Windows 7 mit integriertem Windows XP

Da ich mir vorraussichtlich nicht die Pro Version oder höher holen werde, werde ich auch nicht in den Genuss von Windows XP mehr kommen...
Wie schade:schief:
Nutze schon länger Vista HP x64 und bin derbst zufrieden:D
Freu mich schon auf 7!!

Wenn du noch einen gültigen XP Key von früher hast, sollte es auch damit gehen.

Schön das es wenigstens ein optionaler Download bleibt so bleibt es mir wenigstens ersparrt diesen VPC7 und Uralt-OS auf der Platte zu haben. :schief:

Dann schau mal in den winsxs Ordner von Windows Vista oder 7.
Da werden alte DLLs, Anwendungen und co. gesammelt, um 100% Abwärtskompatibliltät zu gewährleisten.
Bei mir sind das im Moment 14,6 GB.

Von Windows wird nun mal Abwärtskompatibliltät erwartet.
Das ist nun mal der Preis, den ein Hersteller für so einen hohen Marktanteil leisten muss.
Aber MS behandelt das Thema schon ganz gut.

Ich hab da mal ne Frage: Kann ich dann meine "alten" Geräte (Scanner, TV-Karte) für die es keine Vista-Treiber gibt und sicherlich auch keine W7-Treiber geben wird, mit dem virtuellem XP benutzen, oder muss ich weiterhin XP parallel installieren?

USB Support wurde angekündigt.
TV Karte ist unwahrscheinlich.

VirtualBox ist eine kostenlose VM, bei der das "durchschleifen" von Hardware sehr gut funktioniert.
Was PCI Geräte an geht, bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Ansonsten geht das nur mit teuren Lösungen, etwa von VMWare.

So ein Unsinn.:daumen2: Sogar auf Vista läuft alles, und schon die 7-Beta läuft prima. Wozu so ein unnützer Ballast?

Weil es genug Leute gibt, die alte Software nutzen wollen.
Und als Windows Nutzer ist man eben verwöhnt was das Thema Abwärtskompatibliltät angeht.

Dazu Firmenkunden die Software nutzen, zu der es keine Updates mehr gibt.
Oder das Update von xxx Rechnern finanziell nicht sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip müsste es doch möglich sein, XP über VMWare manuell zu installieren, oder? Das ist sicher nicht so komfortabel eingebettet wie in W7, aber man wäre nicht auf den MS-Download angewiesen. Z. B. wenn man Vista oder W7 unterhalb von Pro benutzt.

Wenn ich den MS-Blog richtig interpretiere, dann braucht man nur eine Lizenz und schon darf man downloaden - ob man diese Lizenz in Form von W7 pro oder in Form eines originalen XPs gekauft hat, sollte egal sein.

Ich hab da mal ne Frage: Kann ich dann meine "alten" Geräte (Scanner, TV-Karte) für die es keine Vista-Treiber gibt und sicherlich auch keine W7-Treiber geben wird, mit dem virtuellem XP benutzen, oder muss ich weiterhin XP parallel installieren?

So wie sich das ließt, soll genau das möglich sein.
Wobei ich mal gespannt drauf bin, wie zuverlässig das funktioniert...

Soso, ein "Wehr"mutstropfen bleibt. Das ist ein Fall für die Rechtschreibpolizei!*gg*

Hoffen wir, dass die Entwickler von Windows 7 besser sind, als die der Rechtschreibprüfung von Word2007 :ugly: - die kennt nämlich "Wehrmut", im Gegensatz zu z.B. dem Duden.

Auf jeden Fall finde ich das mit der XP-Virtualisierung gut, dann kann ich ja weiter Morrowind spielen. ;-)

Morrorwind dürfte definitiv zu hohe Grafikanforderungen für Software-Rendering haben :(

Aber Integrierung und eine bessere Abwärtskompatibilität zum VorVorgänger, als beim Vorgänger, lassen einen darauf hoffen, dass M$ sich auch dem irgendwann annimmt.
Eigentlich sollte es für den DirectX-Herscher ja kein großer Aufwand sein, DirectX-Signale 1:1 weiterzugeben. (wär zwar immer noch schade um EAX, aber besser als nichts)

Ich fänd es Praktisch, wenn ein 16-Bit Fähiges Betriebsystem auch in der 64Bit Version vorhanden wär. Mich kotzt es dermaßen an einige super geilen alte Spiele (Pizza Connection, Fallen Haven, Liberation Day) nicht mehr spielen zu können. DosBox und co reicht für die auch nicht aus und ScummVm ist ja nur für Adventures :/
Aber ansonten klingt es sehr sehr positiv =)
Hoffentlich kostet die Upgrade Version nicht nur geringfügig weniger, als eine neue Version.

warum heisst das simulator und nicht emulator?:)
Unterschied zwischen emulieren und simulieren (Zitat von Wortgebrauch und Verwechslungen):
Ein Emulator (emulieren über das englische emulate von lat. aemulari wetteifern) bildet einen Vorgang nach außen funktionsgleich nach, oft mit anderen Mitteln als das Vorbild. Beispiele hierfür sind Prozessor- und Betriebssystememulatoren, durch die Programme auf Plattformen ausgeführt werden können, für die sie ursprünglich nicht gedacht waren; der Rechner gibt also vor, ein anderer zu sein.
In einer Simulation (simulieren von lat. simulare nachahmen) wird nur so getan, als ob, etwa im Falle eines Flugsimulators zur Pilotenausbildung. Die Folgen sind also nicht wirklich, und der Simulator ist nicht geeignet, das nachgeahmte Original in mehr als nur Teilaspekten zu ersetzen.

Dann schau mal in den winsxs Ordner von Windows Vista oder 7.
Da werden alte DLLs, Anwendungen und co. gesammelt, um 100% Abwärtskompatibliltät zu gewährleisten.
Bei mir sind das im Moment 14,6 GB.

Nun da könntest recht mit haben nur fände ich es tierisch unlustig noch mehr altlasten
mit rumschleppen zu müssen denn wenn irgendwas nicht läuft gibt es sicherlich
genügent mittel und wege es aus dem weg zu räumen.

Kompatiblität hin oder her irgendwo muß mal ne grenze gezogen werden das sowas ja geht
hat man ja schön an dem Beispiel DX10/11 gesehen.

Simulierter Sound (?), simulierte Grafikkarte... also mit ner vollwertigen 3D-Unterstützung hätte M$ mich mal positiv überraschen, eigentlich sogar umhauen können, aber so... ist es nur noch n "vermutlich unnütz but nice2have"....
Was mich zu der Frage bringt, wenn man Win7 64Bit nutzt - läuft das Win7-XP dann als 32Bit Anwendung? o0

MS hat wohl kaum die Absicht hiermit jemand zu überraschen oder umzuhauen. Für alle die damit "ernsthaft" 3D Apps. nutzenn wollen gibt es ja andere SW und wirklich alte Games lassen sich auch mit VPC7 nutzen.

Das Win7-XP läuft ist sicher eine 32er Anwendung sonst müßte MS das ganze
Programm ja neu aufsetzen.

Ab wann gibts denn dann den neuen Release Candidate zum download?

Kann man das wieder kostenlos ne bestimmte Zeit lang testen?

Mich kotzt es dermaßen an einige super geilen alte Spiele (Pizza Connection, Fallen Haven, Liberation Day) nicht mehr spielen zu können. DosBox und co reicht für die auch nicht aus und ScummVm ist ja nur für Adventures :/
Wenn dich das wirklich soo ankotzt, dann mach dir doch eine eigene 16-Bit-Partition.. ?
Ein MS-DOS oder Win98SE wirst ja noch haben..

Wenn dich das wirklich soo ankotzt, dann mach dir doch eine eigene 16-Bit-Partition.. ?
Ein MS-DOS oder Win98SE wirst ja noch haben..

Das nützt leider auch nichts mehr.
Die schnellste Grafikkarte, für die es offizielle Win98 Treiber gibt, ist eine 6800ultra (mit etwas Glück kann man auch eine 7800GS G70 zum Laufen bringen) - d.h. man kann keinen PC bauen, der sowohl aktuelle als auch Win9x-only Spiele darstellen kann (und das betrifft nicht nur 3D Titel. Ohne Treiber ermöglich Win98 nur 640x480 in 16 Farben, da laufen auch keine 2D Titel). Bei anderer Hardware ergibt sich ein ähnliches Bild, die modernste Soundkarte, die out-of-the-box 100% Soundblaster kompatibel ist, ist die Audigy1.
Wer heutzutage alle Klassiker spielen will, der ist auf eine Systememulation angewiesen und für Win9x 3D braucht er sogar einen kompletten zweiten Rechner.
(P.S.: Und ich z.B. hab kein 98SE noch da und versuch heutzutage mal eins für ~0€ zu bekommen)

Gut das ich MSDN bin. :D

Aber meinst du nicht den 30.04 damit? Weil Public früher als MDSN und Technet da kann was nicht stimmen oder? :)

der ansatz ist gut, aber das mit dx und opengl ist n richtiges manko. aber naja, je mehr funktionen, desto mehr bugs:ugly:.

ich werds mir aber definitv nicht holen, ich bleibe so lange bei xp, bis es echt nicht mehr anders geht.

Ich finde Vista ziemlich gut und werde dank SP2 dabei bleiben. Die zusätzlichen Features brauch ich nicht und Windows XP Programme über Virtual PC ist uninteressant für Zuhause. Wer benutzt schon so alte Progs, die auf Vista nicht laufen (privat)? XP ist mit knapp 7 Jahren einfach alt, zudem läuft bei mir Vista komplett absturzfrei, das konnte ich damals von XP nicht behaupten.
(--> ältere Progs: Da fällt mir ein, dass es ein paar ältere Games mit Starforce - Schutz geben könnte, die inkompatibel mit Vista sind. Das wäre also 1 Grund für XP.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück