Windows 7: Eingestelltes Betriebssystem hat noch rund 20 Prozent Marktanteil

Von den 5 Windows Geräten die ich hier habe, sind auch 2 Geräte W7, rest W10.
Einmal ein alter Dell Laptop, der dient zum Auslesen und ggf Codieren vom KFZ.
Die Software geht am problemlosesten halt auf W7 32bit.
Andere ist ein Bastel 771/775 Frankenstein PC, aber der macht eh nichts, außer vllt mal ne GPU zu Flashen oder sonstige Sachen die eher Sinnbefreit sind.

Wenn ich daran denke, wieviele Probleme und Zeitverschwendung ich gegenüber anderen gespart habe weil ich Win Versionen übersprungen bzw nicht mitgemacht habe kommt eine gewisse Freude auf.
Abgesehen davon, daß ich viel schneller am Rechner bin durch die Routine. So ohne Umlernen wegen sinnlosen Änderungen.
Erstes Problem seit langen bei einem win10 Laptop: Update und der Rechner kommt mit Ruhemodus usw nicht mehr klar. oder "wacht nicht mehr auf".
Egal, win10 ist es nicht wert sich mit jedem Problem die Zeit zu stehlen. Wichtiges und das meiste mache ich eh mit etwas anderem. Win 10 ist eher für Schrottanwendungen oder eher belangloses.
Abgesehen davon haben meine Daten in USA nichts zu suchen.

Andere ist ein Bastel 771/775 Frankenstein PC
Ich nutze ein auf Sockel 775 basierendes System und zocke derzeit Far Cry Primal in voller Grafik Power in 2k unter Win 10 flüssig. Andere Games unter XP und 7.:daumen:
Es ist ein Irrglaube das Sockel 775 schlecht war.
Kein aktuelles derzeitiges System kann dies mir bieten.
Aber jeden das Seine...=)

... an Zitat "konnte sich in den folgenden Monaten dann aber wieder steigern." ... habe ich einen gewissen Anteil :-D

Ich bin leider auch auf Win 10 (Home) gewechselt, was ein großer Fehler war.
Den neusten Müll, den Win 10 (Home) bei mir produziert ist:
Ich mache eines Abends spät nach der Srbeit meinen PC an, will wie gewohnt meinen Firefox und meinen VLC unten aus der Taskleiste starten und bekomme nur noch Fehlermeldungen: Der Datei ist keine App zum ausführen... bla bla bla
Also habe ich Google bemüht und nach Lösungen gesucht - Nichts funktioniert.
Programme in der Taskleiste kann ich nur noch mit Rechtsklick starten und ich kann keinerlei Dateien in die Taskleiste ziehen, um von dort aus zu starten.
Schaut wohl so aus, als müsste ich Windows komplett neu aufspielen.

Für mich ist Windows 10 der größte Müll.

Windows 7 und 20% !?!?!?!? Das stimmt natürlich nicht!

6% wäre richtiger!!! Und die 6% sind zu 90% wegen den Unternehmen. die nicht umsteigen wollen/können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja Win 10 muss man einmal einrichten, dann läuft das schon. War und ist mit jedem Linux und auch mit Win 7 nicht anders.
Wobei der Zeitaufwand schon klar ist Win10>>>Linux>Win7(geringster)

Zumindest was die Keys angeht stimmt das so nicht.
In der EU dürfen Keys aus Volumenlizenzen verkauft werden die für das Gebiet der EU gedacht waren.
Nein, es dürfen Einvellizenzen aus einer Volumenlizenz verkauft werden, nicht Keys ohne Übertragung der vereinzelten Lizenz.

Wenn Du die Volumentlizenz korrekt aufteilen kannst und sie nicht an andere Bedingungen geknüpft ist (z.B. MSDN oder Academic) und damit dem Käufer nachweisen kannst, dass er damit eine gültige Lizenz erhält, passt das alles. Es hat schon seinen Grund, dass all die 5-10€ Händer (nicht nur auf eBay) niemals von einer Lizenz sondern nur von einem Aktivierungskey sprechen.

Das was offensichtlich illegal ist sind Keys von Volumen Lizenzen die nicht für die EU geacht sind/waren. Zumindest lässt sich das so aus dem ableiten was Lizengo passiert ist.
Lizengo hat, auch abseits vom Edeka-Deal damit geworben, dass sie die Kunden bei Lizenzfragen durch MS unterstützen und spätestens dann dem Kunden den Lizenznachweis liefern.

MS ist das auch nicht s*****ß egal weil sie Volumen Lizenz Keys des öfteren mal zurück ziehen so das ein damit aktiviertes Windows 10 unbrauchbar wird oder zumindest wieder "nicht aktiviert" ist.
Da wird einer von 100.000 Windows-Keys zurück gezogen, einzig bei Office scheinen es ein paar mehr zu sein, wenn ich den Presseberichten glaube. Die meistne Keys, die "gesperrt" werden, sind deshalb gespettr, weil die Keys viel zu häufig verkaut und dann auch aktiviert werden. Wenn Deine oben angesprochene Volumentlizenz nur 100 aktive Systeme beinhaltet, darf die halt auch nur 100 mal auf unterschiedlicher HW aktiviert werden. Verkauft die dann jemand aber 1000 mal, macht halt irgendwann der Aktivierungsserver dicht.

Wäre es MS abseits vom Business-Geschäft nicht egal, würden sie dem Endkunden mind. eine einfache Möglichkeit bieten, die Herkunft eines Keys zu prüfen. Dann hätte man zwar immer noch keine vollständige Lizenz wüsste aber wenigstens, woher der Key stammt.

Backup zurückspielen und gut ist. Das ist eine Sache von höchstens 15 Minuten und ich könnte ich selbst noch für dem PC und Laptop, auf dem ich vor einigen Jahren auf Win 10 gewechselt bin.

Für mich ist es die größte Erleichterung seit ich Windows auf mehr wie einem Gerät nutze. Es läuft auf allen Geräten (egal, ob Touch oder nicht, ob HighDPI oder normal, ob sich mal die Auflösungen ändern usw.) und ist überall gleich zu programmieren.

Ändeurngen an der Registry waren schon unter Win XP und erst recht unter Win 7 nötig, das ist also auch nichts neues. Bleibt allenfalls noch den Zwang, alle 2 Jahre ein Upgrade einzuspielen. Und da, wo Win 7 und/oder Win 2008R2 noch laufen müssen, gibt es auch entsprechende offizielle Security-Fixes von MS.

Nun, ich find win 10 extrem umständlich. Was mal schnell ging ist nun Sucherei und ne Menge Klicks.
Dazu die Dinge wie Zwang und Überwachung. Und nein, so extrem war es noch nie und damals schon zuviel.
Wieso gabs win10 vermeintlich kostenlos? Weil MS es sonst schwer losbekommen hätte und der Ruf langsam schlechter wurde.
Man verdient nur indem man die Leute abhängig hält und die Daten sind schließlich auch was wert.
Der User versteht das meist nicht oder ist einfach zu naiv bezüglich Firmenstrategien und Überwachung. Daher war es ein genialer Schachzug von MS. Und der User dachte er bekommt etwas geschenkt. Ich habe damals schon herzlich gelacht.
Zeigt eigentlich nur, daß der Kunde von Software aber auch Hardware keine Ahnung hat, auch wenn er mit Fachbegriffen um sich wirft oder schon 1000 Rechner zusammengebastelt hat.
Man muß eben über den Tellerrand schaun.
Viele Unternehmen wünschen sich solche Kunden, nur wenige schaffen dies auch.

manchmal muss man auch windos 7 einsetzen, weil 10 auf dem jeweiligen gerät nicht funktioniert.
hab gestern ein medion akoya MD 98021 bekommen, läuft mit 10 nicht, mit 7 perfekt.

Das ist immer noch verdammt viel.
Das letzte gute OS von MS. Kein Store/Kein MS Konto/Keine billigen Handy Apps und es sieht optisch immer noch am besten aus finde ich "Aero Glass".
Aber leider kommt man um Win 10 nicht rum. Würde jederzeit mein Win 10 Pro wechseln gegen mein Win 7 Ultimate, würde es noch voll supportet werden.

manchmal muss man auch windos 7 einsetzen, weil 10 auf dem jeweiligen gerät nicht funktioniert.
hab gestern ein medion akoya MD 98021 bekommen, läuft mit 10 nicht, mit 7 perfekt.
Es gibt einige gute Gründe etwas bewährtes einzusetzen und wenigstens etwas Unabhängigkeit zu demonstrieren.
Viele assoziieren Neu eben mit Besser. Für die Industrie ein Glücksfall bzw man hat die Leute darauf abgerichtet. ich besitze auch Dinge die relativ alt sind und neue, teure um Längen schlagen. Soll ich diese entsorgen um schlechteres Material zu benutzen und dieses auch noch bezahlen?
Selbstverständlich bin ich nicht so naiv zu glauben, daß sich das in absehbarer Zeit ändert. Solange es mir nicht schadet könnte es mir auch egal sein.
Leider fallen viele immer wieder auf Händler oder bezahlte Kräfte herein die im Netz unterwegs sind um vermeintliche private Erfahrungen und Ratschläge verteilen.

Für so Quark fehlt ein Dislike-Button. Erstens kann jeder User welchen Grund auch immer für die Gestaltung seiner persönlichen Computernutzung haben, da hast du überhaupt keine Urteilskraft drüber. Zweitens ist es nicht nur ein Detail, an dem sich "Updateverweigerer" festgebissen haben, sondern eine ganze -Reihe- Gründe, die immer wieder aufgeführt werden und mehrheitlich richtig und vernünftig sind. Vom hässlichen Theme über die inkoherente Menügestaltung hin zu Werbung im Startmenü, dem Fakt, dass dem Nutzer immer schwerer gemacht wird, irgendetwas an diesem Mist zu ändern, oder die alles durchdringende Telemetrie. Und Microsoft sollen ihre forcierten Updates, die Modifizierungen zurücksetzen, Nutzerdateien und -dokumente löschen oder Bootloops verursachen, in ihrem gottverdammten Hals stecken bleiben.

Amüsant finde ich immer Anleitungen, einen Großteil davon zu korrigieren, in dem man letztlich doch keine Updates mehr bezieht und zusätzlich noch ähnlich viel Aufwand hat, wie mit einem Umstieg auf Linux.

Ich nutze ein auf Sockel 775 basierendes System und zocke derzeit Far Cry Primal in voller Grafik Power in 2k unter Win 10 flüssig. Andere Games unter XP und 7.:daumen:
Es ist ein Irrglaube das Sockel 775 schlecht war.
Kein aktuelles derzeitiges System kann dies mir bieten.
Aber jeden das Seine...=)
Sag ja auch nicht das es schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich mag das Teil.
Frankenstein eben nur weil es halt 771 Xeon, DFI P45 board mit costum Bios, ne 780 mit modifiziertem AC Ex kühler, ebenfalls modifiziertem BIOS und andern Spielereien ist.

medion baut garnichts.:)
die älteren dürften von MSI sein, aktuell gehörts ja zu lenovo, ist zumindest mein wissensstand.
ich hab auch einen älteren komplettpc von medion, läuft einwandfrei mit 10.

Den neusten Müll, den Win 10 (Home) bei mir produziert ist:
Ich mache eines Abends spät nach der Srbeit meinen PC an, will wie gewohnt meinen Firefox und meinen VLC unten aus der Taskleiste starten und bekomme nur noch Fehlermeldungen: Der Datei ist keine App zum ausführen... bla bla bla
Also habe ich Google bemüht und nach Lösungen gesucht - Nichts funktioniert.
Programme in der Taskleiste kann ich nur noch mit Rechtsklick starten und ich kann keinerlei Dateien in die Taskleiste ziehen, um von dort aus zu starten.
Schaut wohl so aus, als müsste ich Windows komplett neu aufspielen.

Kann ich nachvollziehen.
Ich habe Dein Problem zwar nicht, aber dafür ein anderes mit Win 10
Dafür habe ich ein Problem mit meinen Logitech F710. Das funktioniert nie richtig
Egal ob ich den Logitech Treiber nutze oder das Pad als Microsoft X-Box 36ß Kontroler anmelde/installiere.
Es dauert nicht lane und ich kann das Pad nicht nutzen, weil ich die Meldung bekomme " Es ist kein Treiber gefunden/verfügbar". Das Problem hatte ich unter Win 7 nicht.

• Like
Reaktionen: B00
Zurück