Windows 8.1 clean Installation einige Fragen?

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Da mein Rechner zur Zeit ein wenig herum motzt, habe ich gedacht ich installiere Windoof 8.1 komplett neu. Zur Zeit nutze ich noch Win 8.

Nun meine Frage, zwecks Treiber:

Welche von den Chipsettreibern muss ich installieren? bzw wo zu dienen die einzelnen ?
Chipset_Driver.png

Des Weiteren, habe ich keine Lust alle Spiele von Origin und Steam neu herunterzuladen, gibt es da eine andere Möglichkeit?

Und zu guter letzt, Bios Update, via EZ - Flash oder so
How to Use USB BIOS Flashback - ASUS

Danke im Voraus

Mfg

Bzgl. den Treibern:
Ich würde den zweiten und den letzen nehmen.
Der zweite ist für die Intel Management Engine - das hat was mit Intel Active Management zu tun. WAs das ist -> Intel® Active-Management-Technik (Intel® AMT) z.b.
Und das letze sind halt die Chipsatz-Treiber an sich. (SATA-Controller z.b undso n Spaß)
Wahlweise kannst du das erste nehmen (Chipset Software Installation Utility) - das sollte dann die anderen beiden eh mitbringen. Ich habs nur noch nie benutzt ^^

Bzgl. Origin und Steam - mach einfach ne Sicherheitskopie und pack die Games, nachdem du Origin und Steam installiert hast, wieder in die passenden Ordner.

Apropos - ich gehe davon aus, dass du n Win8 Key, hast, richtig?
Dann wirst du ein Problem bekommen, wenn du Win 8.1 installieren willst.
Den Key schluckt er nämlich nicht.
Hilft gibts hier -> Windows 8.1 Clean Install mit generischem Produktkey
Den KEy zu Installation benutzen und dann wenns ums aktivieren geht den Key ändern in den, den du jetzt hast.

Und bzgl. dem BIOS-Flash - ja, wie lautet deine Frage? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank schon mal

Bzgl. den Treibern:
Ich würde den zweiten und den letzen nehmen.
Der zweite ist für die Intel Management Engine - das hat was mit Intel Active Management zu tun. WAs das ist -> Intel® Active-Management-Technik (Intel® AMT) z.b.
Und das letze sind halt die Chipsatz-Treiber an sich. (SATA-Controller z.b undso n Spaß)
Wahlweise kannst du das erste nehmen (Chipset Software Installation Utility) - das sollte dann die anderen beiden eh mitbringen. Ich habs nur noch nie benutzt ^^

Ok jetzt hab ich, das auch mal verstanden :)

Bzgl. Origin und Steam - mach einfach ne Sicherheitskopie und pack die Games, nachdem du Origin und Steam installiert hast, wieder in die passenden Ordner.

Könntest du mir, das vielleicht genauer beschreiben, welchen Ordner und so ich finde, da zwar welche aber ich weiß nicht ob diese reichen :daumen:

Apropos - ich gehe davon aus, dass du n Win8 Key, hast, richtig?
Dann wirst du ein Problem bekommen, wenn du Win 8.1 installieren willst.
Den Key schluckt er nämlich nicht.
Hilft gibts hier -> Windows 8.1 Clean Install mit generischem Produktkey
Den KEy zu Installation benutzen und dann wenns ums aktivieren geht den Key ändern in den, den du jetzt hast.

Ja ich habe einen Win8 Key. Ich habe, dass schon durchgelesen und weiß bescheid. Tz Danke :)

Und bzgl. dem BIOS-Flash - ja, wie lautet deine Frage? :)

Ja ich habe schon mal ein Bios Update gemacht via EZ - Flash auf die jetzige 4002 Version. Nur weiß ich nicht mehr genau, wie das geht, hab aber diese Anleitung gefunden, wird schon schief gehen :ugly::ugly::ugly:
BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

So Leute,

Habe bis heute in der früh (2 uhr) mit der Win 8.1 Installation verbracht.

Nun hatt ja alles funktioniert, Bios update, Spiele usw.

Nur ist mir dann eingefallen, ich muss ja win 8.1 noch mit meinem Win 8 key aktivieren. Gedacht und getan, nur siehe da Win 8.1 akzeptiert meinen Key nicht. Nach gefühlten 10 Neustarts und Keyeingabe, war ich kuz davor alles aus dem Fenster zu werfen.
Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass Win 8.1 meinen Key nicht akzeptiert, weil ich einen Win 8 Upgrade Key besitze?

Hilft hier die Methode mit der Registry?

Ich weiß echt nicht nehr weiter, ich hoffe ich habe mir nicht umsonst alles eingerichtet xD

Will nicht nochmal Win8 installieren und via Store updaten.

Edit: Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Habe bis heute in der früh (2 uhr) mit der Win 8.1 Installation verbracht.

Nun hatt ja alles funktioniert, Bios update, Spiele usw.

Nur ist mir dann eingefallen, ich muss ja win 8.1 noch mit meinem Win 8 key aktivieren. Gedacht und getan, nur siehe da Win 8.1 akzeptiert meinen Key nicht. Nach gefühlten 10 Neustarts und Keyeingabe, war ich kuz davor alles aus dem Fenster zu werfen.
Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass Win 8.1 meinen Key nicht akzeptiert, weil ich einen Win 8 Upgrade Key besitze?

Hilft hier die Methode mit der Registry?

Ich weiß echt nicht nehr weiter, ich hoffe ich habe mir nicht umsonst alles eingerichtet xD

Will nicht nochmal Win8 installieren und via Store updaten.

Edit: Keiner eine Idee?

So habe es nun selbst gelöst^^

Einfach Key eingeben, dann wenn erscheint " Mit diesem Produktkey scheint etwas nicht zustimmen" das Aktievierungsfenster schließen. Danach auf Support und dort den Schritten folgen fertig :):)

Endlich - Gott sei Dank :daumen::ugly::ugly::D:daumen:

Zurück