windows 7 oder vista beibehalten

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
moin,moin
demnächst werde ich mal mein sys neu aufsetzen...
nun stellt sich mir nur die frage: nutze ich mein vista weiter oder hau ich das 7 drauf (home premium 64 bit) was seit release hier rummliegt

also an der 7 gefällt mir schon die oberfläche nicht so ganz, ich brauche eben meine ordner/ programme in einem rechteck in der taskleiste, ein symbol hilft mir da wenig. aber da gibts doch auch irgendwie designs oder?

ich möchte hier jetz kein "ähhhh vista dreck kannste gleich win 95 draufmachen...."-comments hören. ich hatte eigentlich nichts am vista auszusetzen.

was sagt ihr?

was sind die vorteile vom 7 im vergelich zum vista. (und die spielereien wie "shake-it" brauch ich sicherlich nicht. ich weis das gesagt wird das es schneller ist => spürbar?

ich hatte das 7 schonmal drauf (konnte mich aber nicht lang dran erquicken) und da is ja der wmp 12 drauf (nutze ich auch) bzw wollte ich die 11 wieder draufmachen, kam eine meldung " wir konnten nicht feststellen ob ihre version "legal" ist".

tolle sache. nur leider ist es original.

auserdem habe ich gehört das das SP1 erst nächstes jahr erscheinen soll?

naja, macht mal nen spruch

schon mal danke

mfg.: DC

Windows 7 hat schon einige Vorteile, vor allem im Kernel. Z.B. werde reale und virtuelle CPU-Kerne unterschieden, was in einigen Fällen zu Vorteilen führt, vor allem bei Games mit Mulit-Core-Nutzung. Außerdem soll meines Wissens unter Vista der TRIM-Support für SSD-Laufwerke nicht exisieren. Allerdings sind diese Vor- bzw. Nachteile für Deine aktuelle Hardware nicht relevant und ich denke, dass MS auch bei Vista mit den SP's noch einiges nachreichen wird, um die auch die Vista-Kunden nicht zu verärgern und für Windows 8 zu interessieren. Inwieweit der Kernel von den Verbesserungen betroffen sein wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Woher weisst du denn dass Microsoft uns Vista nutzern nochn SP gönnt.
ich glaub eher das Microsoft da nix mehr rausbringt.Ich finde es sowiso nee schweinerei das es immer noch keine GPU virtualisiereung gibt.
Da würde es mir leichterfallen umzusteigen

Also ich komme mit Vista auch besser zurecht als mit Win 7, klar hat es Vorteile aber auch Nachteile wie eben die ganzen probleme das es noch hat bis endlich das SP1 kommt.
Es gabs aber bei jedem OS, wenn es stimmt mit dem SP für Vista währe das genial denn dann bleibe ich auch erst mal bei Vista bis Win 7 eben besser ausgereift ist, man liest ja häufig mit problemem vorallem bei der 64Bit Version von Win 7, bei Vista habe ich keine Probleme bei der 64Bit Version und bin glücklich.
Ich habe Win 7 zwar auch da liegen aber bleibe auch erst mal bei Vista und ich finde das, dass OS nicht so schlecht ist wie manche behaupten ;), Mfg Snapstar

na da kamen doch schon mal paar meinungen^^ danke

das ist schonmal einer hauptgründe

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/118602-borderlands-deinstallieren-fehler-1721-a.html

nicht nur wegem dem spiel allein, möchte nicht wissen was in zukunft noch so zusammenbricht.

eigentlich kann ich ja snapstar123 zustimmen aber viele von meinen bekannten sagen eben auch "mach das 7 drauf,...."

darum frag ich auch euch, die hoffentlich bisschen mehr ahnung von der sache haben.

@ mattinator

ich habe weder SSD's noch einen coreIx um virtuelle kerne zu haben....
wenn das die einzigen vorteile sind^^

wie siehts den mit der geschwindigkeit in alltagssituationen aus (große dateien kopieren, 1000 mini dateien in einem paket kopieren, updates,...)

fürs wochenende werde ichs mir vornehmen oder ich bekomm das borderlands wieder in griff an was ich jedoch weniger glaub

Zu dem Problem mit der Taskleiste bei Win7.

Du kannst dir auch die gewohnte Quick Launch Bar (Schnellstartleiste) wiederherstellen indem du folgendes machst.

1. Mach alle Ordner und Dateien sichtbar (Ordneroptionen->Alle Dateien und Ordner anzeigen)

2. Rechtsklick auf die Taskleiste

3. Neue Symbolleiste-> "C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

4. Taskleiste nicht fixieren

5. Rechtsklick auf Quick Launch

6. Titel anzeigen und Text anzeigen raus machen

hi,

auch wenn meine antwort weniger "technisch" ist als die der anderen, aber ich hatte auch vista64 und bin auf win7/64 umgestiegen. alles was du nicht so magst/brauchst find ich halt lustige spielereien, das war bei mir der alleinige grund. war auch mit vista sehr zufrieden, aber insgesamt, rein subjektiv, find ich win7 im gegesatz zu vista..hm..schwer zu sagen..geschmeidiger/flüssiger/stimmiger!

(auch wenn mich diese bibliotheken nerven, was sich aber in grenzen hält, sonst hätte ich mich schon um"deaktivieren/änderung" gekümmert ;) )

kurz: als zufriedener vista-nutzer habe ich den umstieg auf win7 nicht mal ansatztweise bereut!

hi,

auch wenn meine antwort weniger "technisch" ist als die der anderen, aber ich hatte auch vista64 und bin auf win7/64 umgestiegen. alles was du nicht so magst/brauchst find ich halt lustige spielereien, das war bei mir der alleinige grund. war auch mit vista sehr zufrieden, aber insgesamt, rein subjektiv, find ich win7 im gegesatz zu vista..hm..schwer zu sagen..geschmeidiger/flüssiger/stimmiger!

(auch wenn mich diese bibliotheken nerven, was sich aber in grenzen hält, sonst hätte ich mich schon um"deaktivieren/änderung" gekümmert ;) )

kurz: als zufriedener vista-nutzer habe ich den umstieg auf win7 nicht mal ansatztweise bereut!
Kann ich nur beipflichten.

Habe den selben Umstieg gemacht: Vista (64Bit) auf 7 (64Bit). Weder bei Vista noch bei 7 gab es irgendwelche Probleme

7 läuft auch aus meiner Sicht schöner als Vista, vorallem startet es schneller und fährt sogar noch schneller runter als XP.

Ebenfalls ist der Ressourcenhunger um Mengen verringert worden. Zeigte mir das Widget bei Vista nach einiger Zeit immer 34% an tut 7 dies nun nach langer Laufzeit mit max. 20% - habe 8GB DDR2 drin.

ich würd win7 ne chance geben. updates sind genauso wie bei vista. klar bei neuinstallation wirds erstmal nen packet updates kommen, aber im großen und ganzen auch alles ganz unproblematisch

bin von vista business 64 bit auf win 7 pro 64 bit umgestigen
und muß sagen win 7 ist schon ne klasse besser, nicht nur wegen den paar spielerreien.

ich war mit vista auch ganz zufrieden
aber im dierekten vergleich ist win 7 eindeutig besser bzw schneller.

Uhh...sorry, habe vergessen hinzuzufügen, dass ich von Vista Home Premium (64Bit) auf 7 Ultimate (64Bit) umgestiegen bin^^

Dein Upgrade funktioniert übrigens immer problemlos und schnell, das ist echt super!

aber trotzdem wäre natürlich die formatierung der hdd's schon nicht schlecht oder?^^bin grade drüber datein zu verschieben und zu formatieren und wieder zu verschieben^^...
is schon nen bissl arbeit um nich zu sagen sackgang

aber trotzdem wäre natürlich die formatierung der hdd's schon nicht schlecht oder?^^bin grade drüber datein zu verschieben und zu formatieren und wieder zu verschieben^^...
is schon nen bissl arbeit um nich zu sagen sackgang

ja mach dir die arbeit n upgrade kann im schlimmsten fall 21 std dauern:ugly:
da bist du selsbt mit hinundherkopiren schnller;)
wichtigster vorzug für ich bei win 7 ist die stark erhöte leistung im lan, das war bei vista echt bescheiden! und wie andere schon geschriebn haben läuft es subjektive flüssiger7geschmeidiger und auch problem mit exotischer hw habe ich unter ein 7 weniger als unter vista! bin umgestigen von vista U.- zu win 7 U. RC2 -Win 7 U. SB

naja, sitze schon über 2 stunden fürs hinkopieren, hab grade formatiert und kopiere wieder auf die interne "externe"^^ faktisch die ausweichplatte
und die c formatiere ich dann beim upgrade

macht es sinn auf der sys platte unterschiedliche partition zu erstellen?
medien und games hau ich nämlich auf die große ausweichplatte?

naja, sitze schon über 2 stunden fürs hinkopieren, hab grade formatiert und kopiere wieder auf die interne "externe"^^ faktisch die ausweichplatte
und die c formatiere ich dann beim upgrade

macht es sinn auf der sys platte unterschiedliche partition zu erstellen?
medien und games hau ich nämlich auf die große ausweichplatte?

was hast du denn alles auf der syspaltte:what:!
ok ich hab dafür meine ssd und da sind max 6gb daten die ich jedesmal sichern muss vorm paltmachen, das dauert kein 3 min.....

joa alleine miene musik videos,..... ziehen schon ganz schön was an platz weg^^

achja: es ist geschafft. mal schauen ob ich mich drann gewöhnen kann..
hauptsache der firefox ist konfiguriert^^

Zuletzt bearbeitet:
joa alleine miene musik videos,..... ziehen schon ganz schön was an platz weg^^

achja: es ist geschafft. mal schauen ob ich mich drann gewöhnen kann..
hauptsache der firefox ist konfiguriert^^

wenn du sowas auch auf der sys platte hast:stupid:
sowas nur auf eigenständigen platten im externen gehäuse oder wechselrahmen was machst du bloss wenn die platte plötzlich dicke backen macht XD

mach dir die arbeit mit dem hin und her kopieren und setz das system komplet neu auf ist immer besser aul drüber bzw upgrade zu machen

Zurück