Da steht aber kein Wort dazu, ob jemand classic shell benutzt. Sondern einzig und allein, dass die Apps nicht benutzt werden. Das sind zwei paar schuhe. Es könnte in der Testprobe immernoch 99% der Leute die Metrooberfläche zum starten von Programmen nutzen.
Mich würde auch mal interessieren was alles schon als Apps bewertet wird in der Umfrage. Wie sieht das mit dem MediaPlayer, dem PDF Programm und dem Mailprogramm aus? Oder dem IE10(?)?
Wenn man die Seite der Studie anguckt, fallen diese Apps alle gar nicht darunter.
Was mir auch fehlt ist, die Nutzungszahl pro Tag. Hier steht zwar, wie oft pro tag eine App gestartet wird, aber auch kein Wort, wie oft der PC pro tag überhaupt benutzt wird (ich gehe aber mal jetzt davon aus, dass es mindestens 1 mal am tag ist, denn: )
Wie man der Seite entnehmen kann, ist Solution für kleinere Unternehmen (Soluto is a PC management service that allows small business IT and IT service providers to manage all their PCs over the web.). Damit dürften die Nutzer meist Arbeiter und weniger Privatleute sein, was auch die hohe nutzung von Solitär erklären dürfte, aber an sich die niedrige Nutzung von Apps, da die meisten Firmen eigene Software benutzen. Außerdem sagt es ziemlich viel über die Testmenge aus und damit die repräsentativität dieser Umfrage.
Edit: zu guter letzt steht da nur, wie oft es gestartet wurde, aber nicht wie lange genutzt. Blödes beispiel Excel: das starte ich schon mal nur ein mal am Tag, wie Word oder matlab oder cad, und arbeite den ganzen tag dadran. Jetzt würde keiner sagen, dass es unnütz und nicht akzeptiert ist, weil ich es nur ein mal pro tag starte.