Windows 7 / Dual Display / Icons fixieren bei Deaktivierung des sekundären Displays?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Windows 7 / Dual Display / Icons fixieren bei Deaktivierung des sekundären Displays?

Hi.

Ich hab gestern einen 22" Monitor geschenkt bekommen. Verwendet wird er als etweitertes Display u.a. für die Anzeige von Takt&Temps beim Gamen etc..
Nun hab ich auch einige selten verwendete Desktop Icons darauf verschoben.

Da meine Grafikkarte aber bei unterschiedlichen Auflösungen - der neue hat 1680x1050 - einen höheren Takt & Spannung anlegt dachte ich mir das ich bei Nichtnutzung des zweiten Monitors diesen einfach deaktiviere.
Geht ja per WIP+P ganz fix.

Was ich nicht bedacht habe --> die Desktop-Icons vom 2.Display werden mir wieder auf den Primären Monitor verschoben :wow:
Und zwar vogelwild irgendwie angeordnet.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit - unter Windows oder durch ein externes Program - welches dafür sorgt das zwar der 2.Monitor deaktiviert wird, die Desktop Icons aber NICHT auf den primären Moitor verschoben werden.
Also ganz AUSGEBLENDET werden und erst wieder beim aktivieren des 2.Displays aktiviert werden.

Ich hoffe alle verstehen was ich genau meine ;)
Hab mich mit erweitertem Desktop noch nicht intensiv beschäftigt.

AW: Windows 7 / Dual Display / Icons fixieren bei Deaktivierung des sekundären Displays?

Klingt dämlich, aber nutz' doch einfach den Ein-/Ausschalter am nicht benötigten Display.

AW: Windows 7 / Dual Display / Icons fixieren bei Deaktivierung des sekundären Displays?

Nicht ganz was du willst, aber vielleicht ist auch die kleine Software "Icon Restore" eine Option für dich.

Dass die Icons NICHT verschoben werden ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. Irgendwo muss der Inhalt vom nicht mehr existierenden Display ja hin...

Klingt dämlich, aber nutz' doch einfach den Ein-/Ausschalter am nicht benötigten Display.

Du hast das sicher schon selber ausprobiert was dann passiert oder?
Ich kanns dir sagen --> gar nix!
Der Bildschirm ist dann zwar aus - aber Windows deaktiviert den 2.Desktop nicht.
Man kann also mit der Maus immer noch aus dem ersten "rausfahren" und die GPU taktet auch nicht in den geringsten Powerstate.

Nicht ganz was du willst, aber vielleicht ist auch die kleine Software "Icon Restore" eine Option für dich.
Dass die Icons NICHT verschoben werden ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. Irgendwo muss der Inhalt vom nicht mehr existierenden Display ja hin...

Die Software hab ich auch schon probiert.
Damit kann ich die Icons nachdem sie sich zufällig verteilt haaben wieder auf die beiden Desktops korrekt zurückverschieben lassen.
An dem Problem an sich ändert sich aber nichts.

Komisch das es nich keine Software gibt welche Desktopicons automatisch ausblenden kann je nach Anzahl der Monitore :(
Mal schauen ob ich da selber was zusammenprogrammiert bekomme. :ugly:

Ausblenden ist da einfach nicht. Der Desktop ist ja nix anderes wie ein Ordner. In diesem Ordner liegen Objekte - und zwar deine Desktop-Icons. D.h. um die komplett loszuwerden, musst du die entweder löschen oder in einen anderen Ordner verschieben. An sich kein Problem, sowas zu Programmieren. Vergiss dabei allerdings nicht, dass die Information, wo die Icons am Bildschirm liegen, auch noch mitgesichert werden muss, wenn du die Änderungen wieder rückgängig machen willst.

PS: Hab hier noch was interessantes zu dem Thema "Wo ist die Position der Icons gespeichert?" bei StackExchange gefunden: Where does Windows store icon positions? - Super User.

PPS: Das Tool hier könnte auch noch interessant sein: ShellBagsView - View All Folders Settings Of Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück