Kann man Software auch nach Stilllegung von Win10 updaten ?

darkskin

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Hier mal die Erweiterung der Betreffzeile. Lt. Windows Update Meldung ist keines meiner Thinkpads Win11 fähig. Das "jungste" ist ein T470s. Es wurde bereits 2016 angekündigt, wann es jedoch in den Verkauf ging, weiß ich nicht.

https://www.esm-computer.de/magazin/produktvorstellungen/vorstellung-lenovo-thinkpad-t470s/

Zumindest wurde es April 2021 in der Online Redaktion vorgestellt. 5 Jahre seit der Ankündigung, eine ganz schön lange Zeitspanne.

Mir geht es um folgendes. Die Schnittsoftware Open Shot, könnte aber jede andere beliebige sein, kann aktuell noch unter Win 7, Win8 und Win10 installiert werden.

Wenn Win10 demnächst komplett die Tore schließt, es keine Updates mehr gibt ?, ich jedoch Updates von der Schnittsoftware downloaden möchte, funktioniert das dann noch mit Win10 ? Denn falls nicht, werde ich den Linux Weg einschlagen, obwohl ich noch nie Software unter Linux installiert habe.

VG

Wenn Win10 demnächst komplett die Tore schließt, es keine Updates mehr gibt ?
Eventuell gibt es den ESU Bypass für Win 10 wie damals für Win 7. Das heißt vielleicht 3 Jahr mehr Support.
, ich jedoch Updates von der Schnittsoftware downloaden möchte, funktioniert das dann noch mit Win10 ? Denn falls nicht, werde ich den Linux Weg einschlagen, obwohl ich noch nie Software unter Linux installiert habe.
Eine alternative zu Open Shot währe KDEN Live Video Editor.
Windows 10 wird eventuell ein ESU Bypass wie bei Windows 7 bekommen. WIe lange nach Oktober 2025 Win 10 Updates bekommt, kann nur vermuten. Vielleicht 3 Jahre.
Ansonsten gibt es im Forum genug Anleitungen wie man die Win 11 Anforderungen umgehen kann. Ob es danach läuft ist ein weiteres Thema.

Es gibt auch einige im Forum die sich die Win11 IoT LTSC oder WIn 10 IoT LTSC. installiert haben. Woher, und wie man diese bekommt, werde ich aufgrund der Foren Regeln nicht erläutern.

Was den ESU Bypass betrifft, da bin ich (noch) nicht drüber im Bilde. Das höre ich zum ersten mal. Werde mir Online Infos einholen.

Ich habe gerade mal zu KDEN Live Video Editor gegoogelt. Danke für den Hinweis. Die ersten google Treffer waren auf englisch, man konnte sie sich in deutsch anzeigen lassen. Ich schaue mal, ob sich die Oberfläche auf deutsch umstellen lässt. Falls nicht, dann ist sie ja vielleicht selbsterklärend. Hatte ich auch schon des öfteren.

Wenn Win10 demnächst komplett die Tore schließt, es keine Updates mehr gibt ?, ich jedoch Updates von der Schnittsoftware downloaden möchte, funktioniert das dann noch mit Win10 ?
Das ist einzig und alleine vom Hersteller der bestimmten Software abhängig.
Es gibt technisch keinen Grund warum das nicht mehr funktionieren sollte, so lange sich der Hersteller der Software nicht aktiv dazu entscheidet bestimmte alte Betriebssystemversionen auszuschließen.

Zurück