Ganjafield
BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende
@Rotkaeppchen Läuft da nicht schon eine Klage der EU?
@Rotkaeppchen Läuft da nicht schon eine Klage der EU?
Das weiß ich nicht, aber ich hoffe. Du siehst, wer sich wie wir damit auskennt und die gröbsten Ungereimtheiten beseitigt kann natürlich mit WIN 10 gut arbeiten. Es geht aber um den Massenuser der sich ein vorkonfiguriertes Laptop kauft und zusammen mit Alexa im Haus und Smartphone alles über sich preisgibt, rund um alles.@Rotkaeppchen Läuft da nicht schon eine Klage der EU?
Geht für mich in Richtung Schlangenöl. MS hat mehr als genug Wege solche Hintertüren ins Betriebssystem nachträglich reinzubringen bzw. sie von Anfang an schon eingebaut, nur anfänglich noch nicht genutzt. Aber die Datenschutzdiskussion bzgl. Windows kommt sowieso alle Jahre wieder. Das war Anfang der 2000er so als XP kam (wer erinnert sich noch an Programme wie XP Antispy?), die war ebenso, als Vista und zweieinhalb Jahre später Windows 7 kam, die war bei W8 und jetzt spätestens alle halbe Jahre wieder, bei einer neuen W10-Version.Darum liest man vor dem Installieren, was die updates machen oder deinstalliert selektiv danach wieder, wenn man hier und da Dinge falsch eingestuft hat. All das geht mit WIN 10 nicht. Gesamtpaket oder gar nichts
Windows 7 Datenschutz: Telemetrie-Updates erkennen und entfernen | keepmydesktop
Hört sich für mich nach "schlecht konfiguriert" an und dass die Home-Version drauf ist. Powershell mit Adminrechten öffnen und:Zur Not habe ich immer noch meinen Win 10 Laptop, den ich zu Testzwecken gekauft hatte und der hat mir gezeigt das ich absolut kein Win 10 haben will, NIE IM LEBEN !!
#Feature-Update verzögern 365 Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "365"
#Quality-Update verzögern 7 Tage
Set-ItemProperty -type dword -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings" -Name DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"
#alle MS Apps vom System zu entfernen
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
Microsoft ist also daran schuld, dass die Spieleentwickler bzw. Anbieter schlechte Ports auf den Markt bringen? Eigentlich sollte man den Entwicklern der Spiele gegens Schienbein treten und die Kohlen zurückverlangen.erst recht nach all den schlechten Konsolen Ports wie Gears 5, Borderlands 3 und jetzt gerade erst Red Dead Redemption 2, das sind alles technische Vollkatastrophen auf dem PC mit Problemen OHNE ENDE
Dann würde ich aber gleich Richtung Windows XP gehen, weil ab der NT6.x-Schiene der gesamte Unterbau von Windows komplett verändert wurde.Es gibt auch einige, v.a. alte Spiele, die schlicht nicht auf Windows 10 laufen. Ich werde daher auch meinen alten Laptop (mit Haswell I7 und 850M) auf Windows 7 belassen, quasi mein Retro Laptop ...
#Feature DirectPlay installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:LegacyComponents
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:DirectPlay
#Net-Framework 3.5 installieren
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3
shutdown /g /t 0 /f
Das weiß ich nicht, aber ich hoffe. Du siehst, wer sich wie wir damit auskennt und die gröbsten ungereimtheiten beseitigt kann natürlich mit WIN 10 gut arbeiten. Es geht aber um den Massenuser der sich ein vorkoinfiguriertes Laptop kauft und zusammen mit Alexa im Haus und Smartphone alles über sich preisgibt, rund um alles.
Das wäre mir im ersten Schritt egal, im zweiten geben diese Menschen alles über Dich preis. Du kannst noch so darauf aufpassen, dass keinerlei Spuren von Dir verhanden sind. Alleine über Deine Freunde und deren Verhalten weiß man mehr oder weniger genau wer Du bist. Und durch deren nicht vorhandenen Datenschutz sind alle Fotos mit Dir offen und ausgewertet.
Untersuchung: Microsoft Office sammelt Daten und verstoesst gegen die DSGVO | heise online
...
@ryzen1: nur mal aus interesse: warum weiss man nicht, warum man windows 10 meiden sollte?
Ja natürlich, aber besser unterdrückbar. Es ging mir vor allem um Stabilität. Seit ich WIN 7 habe, ist mir das Betriebssystem kein einziges mal als Betriebssystem abgeschmiert. Es sind einzig ein paar Spiele, die rumzicken. Das System läuft. Kaum hatte ich einen WIN 10 Laptop war er für vier Wochen dank eines Zwangsupdates lahmgelegt, es wurde nur noch "installiert... geht nicht .... deinstalliert ... wieder installiert".Hat nicht Windows 7 auch schon Daten an MS versendet in der Standardeinstellung?.
Ich weiß nicht, warum man nicht weiß, warum man Windows 10 meiden sollte.
Vielleicht weil man es nicht meiden muss.
Mein Beileid.Weil es Menschen geben die nicht so ticken wie du, oder essen alle Menschen das GLEICHE ?
Und nur weil du dich nicht in andere Menschen hineinversetzen kannst, heißt das nicht das es nicht andere Menschen mit anderen Bedürfnissen und Neigungen gibt, das nennt sich hauch kurz gesagt "PRINZIPIEN" !!!
Mir kommt kein Win 10 auf den Rechner, wenn mein Win 7 PC irgendwann mal den Geist aufgibt, dann schwenke ich auf Konsolen um (Die neueste PS und XBOX), was ich jetzt schon teilweise gemacht habe, da die Konsolen immer stärker werden und keine Probleme bereiten so wie ein Win 10 PC mit den ganzen Horrorgeschichten.
Es kann ja sein das du keine Probleme hast mit Win 10 und bei dir alles rund läuft, oder du alles schluckst was man dir hinwirft ohne es zu hinterfragen, aber es gibt Leute die damit PROBLEME haben und das ohne ENDE !
Zur Not habe ich immer noch meinen Win 10 Laptop, den ich zu Testzwecken gekauft hatte und der hat mir gezeigt das ich absolut kein Win 10 haben will, NIE IM LEBEN !!
Aber Filme gucken und kleiner Sachen kann der Laptop natürlich stemmen, aber gezockt wird dann auf den neuen Konsolen und zwar "sorglos", ohne Angst haben zu müssen das ein Update wieder Probleme macht, oder ein hässliches unsagbar Betriebssystem mich in den Wahnsinn treibt und ich für jedes neue Spiel einen NEUEN Treiber saugen soll, nur um dann festzustellen das das alles nichts bringt, oder mein Rechner auf einmal ZICKEN MACHT und ich dann den alten (Vorherigen) Zustand wieder herstellen muss um HALBWEGS spielen zu können !
Jedem das Seine und "MIR NUR DAS WAS ICH WILL", erst recht nach all den schlechten Konsolen Ports wie Gears 5, Borderlands 3 und jetzt gerade erst Red Dead Redemption 2, das sind alles technische Vollkatastrophen auf dem PC mit Problemen OHNE ENDE (einfach mal Googeln und es gibt unzählige Beiträge von Problemen), das tue ich mir nicht mehr an und schwenke voll auf die Konsolen über, kann auch sein das die das absichtlich so schlecht porten und uns auf die Konsolen drängen wollen, was bei mir gut funktioniert hat
Seit ich meine XBOX One X habe (seit 2 Monaten) ist das Zocken die reinste Freude und ich kann kaum erwarten das es Weihnachten 2020 wird und ich dann in meinem Microsoft-Flugsimulator auf der allerneuesten XBOX durch die Luft düsen kann, ohne irgendwelche Port Probleme, oder müllige Win Updates, oder dämlichen Treiberschnickschnack u.s.w.
Ich bin zu alt als das ich mich von irgendeinem Betriebssystem in den Wahnsinn treiben lassen möchte, ich will relaxt in meinem Sofa Zocken MIT DEM CONTROLLER IN DER HAND und das wars auch schon, keine unfähigen Updates, keine ewigen neuen Treiber und keine Portprobleme, oder sonstwelchen graue Haare erzeugenden BLÖDSINN !
ICH HOFFE DAS DU JETZT VERSTANDEN HAST WARUM ES MENSCHEN GIBT DIE KEIN vermaledeites "WIN 10" HABEN WOLLEN !!!

Faulheit (weniger gegenüber dem Wechsel sondern gegenüber der Konfiguration eines neuen Systems), Kompatiblität und vor allem das Bedürfniss, die volle Kontrolle über sein System und seine Daten zu behalten. Dazu kommen die üblichen Umstiegsärgernisse bie jedem Betriebssystemwechsel.
Sorry aber danach hab ich aufgehört zu lesen. Das war mir etwas zu hart getriggert und das gleich in den ersten zwei Sätzen
Konfiguration hatte ich nach dem Wechsel eigentlich kaum.
Kompatibilitätsprobleme sind mir mit Windows 10 ebenso wenig aufgefallen. Bei Windows Xp konnte man das ja vielleicht verstehen, einfach weil manche Treiber für Uralt Hardware nicht mehr ab Win 7 verfügbar war.
Aber kann man das gegenüber der verlorenen Sicherheit, durch den eingestellten Support, rechtfertigen? Daneben ist die Frage, wie lange Chrome und Firefox noch Updates für Win7 liefern. Damit macht man sich eben immer weiter angreifbar.
.gif)
.gif)
Bitte nicht mit Vernunft kommen. Außer komplett inkompatibler Soft- und Hardware gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, nicht zu wechseln. Aber damit wird man hier nicht weit kommen.Nur mal der Interesse wegen, warum geht man nicht auf Windows 10?

[...] Die Datenbank „CVE Details“ verzeichnete von 2009 (Veröffentlichung von Windows 7) bis 2019 insgesamt 1283 Probleme, doch 641 davon wurden erst in den letzten drei Jahren gefunden – 2019 wurde mit 250 neu entdeckten Lücken sogar der bisherige Höchststand von 2017 übertroffen, obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist. Von diesen Lücken sind zwar zugegebenermaßen nicht alle gleichermaßen dramatisch. Doch wenn man sich nur die besonders gefährlichen Lücken ansieht, die das Einschleusen und Ausführen beliebigen Codes erlauben (code execution), sind die Zahlen sogar noch deutlicher: Von insgesamt 372 Code-Execution-Lücken wurden 100 erst 2019 entdeckt.
[...]
Seit ich meine XBOX One X habe (seit 2 Monaten) ist das Zocken die reinste Freude und ich kann kaum erwarten das es Weihnachten 2020 wird und ich dann in meinem Microsoft-Flugsimulator auf der allerneuesten XBOX durch die Luft düsen kann, ohne irgendwelche Port Probleme, oder müllige Win Updates, oder dämlichen Treiberschnickschnack u.s.w.

Nur mal der Interesse wegen, warum geht man nicht auf Windows 10?
Die "Bezahl-updates" für Win7 bekomme ich über andere für mich vertrauenswürdige Wege im Zweifel kostenlos.