Windows 7 Umzug

-FA-

Software-Overclocker(in)
Moin moin
ich baue mir morgen in meien Rechner eine größere und v.a. schnellere SSD ein. jetzt ist die Frage wie bekomme ich Windows ohne Neuinstallation von der alten auf die neue SSD verfrachtet? :D
ZHab gelesen das soll iwie gehen, nur mir ist ned gnaz klar wie ich das machen muss, v.a da meine alte ssd au im rechner bleibt.
kann mir da wer helfen?

Kurz... am besten gar nicht wenn du das alte Windows noch auf Festplatte hast :ugly:

Grund: SSDs werden grundsätzlich ganz anders gehandhabt wie Festplatten. Wenn du dein altes Windows rüberklonst "weiß" es aber nicht, dass es sich hier um eine SSD handelt und du müsstest alles was dazugehört an Treibern, AHCI, evtl. Sektorzuweisung, Trimfunktionen und sonstigen SSD-eigenen Funktionen bis hin zur Defragmentierungsdeaktivierung einzeln von Hand einstellen um deine SSD nicht unnötig zu belasten und Leistung zu verschenken.
Bei einer Neuinstallstion von Windows auf die SSD würde Win7 das alles automatisch richtig einstellen da das Betriebssystem die SSD erkennt.

Kurz: Es ist möglich, Windows mit speziellen Klon-Tools auf die neue SSD zu bringen aber sinnvoll ist es nicht.

Tipp: Sichere deine Daten mit der Windowseigenen Datensicherung oder einfach per Drag&Drop auf eine externe Festplatte, installiere dann Windows frisch auf die SSD und spiele deine Daten wieder zurück. Dann hast du alle deine Daten wieder auf einem richtig auf SSDs eigerichteten Windows... und brauchst dich auch nicht mit Klontools rumzuärgern.

Solltest du mit alter SSD meinen dass du Windows schon jetzt auf einer SSD hast kannst du dir ein Klon-Tool deiner Wahl suchen und die SSD rüberklonen, aber das ist auch nur sinnvoll wenn die alte SSD nicht ZU alt ist (aufgrund neuer Funktionen oder evtl anderen Sektorzuweisungen ("Alignment") des neuen Modells die dann unter Umständen nicht oder nicht richtig funktionieren).

Mach lieber eine Windows Neuinstallation. Der Vorteil ist das aus deinem Windows der "alte" Balast rausgehauen wird und die Treiber neu konfiguriert werden können.

Nonsens.

Einfach ein Image des Systems erstellen (z.B. mit TrueImage) und auf die neue SSD recovern.

Eine Neuinstallation ist hier gar nicht nötig, da eine SSD durch eine andere SSD ersetzt wird.

Auch bei einem Umzug von einer klassischen HD auf eine SSD ist keine Neuinstallation notwendig, einige Handgriffe genügen.

Ok, danke :)
werd es mal mit der Testversion von true Image probieren. Ist die frage löscht der die alte SSD direkt, dann wie führ ich das aus. weil ich denk Windows im laufenden betrieb zu verschieben wird nicht gehen?

Also hab jetzt mal umgebaut.
Jetzt ist allerdings so ich musst die sata 3 SSD an nen sata 2 port stöpseln, eil die 3er Platte die an den 2er sollte da ned erkennt wird. Nun dei frage bringt es trotzdem was Windows zu verschieben oder kann ichs dann grad auf der 80GB SSD lassen?

Zurück