Windows 7 Home Premium 64bit, aber welche?

namealreadyused

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben will ich mir zu meinem neuen Rechner, der die nächsten Tage ankommen wird, Windows 7 HomePremium 64bit kaufen.

Allerdings scheine ich da mehrere "Versionen" zu finden und habe keine Ahnung was an denen nun anders sein soll

1. die teuerste: Windows 7 Home Premium 32/64 Bit deutsch: Amazon.de: Software

2. SB-Version: hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

3. Upgrade Version Windows 7 Home Premium-Upgrade ? kaufen und download von Microsoft Store Deutschland

4. Recovery? Windows 7 Home Premium 64 Bit SB - Deutsch - Softwarebilliger.de

Instinktiv würde ich natürlich eine der billigeren nehmen, abger ist da auch alles dabei was man braucht?

danke kress, hab auch kurz noch nachgelesen was die systembuilder version ist. Scheint mir also durchaus logisch die zu nehmen.

Bei e-bay & auch im obengenannten Shop sind einige deutlich vergünstigte Fuji/Dell Recovery DVDs zu finden.
Spricht etwas dagegen, diese zu verwenden?

Wie der Name beschreibt, dienen die nur zur Wiederherstellung einer nicht mehr sauber funktionierenden Installation. Eine Neuinstallation ist damit nicht möglich.

Hmm?? Dann hieße dies, dass bei einer Neuinstallation theoretisch diese Version sich nicht installieren ließe.
Wenn sie dennoch, zB bei versagen der Festplatte eingesetzt wird, würde es heißen, dass es sich hier um eine eingeschränkte Version handelt. :huh:

Das Angebot von 4. finde ich etwas misteriös. Es wird ein Lizenzkey + Recovery DVD von DELL ausgeliefert. Was ist das für ein Schwachsinn? Wenn man einen Dell rechner hat mit Win, hat man doch ne Lizenz.
Ansonsten will man doch kein von DELL konfiguriertes Win haben? (Das machen die Recoverys nämlich. Die installieren dir eine angepasste Win-Version)

Also eine SystemBuilder ist eigentlich immer die richtige Wahl. Ist ja nur ohne Support von MS. Aber du erhälst eine Standard-Version, so wie von MS ausgeliefert.
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Interessante Links in Bezug auf die OEM-Version:
How exactly does Windows 7 Retail vs OEM
replace motherboard / activation
Windows 7 Professional OEM. Product key invalid after changing motherboard.

OEM versions of Windows 7 are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system
Ich habe aber noch nicht genau herausgefunden, bei welchen Versionen diese Einschränkungen gelten, also was genau mit "OEM" gemeint ist. Es kommen imho Recovery-DVDs und SB-DVDs in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
OEM sind die Lizenzen, die du mit nem Rechner dazubekommst. (Original Equipment Manufacturer) Dazu bekommt man oft auch Recovery DVDs. Das die an das Mainboard gebunden sind kann sein.

SB Versionen kannst du installieren, wo du lustig bist. Da kannst du auch das Mainboard wechseln.

Teilweise werden SB Versionen auch unter der Bezeichnung OEM verkauft. Man sollte halt drauf achten, dass in der Bezeichnung auf jeden Fall SystemBuilder (oder SB) steht. Wie bei dem geizhals-link, den ich gepostet habe.

du nimmst den system builder 64 bit

das wars auch.

die unterschiede zwischen den Builder version und OEM sind das du bei Builder keine support von microsoft bekommst ,wenn du mal fragen bezuglich deine version hast probleme usw.

OEM version hasst du 3 fragen umsonst glaube ich

Zurück