• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8.1 - Explorer.exe lädt nach Start nicht sofort

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Windows 8.1 - Explorer.exe lädt nach Start nicht sofort

Hallo zusammen!

Ich hatte neulich einen Kollegen hier, der mir bei einem Problem im Heinnetzwerk helfen sollte.
Und zwar konnte ich mir das Passwort der Netzwerkgruppe nicht mehr anzeigen lassen.

Auf jedenfalls hat besagter Kollege irgendwas in den Diensten umgestellt und jetzt,
wo ich den Rechner seit dem das erste mal wieder gestartet habe, habe ich ein Problem.

Windows fährt ganz normal hoch (ohne Anmeldung, dass habe ich so eingestellt).
Wenn das System hochgefahren ist sehe ich meinen eingestellten Desktophintergrund,
aber keine Desktop Symbole, auch der Papierkorb ist nicht da.

Zudem ist die Taskleiste nahezu leer, nur das Windows Logo, das Netzwerkzeihen,
und das Lautsprecher Symbol sind zu sehen.
Meine ganzen anderen Symbole inklusive Uhrzeit sind weg.

Dieser Zustand ändert sich allerdings nach ein paar Minuten - und dann funktioniert es auf einmal.


Könnte mir vielleicht von euch einer sagen wo der Fehler liegen könnte?
Ich danke euch schon mal.
 

LCoubert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows 8.1 - Explorer.exe lädt nach Start nicht sofort

hmm, wenn es länger dauert dann aber funktioniert kann es vielleicht sein dass Windows auf einmal langsamer startet?

wahrscheinlich ist es am einfachsten wenn du deinen Kumpel fragst was er genau umgestellt hat.
 
TE
DaBlackSheep

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
AW: Windows 8.1 - Explorer.exe lädt nach Start nicht sofort

Er sagte, dass er nur zwei Netzwerktdienste von manuell starten auf automatisch starten gesetzt hat - so wie es Standard wäre.

Ich bin jetzt einfach mal in die Systemkonfiguration "Allgemein" und habe dort "Normaler Systemstart" ausgewählt.
Jetzt geht es auf einmal wieder - habe ich damit jetzt einen eventuellen Fehler zurück gesetzt?

Edit:
Heute beim ersten Start war alles ok, doch jetzt wo ich den Rechner noch mal neu gestartet habe ist wieder alles weg.
Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht:

Desk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten