Windows 8.1: Video zeigt neue Startknopf-Funktion

Es ist nun mal Fakt das Win8 mit Metro identifiziert wird weil es die Werbung so suggeriert. Es ist sogar so das die meisten Win8 User nicht mal Metro benutzen sondern via Classic Shell direkt auf dem Desktop booten. Was bleibt denn dann noch von Win8 über ,wenn Metro nicht benutzt wird, außer ein Win7 das eine Hand voll Verbesserungen erfahren hat?

• Like
Reaktionen: hfb
Das gleiche, was zwischen Win7 und Vista an unterschied geblieben ist.
Nur tun es die meisten? Das würde mich ja mal wirklich interessieren. Wie gesagt ist dieser ort hier alles andere als repräsentativ dafür.

Da steht aber kein Wort dazu, ob jemand classic shell benutzt. Sondern einzig und allein, dass die Apps nicht benutzt werden. Das sind zwei paar schuhe. Es könnte in der Testprobe immernoch 99% der Leute die Metrooberfläche zum starten von Programmen nutzen.
Mich würde auch mal interessieren was alles schon als Apps bewertet wird in der Umfrage. Wie sieht das mit dem MediaPlayer, dem PDF Programm und dem Mailprogramm aus? Oder dem IE10(?)?
Wenn man die Seite der Studie anguckt, fallen diese Apps alle gar nicht darunter.
Was mir auch fehlt ist, die Nutzungszahl pro Tag. Hier steht zwar, wie oft pro tag eine App gestartet wird, aber auch kein Wort, wie oft der PC pro tag überhaupt benutzt wird (ich gehe aber mal jetzt davon aus, dass es mindestens 1 mal am tag ist, denn: )
Wie man der Seite entnehmen kann, ist Solution für kleinere Unternehmen (Soluto is a PC management service that allows small business IT and IT service providers to manage all their PCs over the web.). Damit dürften die Nutzer meist Arbeiter und weniger Privatleute sein, was auch die hohe nutzung von Solitär erklären dürfte, aber an sich die niedrige Nutzung von Apps, da die meisten Firmen eigene Software benutzen. Außerdem sagt es ziemlich viel über die Testmenge aus und damit die repräsentativität dieser Umfrage.

Edit: zu guter letzt steht da nur, wie oft es gestartet wurde, aber nicht wie lange genutzt. Blödes beispiel Excel: das starte ich schon mal nur ein mal am Tag, wie Word oder matlab oder cad, und arbeite den ganzen tag dadran. Jetzt würde keiner sagen, dass es unnütz und nicht akzeptiert ist, weil ich es nur ein mal pro tag starte.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn aps so wenig genutzt werden was bleibt den noch über auser den Rechner anstarren und nix tun oder im Desktop Mode arbeiten :D

Du hast es anscheint nicht verstanden.

Diese Studio sagt folgendes aus:

In Büros werden Zusatzapps, abseits der vorinstallierten, im Schnitt ein mal am Tag gestartet.

Was es nicht aussagt:

1. Wie oft die Apps, wie Mail/MediaPlayer/InternetExplorer benutzt werden, da sie nicht zu Apps gezählt werden
2. Wie LANGE die Apps benutzt werden, sondern nur die Startzahl
3. Wie oft Apps beim normalen Comsumer benutzt wird, sondern nur in Büros und im speziellen sogar nur bei den Büros, wo die Software dieser Firma installiert wurde.

ich weiß nicht in wie vielen Büros du schon warst, aber hier wird in der Regel mit Hauseigener Software und dann noch mit Microsoft Office gearbeitet.

Noch mal in Groß:

DIESE STUDIO BETRIFFT NUR PCs IN FIRMEN UND NICHT PRIVATHAUSHALTEN. Und das nicht mal in zufälligen Firmen, sondern explizit nur in denen, die die Software dieser Firma zusätzlich installiert haben.

Edit: Es ist keine unabhängige Studio einer dritten Institution und vor allem nicht auf wissenschaftlicher Basis für Statistiken.

Es ist nun mal Fakt das Win8 mit Metro identifiziert wird weil es die Werbung so suggeriert. Es ist sogar so das die meisten Win8 User nicht mal Metro benutzen sondern via Classic Shell direkt auf dem Desktop booten. Was bleibt denn dann noch von Win8 über ,wenn Metro nicht benutzt wird, außer ein Win7 das eine Hand voll Verbesserungen erfahren hat?

Ist das ein Fakt ja? Zeig mal bitte ein Link zu der Behauptung mit dem classic shell.

MfG

DIESE STUDIO BETRIFFT NUR PCs IN FIRMEN UND NICHT PRIVATHAUSHALTEN. Und das nicht mal in zufälligen Firmen, sondern explizit nur in denen, die die Software dieser Firma zusätzlich installiert haben.

dann ist diese Software wo sicherlich einige der Daten herkommen für den Büroeinsatz gedacht? :ugly:

Ist das ein Fakt ja? Zeig mal bitte ein Link zu der Behauptung mit dem classic shell.

MfG

Nochmal lesen und verstehen das Wort "Fakt" bezieht sich nur auf den ersten Satz.

Zuletzt bearbeitet:
ließ dir bitte mal durch was die firma eigentlich anbietet.
die freeware variante ist nur werbung.
das hauptaugenmerk liegt darauf it unternehmen eine einfache moeglichkeit zur fernwartung ihrer kunden zu geben, was in der regel keine privathaushalte sind.
weiterhin aendert dieses nichts an der gruppierung apps, wo hier die drei hauptprodukte nicht eingeschlossen wurden. Ich vermute die galerie und aehnliches eben so nicht. Ich schaetze, weiss es also nicht, das alles vorinstallierte exkludiert wird aus den apps. So kann man natuerlich auch eine statistik "anpassen"

Das ist eine logische Schlußfolgerung wenn kaum jemand von den Win8 Usern Apps benutzt bleibt nur noch die möglichkeit das die Leute mit dem Klassischen Desktop arbeiten das Classik Shell bezieht sich nicht alleine auf dieses Tool sondern auf alle die ermöglichen Metro zu um gehen. Wobei wenn man mal bei Chip.de und Heise.de schaut wird wird Classic Shell verdammt oft runter geladen bei beiden Seiten ~ Platz 10 der Downloadcharts

Edit: Classic Shell hat auf der offiziellen Seite alleine schon mehr als 6 Millionen Downloads

http://sourceforge.net/projects/classicshell/files/stats/timeline?dates=2012-01-09+to+2013-06-09

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
So einfach ist das nicht.

Dann müsstest du vorher mal kontrollieren, welche die am häufigsten genutzten Programme waren, und dieses gegen die App Äquivalente abgleichen und dann gucken, welche davon benutzt werden.
So lange 95% der am häufigsten genutzten Programme nicht als App vorhanden sind (auch das hauseigene Office, sowie das Groß der Browser) wird jede Statistik dir immer dieser Ergebnisse zeigen.

Wenn du mir jetzt die 10 häufigst genutzten Programme nennst und zeigst, dass es die auch als APP gibt. Dann ziehe ich alles zurück und gebe dir voll und ganz recht. Bis dahin sind solche Statistiken das gleiche, was man jeden Tag über die Wirtschaft in Deutschland im Spiegel liest. Nichts als Bauernfängerei.

Ach, da wären wir wieder bei verkauften und tatsächlich genutzten Lizenzen angelangt.

Die Classic-Shell Downloads von der offiziellen Seite plus Downloads von anderen Seiten plus andere Programme für den selben Zweck plus die direkt per Autostart/Registry brauchbar gemachten Win8s im Verhältnis zu den verkauften Lizenzen abzüglich der nicht genutzten/wieder entsorgten...ja, vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber ja, ich denke, die Mehrheit nutzt Metro nicht.

Und win8 hat 100 Mio.+ verkaufte Lizensen. Das Verhältnis kannst dir ja selber ausrechnen. So viel zum Thema Mehrheit. :-)

MfG
Die Nachricht das 100M Lizenzen verkauft wurde ist das Papier nicht wert wo sie drauf steht denn Bei MS gilt die lizenz schon als verkauft wenn sie noch beim Händler liegt daher ist die Nutzterstatistik mit seinem knapp über 4% Marktanteil wesentlich mehr aussagender.

Die Nachricht das 100M Lizenzen verkauft wurde ist das Papier nicht wert wo sie drauf steht denn Bei MS gilt die lizenz schon als verkauft wenn sie noch beim Händler liegt daher ist die Nutzterstatistik mit seinem knapp über 4% Marktanteil wesentlich mehr aussagender.

Weißt du was Rizoma, du hast Recht. Es werden jetzt wahrscheinlich schon deutlich mehr verkaufte Lizensen sein. :daumen:

MfG

Naja, da es nach neueren Schätzung inzwischen über 1,7milliarden (bereits 1 1/2 bis zwei jahre her) PCs auf der Welt sind * 0.04 sind es immerhin über 70 millionen Win8 Geräte auf dem Stand an Geräten von Mitte 2011.

Leider findet man nirgends eine Verlässliche Quelle wie viele Lizenzen beim Endverbraucher sind man kann es nur anhand der Daten die man so findet zusammen reimen ich persönlich gehe davon aus das irgend wo zwischen 30 und 50% der Lizenzen die MS verkauft hat bei den Händlern im Regal liegen.

Die Händler haben die auch für (max) 30 eingekauft und machen so noch immer 12€ Plus pro verkaufte Lizenz.
Win8 entgegen hardware, wird ja nicht wirklich alt, so lange kein neues BS rauskommt. Somit brennt es die Geschäfte nicht, es loszuwerden, womit sie nicht unter gewinn verkaufen.

Edit: Nach der Nutzerstatistik eher 30 als 50%, was aber jetzt nicht wirklich viel ist, wenn man mal in einem geschäft gearbeitet hat, denn dann weiß man, wie viel Ware an sich immer vorgehalten wird.

Zurück