Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

InfinItY776

Kabelverknoter(in)
Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Moin Moin,
ich plage mich etwas mit Fenster 8.1 rum. Und zwar habe ich nervige Ruckler (etwa manchmal beim Fenster verschieben, oder im Windows Explorer beim Vergrößern / Verschieben von dem hier: http://puu.sh/hUdCv/d9e3bc3607.png (ka wie man das nennt)), teilweise auch richtige Hänger sodas das System einfriert (letztens beim Deinstallieren von Dropbox, da ist das System für etwa ne Minute komplett eingefroren). CPU Auslastung bleibt dabei gering, Hadrwaredefekt schließe ich aus (zudem muss man sagen das Spiele fast problemlos laufen), Treiber sind auch alle wichtigen drauf.

Kann mir einer helfen? System ist in der Signatur. Btw: Temps sind auch i.O
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

- Was läuft denn alles im Hintergrund?
- Verursacht ein Programm oder Prozess eine hohe CPU-Last? Wenn ja --> Welcher?
- Läuft Windows im AHCI-Modus?
- Igendwelche "Tuning" oder "Monitoring"-Tools installiert?
- Schon mal probiert ob die Probleme auch ohne die Soundkarte auftreten? Deren Win8.1 Treiber ist auf der Homepage als "BETA" gelistet
- BIOS aktuell? der i5-4440 wird erst ab V1.60 offiziell unterstützt.
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

1. Nichts besonderes.
2. Les dir die Frage bitte komplett durch....
3. Da mir im Geräte Manager "Intel ..... SATA AHCI Controller" angezeigt wird, gehe ich mal davon aus. Werde gleich mal im Bios gucken, ja ist AHCI.
4. Nein... höchstens Fraps und Speccy, den komischen MSI Arschbrenner hab ich deinstalliert, da der meine GPU beim Zocken runtergetaktet hat bzw die Auslastung war zu gering und es hat geruckelt
5. Nein...
6. Muss ich auch mal gucken ... Das Update spar ich mir aber mal, hatte schon genug Probleme mit dem PC hier... Laut Systeminformationen habe ich American Megatrends Inc. P2.10, 9.7.2014

Als ich gerade die Systeminformationen öffnen wollte hatte ich wieder einen Freeze, Mauszeiger rollte ca ne halbe Minute und ich konnte nichts machen, bis ich Strg alt enf gedrückt habe, und dann halt das Menü kam. Dann öffnete sich RDM Sony VEgas?

Also ich glaube Windwos oder iwas anderes hats bei mir verschossen. Neuinstallation spar ich mir aber, dann muss ich alles mit 1,2 MB/s wieder runterladen und installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Zum Thema runterladen:

Wenn die Spiele auf der HDD sind, kannst du dir das sparen. Klemm einfach die HDD ab und setz Windows neu auf. Einfacher gehts nicht. ;)

Und die paar Programme, die mach braucht, sind doch schnell wieder runtergeladen. :)
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Ne, das geht nicht, Steam erkennt die dann nicht ...
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Klar erkennt Steam die Spiele...hab ich schon mehr als einmal so gemacht.

Und wie ist das bitte zu verstehen? :
2. Les dir die Frage bitte komplett durch....

6. Muss ich auch mal gucken ... Das Update spar ich mir aber mal, hatte schon genug Probleme mit dem PC

Beantworte die Frage doch mal, irgendein auslastender Prozess im Taskmanager aktiv?
Und die Logik dir das Bios Update zu sparen, weil du eh schon Probleme hast, musste mir auch mal erklären...
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Ich hab den PC seit Februar, der war schon 3 mal in Reparatur.

Nein, da ist nix im Taskmanager.

Die TAge werde ich wohl wieder auf WIn7 umsteigen.
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Und das ist jetzt unsere Schuld oder was :D
Man versucht dir doch nur zu helfen...
Bei deinem Bild da oben sehe ich auch nix... Also auch "keine Ahnung wie man das nennt"

Wo denn in Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Ich wollts grad sagen.

Ich hab keines meiner Spiele neu runtergeladen ^^

Nur mein Spieleverzeichnis als Standartverzeichnis hinzugefügt und er hat alles erkannt. Nur die Installation hat er nochmal gemacht. Selbst Origin ist so schlau, dass man nicht alles neu runterladen muss.

Hab ich letzte Woche erst gemacht, glaub mir ruhig ;)
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

So, hab mir jetzt Win 7 drauf gemacht.

Spiele kann ich noch nichts testen, er erkennt nix, bei der Wiederherstellungsgeschichte in STeam will der mir alles auf die SSD packen und dann weider runterladen, und die Dateien im "Steam Spiele" ORdner auf der HDD, die ich während der (neu)installation natürlich abgeklemmt habe existierten nicht mehr bzw waren unsichtbar, aber WIndwos ruckelt immer noch heftigst, alle wichtigen Treiber sind natürlich installiert.

Ich denke es liegt an diesem AMD-Ramsch, hätte ich doch ne Nvidia genommen ... Jetzt ruckelt sogar das ganze System wenn die CPU auf Last ist (zB Wenn Sony VEgas gerade rendert), das war bei 8.1 nicht der Fall.
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Zu dem Problem,

geh im Explorer auf die HDD und gehe die Oberordner einmal durch. Er fragt dann nach Admin Rechten um darauf zugreifen zu dürfen.

Kanns vielleicht auch an der SSD liegen? Wie alt ist die, vielleicht mal Crystal Disk installieren und angucken.

Das das System ruckelt, wenn die CPU ausgelastet ist, ist doch normal. Wenn der Rechner leistung braucht, die er nicht bereit stellen kann, muss er alles nacheinander abarbeiten.
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Ist der RST (Rapid Storage Treiber) installiert? Falls ja, schalte dort mal LPM (Link Power Management) ab, dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen. Viel Glück :daumen:
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

geh im Explorer auf die HDD und gehe die Oberordner einmal durch. Er fragt dann nach Admin Rechten um darauf zugreifen zu dürfen.

Wie meinst du das?

Kanns vielleicht auch an der SSD liegen? Wie alt ist die, vielleicht mal Crystal Disk installieren und angucken.


Die ist 3 Monate alt, das Programm sagt mir nicht viel, nur sowas: http://puu.sh/hYulG/4800a26841.png Weiß ich doch nicht was das bedeutet... Alles bei der SSD außer die Temperatur bei 100, bei der HDD ist es auch ok, aber manchmal nur 99 oder schlechter. Die hat nen schlach wech, als ich die fallen gelassen hab beim Zusammenbauen :D

Ist der RST (Rapid Storage Treiber) installiert? Falls ja, schalte dort mal LPM (Link Power Management) ab, dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen. Viel Glück

Hab ich gerade mal installiert und dann deaktiviert... ich glaube ich hätte den gar nicht runterladen sollen xD

BTW: Die CPU Auslastung ist beim verschieben bei etwa 25-40 %.

Der Ram ist btw immer mit etwa 2GB im Leerlauf belastet, der neuste Chipsatztreiber ist drauf. (afaik)

Das Problem hatte ich aber schon mit nem anderen MoBo (das gleiche auch von ASSchrott), und ner anderen Grafikkarte (auch die gleiche wie jetzt). Ist die CPU schuld?

Auch wenn ich die Software von meiner Maus öffnen will ruckelt es nur so vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Zu deinem Steam problem. Du musst das Installationsverzeichnis für die Games in Steam auf den alte Speicherplatz legen wo deine Spiele sind.

Ich habe das selber schon öfters gemacht und die Probleme gehabt.

Und ich glaube auch nicht das es am "AMD Ramsch" liegt. Denn dann müssten ja alle AMD User das Problem haben
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Bleibt immer unter 500 µs, das maximum waren 419. selbst wenn ich bei Sony VEgas nen TEst Video Render, bleibt das unterhalb (Trotz sehr hoger CPU AUslastung).

AUch komisch: Wenn ich mit Fraps den Desktop aufnehme, geht alles super in 60 FPS, nur mein Browser (Google Chrome) ruckelt deutlichst beim Verschieben (andere Programme nicht), die FPS bleiben aber trotzdem bei 60.
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Auch ein sehr komisches Problem was ich bei 8.1 und jetzt auch wieder bei 7 hab:

Bei Far Cry 3 ist es zb so: Erst ruckelt es mit nur 30 FPS, drück ich einmal Alt und Tab geht er in den Fenstermodus, dann geh ich im Spiel wieder auf Vollbild läuft es wieder butterweich mit 60 FPS.

DAs muss doch an der Grafikkarte liegen, amd ist halt der größte Rotz den es gibt.
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Wenn du das sagst...
Ich tippe ja auf die Inkompetenz vorm Rechner....
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Inkompetenz vorm Rechner? Wenn man Windows + Treiber richtig neuinstalliert und das Problem weiterhin besteht?
 
AW: Windows 8.1 64 bit - nervige Ruckler, hänger trotz gutem System und neusten Treibern

Wie ich schon vorhin geschrieben habe, wenn es ein generelles Problem mit AMD wäre, wärst du nicht der einzige mit dem Problem
 
Zurück