Windows 7: Einzelne Anwendung hängt vorübergehend

hccommander

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7: Einzelne Anwendung hängt vorübergehend

Vorneweg: Der Rechner ist neu, es ist bereits vor der Installation irgendwelcher Software (außer Windows 7) aufgetreten, also wenn dann ein Hardware- oder Windows-Problem. (Um genau zu sein war das erste Vorkommnis sogar im Installationsprogramm unmittelbar vor dem Eintippen des Lizenzcodes.) Ich hab aber auch mal einen Stresstest über die Hardware laufen lassen, sie scheint stabil zu funktionieren. Evtl. Schuld sein könnte aber auch der RAID-Treiber von Intel, den habe ich bei der Installation bereits eingebunden.

Zum Thema: In den ersten Minuten nach dem Systemstart hängt sich eine Applikation für 2-3 Minuten auf. Andere Applikationen laufen meistens problemlos weiter, manchmal hängen sie aber auch mit. Windows reagiert prinzipiell auf Eingaben, aber es kann auch mal passieren dass der Explorer mithängt. Ein Strg-Alt-Entf funktioniert oft normal, ein Abschießversuch auf die Applikation hängt aber das ganze System auf. Manchmal hängt dann auch das Menü, das an der Stelle kommen sollte, in der Vorbereitung. Nach besagten 2-3 Minuten ist der Spuk vorbei, alles läuft wieder, und das System läuft stundenlang stabil und ohne jegliche Probleme, länger als ein paar Stunden habe ich es noch nicht ausprobiert.

Wo kann man da nur anfangen zu suchen? Ich wüsste gerne, was in dem Moment passiert, in dem sich so eine Applikation aufhängt. Es kommt mir so vor, als würde dabei irgendein Treiber oder Dienst etwas versuchen zu tun, und dabei eine Blockade auslösen. Irgendwann schafft es das dann doch oder es gibt auf, dann geht es weiter.

AW: Windows 7: Einzelne Anwendung hängt vorübergehend

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur passiert dies dann häufiger im Firefox wenn ich z.B. Youtube öffne. Dann hängt er kurze Zeit und dann geht es aufeinmal.

AW: Windows 7: Einzelne Anwendung hängt vorübergehend

Ich habe mein Problem jetzt vermutlich gelöst - man muss sich bei Google halt erstmal auf die zweite Seite durchkämpfen, und das hilft auch nur wenn man die richtigen Suchbegriffe errät.

Ich bin auf folgende Threads gestoßen:
Vertex 3 + INTEL RAID driver [Archiv] - OCZ Forum.de
Technical Discussion Vertex 3 240G Stall Problem - Page 4

Zusammenfassend kann man sagen dass eine OCZ-SSD (wie sie bei mir drin ist) langsamer läuft und solche Hänger produziert wenn bei einem Intel-SATA-Chip NCQ nicht aktiviert ist. Und das ist aktiviert gdw. Hotplugging aktiivert ist. Da ist immer noch viel Mutmaßung dabei, und wirklich Sinn macht es auch nicht, aber de fakto ist das Problem nicht mehr aufgetreten seit ich Hotplugging für die SSD aktiviert habe. Auf die diversen dort genannten Patches habe ich erstmal verzichtet, war auch nicht notwendig.

Zurück