Windows 7 Ultimate 32 vs 64 Bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baastlar

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße die Community! Welches Windows 7 Ultimate Bit System installiere ich auf folgendem Rechner:

Pentium D 960 3,6 Ghz 800MhzFSB
Asus 9800GTX+ 512MB
Asus P5ld2 1066MHzFSB 945 Chip
Be Quiet E5 400W
Monitor 22" 1680x1050
500 gb 7200rpm sata 1 o. 2? kp
Relativ alter Big Tower Board Passt aber weil das Mainboard auch alt ist.
RAM Hynix 2x2GB DDR2 667MHz (habe noch 2x Hynix 667 Mhz 512MB über, die verbaut werden könnten)
Das waren alles Reste aus dem näheren Bekannten und Freundeskreis. Einzig ein 92 mm CPU Lüfter wurde für 5€ zugekauft.

Welches System soll ich installieren 32bit oder 64 bit, wie oben erwähnt ist noch 1GB Ram über. Mit dem Rechner soll gespielt werden, zu 90 % Diablo 3 auf WE Lans unter Freunden.

Mir ist bewusst das die CPU eventuell die GraKa nicht Auslasten kann( oder vlt doch? grenzwertig...)
Würde das Win7 Ult 64 Bit OS, der CPU eventuell ein bissl mehr Performance entlocken können? Und machen 2 mal Dual Channel mit 2x2 GB und 2x512MB sinn? Oder lieber 32 bit mit 4GB?
Wie ihr seht bin ich da nicht so bewandert und hoffe ihr könnt mich da beraten.

Grüße

Welches Windows 7 Ultimate Bit System installiere ich [...] Mit dem Rechner soll gespielt werden, zu 90 % Diablo 3 auf WE Lans unter Freunden.
Hört sich sehr dubios an, niemand benutzt eine Ultimate Version primär für Spiele, ergibt keinen Sinn.
Was machst du sonst noch, das eine Ultimate rechtfertigt ?
War ja nicht gerade billig, egal wann und wo man es erworben hat.

Ich hab null plan was überhaupt der Unterschied zwischen den Versionen ist. Mein Onkel hat mir diese geschenkt weil er jetzt Win 8 hat. Ist halt das einzige OS was ich Rumliegen habe, außer dem XP was auf diesem alten Lapi läuft, dieses ist ne OEM CD aber ich denke soviel weiß ich, dass XP garnicht sinnvoller als OS wäre.

ΔΣΛ;6306310 schrieb:
Hört sich sehr dubios an, niemand benutzt eine Ultimate Version primär für Spiele, ergibt keinen Sinn.
Was machst du sonst noch, das eine Ultimate rechtfertigt ?
War ja nicht gerade billig, egal wann und wo man es erworben hat.

Das doch überall so, wo immer man liest, alle haben Ultimate, natürlich ganz legal...

Das 99% der Leute die Ultimatefunktionen nichtmal nutzen, interessiert auch nicht, hauptsache alles was geht...

Ich hab null plan was überhaupt der Unterschied zwischen den Versionen ist. Mein Onkel hat mir diese geschenkt weil er jetzt Win 8 hat. Ist halt das einzige OS was ich Rumliegen habe, außer dem XP was auf diesem alten Lapi läuft, dieses ist ne OEM CD aber ich denke soviel weiß ich, dass XP garnicht sinnvoller als OS wäre.

Featurevergleich der Windows 7 Editionen - Windows 7 - Site Home - TechNet Blogs ;)
Aber irrelevant, ein geschenktes Ultimate ist immer noch ein Betriebssystem, welches man nutzen kann.
Nur in einem Neukaufszenario ist Win7U für 99,9% der Anwender ziemlicher Blödsinn, da es kaum Anwendungen gibt, die man als private Einzelperson nutzen kann. Mit 4 - 5 regelmäßigen Nutzern sieht das natürlich etwas anders aus. Meistens bietet sogar Win7Pro nicht genug Kriterien, um von einer Einzelperson im Normalfall genutzt zu werden - eigentlich nur, wenn man mehr als 16GB RAM (oder unbedingt, Nutzen tw. umstritten) den Kompatibilitätsmodus möchte.

ΔΣΛ;6306310 schrieb:
Hört sich sehr dubios an
Hört sich sehr anmaßend an.

Ich sehe keinen Grund, warum er sich dir gegenüber rechtfertigen müsste. Abgesehen davon, fällt mir ganz spontan eine ziemlich große Gruppe von (jungen) Menschen ein, die ganz legal kostenlos an Windows 7 Ultimate rankommen. Genau so gut ist es möglich, dass ihm jemand seine Lizenz überlassen hat, weil er auf Windows 8 umgestiegen ist. Die Möglichkeiten, kostenlos oder zumindest zu einem günstigen Preis an die Ultimate Edition zu kommen, sind also durchaus gegeben.

Zum eigentlichen Thema: Nimm einfach die x64-Variante. Es sei denn für irgendeine der Kompnenten steht kein 64-bit-Treiber zur verfügung. Lässt sich ja leicht vorab klären.

Danke schon mal für den Tipp werde jetzt erstmal schauen ob Asus MB Treiber in 64 Bit existieren. Falls ja, reichen diese oder muss ich einen separaten Intel Chipsatztreiber installieren oder macht das Win7 mittlerweile ganz allein?

Edit: So wie es erstmal aussieht nicht direkt für Win7 64-Bit. Ich frag mich ob mann da wenigstens die XP bzw. Vista 64-Bit Treiber nehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
Edit: So wie es erstmal aussieht nicht direkt für Win7 64-Bit. Ich frag mich ob mann da wenigstens die XP bzw. Vista 64-Bit Treiber nehmen kann
Nein, vielleicht funktionieren einige Vista Treiber, aber dies muss man testen, ist also eine unsichere Sache.

Hört sich sehr anmaßend an.
Und für mich hört sich ihr Beitrag arrogant und leichtgläubig an.
Ich sehe keinen Grund, warum er sich dir gegenüber rechtfertigen müsste.
Und ich sehe keinen Grund warum sie so eine überhebliche Antwort geben, obwohl sie nicht mal ansatzweise wissen können ob es die Wahrheit ist was der TE schreibt, was generell sehr unwahrscheinlich klingt.
Die Möglichkeiten, kostenlos oder zumindest zu einem günstigen Preis an die Ultimate Edition zu kommen, sind also durchaus gegeben.
Da der TE scheinbar recht wenig Ahnung davon hat, bezweifle ich doch ernsthaft das man sich das teuerste BS wählt, egal wie verbilligt es auch erworben werden kann.
Mal im ernst, ihr Beitrag ließt sich unterschwellig wie eine Rechtfertigung, benutzen sie eine Raubkopie :schief:

Nein, wie niedlich. Siezen wir uns jetzt also?

Es spielt keine Rolle, was ich und du glauben. Es gibt einfach keinen Grund, weshalb er sich dazu rechtfertigen sollte, was er übrigens inzwischen sogar schon getan hat. Genau so wenig relevant ist es, ob er die Zusatzfunktionen der Ultimate Edition verwendet oder gar benötigt. Wenn er kostenlos, durch seinen Onkel oder wie auch immer, daran gekommen ist, warum sollte er es nicht verwenden? Es ist einfach anmaßend, aus der Luft gegriffene Beschuldigungen in den Raum zu werfen und jemandem irgendetwas zu unterstellen, so wie du es nun auch bei mir machst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir dazu was sagen?

1. Machen 2 mal Dual Channel mit 2x2 GB und 2x512MB sinn?

2. Würde das Win7 Ult 64 Bit OS der CPU eventuell ein wenig mehr unter die Arme greifen können? Im Sinne, dass daraus eine bessere Arbeitsverteilung auf den beiden Kerne resultiert? Habe davon gelesen, dass wenn dual Cores unter 32-Bit einen Kern voll auslasten, der andere manchmal so "mitrumeiert". Auf 64 Bit angeblich ca. gleiche Auslastung beider Kerne -> Würde für mich bedeuten, dass das maximale Limit der CPU später erreicht wird und so die GraKa mehr ausgelastet werden kann. Vorsicht gefährliches 1/64 Wissen ...

Edit: Frage 1 hat sich geklärt, da der 945er nur bis 4GB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück