Windows 7: Microsoft empfiehlt Aktualisierung oder Neukauf eines PCs mit Windows 10

An meinem Router hängt ein Pi mit PiHole und mir ist schon aufgefallen, dass rund die Hälfte der geblockten Verbindungen zu MS Servern führt.

Ist halt schon immer so bei MS.

Ein Linux ist da deutlich geringer zu sehen und Distris wie Kali sind silent, wenn nicht ein Programm manuell eine Verbindung aufbaut.
The quieter you become the more you are able to hear
 
Wollte mal danke sagen, irgendwie ging das bisher total an mir vorüber damit man noch kostenlos upgraden kann.
Konnte somit meinem Neffen sein Laptop gratis auf Win 10 hochziehen, hat einwandfrei geklappt.
 
Aber ja, Systeme pflegen sich mittlerweile selbst ganz gut und laufen länger und stabiler als noch vor ein paar Jahren.
Wenn Du aus den "paar" >20 machst, dann mag das stimmen. Schon zu Win 3.1 Zeiten gab es Backups, und spätestens ab Win 95 gab es günstige QIC-80 Streamer, die man zur Not von der Linux-Diskette aus ansteuern konnte, wenn man das System mal wieder kaputt gemacht hatte und kein Geld für Backup-Software ausgeben wollte.

Das letzte System, das ich unbeabsichtigt neu aufsetzen musste, war ein (Test-)Linux nach einem "rm -rf /" als root. Damals durfte man sowas noch und brauchte nicht täglich dutzende male sein Passwort für "sudo" einzugeben.

Dazu Boote ich ca. einmal im Monat die Rescue Disk von Kaspersky, lasse die Datenbank aktualisieren und meine Festplatten auf Schädlinge überprüfen.
Dann fängst Du Dir exakt einen Tag nach dem letzten Scan einen Virus/Trojaner ein und bemerkst erst einen knappen Monat später, dass bereits all Deine Daten/Eingaben im Netz gehandelt werden.

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich denen meine Daten auch gern vorenthalten.
Auch das wurde schon in den mind. 19 gleichlautenden News-Kommentaren zum Ende des Windows7-Supports gepostet. DoNotSpy10 oder O&O ShutUp10 sind zwei dieser Tools.
 
Zurück