Windows 7 friert auf dem Desktop ein?!?

borni

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

Ich habe in letzter Zeit ein Problem dem ich so langsam mal auf dem Grund gehen will.
Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen im Desktopbetrieb einfach ein.
Es passiert in etwa einmal die Woche, ich kann aber nicht genau lokalisieren woher es kommt.
Man kann die Maus plötzlich nicht mehr bewegen, keine Eingabe mehr machen.
Alle Lüfter laufen normal weiter.

Da der PC nicht übertaktet ist und ich ein 700 Watt Netzteil verbaut habe, würde ich das schon mal ausschließen.
Der Arbeitsspeicher ist von Corsair und läuft innerhalb der Spezifikationen.
Bei der CPU (i7 2500) hab ich es schon mit und ohne Turbo probiert, macht aber keinen unterschied.

Nun mal zu meinen Fragen:

Könnten die Stromsparmechanismen das Problem sein???
Wo unter Windows kann ich dieser Sache eigentlich mal nachgehen???
Gibt es irgendwo ein Protokoll in dem ich sehen kann was als letztes passiert ist, bevor er einfror???

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Win7 oder Vista nutzt, dort könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob du den Fehler eingrenzen kannst.
Unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse findest du sämtliche Fehler die in deinem System so auftreten. Jetzt brauchst du nurnoch die Zeit bei der die Abstürze passiert sind und du hast zumindest den Fehler schonmal eingegrenzt.
Wenn du die Fehlermeldung anklickst und dann unten auf Onlinehilfe klickst, bekommst du eventuell schon einen möglichen Lösungsvorschlag über das Microsoft Technet. Wenn nicht so kannst du je nach Fehler einen Fehlercode sehen, nach dem du im Netz suchen kannst um herauszufinden, was genau los ist.

Ja, Windows 7, so heißt ja auch der Thread! :)

Okay, ich habe da mal rein geschaut...

Da waren keine nennenswerten Fehler zu finden...
Der letzte war:

16:31:03 Uhr:

Der Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" ist vom Dienst "DHCP-Client" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

16:42:45 Uhr:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

16:42:53 Uhr:

Das System wurde zuvor am ‎20.‎07.‎2011 um 16:37:14 unerwartet heruntergefahren.

Kann ich das Protokoll irgendwie zurücksetzen um die Sache besser unter die Lupe nehmen zu können?

Die "Administrativen Ereignisse" nicht - das ist ja kein Protokoll, sondern nur ein Filter. Aber du kannst das "System"-Protokoll zurücksetzen (Kontextmenü - Protokoll löschen)

Hab den PC gerade hoch gefahren und mir ist aufgefallen das er beim Abmelden diese Warnung abspeichert:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2064332296-3196861765-924349694-500:

Process 140 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2064332296-3196861765-924349694-500

Process 140 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2064332296-3196861765-924349694-500\Software\Microsoft\RAS AutoDial

Ist das Normal???

Was für ein Laufwerk benutzt du denn (SSD / HDD) und in welchem Modus (AHCI,Raid,Ide) ?

Hab ne Vertex3 120 GB als Systemplatte
Dann noch 2 x 1 GB Samsung
Kein Raid, alles ACHI

Aber hatte beim letzten runter fahren noch einen USB-Stick und eine 200 GB Samsung S1 Mini dran...
Denke mal das es die S1 war...

Edit:
Okay, war blödsinn...
Habe gerade geguckt, es scheint bei jedem runter fahren (es sei denn er friert ein) diesen Fehler zu geben.
Muss also anscheinend eine von den 3 internen Platten sein.
Aber das kann doch mit dem einfrieren wohl nichts zu tun haben, oder?

Tja, nun bin ich echt ratlos was das angeht...
Hab schon überlegt ob die Latenzzeiten vom RAM zu scharf sind aber dann würde das System ja nicht dauern im Desktopbetrieb abschmieren sonder eher beim spielen oder so...

Will nochmal drauf zurück kommen, hat denn schon jemand mit den Stromsparmechanismen eventuell solche Probleme gehabt?
Das blöde ist ja, dadurch das das System nur etwa einmal die Woche einfriert, man das Problem so schlecht eingrenzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Registrierungsdatei-Meldung ist ziemlich normal - das habe ich auch ziemlich oft und das war noch nie von Abstürzen begleitet.
Wieso reitest du auf den Stromspar-Einstellungen rum? Nein, wenn alles in Ordnung ist, dann gibt es damit auch keinen Ärger. ;)
Und natürlich kann kaputter Speicher auch im Desktopbetrieb Ärger machen.

Hatte in den letzten Jahren schon öfters Probleme mit defekten RAM Modulen die dann aber immer mit bluescreens einher gegangen sind.
Das der PC so einfriert wie er es jetzt bei mir tut, hatte ich das letzte mal vor über 12 Jahren als ich ein zu schwaches Netzteil verbaut hatte und meine Riva TNT zu viel Strom gezogen hat. Allerdings ist es damals nur in Spielen passiert, wenn die GPU halt unter last war.

Na gut, beim nächsten freeze werde ich nochmal in der Ereignisanzeige rum stöbern und dann wohl mal den RAM genauer unter die Lupe nehmen...

Bitte Check mal ob deine Vertex 3 die neuste Firmware drauf hat, ausserdem sollte das LPM für dieses Laufwerk in der Registry ausgeschaltet werden.

So, hab LPM in der Registry deaktiviert.
Die Vertex 3 hab ich von 2.02 auf 2.08 geflasht.
Musste es unter Linux machen, da es nicht funktioniert wenn Windows auf der SSD läuft.
Dumm nur das es für Linux nicht die ganz neue 2.09 als FM gibt.
Aber ich hatte jetzt echt keine Lust die Platte aus zu bauen und an einen anderen Rechner zu schleppen...

Na gut, ich werde beobachten ob dies das Problem gelöst hat und weiter berichten^^

THX erstmal für die Hilfe!!!

Also, seit dem ich die neue FW drauf habe und LPM deaktiviert hatte ich keinen freeze mehr.
Aber, zwei mal ist der PC abgeschmiert. Einmal sogar mit einem Bluescreen in dem Stand nicht außer ein Satz der in etwa so lautete:

"Das Programm funktioniert nicht mehr, neuinstallation könnte das Problem lösen."

Kurios, oder? Nach dem Reset erkennt er die Vertex3 nicht mehr und ich musste den Netzschalter umlegen.
Ich würde bald auf das SATA Kabel tippen, aber das ist ein recht gutes und noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
Die SATA 3 Ports vom P67 waren doch nicht von dem Bug mit dem SATA Controller betroffen, oder?

Will hier nochmal aktualisieren:

Nachdem ich nun wiederholt Blue Screens hatte, habe ich das BIOS von meinen P8P67 auf Version 1850 geflasht und die Vertex3 auf FM 2.13.
Seit dem hatte ich keinen weiteren Blue Screen. Gehe im Nachhinein also stark davon aus das es an der Vetex3 selbst lag. Jetzt ist FM 2.15 draußen, die ich demnächst mal aufspielen werde.

Zurück