Festplatte für Kundensupport temporär verschlüsseln

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Halo zusammen,

einer meiner Laptops muss zum Hersteller zurück, weil sich in der Garantiezeit das Display selbst zerstört hat.

Ich habe jetzt schon alle Daten gesichert, falls das Gerät verloren gehen sollte.
Allerdings wollte ich vor dem Einschicken meine Daten für den Support nicht zugreifbar machen.
Ich könnte zwar die gesamte Festplatte löschen mit dem Trim Befehl, aber dann müsste ich das System vom
Backup wieder zurückspielen. In der Regel ist das kein Problem, aber meine Backup Software kann bestimmte Dateien
nicht mehr sichern, weil die wohl irgendwie gesperrt sind. Es sind Systemdateien aus dem WinSx Ordner meine ich.

Daher die Idee, dass ich Bitlocker aktiviere, dann das Gerät einschicke und nach der Reparatur Bitlocker wieder abschalte.
Es ist doch richtig, dass der Kundensupport dann nur noch bis zur Anmeldemaske von Windows 11 kommt aber sonst
nicht weiter, oder? Sprich, er kann nicht mit einem USB Stick Zugriff auf die SSD nehmen, oder?

Oder wie würdet ihr so ein Gerät einschicken?

VG

Das mit Bitlocker stimmt.
Du könntest die Platte aber auch ausbauen.
Es kann sein das der Hersteller die Platte Standardmäßig löscht und neu aufsetzt... gab schön öfter Berichte darüber, du solltest bei denen nachfragen.

Das mit Bitlocker stimmt.
Du könntest die Platte aber auch ausbauen.
Es kann sein das der Hersteller die Platte Standardmäßig löscht und neu aufsetzt... gab schön öfter Berichte darüber, du solltest bei denen nachfragen.
Laut deren Support löschen die nix. Die meinten nur, man solle vorher alles sichern.

Ich habe mal einen Laptop gesehen, wo man auch direkt im Bios ein Passwort für eine Festplatte hinterlegen konnte. So konnte der ganze Laptop gar nicht erst gestartet werden, bevor man das Passwort nicht eingetippt hat. Vielleicht geht das ja auch noch.

Vielleicht weiß noch jemand Rat, bei folgendem Sicherungsproblem, was ich seit neustem mit Acronis bei diesem Laptop habe.
Einige Dateien kann Acronis nicht mehr sichern. Das sieht dann so aus:

frage_3.JPG

Ich habe mal bei Windows 11 nach diesen Dateien gesucht und folgendes gefunden:
frage_security.jpg
Die neusten Datei vom 16.07.2024 haben bei Eigenschaften "unbekanntes Konto". Ich vermute, dass Acronis diese Dateien nicht mehr im Zugriff hat. Warum das so ist, ist mir unbekannt. Vielleicht sind es aber auch die Dateien vom 22.03.2024

Hat jemand ein Tipp, wie ich Acronis wieder beibringen kann, all diese Dateien zu lesen?

Danke vorab.

VG

Zurück