Windows 8.1 Performance

sHagooN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus, habe von nem Kumpel gehört das Windows 8.1 je länger es "aktive" ist immer mehr den Arbeitsspeicher voll packen soll mit diversen informationen, so das angeblich der PC dadurch immer langsamer wird, bis man ihn dan wieder ausschaltet. Stimmt das wirklich? Verbraucht Windows 8.1 mehr Ressourcen als Win 7 ?
 
Nein, ich habe mit denselben Autostartprogrammen wie auch früher unter Windows 7 eine RAM Auslastung von 700-850 MB (4GB Insgesamt). Bei Windows 7 von 950 MB -1.1 GB. (Beim Desktop ohne was zu machen)

Du solltest aber manchmal es auch neustarten da es nicht "normal" herunterfährt.
 
Du solltest aber manchmal es auch neustarten da es nicht "normal" herunterfährt.

Dafür hätte ich gerne mal eine fundierte Begründung am besten noch mit entsprechenden Artikeln.

Ich nutze Win8.1 64bit seit Release. Mir sind keinerlei derartigen Probleme bekannt. Mein Rechner fährt auch nach mehreren Tagen Dauerbetrieb einwandfrei herunter.

Ich habe 16 GB RAM verbaut und davon werden idR. nur 4 GB verwendet, den Rest sind schon mal gestartete Programme etc. die vorgehalten werden... Völlig normal...
 
Dafür hätte ich gerne mal eine fundierte Begründung am besten noch mit entsprechenden Artikeln.

Ich nutze Win8.1 64bit seit Release. Mir sind keinerlei derartigen Probleme bekannt. Mein Rechner fährt auch nach mehreren Tagen Dauerbetrieb einwandfrei herunter.

Ich habe 16 GB RAM verbaut und davon werden idR. nur 4 GB verwendet, den Rest sind schon mal gestartete Programme etc. die vorgehalten werden... Völlig normal...

Wenn du in die "Was tun wenn power Button drücken" Einstellungen etc gehst, siehst du dass das Herunterfahren eine (Standard) Einstellung hat die es in Win7 nicht gab - (speichert Daten auf der HDD oder so grad ned am Heim-PC da Arbeit) dies ermöglicht dem PC/Win8 beim nächsten hochbooten schneller zu starten - wenn man diese Option deaktiviert fährt er wieder "normal" herunter (diese als Standard aktivierte Option kann bei bestimmten Systemen/Konfigurationen auch zu Problemen führen)


*edit*
hier ein SS der Einstellung -> "Turn on fastboot (recommended)" ist die besagte Funktion die Win8 nicht "normal" herunterfahren lässt -> Boards wie das Asus Crosshair V Formula Z zeigen dan nach so einem nicht normalen hochbooten auch nicht "AA" auf der Q anzeige an sondern 44(wenn ich mich gerade nicht Irre) die ein Aufwachen nach dem Schlafmodus bezeichnet(ist bei mir so).
pPrAHvv.png


*edit 2 hier eine Beschreibung der Funktion: -> http://www.eightforums.com/tutorials/6320-fast-startup-turn-off-windows-8-a.html

und die Probleme die auftreten können ->
Nv6qHem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "windows 8.1 richtig herunterfahren"
Hier ist auch eine Anleitung: windows 8.1 richtig herunterfahren

Ich hatte dadurch das Problem, dass der PC nach dem nicht "normalen" herunterfahren immer wieder von selbst wieder angeht. Seitdem ich das aus habe bleibt der Pc auch ganz aus.

@sHagooN: Wenn du im Taskmanager (Windows 8.1) bei "Leistung" -> "Arbeitsspeicher" schaust, sieht man auch eine "Speicherzusammensetzung". Es wird viel im RAM zwischengespeichert, damit vorher gestartete Programme & Daten schneller geöffnet werden können.
Sobald man etwas neues startet, wird der RAM wieder freigeben. Langsamer wird dein PC davon aber nicht.
 
Mit "nicht richtig herunterfahren" meint er wohl, dass Win 8.1 beim Herunterahren bestimmte RAM-Inhalte in ein Datei schreibt, damit der Start schneller geht.
Nur wenn man einen Neustart macht wird die Kiste tatsächlich komplett heruntergefahren und neugestartet.
In meinem Taskmanager wird angezeigt, dass mein Rechner seit einer Woche läuft. :)
 
Also mein Taskmanager zeigt immer nur an, dass der seit dem letzten Einschalten läuft :o
Und diese Einstellung vom Screen oben hab ich noch gar nicht gesehen!
 
ich finde ja, ich habe den Umstieg von 7 auf 8(.1) gewagt gleich als es raus kam, und für mich hat es sich gelohnt, nicht nur das ansich alles gefühlt viel schneller geht, sondern für mich unterstützen die meisten Spiele in Zukunft die ich spielen werde DX11.1/2 da FB-games daher bekommt man da auch n kleinen FPS boost :) - wie jedes Windows hat es kleine maken aber XP wurde auch erst mit SP1 ok
 
Wenn du in die "Was tun wenn power Button drücken" Einstellungen etc gehst, siehst du dass das Herunterfahren eine (Standard) Einstellung hat die es in Win7 nicht gab - (speichert Daten auf der HDD oder so grad ned am Heim-PC da Arbeit) dies ermöglicht dem PC/Win8 beim nächsten hochbooten schneller zu starten - wenn man diese Option deaktiviert fährt er wieder "normal" herunter (diese als Standard aktivierte Option kann bei bestimmten Systemen/Konfigurationen auch zu Problemen führen)


*edit*
hier ein SS der Einstellung -> "Turn on fastboot (recommended)" ist die besagte Funktion die Win8 nicht "normal" herunterfahren lässt -> Boards wie das Asus Crosshair V Formula Z zeigen dan nach so einem nicht normalen hochbooten auch nicht "AA" auf der Q anzeige an sondern 44(wenn ich mich gerade nicht Irre) die ein Aufwachen nach dem Schlafmodus bezeichnet(ist bei mir so).
pPrAHvv.png


*edit 2 hier eine Beschreibung der Funktion: -> Fast Startup - Turn On or Off in Windows 8

und die Probleme die auftreten können ->
Nv6qHem.png

Also bei mir sieht das so aus. Nix von wegenhalb-herunterfahren oder so.
8.1pro x64, aktuellste Updates drauf.
 

Anhänge

  • win8.jpg
    win8.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 70
Naja, nix dagegen, interessiert mich nicht... Das Windows-Ladelogo seh ich so auch maximal 3s^^
Ich brauch den Pseudo-Ausschaltzustand nicht :D
 
Typischer Spruch. Hab ich nicht, interessiert mich nicht. :)
Wenn du das aktivieren könntest, wäre dein PC nochmals schneller als es jetzt schon ist ;)
 
Also mit aktivem Windows 8 Fast Boot muss man nur mal vom Bildschirm kurz weg und wieder hinsehen und die Kiste ist oben, da kann man auf Suspend to Disk/RAM absolut verzichten.
 
Mein Windows braucht so schon ca. 3s zum Booten, mei. Board hingegen braucht 15s oder mehr im Bios, trotz sämtlicher Fastboot-Funktionen, alles außer SSD draktiviert, POST Zeit auf minimum gesetzt etc.

Da bringt mir kein Fastboot des OS mehr etwas.
Vor allem habe ich es gern, wenn mein PC bei einem Herunterfahren auch wirklich herunterfährt und den RAM schön leert und nächstes Mal richtig startet.
 
also ich finde das wenn man keine verschlechterung des systemes hat es ruhig nutzen kann. gelegentlich mal komplett herunterfahren dürfte reichen.
 
Zurück