Windows 8.1 BSOD beim Start des PC's. Danach nicht mehr.

paranostrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halli Hallo.

Seit ca. 1 Woche hab ich ein Problem mit meinem PC. Fast bei jedem Start bekomme ich direkt einen Bluescreen of death und der PC versucht sich selbst zu reparieren. Er nutzt einen Wiederherstellungspunkt und funktioniert danach wieder einwandfrei.
Ich kann danach alles ganz normal ausführen, egal ob leistungshungrige Spiele oder Photoshop, Sony Vegas usw. Heißt, keine weiteren BSOD's.
Wirklich nur beim Hochfahren des PC's.
Auch wenn manuell einen Wiederherstellungspunkt setze, kann ich den PC zwar auf diesen wiederherstellen, allerdings sofort wieder BSOD und er nimmt den selbsterstellten.
Mich wundert halt nur dass danach alles wieder einwandfrei funktioniert.

Vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte, würde mich freuen. :)

lg paranostrum

PS: Keine Komponente wurde nachträglich übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dein Betriebssystem Neu aufsetzen. Dann läuft eigentlich wieder alles sehr frisch. Versuchen würd ich s . Windows installieren treiber update , und dann alle Hardware treiber , dauert zwar aber die zeit sollte man sich dafür nehmen. Falls vorhanden wichtige Programme vorher Speichern , Sinneshalber.

danke für die schnelle antwort.
Mein pc wurde vor ca. 2 monaten neu aufgesetzt und es wurde eine SSD installiert.
Würde diese Prozedur wenn irgendwie möglich gerne vermeiden ;)

Der Fehler kam einfach über Nacht und kommt halt wirklich nur beim Hochfahren vor. Jetzt schalte ich ihn immer in den Energiespar-Modus.
Dann gibts keine Probleme. (Windows will nur wieder so ein Zwangsupdate machen und verlangt spätestens morgen einen Neustart)

Hast du die SSD selber Installiert ? Und hast du jetzt im Augenblick irgendetwas übertaktet? Ich hatte leider bei Übertaktung vom DDR3 RAM mehrmals die unangeneheme erfahrung gemacht das kurz nach dem Start in ein Game ein Bluescreen war. Aber beim Hochfahren klingt schon etwas merkwürdig. Vielleicht hast du die Sicherung irgendwie falsch eingestellt oder aktiviert. Du könntest aber auch versuchen über die Windows Installation CD eine Reperaturoption ausführen. Cd einlegen von ihr Booten und Diagnose oder Reperatur Starten. Vielleicht hast du Glück und es Funktioniert so das der Bluescreen verschwindet. Aber davon abgesehen ist die Zeit schneller vorbei mit vergeblicher sucherei und du Installierst das winy neu, oder im Bios muß der Anschluss der SSD noch auf AHCI gestellt werden wäre auch noch ne Option wert. ????

Die SSD wurde von einem Fachhändler installiert. Übertaktet ist nichts. (zumindest nicht nachträglich, da die gpu ja vom Hersteller übertaktet ist)
Kann ich das mit der Windows CD machen? hab nur die Windows 8 installations cd, hab bzw. windows hat meinen pc aber auf 8.1 upgedated... immer diese Zwangsupdates -.-

Mich stören die BSOD ja nicht wirklich, muss aber nach der automatischen Wiederherstellung ca. 15 gb an Spiele-Updates machen... 3,5mbit download Geschwindigkeit ftw ;)

Da ich momentan eh nur CSGO spiele, ist es mir ziemlich egal. Das mit dem Energiespar-Modus funktioniert ja gut, der PC läuft jetzt so schon seit 5 Tagen ohne BSOD. Ganz egal was ich damit mache.
Komischer Fehler -.-

Versuchen Kannst du das mit der CD . Ich selbst hab nur win 7 64 bit , ich kann dir leider nicht sagen ob das nach dem update auf 8.1 funktioniert.Versuch es mal , falls dir es nicht möglich sein sollte müsstest du dir eine iso cd von 8.1 brennen um eventuelle Ärgernisse zu überwinden. Und wenn das alles nicht funktioniert frag den Händler deines Vertrauens zb. den wo du dir die SSD Installieren gelassen hast. Vielleicht schaut der sich ja mal dein Problem an , erklär es ihm und dir wird geholfen. :-)

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode, der bei den Bluescreens angezeigt wird, oder variieren diese?
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt ein Bluescreen nur auf, wenn der PC längere Zeit aus war. Neustart, etc. sind kein Problem.
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen RAM einbaust (teste jeden RAM einzeln) -> Hintergrund: Cold-Boot-Bug RAM.

sorry wenn ich hier einfach so meine frage stelle.
weiß jemand warum man sicht nicht mehr aussuchen kann ob man von windows 8 auf 8,1 will?
bei mir macht der das nach ne gewissen zeit einfach so.

Zurück