Windows 7 im Ist-Zustand sichern, um es bei Bedarf wiederherzustellen: wie?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab jetzt win7 auf einer SSD und würde es gerne so, wie es jetzt ist, auf einer anderen Festplatte sichern. Also: wenn ich mal eine neue SSD habe oder windows mal neu installieren will/muss, möchte ich quasi eine Kopie haben, so dass ich die ganzen updates usw. nicht erneut runterladen und installieren muss, ebenfalls sollten die tools, die ich schon auf C: installiert habe, mit ins Backup (Office, Virenscanner, Malprogramm... )

Wie mache ich das am besten? Geht das inzwischen auch mit win7 selbst? Wie würde man dann die Kopie neu installieren? Win7 erst von DVD installieren und mit der Backupdatei quasi "updaten", oder gibt es eine "boot DVD", die dann das Backup von der Backup-Platte auf die gewünschte System-Festplatte installiert, oder wie?

Ich habe auch Norton Ghost, das war bei der SSD dabei - aber da ist mir nicht ganz klar, welche der vielen Funktionen meinen Fall darstellt - das eine zB scheint nur ein Backup der Daten zu sein, aber nicht für ein bootfähiges Windows. Das andere wiederum scheint nur dafür da zu sein, dass man eine neue Platte einbaut, das Windows auf die neue 1:1 kopiert und dann die alte rausnimmt, so dass man ab dann mit der neuen Platte startet.

Ich verwende dafür Acronis True Image.
Norton Ghost macht das allerdings auch. Du klonst einfach die gesamte SSD in ein Backup-File. Die holst du bei Bedarf wieder!
Hast du die Samsung 830? Da war Ghost nämlich dabei! Habs allerdings noch nicht installiert!

Soweit ich das verstanden habe, dient die Ghost CD auch als Bootdisk. Die wird dann dazu da sein, das Backup zurückzuholen!

Also, ich hab jetzt mal ein einmaliges Backup gemacht, aber ich bin nicht 100% sicher, ob das die gewünschte Funktion ist - am Screenshot die BEschreibung, rechts sind weitere Mneüpunkte, die vlt. in Frage kommen, aber das einmalige Backup scheint mir das einzig wirklich "richtige" zu sein. Zumindest wurde beim Backup auch mitvorgeschlagen, die 100MB "versteckte" Systempartition, die bei windows ja mitangelegt wird, ebenfalls zu sichern. Das Backup ergab ca 11GB, ging auch sehr schnell (vlt 5 Minuten)

ps: ja, hab auch eine Samsung 830 :)

Anhänge

• backup.jpg
    backup.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 196
Acronis TI is halt leider nicht kostenfrei, ich hab wie gesagt Norton, und ob win7 das, was ich haben will, vlt. sogar selber kann, ist noch nicht geklärt ;)

Wie mache ich das am besten? Geht das inzwischen auch mit win7 selbst? Wie würde man dann die Kopie neu installieren? Win7 erst von DVD installieren und mit der Backupdatei quasi "updaten", oder gibt es eine "boot DVD", die dann das Backup von der Backup-Platte auf die gewünschte System-Festplatte installiert, oder wie
Ja eigentlich geht das genau so; booten mit der Win 7 DVD, alternativ kann man auch einen extra Wiederherstellungsdatenträger anlegen.

Einfach mal "Sichern" ins Startmenü eingeben :daumen:

mit dem windows eigenen backup tool funktioniert das ganz prima.
man braucht keine extra software mehr.

Seit Windows 7 ist es nun möglich ein komplettes Image-Backup des Systems ohne teure Zusatzsoftware zu erstellen.
Dazu einfach in der Systemsteuerung den Punkt "Sichern und Wiederherstellen" auswählen. (Anhang1)
Im dann erscheinenden Fenster auf der Linken Seite den Punkt "Systemabbild erstellen" anklicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man den Speicherort für das Systemabbild auswählen kann. (Anhang2)

Es stehen folgende Optionen zu Auswahl:
  1. Auf Festplatte - Hier kann man eine zusätzlich angeschlossene Festplatte auswählen, zum Beispiel eine externe USB-Platte, welche als Speichermedium für Backups dienst.
  2. Auf DVDs - Über diese Option sichert man sein Systemabbild auf DVD-Rohlinge. Diese Option ist bei umfangreicheren Systemen nicht zu empfehlen, da man erstens einige DVD-Rohlinge pro Sicherung benötigt, und zweitens das Sichern und Wiederherstellen sehr lange dauern kann.
  3. An einer Netzwerkadresse - Empfehlenswert, wenn man über mehrere PCs verfügt, die über ein schnelles Netzwerk verbunden sind.
In unserem Fall wähle ich die Option "Auf Festplatte" und wähle meine zweite Festplatte E: aus. Nach dem Bestätigen mit dem Button "Weiter" erhält man eine abschliessende Zusammenfassung mit den gewählten Optionen. (Anhang3)

Jetzt kann man die Sicherung aus dem laufenden Windows System über den Button "Sicherung starten" beginnen. EinFortschrittsbalken zeigt den aktuellen Status der Sicherungsoperation an. (Anhang4)

Nach Abschluss der Sicherung erhält man noch die Möglichkeit einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen. (Anhang5) Dieser wird benötigt, um das Systemabbild bei einem Computercrash wieder einzuspielen.

Zur Not lässt sich ein Backup aber auch mit der originalen Windows 7 Installations-DVD zurückspielen. Um diesen Datenträger zu erstellen muss nur ein DVD-Brennerlaufwerk vorhanden sein, welches im Aufwahlfenster gewählt werden muss. (Anhang6)

Das so erstellte Backup ermöglicht eine komplette Systemwiederherstellung, die zum Beispiel bei
  • einem Festplattencrash
  • Virenbefall
  • Fehlkonfiguration des Systems
in wenigen Minuten ein lauffähiges Windows 7 abliefert. Wer auf die Verfügbarkeit seines Systems angewiesen ist, sollte eine solche Sicherung und auch die Wiederherstellung unbedigt vorher testen.
Alles in Allem ist dies eine gute Neuerung in Windows 7, jedoch verlieren Zusatzprogramme zum Beispiel
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
nicht ihre Daseinsberechtigung, da diese deutlich mehr Features und eine benutzerfreundlichere Bedienoberfläche enthalten.

[Anleitung] Komplettes Image-Backup (Systemabbild) von Windows 7 erstellen - Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Jetzt musste ich heute notgedrungen das Norton-Backup mal neu aufspielen, denn als mein PC in den Energiesparmodus ging, wachte er nicht mehr auf, jedenfalls kam kein Bild mehr... jetzt weiß ich auch wieder, warum ich den Energiesparmodus so bescheuert finde... :ugly: nach 5 Min hab ich den PC ausgemacht, und Windows war zerschossen: es wurde die Laufwerkintegrität getestet, und es fehlte plötzlich meine Soundkarte, die war nicht mal mehr als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager... Die Soundkarte ist vermutlich auch der Grund für das Dilemma, das ist halt eine "besondere" zum Musikmachen.... Aber auch mein onboard-LAN war plötzlich als "unbekannt" im Gerätemanager, selbst nach einer Treiber-Neuinstall... Eine Windowsrepartur ging nicht, da die vorhandenen Systemwiederherstellungspunkte fehlten oder beschädigt waren....

Ich hab dann die Norton-CD gestartet und das Backup von der HDD abgerufen - hat einwandfrei geklappt! Das kostete mich btw auch 10x Neustarts, da ich oft trotz "Rumhämmern" auf "Entf" nicht ins Bios kam und 2 mal was neu umstellen musste, bis endlich die Norton-CD als BootCD vorgeschlagen wurde... :ugly: Und ich musste nach dem Erfolgreichen Wiederherstellen meine Soundkarte trotzdem erst 1x ausbauen, 1x ohne Karte starten, runterfahren, Jarte neu einbauen => dann wurde die Karte wieder erkannt, als sei sie nie weg gewesen, also nicht mal eine Meldung "neue Hardware gefunden" oder "kann jetzt verwendet werden" kam ^^

Leider sind auch ein paar Bilder verloren gegangen, nix wichtiges, aber trotzdem doof. Daher die Frage: weiß einer, ob man es über die WIndows-Backupfunktion beim Wiederherstellen per Backup so einstellen kann, dass die aktuellen "Eigenen Dateien" NICHT überschrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund habe ich mir abgewöhnt derartige Daten auf der Systempartition zu speichern, da bei einem kompletten Image-Backup leider alle Daten gnadenlos überspielt werden. Kostenpflichtige Programme beherrschen inkrementelles Backup, das in definierten Zeitabständen neue/veränderte Daten automatisch sichert.
MfG

Ich hab da auch was eingestellt für eine regelmäßige Sicherung der Daten auf einer anderen Partition (das ist auch ohne was kostenpflichtiges möglich), aber die paar verlorenen Bilder und auch 2-3 Spielstände sind halt NACH dem letzten und VOR dem nächsten Backup entstanden.

Daher die Frage: weiß einer, ob man es über die WIndows-Backupfunktion beim Wiederherstellen per Backup so einstellen kann, dass die aktuellen "Eigenen Dateien" NICHT überschrieben werden?

Also meines Wissens nach ist es so, dass Windows nach erfolgreicher Systemwiederherstellung nachfragt, ob die Benutzerdateien ebenfalls wiederhergestellt werden sollen. Wenn man also die Frage dann verneint, müssten die letzten Dateien noch so erhalten sein, da ja nur das System wiederhergestellt ist. Ist wohl auch ein Unterschied, ob man per Systemwiederherstellungspunkt oder per Backup einer externen HDD ausführt. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Was aber z.B. wunderbar klappt, dass - entsprechender Speicherplatz vorausgesetzt - mehrere Backup's gemacht werden können, welche dann nach Datum aufgelistet angezeigt werden. Mal dumm gesponnen, sollte also ein Backup von vor zwei Wochen inklusive deiner ganzen Bilder vorhanden sein und jetzt sind sie verloren gegangen, dann kannst du den einzelnen Ordner von dem Datum, wo sie noch vorhanden waren auswählen und wiederherstellen. Es ist sogar möglich den Ordner auf einen anderen Speicherort als die Ursprungspartition zu übertragen.

Theoretisch sollte es also auch funktionieren, dass man nur den Windows-Ordner, ggf. noch ein paar andere wiederherstellt, sodass die restlichen aktuellen Dateien unangetastet bleiben.

Zurück