Windows 8.1 (Blue): Die wichtigsten Neuerungen

Gut, dann gibt es offensichtlich ein Definitionsproblem. So lange man Alternativen hat, wie zum Beispiel direkt zum Desktop zu gehen oder durch Drittanbieter das alte Starmenü zurückzuerhalten, so lange kann man nicht von einem Zwang sprechen, da dies ja ein entweder oder vorraussetzt und das ist hier nach meiner Ansicht nicht so und zukünftig sogar ganz offiziell von ms aus. ;)
Ja, ist wohl ein Definitionsproblem. Aber eines ignorierst Du: das direkte zum Desktop gehen verhindert Metro nicht! Du bekommst halt nach dem Boot nicht direkt den Startbildschirm zu sehen. Da ist alles.
Bei Drittanbietersoftware kann man sich nicht immer sicher sein, das die nicht mehr kaputt machen, als nützen. Zudem muß man als Laie auch erstmal darauf kommen. Ich stelle mir vor, ich würde meiner Mutter Win8 vorsetzen, wo sie immer noch WinXP nutzt und sie damit allein lassen - sie würde Win8 auch hassen und glauben, das viele Dinge nicht mehr gehen und verschwunden sind. Du schließt von Deinem Kenntnisstand nicht auf andere, die halt keine Lust oder Ahnung haben, x Drittprogramme zu ergooglen und zu installieren und dann noch zu konfigurieren, bzw erstmal auf die Idee zu kommen, zu gucken, ob anderen die Benutzeroberfläche auch mißfällt und ob man was dagegen tun kann.
Es gibt daher für weniger versierte Nutzer ein ganz klares "entweder oder": Entweder Desktop, oder Win8".

Ist für mich das neue Starmenü und konzeptionell auch so vorgesehen.
Richtig. Und hier kommt wieder der Punkt der Meinung und des subjektiven Empfindens. Für uns beide und MS ist der Startbildschirm ein adequater Ersatz für das Startmenü. Aber ich kann mir eben vorstellen, das viele andere das nicht so sehen, das sie es unübersichtlich und umständlich empfinden, eine Vollbildanzeige auch noch nach links oder rechts scrollen zu müssen.

@nicht oder schlecht erreichbare Punkte // Ist wohl Ansichtssache, siehe ausführen. Hab ich immer mit Win+R gemacht, viel einfacher und effektiver als die ständigen zwei Klicks. ;)
Auch das gehört dazu. Löblich, das Du es immer so gemacht hast. Was ist aber mit denen, die das nie so gemacht haben? Die nicht mal wissen, das man viele Windowsfunktionen ohne Maus nutzen kann?
Ich hab mir übrigens die Adressleiste einfach in die Taskleiste gepackt, ist noch einfacher, damit komm ich auch schnell an die Eigenen Dateien, an die Systemsteuerung etcpp. Zumindest bin ich der Meinung, das es noch einfacher ist. Ist halt auch subjektiv.

Wie meinst du den Punkt suche?
Im Startmenü gab es einen Punkt "Suchen", da konnte man Dateien, Dateiinhalte, Computer, Netzwerk, Hilfe oder das Internet durchsuchen.
Natürlich geht das auch immer noch, aber man muß es erstmal finden. Und ich denke da dann wieder nicht an mich, sondern an den Laien, an meine Mutter, an irgendjemanden, der außer auf Arbeit nie nen PC anfaßt...

@beenden 1. Variante ---> Mit der Maus in die rechte untere Ecke (Desktop anzeigen) Oder rechte obere Ecke ---> Und im aufgehenden Menü auf das "Zahnrad" Einstellungen klicken. ---> Ein und Aus anklicken und auswählen 2. Variante Win+ i drücken und dann auf Ein / Aus Herunterfahren.
Alt-F4 :D Ich glaube, das toppt alles ;)
Aber wenn ich das nicht wüßte und würde Variante 1 ausprobieren (was ich schon habe), dann ergibt sich ein Problem mit meinem 2. Bildschirm, der sich rechts anschließt: Kommt man mit der Maus nur einen Pixel zu weit, ist man schon auf dem anderen Bildschirm. Finde ich auch nicht gut gelößt. Die Bereiche, in denen die seitlichen Leisten aufklappen, sollten von der Größe her einstellbar sein.

---> Sind unterm Strich nicht mehr klicks als start/ beenden/ herunterfahren etc.. :)
Das mag sein, aber Effizienz ist nicht immer alles. Bzw kann es auch sehr effizient sein, wenn alles in gewohnten Bahnen läßt und man sich nicht umgewöhnen muß.

Lieber nach und nach als gar nicht und komplett neue Systeme/ Konzepte sind am Anfang nie perfekt. Schau doch mal wie Android 1.x am Anfang war und jetzt... ;)
Richtig, allerdings war Android 1.x wirklich etwas neues und man hat dann auf die Nutzerkritiken geachtet und Android stetig verbessert.
Win8 war nicht komplett neu, man hat sogar in der Beta-Phase um Nutzerfeedback gebeten und mehr als einer hat geschrieben, das es schön wäre, wenn man die Wahl hatte. Das hat MS total ignoriert. Nun ist der Imageschaden da, nun erst rudert man langsam zurück. Ich frage erneut, wohlwissend, da DU mir das nicht beantworten kannst: Warum nicht gleich so? Wieso wurden hier anscheinend auf Krampf das Feedback ignoriert? Ja, man wollte Boden auf dem Tabletmarkt wett machen, aber das schließt eine Wahlmöglichkeit auf PCs nicht aus. Zu kompliziert zu programmieren? Wohl kaum. Ich hatte auch nicht erwartet das Win8 von Anfang an perfekt ist, aber das waren so die ersten Sachen, die sogar mir auffielen: "Aha, Kacheln. Kann ich denen benutzerdefinierte Farben geben? Nein? Warum nicht?" Das drängt sich doch gerade zu auf. "Schneller ZUgriff auf "Eigenen..." Dateine, Videos, Musik? Geht auch nicht mehr, nur über den Explorer. Warum?". Ich kann mir nur vorstellen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat, das da wirklich Fachidioten am Werk waren, die das Naheliegenste nicht mehr erkennen konnten.

Verstehst Du, was ich sagen will? Du hast Dich mit Win8 arrangiert, ich hab mich mit Win8 arrangiert. Aber das heißt nicht, das alle anderen das auch können müssen. Und hier hat MS einen meiner Meinung nach unverzeihlichen Fehler begangen, indem sie einfach die bereits massig vorhandene Nutzerkritik zu Betazeiten nicht genutzt haben, um bis zum Release noch nach zu bessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wohl ein Definitionsproblem. Aber eines ignorierst Du: das direkte zum Desktop gehen verhindert Metro nicht! Du bekommst halt nach dem Boot nicht direkt den Startbildschirm zu sehen. Da ist alles.
Bei Drittanbietersoftware kann man sich nicht immer sicher sein, das die nicht mehr kaputt machen, als nützen. Zudem muß man als Laie auch erstmal darauf kommen. Ich stelle mir vor, ich würde meiner Mutter Win8 vorsetzen, wo sie immer noch WinXP nutzt und sie damit allein lassen - sie würde Win8 auch hassen und glauben, das viele Dinge nicht mehr gehen und verschwunden sind. Du schließt von Deinem Kenntnisstand nicht auf andere, die halt keine Lust oder Ahnung haben, x Drittprogramme zu ergooglen und zu installieren und dann noch zu konfigurieren, bzw erstmal auf die Idee zu kommen, zu gucken, ob anderen die Benutzeroberfläche auch mißfällt und ob man was dagegen tun kann.
Es gibt daher für weniger versierte Nutzer ein ganz klares "entweder oder": Entweder Desktop, oder Win8".
Sicherlich trifft das auf DAUs zu aber ich dachte jetzt nicht, dass das auf die Mitdiskutanten hier zutrifft. Also als halbswegs versierter Windows Nutzer und google Sucher findet man das problemlos raus wie man von a nach b kommt. ;) Von daher kann man nicht von Zwang reden. Würde das gar nicht gehen wäre das etwas anderes.
Richtig. Und hier kommt wieder der Punkt der Meinung und des subjektiven Empfindens. Für uns beide und MS ist der Startbildschirm ein adequater Ersatz für das Startmenü. Aber ich kann mir eben vorstellen, das viele andere das nicht so sehen, das sie es unübersichtlich und umständlich empfinden, eine Vollbildanzeige auch noch nach links oder rechts scrollen zu müssen.
Völlig richtig. Jedoch war die Frage, bzw. die Behauptung das es kein Startmenü mehr gibt und dem ist ja nicht so. Es gibt ein Startmenü, das neue nämlich Namens Metro-ui. Unabhängig davon ob es einem gefällt ist es nun einmal genau das. :)
Auch das gehört dazu. Löblich, das Du es immer so gemacht hast. Was ist aber mit denen, die das nie so gemacht haben? Die nicht mal wissen, das man viele Windowsfunktionen ohne Maus nutzen kann?
Ich hab mir übrigens die Adressleiste einfach in die Taskleiste gepackt, ist noch einfacher, damit komm ich auch schnell an die Eigenen Dateien, an die Systemsteuerung etcpp. Zumindest bin ich der Meinung, das es noch einfacher ist. Ist halt auch subjektiv.
Naja, könnte könnte ja auch davon ausgehen das Daus welche gar keinen konkreten Bezug zu Windows haben evtl. anfänglich mit Metro besser als mit dem klassischen Startmenü zurechtkommen. Bis jetzt wird ja immer nur von dem Standpunkt aus argumentiert, wo man das klassische Startmenü mit seiner usability gewohnt ist.
Im Startmenü guab es einen Punkte "Suchen", da konnte man Dateien, Dateiinhalte, Computer, Netzwerk, Hilfe oder das Internet durchsuchen.
Natürlich geht das auch immer noch, aber man muß es erstmal finden. Und ich denke da dann wieder nicht an mich, sondern an den Laien, an meine Mutter, an irgendjemanden, der außer auf Arbeit nie nen PC anfaßt...
Ich glaube Laien könnten sogar mit dem neuen Design wesentliche Grundfunktionen, da direkt verfügbar, einfacher handeln als im klassischen Modus, da vielen von diesen Daus schon Smartphone/ Tabletsteuerung gewohnt sind. :)
Alt-F4 :D Ich glaube, das toppt alles ;)
1:0 für dich. :ugly:
Aber wenn ich das nicht wüßte und würde Variante 1 ausprobieren (was ich schon habe), dann ergibt sich ein Problem, mit meinem 2. Bildschirm, der sich rechts anschließt: Kommt man mit der Maus nur einen Pixel zu weit, ist man schon auf dem anderen Bildschirm. Finde ich auch nicht gut gelößt. Die Bereiche, in denen die seitlichen Leisten aufklappen, sollten von der Größe her einstellbar sein.
Verstehe. Ist durchaus ein optimierungsbedürftiger Punkt.
Das mag sein, aber Effizienz ist nicht immer alles. Bzw kann es auch sehr effizient sein, wenn alles in gewohnten Bahnen läßt und man sich nicht umgewöhnen muß.
Ja aber nur vorrübergehend, denn die zunehmende Verdrängung des PCs wird so nicht gelöst und dann steht man vor einem viel größerem Problem, in dem man nämlich irgendwann man gezwungen ist sich an die usability von OS/X oder gar Linux gewöhnen zu müssen. :devil:
Richtig, allerdings war Android 1.x wirklich etwas neues un amn hat dann auf die Nutzerkritiken geachtet und Android stetig verbessert.
Win8 war nicht komplett neu, man hat sogar in der Beta-Phase um Nutzerfeedback gebeten und mehr als einer hat geschrieben, das es schön wäre, wenn man die Wahl hatte. Das hat MS total ignoriert.
Na, ich glaube das wird ganz schön unterschätzt. Microsoft ist der erste Anbieter mit einer plattformübergreifenden OS Entwicklung welche alle aktuelle Medien heute bedient und so den Entwicklung ein sehr ökonomischen Ökosystem bietet. Das muss natürlich noch weiter ausgebaut werden ist aber schon ziemlich innovativ, gewagt und vor allem notwednig.
Nun ist der Imageschaden da, nun erst rudert man langsam zurück.
Ganz ehrlich, ich glaube so groß ist der image Schaden gar nicht, schließlich sind die reinen Lizensverkäufe größer als zur Zeit vom Win7 release. Es gibt viele die skeptisch sind und viele die ienfach noch kein Grund sehen zu updaten aber lass< mal die nächste HW Generation kommen, dann sieht das schon ganz anders aus und genau so wie anfangs zur Einführung von Battlenet bei BF3, ist mittlwerweile, nach der Eingewöhnungsphase und Umstellung, ein Großteil mit dem neuen System sehr zufrieden und möchte das alte nicht wieder zurück haben. :)
Ich frage erneut, wohlwissend, da DU mir das nicht beantworten kannst: Warum nicht gleich so? Wieanscheinend auf Krampf das Feedback ignoriert?
Siehe battlenet Beispiel. Manche Veränderungen bedürfen reichlicher Überzeugungskraft, da es eben schwer ist Gewohnheiten abzulegen und diese Überzeugungskraft bedarf dann teilweise ungewöhnlicher Mittel, siehe Einführung tz. Kritik. Das man darauf jetzt reagiert ist doch gut und bietet dann einen guten Kompromiss zwischen Innovation und user-Interessen
Ja, man wollte Boden auf dem Tabletmarkt wett machen, aber das schließt eine Wahlmöglichkeit auf PCs nicht aus. Zu kompliziert zu programmieren? Wohl kaum. Ich hatte auch nicht erwartet das Win8 von Anfang an perfekt ist, aber das waren so die ersten Sachen, die sogar mir auffielen: "Aha, Kacheln. Kann ich denen benutzerdefinierte Farben geben? Nein? Warum nicht?" Das drängt sich doch gerade zu auf. "Schneller ZUgriff auf "Eigenen..." Dateine, Videos, Musik? Geht auch nicht mehr, nur über den Explorer. Warum?".
Aber man kann sich doch Ordner in die tiles reinlegen, da hat man doch den Schnellzugriff?
Ich kann mir nur vorstellen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat, das da wirklich Fachidioten am Werk waren, die das Naheliegenste nicht mehr erkennen konnten.
Vielleicht hätte dann auch einfach die Entwicklung länger gedauert und man wollte schon mal releasen? Wer weiß. :ka:
Verstehst Du, was ich sagen will? Du hast Dich mit Win8 arrangiert, ich hab mich mit Win8 arrangiert. Aber das heißt nicht, das alle anderen das auch können müssen. Und hier hat MS einen meiner Meinung nach unverzeihlichen Fehler begangen, indem sie einfach die bereits massig vorhandene Nutzerkritik zu Betazeiten nicht genutzt haben, um bis zum Release noch nach zu bessern.
Da hast du ja auch Recht. Nur muss man auch mal festhalten woraus die Kritik immer größtenteils besteht. Viele wollen partout nicht von ihren Gewohnheiten abweichen und jene die das ultimativ betrachten wird man nicht entgegenkommen können. Aber siehe battlenet Beispiel. Kontinuierliche Verbesserungen fördern die Akzeptanz und führen die Nutzer langsam an die neue Bedienung heran. :) Man muss es eben auch zulassen wollen. Wenn man aber mit der Einstellunge "das ist sche***" herangeht, dann bringen da auch die besten Argumente etc.. nichts. Nur, was soll man da machen?

p.s.: Entschuldige bitte die Rechtschreibfehler, hab grad keine Zeit mein 10 Finger Geschreibsel zu korrigieren. ;)

MfG

Sicherlich trifft das auf DAUs zu aber ich dachte jetzt nicht, dass das auf die Mitdiskutanten hier zutrifft. Also als halbswegs versierter Windows Nutzer und google Sucher findet man das problemlos raus wie man von a nach b kommt. ;) Von daher kann man nicht von Zwang reden. Würde das gar nicht gehen wäre das etwas anderes.
Naja...ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, aber wir haben hier auch DAUs...wenn auch nur Windows-DAUs, die lieber Linux nutzen wollen, was ja absolut okay ist.

Völlig richtig. Jedoch war die Frage, bzw. die Behauptung das es kein Startmenü mehr gibt und dem ist ja nicht so. Es gibt ein Startmenü, das neue nämlich Namens Metro-ui. Unabhängig davon ob es einem gefällt ist es nun einmal genau das. :)
Naja, hier liegt halt ein Streitpunkt. Für uns beide ist es so. Wie ich aber schon schrieb, kann ich mir vorstellen, das für manche der Startbildschirm eben kein Startmenüersatz darstellt. Und auch das ist okay oder verständlich, sieht es doch total anders aus und handhabt sich anders. Wenn man aber beim Wechsel von WinXP/Vista zu Win7 hin sieht, da wurde das Startmenü auch verändert, aber es war immer noch als STartmenü erkennbar :schief:

Naja, könnte könnte ja auch davon ausgehen das Daus welche gar keinen konkreten Bezug zu Windows haben evtl. anfänglich mit Metro besser als mit dem klassischen Startmenü zurechtkommen. Bis jetzt wird ja immer nur von dem Standpunkt aus argumentiert, wo man das klassische Startmenü mit seiner usability gewohnt ist.
Ich glaube Laien könnten sogar mit dem neuen Design wesentliche Grundfunktionen, da direkt verfügbar, einfacher handeln als im klassischen Modus, da vielen von diesen Daus schon Smartphone/ Tabletsteuerung gewohnt sind. :)
Das ist wohl denkbar und möglich. Leider sind aber jene hier nicht unsere Diskussionspartner, sondern jene, die schon etwas Windows-Erfahrung haben und sei es nur, um WIndows zu booten und anschließend ein Spiel zu starten und sonst mit Windows nichts am Hut haben...

ein sehr ökonomischen Ökosystem
Der weiße Schimmel, was? :ugly:

aber lass mal die nächste HW Generation kommen, dann sieht das schon ganz anders
Warum? An was hast Du da jetzt gedacht, das es für Win8 so förderlich wäre? Mir ist da nichts bekannt.

genau so wie anfangs zur Einführung von Battlenet bei BF3
WTF? Ich hoffe, Du meisnt BattleLog? BattleNet ist Blizzard mit WoW und Diablo2/3...oder sind meine Aktien jetzt mehr wert? Hab ich ne feindliche Übernahme verpaßt?

Siehe battlenet Beispiel.
Meinst Du jetzt nochmal das BattleLog oder jetzt wirklich das Battle.Net?

Das man darauf jetzt reagiert ist doch gut und bietet dann einen guten Kompromiss zwischen Innovation und user-Interessen
Richtig, aber aus Nutzersicht hätte das gerne schneller/früher/gleich kommen können.

Aber man kann sich doch Ordner in die tiles reinlegen, da hat man doch den Schnellzugriff?
Öhm..ja...äh...auf die Idee muß man auch erstmal kommen!:ugly: :hail: Zu einfach für mich, jedenfalls bin ICH noch nicht daraufgekommen :lol:

Viele wollen partout nicht von ihren Gewohnheiten abweichen und jene die das ultimativ betrachten wird man nicht entgegenkommen können.
Na, das ist doch Humbug.
1. Muß man nicht auf Zwang mit Traditionen brechen
2. Wenn man bei der Installation oder bei der Kontoerstellung oder sonstwie die Wahlmöglichkeit läßt, kann man jenen, die nur Desktop+Startmenü haben wollen, nicht nur entgegenkommen, sondern vollends befriedigen.

Aber siehe battlenet Beispiel
:schief:
Kontinuierliche Verbesserungen fördern die Akzeptanz und führen die Nutzer langsam an die neue Bedienung heran.
Auch das wurde nicht gemacht. MS hat Metro nach dem Motto eingeführt: Friß oder stirb! Das war die Hauruck-Methode, mit dem Kopf unangespitzt durch die Wand. Ohne Rücksicht auf Verluste, um jeden Preis wurde Metro forciert.

Man muss es eben auch zulassen wollen. Wenn man aber mit der Einstellunge "das ist sche***" herangeht, dann bringen da auch die besten Argumente etc.. nichts.
Ja, das ist wohl war. Was aber machst Du, wenn jemand wirklich mit dem Vorsatz da ran geht, es wirklich ausprobieren und versuchen zu wollen und das ohne Vorurteile, dann aber feststellen muß, das er damit nicht klarkommt?
Da darf man dann wohl doch gefrustet und enttäuscht sein und das doof finden, oder?

Bei uns in der praktischen Übung zu Softwaredesign sagte unser Prof in der ersten Stunde "Ein gutes Programm muß sich an einem DAU messen können!" Wir haben gelacht. Dann kam das erste Programm, das wir schrieben sollten und das bekamen wir alle links und rechts um die Ohren. Und wir haben nur mit TurboPascal und Delphi gearbeitet. Man darf dann doch von MS mehr erwarten, oder?

Selbst Microsoft nennt den Desktop in Modern-Ui "Desktop-App". Aber du behauptest natürlich das Gegenteil. Nebenbei bemerkt wird hier auch einiges von dir noch durcheinander gebracht: Auf Win RT funktionieren ausschließlich Apps, weil das OS für ARM-Prozessoren entwickelt wurde und kein x86/x64 kann. Hier funktionieren keine Standardprogramme von Windows.
[\Quote]
Das Stimmt so nicht. Mag sein das Microsoft den Desktop App nennt, aber technisch ist es eben keine Windows-App. Jede App muss mit WinRT programmiert sein, sonst ist es technisch gesehen keine Windows App. Den Desktop kann man auch nicht als App bezeichnen, weil wie du ja selber sagst er nicht mit WinRT funktioniert. Übrigens funktionieren normale Anwendungen durchaus mit WinRT. Man kann ohne Probleme eine Standard Desktop-Anwendung schreiben, die auch WinRT benutzt. Hierfür stellt Microsoft diverse Schnittstellen zur Verfügung.

Bei Windows 8 für PC ist es anders. Hier hat man den Desktop als App ins System gebracht. Es funktioniert ähnlich wie ein virtuelle Maschine, nur sieht das der Anwender nichts davon mitbekommt. Das wird alles intern im Kernel bzw. tief im System abgewickelt. Die simulierte Pre-Windows-8-Umgebung soll funktionieren wie die Vorgänger.
Nein das ist technisch gesehen absoluter Blödsinn. Der Desktop ist nicht emuliert, er basiert weiter auf der Windowsbasis wie die Vorgängerversionen auch. Es ist im Endeffekt ein Weiterentwickeltes Windows 7. Der App Bereich ist wie schon beschrieben der Bereich von WinRT. Man kann wenn man will Windows 8 so betrachten, das es praktisch den wie bisher bekannten Bereich gibt. Daneben gibt es den ganzen WinRT Bereich mit den Apps etc.. Windows ist also zweigeteilt, wobei man von beiden Bereichen auf den anderen zugreifen kann, dies ist allerdings von WinRT auf Windows schwerer als umgekehrt.

Auffällig ist jedoch, dass viele Programme noch Probleme mit dieser Quasi-Emulation haben und daher nicht richtig funktionieren.
Da ich wie man oben sieht noch nichts davon gehört habe, das dies eine Emulation ist, ebenso keinen Artikel auf die Schnelle dazu gefunden habe bezweifle ich das mit der Emulation sehr stark. Ein Update von Windows 7 auf Windows 8 wäre so nicht so schnell möglich meiner Meinung nach.
Was sind denn für dich viele Programme die nicht laufen? Da es mittlerweile Millionen von Programmen gibt müsste es laut deiner Aussaga ja tausende geben die nicht richtig funktionieren. Mir sind bis her keine Programme vorgekommen, die nicht liefen, oder die Probleme bereitet haben. Natürlich gibt es Programme die nicht laufen oder Probleme haben, das ist bei einem neuen Betriebssystem immer so, aber die meisten Programme die unter Windows 7 laufen, laufen auch unter Windows 8.

1.) Du wirst nicht gezwungen Win8 zu nutzen
2.) Du wirst nicht gezwungen metro zu nutzen
3.) du hast die freie Wahl andere OS zu nutzen

Wie oft denn noch?

1) Will ich das modernste OS mit seinen so tollen Neuerungen nutzen und kann aufgrund der Gegebenheiten nicht auf Apple/
Linux/wasweissich ausweichen, muss ich Win8 nehmen. Da MS keine Alternative anbietet, nenne ich das Zwang.

2) Natürlich werde ich zu Metro gezwungen. Nutze ich Win8, siehe 1), passiert es trotz Start 8 und Registry Hacks und
wasweissich trotzdem immer wieder, dass Metro sein hässliches Haupt erhebt. Da MS keine Alternative anbietet, nenne ich das Zwang.

3) Für meine Anwendungsgebiete (Zocken) ist ein Windows leider unverzichtbar. Ich wünschte, es wäre nicht so.
Da weder Apple noch Linux Alternativen anbieten, OS/2 ausgestorben ist, BeeOS sich nicht durchgesetzt hat und ich auch mit
PS4 und XBox 3 und Wii 2 trotzdem lieber am PC zocke, nenne ich das Zwang.

Natürlich könnte ich vorläufig bei Win7 bleiben und auf die tollen Verbesserungen von Win8 verzichten, aber das ändert nichts
daran, dass sich MS komplett vergaloppiert hat und mit der Gleichmacherei und Nivellierung auf niedrigstem Niveau versucht, dem PC den Todesstoß zu versetzen.

Und ich hänge mangels sinnvoller Alternativen nun mal am PC.

Oder das Windows 8 länger zum starten als Windows 7 brauche. Oder das es kein Startmenü mehr gibt. Oder apps würden sich nicht anpassen lassen.

Wie oft denn noch?

Mein Win8 braucht erheblich länger, bis alle beim Start zu erledigenden Aufgaben abgearbeitet sind, als es mein Win7 getan hat. Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber jedenfalls ist das ein Fakt.

Windows 8 hat kein Startmenü. Es hat nur dieses obskure Metro. Die Aufzählung der in Metro fehlenden Funktionen
spare ich mir, da du oft genug jede davon abgestritten/ignoriert/als überflüssig bezeichnet hast.

Die Stelle, an der Apps sich anpassen lassen, habe ich noch nicht gefunden.

Wo wird man denn gezwungen? Man kann im Desktop starten, man kann bei Win7 bleiben, man kann das OS wechseln aber man wird doch nicht "gezwungen" Metro zu nutzen. Das ist einfach nicht richtig. MfG

Man kann ohne Fremdsoftware nicht im Desktop starten, Win7 und OS-Wechsel siehe oben, und Metro erhebt sich immer wieder. Deine Aussagen sind einfach nicht richtig.
Metro ist kein Startmenü.

Aber das mit der Zwangsbeglückung zieht sich bei MS ja anscheinend jetzt überall durch. Wenn ich mir die vorläufigen
Fakten der XBox 3 ansehe, Kinect-Zwang, Konsole nicht abschaltbar, halbwegs Online-Zwang usw. ...
die trauen wohl ihren eigenen Produkten überhaupt keine Attraktivität mehr zu und machen deshalb alles verpflichtend.

Spannende Zeiten, vielleicht sehen wir gerade dabei zu, wie sich ein riesiger weltweiter Mega-Konzern selbst abschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz im Video ist am Besten: "Der IE 11 synchronisiert seine offenen Tabs mit dem Windows-Account". Warum sollte das jemand wollen? :what:

Wie oft denn noch?

1) Will ich das modernste OS mit seinen so tollen Neuerungen nutzen und kann aufgrund der Gegebenheiten nicht auf Apple/
Linux/wasweissich ausweichen, muss ich Win8 nehmen. Da MS keine Alternative anbietet, nenne ich das Zwang.

2) Natürlich werde ich zu Metro gezwungen. Nutze ich Win8, siehe 1), passiert es trotz Start 8 und Registry Hacks und
wasweissich trotzdem immer wieder, dass Metro sein hässliches Haupt erhebt. Da MS keine Alternative anbietet, nenne ich das Zwang.

3) Für meine Anwendungsgebiete (Zocken) ist ein Windows leider unverzichtbar. Ich wünschte, es wäre nicht so.
Da weder Apple noch Linux Alternativen anbieten, OS/2 ausgestorben ist, BeeOS sich nicht durchgesetzt hat und ich auch mit

Natürlich könnte ich vorläufig bei Win7 bleiben und auf die tollen Verbesserungen von Win8 verzichten, aber das ändert nichts
daran, dass sich MS komplett vergaloppiert hat und mit der Gleichmacherei und Nivellierung auf niedrigstem Niveau versucht, dem PC den Todesstoß zu versetzen.

Und ich hänge mangels sinnvoller Alternativen nun mal am PC.

Wie oft denn noch?

Mein Win8 braucht erheblich länger, bis alle beim Start zu erledigenden Aufgaben abgearbeitet sind, als es mein Win7 getan hat. Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber jedenfalls ist das ein Fakt.

Windows 8 hat kein Startmenü. Es hat nur dieses obskure Metro. Die Aufzählung der in Metro fehlenden Funktionen
spare ich mir, da du oft genug jede davon abgestritten/ignoriert/als überflüssig bezeichnet hast.

Man kann ohne Fremdsoftware nicht im Desktop starten, Win7 und OS-Wechsel siehe oben, und Metro erhebt sich immer wieder. Deine Aussagen sind einfach nicht richtig.

Aber das mit der Zwangsbeglückung zieht sich bei MS ja anscheinend jetzt überall durch. Wenn ich mir die vorläufigen
Fakten der XBox 3 ansehe, Kinect-Zwang, Konsole nicht abschaltbar, halbwegs Online-Zwang usw. ...
die trauen wohl ihren eigenen Produkten überhaupt keine Attraktivität mehr zu und machen deshalb alles verpflichtend.

Spannende Zeiten, vielleicht sehen wir gerade dabei zu, wie sich ein riesiger weltweiter Mega-Konzern selbst abschafft.

Dann bleib doch wesentlich problemfreier einfach bei Win7. Keiner deiner zweckmäßigen Absichten führt zwangsweise zu Win8. Das liest sich ja grade so, als ob du dir diesen selbst erstellst, weil du krampfhaft davon ausgehst, dass Win8 ja einfach besser sein muss (im Gegegensatz dazu die von dir genanten "tollen Neuerungen", welche wohl ebenfalls nutzlos ausfallen [vgl. WinVista damals]), was es anhand deiner Beispiel einfach (noch) nicht ist... Aber immer das Neuste haben wollen, obwohl es ja eigentlich keinen ersichtlichen Grund gibt :schief:

Dann bleib doch wesentlich problemfreier einfach bei Win7. Keiner deiner zweckmäßigen Absichten führt zwangsweise zu Win8. Das liest sich ja grade so, als ob du dir diesen selbst erstellst, weil du krampfhaft davon ausgehst, dass Win8 ja einfach besser sein muss (im Gegegensatz dazu die von dir genanten "tollen Neuerungen", welche wohl ebenfalls nutzlos ausfallen [vgl. WinVista damals]), was es anhand deiner Beispiel einfach (noch) nicht ist... Aber immer das Neuste haben wollen, obwohl es ja eigentlich keinen ersichtlichen Grund gibt :schief:

Nochmal: Das ist keine Option.

1) Irgendwann kommt eine Funktion, die ein Update zwingend erforderlich macht, und da MS den eingeschlagenen Irrweg offensichtlich nicht so schnell verlassen will, erwischt es jeden irgendwann.

2) torpediert MS mit dem Metro-Unfug den eh schon schwächelnden PC zusätzlich. Ich halte nichts von den Analysten, die
den völligen Untergang des PCs herbeireden wollen. Aber wenn MS sich auch noch bemüht, jeden Vorteil des PCs wegzuvereinheitlichen, wird er eines Tages tatsächlich nicht mal mehr ein Nischendasein führen.
Und/oder MS schafft sich selbst ab. Und so oft man sich letzteres auch wünschen mag, den Wildwuchs an Hardware und Software und Inkompatibilitäten, der ohne MS´ Quasi-Monopol zu befürchten steht, will ich nicht erleben.

• Like
Reaktionen: JPW
Ich finde die halbherzigkeit so schlimm.
Man steht im Zwiespalt zwischen zwei Umgebungen in denen ich Programme oder Apps ausführen kann.

Apps werden aber nicht in der Taskleiste angezeigt und Programme nicht in der Seitenleiste.
Möchte ich ein anspruchsvolles Spiel spielen beende ich alle unnützen offenen Programme manchmal auch einfach so weil ich die nicht wie auf dem Handy immer laufen haben möchte.
Das ist so kompliziert... Ich hab das Gefühl ich müsste 2 Betriebssysteme gleichzeitig bedienen.
Für mich ist Metro nur noch mehr Scheiss der zwischen mir und meinem Spiel steht.
Und es ist bewiesen dass durch die Touch Gesten mit der Maus längere Wege entstehen.
Da habt ihr das Argument gegen Windows 8. Die Frage wie stark einen das stört. Ich tu mir das aber auf Dauer nicht an.
Nach 1 Monat war wieder Win 7 aufm PC.

Sry schreibe um halb 4 nachts vom Handy. Ich glaub es fehlen einige Kommas, aber ich wollte nur schnell mal meine Meinung rüber bringen, hoffe es ist nicht zu anstrengend zu lesen.
Gute Nacht

• Like
Reaktionen: hfb
Nochmal: Das ist keine Option.
Na, doch, für Dich ja. Denn:
3) Für meine Anwendungsgebiete (Zocken) ist ein Windows leider unverzichtbar.
...bis jetzt liefert Win8 nichts, was man zum Zocken nicht auch mit Win7 machen könnte.

2) torpediert MS mit dem Metro-Unfug den eh schon schwächelnden PC zusätzlich. Ich halte nichts von den Analysten, die
den völligen Untergang des PCs herbeireden wollen. Aber wenn MS sich auch noch bemüht, jeden Vorteil des PCs wegzuvereinheitlichen, wird er eines Tages tatsächlich nicht mal mehr ein Nischendasein führen.
Aha?
Aber Du darfst den Niedergang des PCs herbeireden?

Das tut mir Leid für Dich. Hast Du irgendwas an veralteter Hardware drin, wo es nur noch Lagacy-Treiber für gibt?
Jedenfalls kannst Du von Dir nicht auf anere schließen, sprich das zu allgemeiner Gültigkeit erheben, das Win8 immer länger braucht als Win7 beim Booten.

Die Aufzählung der in Metro fehlenden Funktionen spare ich mir, da du oft genug jede davon abgestritten/ignoriert/als überflüssig bezeichnet hast.
Mich würde das aber interessieren.

Und es ist bewiesen dass durch die Touch Gesten mit der Maus längere Wege entstehen.
Kannst du mal die Quelle für den "Beweis" posten? Nach meinem Kenntnisstand kannst du doch das Spiel direkt als Tile anlegen und mit einem Klick starten. Dinge die du dann oft benötigst, wie zum Beispiel deine Spiele, arrangierst du dann gleich am Anfang und hast so einen sehr kurzen Mausweg, mit Sicherheit nicht länger als Startmausweg + Klick+Ordnersuchweg+Klick+Klick zum Starten. ;)

Mich würde das aber interessieren.
Mich auch. ;)

Wie oft denn noch?

Dennoch "musst" du nicht metro nutzen "und" du kannst, bald sogar offiziell, den Startbutton wieder einführen... :schief:
Wer bitte zwingt dich Windows 8 zu nutzen? Steht Brmer hinter Dir und droht oder wie...?
Wieso verallgemeinerst du das so? Schreib doch einfach solche Zusätze wie "für mich", "meiner Meinung nach" etc. aber stell das nicht allgemeinverbindlich dar, denn viele sehen das anders, unter anderem die Anzahl an verkauften Lizensen.^^
Wie oft denn noch?

Tja, dann ist das aber "dein" Problem also führe das nicht als Negativkriterium gegen Win8 auf, wie du es shcon in anderen Threads gemacht hast.(Eventuell hast du da aber auch nur vergessen das auf Dich zu beziehen, siehe Zusätze oben).
Windows 8 hat kein Startmenü. Es hat nur dieses obskure Metro.
Oh man, hfb, beschäftige Dich doch mal mit dem Konzept welches hinter Windows 8 steht. Die Modern UI ist als neue Bedienoberfläche und Ersatz, also quasi "neues Startmenü", angedacht und konzipiert. Wenn du das "persönlich" nicht so siehst dein Bier aber dann schreibe das auch deutlich so und stelle das nicht allgemeingültig dar. ;)
Hier mal zur Info, sehr interessant. Windows 8 – Eine neue Welt | Incloud - Mobile Apps und Web Anwendungen aus Darmstadt
Die Aufzählung der in Metro fehlenden Funktionen
Jaja, dass schreibst du immer wenn man konkret nachfragt, nur gelesen habe ich davon noch nichts.^^ Die Unterstellung kannste mal bleiben lassen. Zähl doch einfach mal die Punkte auf und wir können ganz sachlich darüber debatieren. Du stehst ja hier auch nicht alleine dar, von daher sollte das passen. :)
Mhh, ich gebe zu das wir da vielleicht verschiedene Auffassungen von Anpassen haben. Was genau meinst du eigentlich mit anpassen?(Ich weiß, kommt ein wenig spät die Frage :D) Ich beziehe mich da auf das Video.
Nach meiner kurzen Recherche geht das sehr wohl, Stichwort Autostart.

Du hast also Informationen die bestätigt ausschließen können das 1.) die Kinectkamera nicht deaktivierbar ist, 2.) die Konsole nicht abschaltbar ist(Ist bei der Wii U nicht anders, wie bei vielen modernen Geräten heut zu Tage aber dafür gibts ja Steckdosen mit an/aus Schalter ;) ) und 3.) ein Onlinezwang besteht(Nach meinem aktuellen Kenntnisstand soll die Konsole rein offline nutzbar sein, nur eben eingeschränkt, da offline-cloud wenig Sinn macht :ugly: )?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Windows als Student über DreamSpark sowieso kostenlos bekomme werde ich das neue Windows vermutlich installieren. Solange ich einen Startbutton bekomme und das ganze nicht wesentlich mehr Ressourcen verbraucht kann man es nehmen :D . Kaufen würde ich es mir jedoch vermutlich nicht. Ich werde ja nur einen Bruchteil der Neuerungen nutzen und da wäre mir das Geld wirklich zu schade!

hmm... paar Fragen, da ich gerade keinen Ton habe:

1. wie ist das mit dem Startbutton, man kann ihn also ausblenden und das Verhalten der unteren Ecke ist das ganz normal?
2. Kann man die Suche umstellen?

Das mit dem umstellen der Snaps finde ich genial. Und btw. ich bin mir relativ sicher das der Multi monitor support für mehere Apps schon sehr bald dabei sein wird.

Zurück