Windows 7: Eingestelltes Betriebssystem hat noch rund 20 Prozent Marktanteil

Der neuere meiner beiden Joysticks ist 20 Jahre alt und qualitativ vielen heutigen Produkten (offensichtlich^^) überlegen. Wenn so etwas wegen Software-Änderungen nicht mehr funktioniert, insbesondere Änderungen an einer Software, mit der man zufrieden war (wie einem alten, funktionierenden Betriebssystem), dann ist das schon ärgerlich. Immerhin gibt es X360-Style-Controller wie Sand am Meer und ob man Microsoft nun Geld für ein neues Gamepad für das neue Betriebssystem oder fairerweise für das Update selbigen Systems nach langer Nutzung zahlt, ist eigentlich auch kein großer Unterschied.

Mein IBM Modell M funktioniert, obwohl schon länger volljährig als PCGH_Torsten seine Joysticks, problemlos unter W10 und irgendwelchen BSD und Linux Distros. :ugly:

Rein "technisch" würden mein uraltes (original MS) Sidewinder Gamepad oder mein (original MS) Sidewinder Joystick auch noch funktionieren...(MS kümmert der alte Scheiss aber nicht mehr im geringsten)
Das Gamepad hat immerhin USB Anschluss (1.0)...
Für den Joystick (Ja, so hieß das damals abseits von eis.de oder amorelie.de :lol:) fehlt aber der passende Anschluss...! (Kennt noch wer den "Gameport" ?? :ugly:)

Habe auch ein, damals recht teures, Logitech Driving Force GT im Besitz.
Da muss ich auch 10 Jahre alte Treiber/Software laden, damit es noch funktioniert.

Hat zwar jetzt nich viel mit Win7 zu tun, aber so ist halt der Lauf der Dinge...
Aus meiner Jugend kenne ich auch noch Zapfsäulen an der Tankstelle, wo man bleihaltiges Benzin bekam :D
Zeiten ändern sich :P

Rein "technisch" würden mein uraltes (original MS) Sidewinder Gamepad oder mein (original MS) Sidewinder Joystick auch noch funktionieren...(MS kümmert der alte Scheiss aber nicht mehr im geringsten)
Das Gamepad hat immerhin USB Anschluss (1.0)...
Für den Joystick (Ja, so hieß das damals abseits von eis.de oder amorelie.de :lol:) fehlt aber der passende Anschluss...! (Kennt noch wer den "Gameport" ?? :ugly:)

Habe auch ein, damals recht teures, Logitech Driving Force GT im Besitz.
Da muss ich auch 10 Jahre alte Treiber/Software laden, damit es noch funktioniert.

Hat zwar jetzt nich viel mit Win7 zu tun, aber so ist halt der Lauf der Dinge...
Aus meiner Jugend kenne ich auch noch Zapfsäulen an der Tankstelle, wo man bleihaltiges Benzin bekam :D
Zeiten ändern sich :P
Hm, und heute stehst du ebenfalls an einer Zapfsäule und tankst Bleifrei?
Weshalb ist die Zapfpistole gleich geblieben? Vielleicht weil ein Hahn mit Schraubverschluß unpraktisch wäre? Würdest du dich beschweren bei einem Schraubverschluß?
Würde es dich stören, wenn der Tankwart solange du seine Tankstelle frequentierst Zugriff verlangt auf Informationen über deine Verwandtenbesuche, Krankheiten, Adressbuch, Fotoalbum.....wo du einkaufst und was usw?

Meinen Precision Pro habe ich glücklicherweise erst nach Einführung der USB-kompatiblen Version gekauft, so ist er abgesehen von der fehlenden Konfigurationssoftware uneingeschränkt nutzbar. :-)
Aber für den älteren Boeder P-16 musste ich einen Gameport-auf-USB-Adapter kaufen. (Einen entsprechenden Anschluss hatte ich zwar lange Zeit noch und könnte ich mit einer X-Fi bis heute haben, aber Windows 7 hat den Software-Support gestrichen. :-(

Zeiten, die sich zum schlechteren ändern, können mich mal am Arsch lecken. Ich werde auch nicht bis an den Rest meines Lebens darauf verzichten, Familienangehörige physisch zu besuchen, nur weil das seit 2020 "in" ist. >:-|

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was zur Hölle willst du mir mit all...dem...sagen? :huh:
Wie verbindest du
Informationen über deine Verwandtenbesuche, Krankheiten, Adressbuch, Fotoalbum
mit einem Betriebssystem?
Das "bleihaltige Benzin" war nur als kleine Spitze auf mein Alter gedacht, wobei hier sicher noch ältere Säcke unterwegs sind als ich :devil:

Meinen Precision Pro
Wie gesagt, mein Gamepad hat tatsächlich auch "schon" einen USB Anschluss.
Es vermodert allerdings auch seit Jahren im Keller, also weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob ich es unter Win10 zum laufen kriegen könnte :-D
Benötige heute aber auch kein Gamepad mehr am PC, also von daher... :ka:
Meinen auch sehr alten Joystick würde ich da tatsächlich sogar eher vermissen für manche alte Spiele-Perlen ;)

Sag ja auch nicht das es schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich mag das Teil.
Frankenstein eben nur weil es halt 771 Xeon, DFI P45 board mit costum Bios, ne 780 mit modifiziertem AC Ex kühler, ebenfalls modifiziertem BIOS und andern Spielereien ist.
Achso, ich dachte allgemein 77x ist gemeint. Konnte ich leider nicht aus deinem Post erkennen. Gut zu wissen das dem nicht so ist.:daumen:
Ich hatte mein Asus P5Q Deluxe Board auch das Bios modden müssen, damit alle Controller und andere Funktionen exakt laufen und abgestimmt sind. Asus brachte ja nur noch damals Version 2301 raus. Aber mit meinem Bios Mod läuft das System einfach perfekt und bin mehr als zufrieden. Dabei hatte ich nur auf Fehlerbehebung und Updates sowie Microcodes gesetzt. Ein OC ist bei mir immer Tabu. Ich setze erfolgreich eine Q9650 CPU ein und die rennt derzeit durch alles durch was ich will.:hail:

Der neuere meiner beiden Joysticks ist 20 Jahre alt und qualitativ vielen heutigen Produkten (offensichtlich^^) überlegen. Wenn so etwas wegen Software-Änderungen nicht mehr funktioniert, insbesondere Änderungen an einer Software, mit der man zufrieden war (wie einem alten, funktionierenden Betriebssystem), dann ist das schon ärgerlich. Immerhin gibt es X360-Style-Controller wie Sand am Meer und ob man Microsoft nun Geld für ein neues Gamepad für das neue Betriebssystem oder fairerweise für das Update selbigen Systems nach langer Nutzung zahlt, ist eigentlich auch kein großer Unterschied.
MS hat erkannt, daß es einfach lukrativer ist Details aus dem Leben der Kunden zu erfahren als für ein BS 120 Euro einzunehmen. Nicht zu vergessen die anderen Softwareprodukte die für win gestrickt werden.
Nicht umsonst werden Schüler und Studenten mit verbilligten Angeboten angefüttert. Das ist sicher nicht einer sozialen Ader des Konzerns entsprungen.

Ich setze erfolgreich eine Q9650 CPU ein und die rennt derzeit durch alles durch was ich will.:hail:
Wichtig ist seit geraumer Zeit ja nicht mehr nur die CPU, sondern auch die GPU mit ihrer Hardwarebeschleunigung. Da reicht z.B. auch eine gebrauchte GT710 für 10€ aus. Immer wieder erstaunlich wie die die CPU entlastet, selbst wenn der Rechner nur für Office, Internet und Video genutzt wird.

Wichtig ist seit geraumer Zeit ja nicht mehr nur die CPU, sondern auch die GPU mit ihrer Hardwarebeschleunigung. Da reicht z.B. auch eine gebrauchte GT710 für 10€ aus. Immer wieder erstaunlich wie die die CPU entlastet, selbst wenn der Rechner nur für Office, Internet und Video genutzt wird.
Dafür ist ja auch eine GTX Titan 6 GB verbaut, die mir ebenfalls einen wahren Genuss auf dem Bildschirm zaubert. Mit der Titan ist XP, 7 und 10 möglich.=)

Wie gesagt, mein Gamepad hat tatsächlich auch "schon" einen USB Anschluss.
Es vermodert allerdings auch seit Jahren im Keller, also weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob ich es unter Win10 zum laufen kriegen könnte :-D
Benötige heute aber auch kein Gamepad mehr am PC, also von daher... :ka:
Meinen auch sehr alten Joystick würde ich da tatsächlich sogar eher vermissen für manche alte Spiele-Perlen ;)

Windows 10 kann ich nicht sagen, unter Windows 7 wäre es kein Problem. Allerdings haben sich Gamepads seit der Jahrtausendwende wirklich spürbar weiterentwickelt – da würde ich einen Neukauf empfehlen, wenn du mal wieder eins brauchst. Joysticks dagegen treten ziemlich auf der Stelle, die frühere Oberklasse ist quasi komplett ausgestorben und die Flightsticks sind für Arcade weiterhin nicht optimal. Wenn man dann noch 1-2 Extrawünsche hat und sei es nur eine bestimmte Ergonomie/Schalteranordnung, dann ist man ganz schnell darauf angewiesen, etwas altes zum laufen zu bekommen.

Bei mir läuft es nur unter Win XP und 7 stabil. Unter Win 10 habe ich Probleme mit CF Card und der Stabilität. Auch nicht jede WinUae Version läuft bei mir mit CF Cards, aber die 1.6 Version läuft super.=)
Habe ich auch schon oft gemacht, CF Card in den USB Kartenleser und dann mit WinUAE ne Workbench drauf und Spiele. Und dann rein in den A1200 und alles lief. Auch unter Win10!
Ich benutze aber auch noch eine alte WinUAE Version, weil nur mit der das PPC Plugin gut läuft und Amiga OS 4.1 :))

Zurück