X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, ist wohl ein Definitionsproblem. Aber eines ignorierst Du: das direkte zum Desktop gehen verhindert Metro nicht! Du bekommst halt nach dem Boot nicht direkt den Startbildschirm zu sehen. Da ist alles.Gut, dann gibt es offensichtlich ein Definitionsproblem. So lange man Alternativen hat, wie zum Beispiel direkt zum Desktop zu gehen oder durch Drittanbieter das alte Starmenü zurückzuerhalten, so lange kann man nicht von einem Zwang sprechen, da dies ja ein entweder oder vorraussetzt und das ist hier nach meiner Ansicht nicht so und zukünftig sogar ganz offiziell von ms aus.![]()
Bei Drittanbietersoftware kann man sich nicht immer sicher sein, das die nicht mehr kaputt machen, als nützen. Zudem muß man als Laie auch erstmal darauf kommen. Ich stelle mir vor, ich würde meiner Mutter Win8 vorsetzen, wo sie immer noch WinXP nutzt und sie damit allein lassen - sie würde Win8 auch hassen und glauben, das viele Dinge nicht mehr gehen und verschwunden sind. Du schließt von Deinem Kenntnisstand nicht auf andere, die halt keine Lust oder Ahnung haben, x Drittprogramme zu ergooglen und zu installieren und dann noch zu konfigurieren, bzw erstmal auf die Idee zu kommen, zu gucken, ob anderen die Benutzeroberfläche auch mißfällt und ob man was dagegen tun kann.
Es gibt daher für weniger versierte Nutzer ein ganz klares "entweder oder": Entweder Desktop, oder Win8".
Richtig. Und hier kommt wieder der Punkt der Meinung und des subjektiven Empfindens. Für uns beide und MS ist der Startbildschirm ein adequater Ersatz für das Startmenü. Aber ich kann mir eben vorstellen, das viele andere das nicht so sehen, das sie es unübersichtlich und umständlich empfinden, eine Vollbildanzeige auch noch nach links oder rechts scrollen zu müssen.Ist für mich das neue Starmenü und konzeptionell auch so vorgesehen.
Auch das gehört dazu. Löblich, das Du es immer so gemacht hast. Was ist aber mit denen, die das nie so gemacht haben? Die nicht mal wissen, das man viele Windowsfunktionen ohne Maus nutzen kann?@nicht oder schlecht erreichbare Punkte // Ist wohl Ansichtssache, siehe ausführen. Hab ich immer mit Win+R gemacht, viel einfacher und effektiver als die ständigen zwei Klicks.![]()
Ich hab mir übrigens die Adressleiste einfach in die Taskleiste gepackt, ist noch einfacher, damit komm ich auch schnell an die Eigenen Dateien, an die Systemsteuerung etcpp. Zumindest bin ich der Meinung, das es noch einfacher ist. Ist halt auch subjektiv.
Im Startmenü gab es einen Punkt "Suchen", da konnte man Dateien, Dateiinhalte, Computer, Netzwerk, Hilfe oder das Internet durchsuchen.Wie meinst du den Punkt suche?
Natürlich geht das auch immer noch, aber man muß es erstmal finden. Und ich denke da dann wieder nicht an mich, sondern an den Laien, an meine Mutter, an irgendjemanden, der außer auf Arbeit nie nen PC anfaßt...
Alt-F4@beenden 1. Variante ---> Mit der Maus in die rechte untere Ecke (Desktop anzeigen) Oder rechte obere Ecke ---> Und im aufgehenden Menü auf das "Zahnrad" Einstellungen klicken. ---> Ein und Aus anklicken und auswählen 2. Variante Win+ i drücken und dann auf Ein / Aus Herunterfahren.
Ich glaube, das toppt alles 
Aber wenn ich das nicht wüßte und würde Variante 1 ausprobieren (was ich schon habe), dann ergibt sich ein Problem mit meinem 2. Bildschirm, der sich rechts anschließt: Kommt man mit der Maus nur einen Pixel zu weit, ist man schon auf dem anderen Bildschirm. Finde ich auch nicht gut gelößt. Die Bereiche, in denen die seitlichen Leisten aufklappen, sollten von der Größe her einstellbar sein.
Das mag sein, aber Effizienz ist nicht immer alles. Bzw kann es auch sehr effizient sein, wenn alles in gewohnten Bahnen läßt und man sich nicht umgewöhnen muß.---> Sind unterm Strich nicht mehr klicks als start/ beenden/ herunterfahren etc..![]()
Richtig, allerdings war Android 1.x wirklich etwas neues und man hat dann auf die Nutzerkritiken geachtet und Android stetig verbessert.Lieber nach und nach als gar nicht und komplett neue Systeme/ Konzepte sind am Anfang nie perfekt. Schau doch mal wie Android 1.x am Anfang war und jetzt...![]()
Win8 war nicht komplett neu, man hat sogar in der Beta-Phase um Nutzerfeedback gebeten und mehr als einer hat geschrieben, das es schön wäre, wenn man die Wahl hatte. Das hat MS total ignoriert. Nun ist der Imageschaden da, nun erst rudert man langsam zurück. Ich frage erneut, wohlwissend, da DU mir das nicht beantworten kannst: Warum nicht gleich so? Wieso wurden hier anscheinend auf Krampf das Feedback ignoriert? Ja, man wollte Boden auf dem Tabletmarkt wett machen, aber das schließt eine Wahlmöglichkeit auf PCs nicht aus. Zu kompliziert zu programmieren? Wohl kaum. Ich hatte auch nicht erwartet das Win8 von Anfang an perfekt ist, aber das waren so die ersten Sachen, die sogar mir auffielen: "Aha, Kacheln. Kann ich denen benutzerdefinierte Farben geben? Nein? Warum nicht?" Das drängt sich doch gerade zu auf. "Schneller ZUgriff auf "Eigenen..." Dateine, Videos, Musik? Geht auch nicht mehr, nur über den Explorer. Warum?". Ich kann mir nur vorstellen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat, das da wirklich Fachidioten am Werk waren, die das Naheliegenste nicht mehr erkennen konnten.
Verstehst Du, was ich sagen will? Du hast Dich mit Win8 arrangiert, ich hab mich mit Win8 arrangiert. Aber das heißt nicht, das alle anderen das auch können müssen. Und hier hat MS einen meiner Meinung nach unverzeihlichen Fehler begangen, indem sie einfach die bereits massig vorhandene Nutzerkritik zu Betazeiten nicht genutzt haben, um bis zum Release noch nach zu bessern.
Zuletzt bearbeitet:

Zu einfach für mich, jedenfalls bin ICH noch nicht daraufgekommen