Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

@Rotkaeppchen Läuft da nicht schon eine Klage der EU?
Das weiß ich nicht, aber ich hoffe. Du siehst, wer sich wie wir damit auskennt und die gröbsten Ungereimtheiten beseitigt kann natürlich mit WIN 10 gut arbeiten. Es geht aber um den Massenuser der sich ein vorkonfiguriertes Laptop kauft und zusammen mit Alexa im Haus und Smartphone alles über sich preisgibt, rund um alles.

Das wäre mir im ersten Schritt egal, es ist deren Leben, im zweiten geben diese Menschen alles über Dich preis. Du kannst noch so darauf aufpassen, dass keinerlei Spuren von Dir vorhanden sind. Alleine über Deine Freunde und deren Verhalten weiß man mehr oder weniger genau wer Du bist. Und durch deren nicht vorhandenen Datenschutz sind alle Fotos mit Dir offen und ausgewertet, alle Treffen, Gesprächsthemen, etc.

Ich suche und lese mal auf die Schnelle
Untersuchung: Microsoft Office sammelt Daten und verstoesst gegen die DSGVO | heise online
Datenschutzprobleme bei Office 365 | activeMind AG
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darum liest man vor dem Installieren, was die updates machen oder deinstalliert selektiv danach wieder, wenn man hier und da Dinge falsch eingestuft hat. All das geht mit WIN 10 nicht. Gesamtpaket oder gar nichts
Windows 7 Datenschutz: Telemetrie-Updates erkennen und entfernen | keepmydesktop
Geht für mich in Richtung Schlangenöl. MS hat mehr als genug Wege solche Hintertüren ins Betriebssystem nachträglich reinzubringen bzw. sie von Anfang an schon eingebaut, nur anfänglich noch nicht genutzt. Aber die Datenschutzdiskussion bzgl. Windows kommt sowieso alle Jahre wieder. Das war Anfang der 2000er so als XP kam (wer erinnert sich noch an Programme wie XP Antispy?), die war ebenso, als Vista und zweieinhalb Jahre später Windows 7 kam, die war bei W8 und jetzt spätestens alle halbe Jahre wieder, bei einer neuen W10-Version.

Zur Not habe ich immer noch meinen Win 10 Laptop, den ich zu Testzwecken gekauft hatte und der hat mir gezeigt das ich absolut kein Win 10 haben will, NIE IM LEBEN !!
Hört sich für mich nach "schlecht konfiguriert" an und dass die Home-Version drauf ist. Powershell mit Adminrechten öffnen und:
Code:
#Feature-Update verzögern 365 Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "365"

#Quality-Update verzögern 7 Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"

#alle MS Apps vom System zu entfernen 
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
Die Feature-Updates hab ich bei mir auf 180 Tage gesetzt aber wer wirklich zu 9000% sicher gehen will, soll 1 Jahr nehmen.

erst recht nach all den schlechten Konsolen Ports wie Gears 5, Borderlands 3 und jetzt gerade erst Red Dead Redemption 2, das sind alles technische Vollkatastrophen auf dem PC mit Problemen OHNE ENDE
Microsoft ist also daran schuld, dass die Spieleentwickler bzw. Anbieter schlechte Ports auf den Markt bringen? Eigentlich sollte man den Entwicklern der Spiele gegens Schienbein treten und die Kohlen zurückverlangen.

Es gibt auch einige, v.a. alte Spiele, die schlicht nicht auf Windows 10 laufen. Ich werde daher auch meinen alten Laptop (mit Haswell I7 und 850M) auf Windows 7 belassen, quasi mein Retro Laptop ...
Dann würde ich aber gleich Richtung Windows XP gehen, weil ab der NT6.x-Schiene der gesamte Unterbau von Windows komplett verändert wurde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei bezüglich Kompatibilität: Feature DirectPlay und Net-Framework 3.5 installieren (auch unter W7). Wenn man nicht lange klicken will, Powershell mit Adminrechten öffnen und:
Code:
#Feature DirectPlay installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:LegacyComponents
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:DirectPlay

#Net-Framework 3.5 installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3
shutdown /g /t 0 /f
Manchmal liegt da das Problem, ohne dass man eine eindeutige Fehlermeldung bekommt, dass dieses oder jenes Feature fehlt und man es installieren soll. Je nach Spiel kann aber auch einfach nur ein Patch helfen. Siehe z.B. Halo CE, Diablo 2 oder Starcraft, die auch Jahrzehnt(e) nach der Veröffentlichung noch welche bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

@ryzen1: nur mal aus interesse: warum weiss man nicht, warum man windows 10 meiden sollte?

Das weiß ich nicht, aber ich hoffe. Du siehst, wer sich wie wir damit auskennt und die gröbsten ungereimtheiten beseitigt kann natürlich mit WIN 10 gut arbeiten. Es geht aber um den Massenuser der sich ein vorkoinfiguriertes Laptop kauft und zusammen mit Alexa im Haus und Smartphone alles über sich preisgibt, rund um alles.

Das wäre mir im ersten Schritt egal, im zweiten geben diese Menschen alles über Dich preis. Du kannst noch so darauf aufpassen, dass keinerlei Spuren von Dir verhanden sind. Alleine über Deine Freunde und deren Verhalten weiß man mehr oder weniger genau wer Du bist. Und durch deren nicht vorhandenen Datenschutz sind alle Fotos mit Dir offen und ausgewertet.

Untersuchung: Microsoft Office sammelt Daten und verstoesst gegen die DSGVO | heise online
...

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich hoffe wirklich das man Microsoft dazu zwingen kann das einzustellen oder zumindest im Detail offen zu legen welche Daten da versendet werden.
Hat nicht Windows 7 auch schon Daten an MS versendet in der Standardeinstellung?
Ich hatte in den letzten Jahren auf 8 Rechnern und Laptops nur ein einziges Problem. Das konnte ich durch die Installation eines Updates über das MS Creator Tool lösen.
Man kann sogar von alten Intel Plattformen einfach zu AMD wechseln und das Betriebssystem installiert alles Treiber selbstständig. Das ist schon genial. Oder vom Windows 7 Rechner problemlos auf Windows 10 updaten. Alles bleibt erhalten. Alle Einstellungen usw. Man muss nichts neu installieren oder konfigurieren. Irgendwie schon genial.

Hat nicht Windows 7 auch schon Daten an MS versendet in der Standardeinstellung?.
Ja natürlich, aber besser unterdrückbar. Es ging mir vor allem um Stabilität. Seit ich WIN 7 habe, ist mir das Betriebssystem kein einziges mal als Betriebssystem abgeschmiert. Es sind einzig ein paar Spiele, die rumzicken. Das System läuft. Kaum hatte ich einen WIN 10 Laptop war er für vier Wochen dank eines Zwangsupdates lahmgelegt, es wurde nur noch "installiert... geht nicht .... deinstalliert ... wieder installiert".

Ein Teufelskreis. So etwas brauche ich nicht. Da reicht mir ein Fall und ein System ist tod, für lange. Wie gesagt, auf "som Zockerdings" da geht das, das hat keine Relevanz. Auf Arbeitsrechnern ist für mich im Privaten WIN 10 tabu. In der Firma ist es das Problem der Systemverwaltung. Da ist mir das auch egal.

Weil es Menschen geben die nicht so ticken wie du, oder essen alle Menschen das GLEICHE ?
Und nur weil du dich nicht in andere Menschen hineinversetzen kannst, heißt das nicht das es nicht andere Menschen mit anderen Bedürfnissen und Neigungen gibt, das nennt sich hauch kurz gesagt "PRINZIPIEN" !!!

Mir kommt kein Win 10 auf den Rechner, wenn mein Win 7 PC irgendwann mal den Geist aufgibt, dann schwenke ich auf Konsolen um (Die neueste PS und XBOX), was ich jetzt schon teilweise gemacht habe, da die Konsolen immer stärker werden und keine Probleme bereiten so wie ein Win 10 PC mit den ganzen Horrorgeschichten.

Es kann ja sein das du keine Probleme hast mit Win 10 und bei dir alles rund läuft, oder du alles schluckst was man dir hinwirft ohne es zu hinterfragen, aber es gibt Leute die damit PROBLEME haben und das ohne ENDE !

Zur Not habe ich immer noch meinen Win 10 Laptop, den ich zu Testzwecken gekauft hatte und der hat mir gezeigt das ich absolut kein Win 10 haben will, NIE IM LEBEN !!

Aber Filme gucken und kleiner Sachen kann der Laptop natürlich stemmen, aber gezockt wird dann auf den neuen Konsolen und zwar "sorglos", ohne Angst haben zu müssen das ein Update wieder Probleme macht, oder ein hässliches unsagbar Betriebssystem mich in den Wahnsinn treibt und ich für jedes neue Spiel einen NEUEN Treiber saugen soll, nur um dann festzustellen das das alles nichts bringt, oder mein Rechner auf einmal ZICKEN MACHT und ich dann den alten (Vorherigen) Zustand wieder herstellen muss um HALBWEGS spielen zu können !

Jedem das Seine und "MIR NUR DAS WAS ICH WILL", erst recht nach all den schlechten Konsolen Ports wie Gears 5, Borderlands 3 und jetzt gerade erst Red Dead Redemption 2, das sind alles technische Vollkatastrophen auf dem PC mit Problemen OHNE ENDE (einfach mal Googeln und es gibt unzählige Beiträge von Problemen), das tue ich mir nicht mehr an und schwenke voll auf die Konsolen über, kann auch sein das die das absichtlich so schlecht porten und uns auf die Konsolen drängen wollen, was bei mir gut funktioniert hat :D

Seit ich meine XBOX One X habe (seit 2 Monaten) ist das Zocken die reinste Freude und ich kann kaum erwarten das es Weihnachten 2020 wird und ich dann in meinem Microsoft-Flugsimulator auf der allerneuesten XBOX durch die Luft düsen kann, ohne irgendwelche Port Probleme, oder müllige Win Updates, oder dämlichen Treiberschnickschnack u.s.w.

Ich bin zu alt als das ich mich von irgendeinem Betriebssystem in den Wahnsinn treiben lassen möchte, ich will relaxt in meinem Sofa Zocken MIT DEM CONTROLLER IN DER HAND und das wars auch schon, keine unfähigen Updates, keine ewigen neuen Treiber und keine Portprobleme, oder sonstwelchen graue Haare erzeugenden BLÖDSINN !

ICH HOFFE DAS DU JETZT VERSTANDEN HAST WARUM ES MENSCHEN GIBT DIE KEIN vermaledeites "WIN 10" HABEN WOLLEN !!!
Mein Beileid.

@James-Francis, da scheint wohl jemand "leicht" cholerisch veranlagt zu sein :lol:

Ich komme mit meinen Win10 Rechnern zu Hause und auf der Arbeit problemlos zurecht (was auch schon mit Win7 der Fall war) :schief:

Faulheit (weniger gegenüber dem Wechsel sondern gegenüber der Konfiguration eines neuen Systems), Kompatiblität und vor allem das Bedürfniss, die volle Kontrolle über sein System und seine Daten zu behalten. Dazu kommen die üblichen Umstiegsärgernisse bie jedem Betriebssystemwechsel.

Da bin ich ganz bei dir... win7 is love

Sorry aber danach hab ich aufgehört zu lesen. Das war mir etwas zu hart getriggert und das gleich in den ersten zwei Sätzen

Konfiguration hatte ich nach dem Wechsel eigentlich kaum.
Kompatibilitätsprobleme sind mir mit Windows 10 ebenso wenig aufgefallen. Bei Windows Xp konnte man das ja vielleicht verstehen, einfach weil manche Treiber für Uralt Hardware nicht mehr ab Win 7 verfügbar war.
Aber kann man das gegenüber der verlorenen Sicherheit, durch den eingestellten Support, rechtfertigen? Daneben ist die Frage, wie lange Chrome und Firefox noch Updates für Win7 liefern. Damit macht man sich eben immer weiter angreifbar.

Der Aufwand für die Einrichtung hängt stark von den Ansprüchen an das System ab. Wer die Benutzerführung und die Standardeinstellungen von Windows 10 mag, der hat nicht viel Aufwand. Aber auf Leute, die heute noch Windows 7 nutzen, trifft beides in der Regel nicht zu. Die haben ein System, das ihre Anforderungen ganz oder zumindest weitestgehend erfüllt und möglichst wenig Änderungen. Allein in diesem kurzen Thread sind jetzt aber schon mehrere Code-Listings, verstecke Einstellungen und eine Reihe externer Tools genannt worden, die man bemühen soll um auch nur die deutlichsten Defizite von Windows 10 zu reduzieren. Wer sein bisheriges Windows 7 schätzt, muss all das erst einmal recherchieren und umsetzen und am Ende ist der einzige Vorteil, dass er weiterhin Updates erhält. Updates, die bekanntermaßen auch mal eine Verschlechterung darstellen und teilweise eine monatliche Überprüfung all der genannten Maßnahmen erfordern.

Das ist ein erheblicher Mehraufwand gegenüber "bei Windows 7 bleiben". Für einen Umstieg nur aus Sicherheitsgründen muss man außerdem noch jede einzelne dieser Maßnahmen überprüfen. Tools aus dubiosen Quellen zu installieren ist definitiv eine größere Gefahr, als ein 6 Monate lang nicht geupdates Windows 7. Irgendwann werden die Windows-7-Nutzer dennoch wechseln müssen, sei es aus Sicherheits- oder Kompatiblitätsgründen. Gerade Browser sind da aber sehr langlebig und es bleibt abzuwarten, ob man dann auf Windows 10 geht. Ich persönlich werde mich nächstes Jahr näher mit Linux auseinandersetzen. Da mag ich zwar vieles auch nicht, aber wenigstens muss man sich nur einmal umstellen und es sagt nicht alle drei bis fünf Jahre ein Hersteller: "Das alte Betriebssystem, das wir dir vor fünf Jahren als ganz sicher angepriesen haben, ist total unsicher. Bitte wechsel sofort auf unser neues, ganz sicheres Betriebssystem" :-/

Ich kann die Abneigung von manchen gegenüber Windows 10 schon verstehen, allerdings ist eine Kette eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und wenn dieses Glied ein OS ohne zukünftige Sicherheitsupdates ist, dann sollte einem das definitiv zu denken geben. Windows 10 lässt sich wie bereits von Poulton schön beschrieben durchaus anpassen. Sowohl über die PowerShell als auch über die GPO.

Für viele Komfort-Dinge gibt es auch nette kleine Tools wie zum Beispiel Open Shell. Aber es hinterlässt halt einen faden Beigeschmack das die Boardmittel von Windows 10 vieles entweder gar nicht, oder nur über Umwege bieten. Nicht jeder User will (und kann) mit solchen Tools umgehen. Der 0815-User weiß vermutlich nicht einmal, das es die Tools, PowerShell Kommandos, GPOs bzw. Baustellen innerhalb Windows 10 überhaupt gibt.

Und wo wir schon einmal bei Kette und dem schwächsten Glied sind. Wenn ich solche Meldungen lese, dann mach ich mir über Windows 10 gar nicht mal so große Sorgen mehr. Der Mensch klemmt sowieso so ziemlich alles was er finden kann ins Internet. Es ist halt einfach komfortabel von Unterwegs die Heizung starten zu können, oder aber die Lichter an und aus zu schalten. Auch will man natürlich den Inhalt seines Kühlschranks von unterwegs abrufen können. Mit solchen Geräten hat man als Angreifer sowieso schon einen Fuß in der Tür. Wohin das führen kann, hat Mr. Robot in einer Szene sehr eindrucksvoll gezeigt.

Zusammengefasst: Sicherheit > Komfort

Solange ich noch mit meinen Aktuellen System rumkrebse I7 2600k, 8 Gig DDR3, Vega 56 brauch ich Wndows 10 nicht wirklich :-)

Spiele die DirectX 12 brauchen hab ich nur WoW das aber auch unter Windows 7 läuft sonst keins also auch kein Grund für mich umzusteigen.

Und hatte auch kein Problem damals mit Windows XP nach Supportende weiter zu Arbeiten bis ich dann doch irgendwann auf Windows 7 umgestiegen bin.

Das mit den Sicherheitsbedenken mag auf Rechner zutreffen wo wichtige Daten drauf sind ist bei mir nun mal nicht der Fall da kann sich einer reinhacken wie er wil bei mir gibt es nichts zu holen :-)

Nur mal der Interesse wegen, warum geht man nicht auf Windows 10?
Bitte nicht mit Vernunft kommen. Außer komplett inkompatibler Soft- und Hardware gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, nicht zu wechseln. Aber damit wird man hier nicht weit kommen. :D

Passend zum Thema: FAQ: Support-Ende von Windows 7 | c't Magazin (ist auch in der aktuellen ct Seite 18 und 19)
[...] Die Datenbank „CVE Details“ verzeichnete von 2009 (Veröffentlichung von Windows 7) bis 2019 insgesamt 1283 Probleme, doch 641 davon wurden erst in den letzten drei Jahren gefunden – 2019 wurde mit 250 neu entdeckten Lücken sogar der bisherige Höchststand von 2017 übertroffen, obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist. Von diesen Lücken sind zwar zugegebenermaßen nicht alle gleichermaßen dramatisch. Doch wenn man sich nur die besonders gefährlichen Lücken ansieht, die das Einschleusen und Ausführen beliebigen Codes erlauben (code execution), sind die Zahlen sogar noch deutlicher: Von insgesamt 372 Code-Execution-Lücken wurden 100 erst 2019 entdeckt.
[...]

Seit ich meine XBOX One X habe (seit 2 Monaten) ist das Zocken die reinste Freude und ich kann kaum erwarten das es Weihnachten 2020 wird und ich dann in meinem Microsoft-Flugsimulator auf der allerneuesten XBOX durch die Luft düsen kann, ohne irgendwelche Port Probleme, oder müllige Win Updates, oder dämlichen Treiberschnickschnack u.s.w.

Ganz ehrlich schön wenn es dir Spaß macht, die 15 Minuten GTA 5 auf der PS4 haben mir bei nem Kollegen schon gereicht :D

Nur mal der Interesse wegen, warum geht man nicht auf Windows 10?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

1. Windows 10 bietet mir für mein Benutzerverhalten keinerlei relevanter Vorteile. Zumal DirectX12 nun auch für Win7 bereitgestellt wird, soweit ich das mitbekommen habe.

2. Nach ersten Tests habe ich die Menüsstrukturen und das Flatdesign als äußerst gewöhnungsbedürftig über sehr irritierend bis hin zu sehr frustrierend empfunden. Fühlt sich für mich wie ein Best Of der Negativpunkte von Win Vista und Win 8 an.

3. Die immer wiederkehrenden Meldungen zu Fehlern durch Updates. Windows 7 läuft bei mir nunmal absolut stabil und problemlos. Und das hat es immer. Warum in aller Welt sollte ich da auch nur 0,000001% Risiko eingehen? Die "Bezahl-updates" für Win7 bekomme ich über andere für mich vertrauenswürdige Wege im Zweifel kostenlos.

4. Sowohl die anfangs aufdringliche Art Microsofts, den Usern das System anzudrehen, als auch die Meldungen bezüglich Datenübertragungen im Hintergrund, haben mich zusätzlich skeptisch gemacht.

5. Last but not least: Never change a running system.

Die "Bezahl-updates" für Win7 bekomme ich über andere für mich vertrauenswürdige Wege im Zweifel kostenlos.

Es könnte sein, dass diese Updates an den jeweiligen Kunden gebunden werden und damit auch nur bei diesem laufen. Sei also bitte entsprechend vorsichtig, auch wenn die Quelle vermeintlich sicher erscheint.

Zurück