Windows 7 UND Windows 8

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe folgenden PC:
-i7 3770k
-16gb Ram
-Z77X-UD3H
-Blue-Ray-Player als Laufwerk

-SSD 840 Pro 256gb
-Seagate Barracuda 7200 2000GB

Folgendes Betriebssystem ist zur Zeit installiert:

-Windows 8 Professional 64bit (Installiert auf SSD)

Was möchte ich nun haben/Wo ist das Problem:

-Ich bin mit Windows 8 zufrieden. Kann mich eigentlich in keinem Punkt beklagen. Bis jetzt: Ich muss Software installieren, welche inkompatibel mit Windows 8 (jeder Version) ist.
==>
-Ich benötige Windows 7... ich möchte aber eigentlich nicht komplett umsteigen.
==>
-Benötige darum hilfe

Daher die Frage:

Wie kann ich Windows 8 und Windows 7 gleichzeitig nutzen.
Ich kenne es aus der Uni so, dass man beim Hochfahren zwischen den Betriebssystemen wählen kann, so möchte ich es möglichst nicht haben.

Mein PC soll normal Windows 8 starten (ohne Verzögerung, z.B. man muss Enter drücken um ein OS auszuwählen).
Dann benötige ich halt Windows 7 auf meiner S-ATA und die Software die ich noch nicht nutzen kann.

Möchte halt irgendwie während W8 läuft auf W7 wechseln können.

Geht sowas überhaupt irgendwie? Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich? Wenn nein welche Möglichkeiten habe ich dann?
Ich bin absoluter Laie was das angeht und bitte um Erleuchtung :) .

MfG

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
in Anlehnung an diesen Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/288565-windows-7-a.html
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Möchte halt irgendwie während W8 läuft auf W7 wechseln können.

Geht sowas überhaupt irgendwie?

Nicht ohne die Notwendigkeit ein Betriebssystem herunterzufahren und beim nächsten Booten das andere auszuwählen wenn beide nebeneinander installiert sind.

Die einzige Möglichkeit über ein paar Ecken wäre eine Virtuelle Umgebung - wie das aber genau funktioniert bei den beiden OS kann ich dir nicht sagen... ich kenne nur die MS-eigene virtuelle Maschine wo man winXP auf Win7 Ultimate nutzen kann.

Wenn es nicht geht, dann sollte aber möglich sein, dass er automatisch W8 startet nach paar Sekunden in der Auswahl? Oder was vergleichbares?

MfG

Probiers doch erstmal mit virtualbox/vm und dann sehn wir weiter
Du fährst halt quasi unter windows nen virtuellen rechner hoch, auf dem win7 ist

Gruß

Soweit ich weiß geht bei diesen Virtualisierungen zuviel Rechnerkapazität verwendet. Ich brauche aber 100%vorhandene für die Software. Deswegen bitte keine Virtualisierung.
Da nehme ich dann lieber die Betriebssystemauswahl in Kauf :P, bevor die Frage untergeht:

Wenn es nicht geht, dann sollte aber möglich sein, dass er automatisch W8 startet nach paar Sekunden in der Auswahl? Oder was vergleichbares?

In dem Falle bleibt dir nur das parallele installieren übrig.

Und ja, es läuft wenn du bei der Abfrage nichts drückst ein Counter ab, der das erste Betriebssystem automatisch bootet wenn keine Eingabe erfolgt.
Das Bootmenu / welches OS die erste Wahl ist / die Sekundenzahl des Counters usw. kannst du mit den BCEDIT Befehlen konfigurieren (zumindest bis Win7, wie Win8 das handhabt weiß ich nicht). Google wird dir dafür massenhaft Anleitungen liefern: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(v=ws.10).aspx :)

Zur Not tuts auch ein Bootmanagerprogramm einer Fremdfirma.

Ausführen --> msconfig --> Registerreiter Start --> Timeout. Default: 30s. ;)

Ich habe was im Hinterkopf dass das auch der Timer für Multi-OS sein müsste, kann mich aber irren. Einstellbar ist er mit dem entsprechenden Befehl aber sicherlich.

Ausführen --> msconfig --> Registerreiter Start --> Timeout. Default: 30s. ;)

Ich habe was im Hinterkopf dass das auch der Timer für Multi-OS sein müsste, kann mich aber irren. Einstellbar ist er mit dem entsprechenden Befehl aber sicherlich.

Hi,

Die von alk beschriebene methode lässt als Minimum nur 3sek zu (unter win7 getestet). Möchtest du noch weiter runter, rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> erweiterte systemeinstellungen -> Einstellungen von starten und wiederherstellen. Dort kannst du dann die Anzeigedauer bis auf 1sek runtersetzen.

Gruß
crusherd

Ich habe es bei mir auf 3sek eingestellt und sehe das Auswahlmenü nur, wenn ich nach dem Mainboard Logo auf die Pfeiltasten hämmere. ;-)

Gruß
crusherd

Das ist schonmal gut zu wissen, weil ich schon gerne weiterhin hätte, dass mein PC schnell startet. Und auf die 8-10 Sek. ist jede Sekunde eben viel :)

Danke auf jedenfall schonmal, kommen bestimmt noch Fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt dir XEN was?

Wenn nicht, XEN ist ein Hypervisor, der PCI-Passtrough beherrscht, also das Durchreichen beispielsweider der GraKa.

Das System ist Open Source und wurde für Server entwickelt und läuft deswegen sehr stabil. Auf jeden Fall stabiler al Windoofs.
Das System braucht einen Dom0 (Linux oder BSD), der als Hauptclient dient. Windows Liefe dann als DomU mit durchgereichter Grafikkarte.
Wenn du als Grundlage Arch Linux benutzt, liegt der Leistungsverlust unter 5%.
Nebenbei noch: XEN abstrahiert soweit, dass kein mir bekannter Schadcode mehr ins BIOS etc. gelangen kann.

Zurück