Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Bitte nicht mit Vernunft kommen. Außer komplett inkompatibler Soft- und Hardware gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, nicht zu wechseln. Aber damit wird man hier nicht weit kommen. :D

Also je nach Größe des Unternehmens würde ich sagen, es ist einfach ein zu großer Aufwand, für immer kleiner werdende IT Abteilungen, die sowieso schon auf dem Zahnfleisch laufen.

Habe mich bei uns auch schon gefragt wie das läuft, aber gut, Firmen offenbar bis 2023...und den Preis wird unser Unternehmen auch zahlen. Denn die Umstellung auf Windows 10 und das ganze erneute Einrichten von tausenden von Arbeitsplätzen ... joar, ich kann mir schon vorstellen, dass man das solange nach hinten schiebt, wie möglich.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Ich kann irgendwo beide Seiten verstehen.
Dennoch muss man das alles mal etwas anders sehen. Wären PCs wie Konsolen, MÜSSTEN wir nach ner weile auf die neue Maschine wechseln da wir für die alte NICHTS mehr bekommen.
Das ist beim PC nicht so, dort ist aber noch ein anderer unterschied: Weitaus mehr Sicherheitslücken als in Konsolen. Hinzu kommt das wir uns eigentlich weiter entwickeln wollen in der Technik. Der Fortschritt ist da, die Leute verweigern ihn nur.
Es gibt jetzt noch welche die Stur auf XP rumsitzen (auch wenn es wenige sind), und so ist es jetzt mit den ganzen 7ern Usern.
Ich verstehe bis Dato nicht was MS geritten hat DX12 für 7 anzubieten wenn sie wissen das sie das einstampfen bald.
Ja 7 mag gut sein/gewesen sein, aber es ist veraltet und das muss man eben langsam mal einsehen. MS war sogar so Nett und hat und 10 umsonst geben für die wo 7 und 8 hatten (was immer noch geht) und ich KANN es nicht verstehen warum man sich SO hart dagegen wirft.
Ganz ehrlich, alles erreicht nach einer Zeit sein ende, auch PCs und Betriebssysteme.
Linux ist da eben anders ja, ist halt auch Linux. Bei MacOS kommt man auch nicht um die Updates drum rum, und wenn die Maschine kein Update bekommst sitzt man bald nur mit alter Software da weil auch der Support eingestellt wird.
Alle 3 Betriebsystemarten haben ihre Eigenart und damit muss man klar kommen. Es gibt keinen VERNÜNFTIGEN Grund NICHT auf 10 zu gehen. Und wer jetzt mit Datenschutz kommt.... wenn 7 keine Updates mehr bekommt und ihr unsicher im Netz seid will ich mal den Datenschutz bei euch sehen. Und ehrlich, bei 10 kann man so ziemlich alles abstellen was Datenschutz angeht.

Zu der Meldung die MS da macht, am besten bitte als Permanenten Hintergrund einrichten den man nicht mehr ändern kann!

Und ja ich weiß das sich der eine oder andere jetzt aufregen wird deswegen, das ist meine Meinung. Werde das in diesem Beitrag nicht weiter verfolgen sparrt euch also die Gegen-Kommentare, ich kenne die zum Großteil und ich bleibe dabei, WECHSELT EINFACH ZU 10! MS hat schon seine Gründe warum sie den Support einstellen!

Achja EDIT: Ich rede nicht von Firmen, ich weiß das es dort je nach Lage schwierig ist zu Updaten aber dort sind meistens Admins am Werk die wissen was zu tun ist und die bekommen ja noch Updates, ich rede rein vom Privaten Nutzern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

KenSasaki-Als ehemaliger DDR-Bürger weißt Du natürlich, das Gängelung ein probates Mittel ist, seine Ziele durchzusetzen.
Und PS.- ich darf das sagen ...bin ei verbibbscht och en Ossi
Gruß Yojinbo
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Passend zum Thema: FAQ: Support-Ende von Windows 7 | c't Magazin (ist auch in der aktuellen ct Seite 18 und 19)

Wie die Kollegen selbst feststellen: Sicherheitslücken sollte man nicht zahlenmäßig aufaddieren. Eine einzige kann viel schwerer wiegen als 1.000 andere. Wie wichtig die hier genannten sind, kann auch ich nicht sagen, aber weit über die Hälfte der 100 "execute code"-Lücken betrifft eine Komponente der Windows-Suche. Da wurde ggf. nur ein grundsätzlicher Fehler gefunden, der sich auf verschiedensten Wegen ansprechen ließ und schon geht die Fehlerzahl durch die Decke, aber bei Verzicht auf Windows-Search funktioniert der Exploit gar nicht. Ebenso uninteressant sind für erfahrene Windows-7-Nutzer die zahlreichen Lücken im Klassiker "Remote Desktop" oder bei der Schriftartenverarbeitung. Für fünf weitere muss der Anwender übrigens eingeloggt sein, für eine sechste eine Datei herunterladen und anklicken, nummer Sieben betrifft nur Text to Speech. Acht entfallen auf MSXML, vier auf VBScript – weiß jemand, ob neben dem Internet Explorer überhaupt ein Browser die Microsoft-Parser nutzt? Die beiden ActiveX-Lücken dürften jedenfalls kaum jemanden hier interessieren.

Es bleiben fünf Systemteile mit insgesamt acht Lücken, bei denen zum Beispiel ich für mich eine potenzielle Gefahr nicht ausschließen könnte. Möglicherweise nur, weil ich mich nicht gut genug auskenne oder die öffentliche Dokumentation zu knapp ist – bei allen bis auf einer Lücke werden zumindest "mittlere" Vorraussetzungen genannt, ehe sie überhaupt ausgenutzt werden können, aber oft ist nicht öffentlich dokumentiert, was für Vorraussetzungen es sind. "Fünf ist" aber klar eine kleinere Zahl als "100! Zunehmend mehr gefunden!". Kann man sich deswegen sicher fühlen? Nein: Wie Eingangs erwähnt sind das genau acht zu patchende Lücken mehr, als ein sicheres System haben sollte.


Ich kann irgendwo beide Seiten verstehen.
Dennoch muss man das alles mal etwas anders sehen. Wären PCs wie Konsolen, MÜSSTEN wir nach ner weile auf die neue Maschine wechseln da wir für die alte NICHTS mehr bekommen.
Das ist beim PC nicht so, dort ist aber noch ein anderer unterschied: Weitaus mehr Sicherheitslücken als in Konsolen. Hinzu kommt das wir uns eigentlich weiter entwickeln wollen in der Technik. Der Fortschritt ist da, die Leute verweigern ihn nur.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen unsicherem Windows und endenden Support für Konsolen: Letztere können weiterhin all das, was sie zum Zeitpunkt des Support-Endes konnten. Man behält die Funktionen, für die man bezahlt hat. Es endet nur die Bereitstellung von Feature-Updates, die nichts weiter als kostenlose oder, wenn man Spiele kauft, kostenpflichtige Erweiterungen über die ursprünglichen Zusagen hinaus darstellen.

Ein Windows mit offenen Sicherheitslücken verliert dagegen alle Funktionalität, die eine Internetverbindung voraussetzt, und das sind auf dem PC sehr viele Funktionen. Schon die Windows-Installation selbst wird dadurch schon eingeschränkt. Man behält nicht, was man zuvor hatte, denn Patches sind keine generösen Erweiterungen der Funktionalität, sondern es sind Nachbesserungsmaßnahmen für Fehler des Herstellers, die sicher geglaubte Funktionen einschränken können.

Nichtsdestotrotz wäre ich bereit, für Windows-Updates zu bezahlen. Gemessen an der Komplexität werden Betriebssysteme seit langem sehr billig angeboten, und bei Ramschware kann man Fehlerfreiheit out-of-the-box nicht zwingend erwarten. Leider fehlt aber ein eigenständiges Premium-Angebot genauso wie ein anhaltender Support. Man kann nicht nur die Fehler umgehen, sondern muss wenn dann auf ein neues System mit abweichendem Funktionsumfang wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Hinzu kommt das wir uns eigentlich weiter entwickeln wollen in der Technik. Der Fortschritt ist da, die Leute verweigern ihn nur.

Nur weil etwas neu ist, ist da noch lange kein Fortschritt oder eine Weiterentwicklung. Gerade bei Windows wird immer viel versprochen. Aber mehr als ein neuer Anstrich, nachdem niemand gefragt hat, kommt da oft dann nicht bei rum. Desweiteren verweigert niemand den Fortschritt sondern das Aufgeben von Dingen, die funktionieren und mit denen man zufrieden ist. Und das halte ich für wesentlich vernünftiger, als alles Andere.

Ich verstehe bis Dato nicht was MS geritten hat DX12 für 7 anzubieten wenn sie wissen das sie das einstampfen bald.

Wird daran liegen, dass es bis mindestens 2023 nicht eingestampft wird sondern lediglich der Update-Support kostenpflichtig wird. Das ist schon noch ein Unterschied.

Ja 7 mag gut sein/gewesen sein, aber es ist veraltet und das muss man eben langsam mal einsehen.

Veraltet ist etwas, was aktuelle Aufgaben nicht mehr bewältigen kann. Windows 7 ist alt, aber nicht veraltet.

MS war sogar so Nett und hat und 10 umsonst geben für die wo 7 und 8 hatten (was immer noch geht) und ich KANN es nicht verstehen warum man sich SO hart dagegen wirft.

Gibt halt noch Menschen, die diese Wegwerf-Gesellschaft nicht immer überall mitmachen, bloß um cool, hipp, angepasst und "up to date" zu sein. Ich verstehe hingegen nicht, warum man das anderen vorwirft, als hätte man kein eigenes Leben.

Es gibt keinen VERNÜNFTIGEN Grund NICHT auf 10 zu gehen.

Dann les vllt die Kommentare durch. Da wirst du genug finden.

WECHSELT EINFACH ZU 10!

Also falls Windows 7 irgendwann mal nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, würde ich eher nach Linux wechseln als nach Windows 10. Aber ich denke mal, dass es bis dahin schon ein neues Windows geben wird. =P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Manche schreiben, win7 ist veraltet usw. Okay mag sein, aber lässt man einige Benches incl. 3D Mark laufen, hat man bei win7 mehr Performance. Kann man ja auch mal so nebenbei erwähnen.
Und so ne Meldung kann man in 3 klicks zum schweigen bringen.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

bf4 zB. lief damals schon auf win8 deutlich besser. win7 ist einfach ne bremse.

wen jucken da schon veraltete benchmarks?

win10 läuft völlig problemlos.
das problem sind eindeutig unfähige user.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Nur weil etwas neu ist, ist da noch lange kein Fortschritt oder eine Weiterentwicklung.
Bei Betriebssystemen ist das IMMER falsch.
Die Speicherverwaltung von Windows ist immer besser geworden, genau wie die Netzwerkverwaltung.

Daß mit dem Überbauwechsel seit Windows 8 neue Fehler eingebaut sind, war abzusehen.
Sollte man noch die Updatepolitik in den Griff bekommen, wird bald keiner mehr von Windows 7 reden.

Vertaut mir, ich weiß, was ich tue.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Nur mal der Interesse wegen, warum geht man nicht auf Windows 10?
1. Lust
2. Geld
3. Never change a running system

Mein Plan für einen Wechsel auf Win 10 ist es, mir eine extra SSD zu kaufen und dort Win 10 zu installieren. Gleichzeitig läuft dann aber noch Win 7 Pro auf einer anderen Platte, so dass ich auf beide Systeme zugreifen kann.
Dieses Vorhaben muß natürlich bezahlt werden. Ich habe Win 7 Pro und auf Win 10 Pro umzusteigen kostet nun mal 210€ (downgrade muß ja nicht sein), die extra SSD auch so um die 100€. Da mein WLAN Empfänger leider keinen Win 10 Support hat, reißt ein neuer auch noch mal mit 40€ ein größeres Loch in die Kasse. Ein Umstieg kostet mich also ca. 350€.
Sofern ich alle Spiele spielen kann, habe ich daher keine Lust zu wechseln. Es funktioniert bisher ja auch alles so, wie es soll.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Mein Sim-Rechner bleibt auch auf Windows 7... Hab da zu viel Hardware die von Windows 10 nicht mehr sauber unterstützt wird. Für Windwos 7 gibts aber noch Software.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

win10 läuft völlig problemlos.
das problem sind eindeutig unfähige user.
Man muss hier ja zum Glück nicht die Meinung anderer teilen. Ich wollte zwar nicht wieder zu Win 7 zurück (die miserabele Unterstützung von Touch und HighDPI ist für mich bereits Grund genug), aber problemlos läuft hier kein einziges Windows (egal ob 7, 8.1 oder 10). Irgednwas findet man immer, was entweder garnicht oder nicht so läuft, wie man es sich als Anwender wünschen würde.

Warum lasts der Update-Dienst von Win 10 meine CPU über eine Minute lang zu 100% aus, wenn ich mit Win 10 von WLan (getaktete Verbindung oder Interntezugriff im Router blockiert) auf Lan wechsele und zuvor die Updates 7 Tage aufgeschoben habe? Nur zur Prüfung der Defender-Signaturen braucht auch eine langsame CPU keine Minuten.

Warum gibt es keine Option in der Win10-GUI, um bei einer neuen Netzwerkverbindung den Start des Browsers zu unterbinden, wenn kein Zugriff auf das Internet sondern nur auf das Lan besteht? Dafür muss man die Registry bemühen (oder vermutlich eine GPO).

Dieses Vorhaben muß natürlich bezahlt werden. Ich habe Win 7 Pro und auf Win 10 Pro umzusteigen kostet nun mal 210€ (downgrade muß ja nicht sein),
Als Selbstständiger musst Du natürlich bei MS direkt kaufen, da eine SB Version nicht in Frage kommt (die kann man u.U. nicht von der Steuer absetzen?).

Du benötigst also eine 1TB SSD (selbst eine TLC NVMe SSD kostet mit 1TB nur 140€), um dann alle Programme und Daten doppelt instalieren zu können? Aber vermutlich komt für das Vorhaben nur eine Samsung 970 Pro in Frage. Du hast bie der Rechnung aber die ganzen Lizenzen für die Programme vergessen, falls es sich nicht nur um Adobe handelt.

Sofern ich alle Spiele spielen kann, habe ich daher keine Lust zu wechseln. Es funktioniert bisher ja auch alles so, wie es soll.
Es zwingt Dich bisher offensichtlich keiner zum Umstieg. Das Risiko darf jeder für sich selber einschätzen. Mal sehen, wann Steam und co. zwingend Win 10 voraus setzen werden.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

bf4 zB. lief damals schon auf win8 deutlich besser. win7 ist einfach ne bremse.
wen jucken da schon veraltete benchmarks?
win10 läuft völlig problemlos.
das problem sind eindeutig unfähige user.
völliger Blödsinn was du da erzählst, außerdem ist der 3DMark nicht veraltet, sonder derzeit der neueste, (Extra für dich: 3DMark v2.11.6846)

aber okay andere sind ja unfähig.... :ugly:
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Bei Betriebssystemen ist das IMMER falsch.
Die Speicherverwaltung von Windows ist immer besser geworden, genau wie die Netzwerkverwaltung.

Es gibt bestimmt Bereiche in denen das von Belangen ist. Aber ich denke mal, dass diese ohnehin schon weitestgehend auf 10 umgerüstet haben. Der einfache Otto Normal Benutzer, der sich weitestgehend auf einfache Office, Multimedia, Internet und Gaming Software beschränkt gehört wohl eher nicht dazu.

Daß mit dem Überbauwechsel seit Windows 8 neue Fehler eingebaut sind, war abzusehen.
Sollte man noch die Updatepolitik in den Griff bekommen, wird bald keiner mehr von Windows 7 reden.

Vertaut mir, ich weiß, was ich tue.

Soweit ich das einschätzen kann, sind diejenigen, die sich nicht mit Win 10 anfreunden können, zum Großteil dieselben, die sich schon mit Win 8 nicht anfreunden konnten. Deswegen bleiben sie ja bei 7 und nicht bei 8. Die Update-Sache ist da eher eine Nebenssache, die noch oben drauf kommt. Es geht also offenichtlich mehr um die grundsätzlichen Unterschiede als um die temporären Probleme + der fehlenden Notwendigkeit eines Wechsels.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

1. Jeder legale Windows 7 Key kann dazu benutzt werden ein Windows 10 legal per Internet zu aktivieren. Also Windows Media Creation Tool runterladen, USB Bootstick machen, installieren, fertig.
2. Eine entbündelte Volumenlizenz zu kaufen ist nicht verboten. Seriöse Angebote erkennt man daran, dass diese mit einer DVD und einem Lizenzaufkleber geliefert werden. Irgendein Key von Rakuten für 5€ der schon 10 Mal woanders auch verkauft wurde, naja, das lieber nicht.
3. Windows 10 läuft nicht nur auf PC. Der Kern von Windows 10 ist gleiche bei PC, Tablet, Xbox, Server und IOT Version. Zugegeben, der User sieht immer eine unterschiedliche Oberfläche, aber das ist am ehesten Vergleichbar mit einem Linux, das auch wahlweise mit Gnome, Unity, Xfce oder weiß der Teufel läuft.
4. Entsprechend ist unter der Haube der Unterschied zwischen 7, 8, 8.1 und 10 auch nicht so groß. In erster Linie ist das eine Frage des User Interface und ein paar Featuren, die willkürlich da sind oder halt nicht. Kostet aber halt weniger Geld, wenn man nicht jede Datei ständig in vier Versionen von Windows porten muss.
5. Datenschutzrechtlich ist Windows die Pest egal ob 7 oder 10 oder irgendwas dazwischen. Der Datenschutzbeauftragte Eures Vertrauens hat bestimmt ein paar Registry Keys auf Lager mit denen man sich besser abschottet.
6. Mal eben Ryzen 7 + geile Graka + Ubuntu + Steam ist auch ein Weg sich die Zeit über Weihnachten mit Bugfixing zu vertreiben.
7. Firmen haben keine Wahl außer vorwärts zu gehen, das Stichwort hier ist Haftungsrisiko. Datenleck über bekannte Sicherheitslücke einer Betriebssystems das bekanntermaßen nicht mehr Updates dagegen erhält. Das ist ein Shcuh den sich niemand in Leitungsposition anzieht.
8, Manche Leute definieren sich darüber welche Band sie hören, manche Leute definieren sich darüber dir mitzuteilen welche Band sie nicht hören. Das gewöhnen sich Leute leicht mal in Perioden an, zu denen es wurst ist, ob man den roten oder den blauen Schraubenzieher nimmt. Betriebsysteme sind aber derart gelagert, dass man mit der Attitüde halt irgendwann einen Hammer zum Festschrauben nimmt, wenn man nicht mit der Zeit geht. Sich dann stur dem Schraubenzieher zu verweigern und glorios zu verkünden, dass man auf Imbus-System gewechselt ist, gehört als Ausdruck des Siegs der eigenen Sturheit halt dazu.
9. Wer 3% Leistungsdifferenz zwischen Win 7 und Win10 derart präzise rausmessen kann, dass es nicht innerhalb der Fehlertoleranz ist, UND er das beim Zocken spürt, dem lege ich einen Retro Rechner mit BeOS ans Herz, dazu die erste aller Radeons und Quake 3. Das ist dann Selbstverwirklichung pur, wenn man das gegen ein zeitgenössisches Windows bencht. Der Rest von uns kauft einfach keine alte Kackgraka in einer neuen Packung und auch keinen Ausschuss aus der Chipofabrik der mit abgeschaltenen Rechenwerken und niedrigerem Takt als der heißeste Schiss verkauft wird, auch wenn spätestes bei 4GB klar sein sollte, dass ein halbkaputter Speicherkontroller auf den Müll gehört.
10. So viel wie in Treibern gecheatet wird und so viel wie manche Treiber behaupten plötzlich aus der gleichen Hardware herausholen zu können, so viel verbrauchen Windows 7 und 10 in der Summer nicht, gescheige denn in der Konferenz.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Zumal DirectX12 nun auch für Win7 bereitgestellt wird, soweit ich das mitbekommen habe.
Entwickler müssen ihr Spiel speziell dafür anpassen, das ist kein Schalter der einfach umgelegt wird. Mit stetig sinkendem Anteil bei Gamern und kurz vorm Ende des Supports, macht sich die Arbeit fast niemand. Mir selber sind nur World of Warcraft und Gears 5 mit Win 7 DX12 Support bekannt.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Endlich. Wurde auch Zeit dass der Müll mit dem Namen Windows 7 eingestellt wird. Hat schon viel zu lange gedauert.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

1. Lust
2. Geld
3. Never change a running system

Mein Plan für einen Wechsel auf Win 10 ist es, mir eine extra SSD zu kaufen und dort Win 10 zu installieren. Gleichzeitig läuft dann aber noch Win 7 Pro auf einer anderen Platte, so dass ich auf beide Systeme zugreifen kann.
Dieses Vorhaben muß natürlich bezahlt werden. Ich habe Win 7 Pro und auf Win 10 Pro umzusteigen kostet nun mal 210€ (downgrade muß ja nicht sein), die extra SSD auch so um die 100€. Da mein WLAN Empfänger leider keinen Win 10 Support hat, reißt ein neuer auch noch mal mit 40€ ein größeres Loch in die Kasse. Ein Umstieg kostet mich also ca. 350€.
Sofern ich alle Spiele spielen kann, habe ich daher keine Lust zu wechseln. Es funktioniert bisher ja auch alles so, wie es soll.

Nimm einfach einen Key von hardwarerat, mmoga oder einen von Amazon, Ebay. Die gehen fast immer, laufen bei mir seit zig Jahren und kosten maximal 16,- EUR für Win 10 Pro.
Ja ich weiß die sind oft nicht so 100% legal oder umstritten oder oder oder aber die funktionieren und kosten keine 210,- EUR.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Oder einfach schauen ob irgendwo am Wegesrand ein Schrott-PC mit Windows 7 COA steht.
 
AW: Windows 7: Unübersehbare Warnung nach dem Support-Ende

Der einfache Otto Normal Benutzer, der sich weitestgehend auf einfache Office, Multimedia, Internet und Gaming Software beschränkt gehört wohl eher nicht dazu.
Trotzdem ist die Aussage falsch, daß neue Betriebssysteme keinen Fortschritt bringen.

Soweit ich das einschätzen kann, sind diejenigen, die sich nicht mit Win 10 anfreunden können, zum Großteil dieselben, die sich schon mit Win 8 nicht anfreunden konnten.
Stimmt.
Der optische und ergonomische Bruch war einfach zu groß, so wie Office 2003 zu 2007.
Man, was haben die Sekretärinnen geschimpft - mit Recht.
Ich kann die 2003er Menübefehle immer noch auswendig.
Dann die Knopfbedienung für dir Handys draufzuklopfen war einfach unbedacht von MS.

Die Update-Sache ist da eher eine Nebenssache,
Als Servicetechniker sehe ich das anders.
Es ist sogar die Hauptursache für Fehler, jedenfalls sagen das die Geräte, die fast täglich in der Werkstatt aufschlagen.
Diese Woche 3, letzte Woche 2, vorletzte 4 - alle mit updatebedingten Windowsfehlern.

Bei Windows 7 hat man wenigsten noch mit F8 beim Start was retten können, heute geht ohne aktuelle Win 10 DVD gar nichts mehr.

Nimm einfach einen Key von hardwarerat, mmoga oder einen von Amazon, Ebay. Die gehen fast immer, laufen bei mir seit zig Jahren und kosten maximal 16,- EUR für Win 10 Pro.
Ja ich weiß die sind oft nicht so 100% legal oder umstritten oder oder oder aber die funktionieren und kosten keine 210,- EUR.
Du weißt, das das ganz schief geht, wenn das Finanzamt kommt?
Das kann Dir die Existenz vernichten als Selbständiger.

Wie kann man einen solchen brandgefährlichen Unsinn verbreiten?
 
Zurück