Windows 8.1 Boot Problem (Dual-Boot)

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi

Ich habe seit heute ein Problem für das ich keine Lösung finde.
Ich habe schon ALLES versucht - und wenig "alles" schreibe dann mein ich das auch so :heul:

Ich habe ein Dual-Boot System mit Windows 7 und 8.1.
Plötzlich startet mein Windows 8.1 nicht mehr sondern gibt gibt mir nur den bekannten "winload.exe"-Error aus:
winload Error.gif

Hatte das schon 2 mal - Problem wurde per Win 8.1 DVD gelöst (bootrec /fimbr etc..)
Aber DIESMAL funktioniert keine Reparatur :wow:

Was ich u.a. versucht habe:
  • Autoreparatur per Win 8.1 DVD. Natürlich konnte nix "gefixt" werden.
  • Windows 8.1 DVD - die ganzen "bootrec /fix..." und "bootrec /rebuildbcd"
    "buildbcd" findet auch beide Windows Installationen und bindet sie ein - aber an dem Winload-Error ändert das auch nix.
  • Alle möglichen Verrenkungen mit "EasyBCD". Von kompletten löschen der Boot-Einträge über diverse Reparaturoptionen etc..
  • Die "Hardcore"-Methode: Fix Unbootable Systems with Bootsect | Systems Management content from Windows IT Pro

Aber alles nützt nichts der "winload.exe" Fehler bleibt :(

So oder so würde ich mal an Reinstallieren denken. Installiere beide OS neu und diesmal auf jeweils einer deiner SSD's, während die andere abgeklemmt ist. Das häufiger benutzte OS setzt du als Boot Device 1 ins BIOS und das andere wählst du mit F11 beim Booten aus. Geht schneller als per Bootmanager und die OS sind schön separiert. Hier gibt es dann Möglichkeiten wie dem jeweils anderen OS im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben zu entziehen oder zBsp eine Partition auf der größeren SSD mit Programmen zu bestücken, die beide OS nutzen können. Die Systempartitionen würde ich dagegen immer so klein wie möglich halten, je nach Erfahrung.
Shit happens. :)

Muss ich glaub ich wirklich neu installirern :heul:
Mist - hab mir mein 8.1 gerade als "cleanes" Sys für Battlefield "hingebogen" :(

ADD:
Das Windows 7 behalte ich wie es ist.
Soll ich anstatt 8.1 gleich 10 installieren? Wie läuft das Windows 10 momentan so?

Zurück