doch der richtige. Da habe ich Chip ausnahmsweise mal Unrecht getan. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wird nicht lange dauern bis die ersten Klagen eintreffen. Allerdings wird es sehr lange Dauern bis auch mal ein ernsthaftes BGH/OLG-Urteil vorhanden sein wird. :schief:

Gegen Webseiten, die ihn direkt zum Download anbieten? ;)
Vielleicht will Chip sich auch mal mit sowas profilieren, wie damals Heise mit dem Slysoft-Progrämmchen - die hatten aber nicht direkt den Download verlinkt, sondern nur die Webseite, wenn ich mich recht erinnere..

Gegen Webseiten, die ihn direkt zum Download anbieten? ;)

Gute Frage. :D

Das wird sicherlich von mehreren Seiten kommen:

- Verbraucherschützer klagen gegen Hardwarebindung
- Reseller klagen gegen Hardwarebindung
- Microsoft klagt gegen Reseller
- Microsoft klagt gegen Programmanbieter (Auslesen der Keys)
- Microsoft klagt gegen Webseiten, die darüber berichten
- Die Gerichte klagen wegen erhöhten Arbeitsaufwand. :ugly:

Der c't-Artikel erwähnt wenigstens den einzigen Viewer, der es auch kann - obwohl sie ihn nicht zum Download anbieten (oder nicht mehr?)

Lol... mein Fehler - der Key ist doch der richtige. Da habe ich Chip ausnahmsweise mal Unrecht getan. ;)

aber Heise verweist darauf das dass auslesen gesetzlich noch nicht abgesichert ist und das tool auch fragwürdige Quelle

Gut dass ich Windows 8 jetzt drei Monate ausprobiert habe und mir nach Weihnachten eine größere SSD gönne, auf der ich dann mit einem Lachen im Gesicht endlich wieder Windows 7 Pro installiere :schief:

Ich kann mir vorstellen, dass viele "Business"-Hersteller da nicht mitspielen werden.
Marken wie Lenovo, HP oder Dell leben davon, dass die Kunden ihre Freiheit bei der Ausgestaltung und beim OS des Systems haben. Gerade in Unternehmen gibts häufig Firmenlizenzen.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass so etwas nur bei Notebooks in größeren Stückzahlen umgesetzt wird.

Es gibt ja auch "OEM"-Systeme von Herstellern die handelsübliche Hardware verbauen und keine beschnittenen eigenen Platinen. Da müsste es einen technischen Unterschied zwischen dem Mainboard geben was im Handel erhältlich ist, und dem was im OEM-PC steckt. Oder bekommen solche Hersteller dann einfach keine OEM-Versionen mehr ?

Chip bietet so einiges an, was rechtlich nicht einwandfrei ist oder so nicht angeboten werden darf. Beispielsweise wurde die Mod Black Mesa auch vollkommen ohne Altersbeschränkungen zum Download angeboten.

Alles hängt hier an einem einzigen Tatbestandsmerkmal:

Weiterhin müssten die Daten für den Handelnden „nicht bestimmt sein“. Diese Anforderung dürfte besonders umstritten sein, aber tatsächlich ist jedenfalls der Product Key nicht schon deshalb für den Käufer bestimmt, nur weil die ihn speichernde Hardware sein Eigentum ist. Nach Meinung der Rechtswissenschaft sollen Daten dann nicht bestimmt sein, wenn ein Nutzer zwar damit arbeiten soll, ihm aber die Daten entsprechend dem Willen des Herstellers unzugänglich bleiben sollen. Genau dies dürfte möglicherweise auf den verschlüsselt abgelegten Product Key zutreffen: Der Installer soll zwar auf Basis des Keys die Installation ermöglichen – aber der Anwender soll nach erkennbarem Willen von Microsoft eben doch nicht selbst frei über den Schlüssel verfügen können. Tut er dies doch, etwa per besagtem Programm, könnte er in strafrechtlich relevanter Weise „Daten ausspähen“.

Lizenzärger bei Windows 8 | c't

Je nach dem wohin da die Auslegung hingeht, wird das Auslesen des Keys (§202a StGB), ja sogar der Download des Tools (§202c StGB) strafbar. Genau mit dieser bestehenden Unsicherheit wird Microsoft nun sein Schnäppchen schlagen können.

Meiner Meinung nach wird es stark auf die zivilrechtliche Auslegung ankommen und dort ist die Frage zu klären, ob das Auslesen des Keys mit zur bestimmungsgemäßen Benutzung der Software gehört (§69d I UrhG) und/oder ein Verbot in den Lizenzbestimmungen (AGB) der Inhaltskontrolle nach §307 BGB standhält. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Hardware-Kopplung mit dem §69d II UrhG (Erstellen einer Sicherungskopie) in Konflikt kommt. Darauf bauen würde ich aber nicht.

Wer sich seine Hardware beim Händler maßschneidern lässt und ein Windows dazu kauft, hat so einen Stress nicht. :)
Selbstbauer sowieso nicht.

Irgebdwie glaube ich aber, das die wenigsten bisher den Aufkleber von ihrem alten PC/Laptop abgekratzt haben, um das "alte" Betreibssystem auch auf der neuen Hardware nutzen zu können.
Ja, einige (wenige) mögen das gemacht haben, aber ob M$ Umsatz mit dieser Maßnahme nun sichtbar ansteigt? Ich bezweifel es. Von daher finde ich es total unsinnig, ins BIOS gehören wichtigere Daten.

Microsoft degradiert im Grunde die (Fertig) PCs zu Konsolen.
Nicht nur wegen der "Touch" Oberfläche (die man allerdings wieder abstellen kann).

Wie sieht es aus wenn man Später Windows 9 installieren möchte und der Key von Windows 8 wird aus dem Mainboard gelesen und es kommt die Mitteilung "Upgrade nicht möglich, kaufen sie sich einen neuen PC" während der Installation?
Das sich Microsoft sowas erlauben darf und die Hardwarehersteller auch noch mitspielen zeigt doch das auf dem PC Markt etwas nicht stimmt. Aber so wie es auch aussieht scheint den Kunden die Gängelung ziemlich egal zu sein.
Da lobe ich mir Linux/Unix.

Zurück