Windows 7 Bluescreen

Glantir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi habe ab und zu Bluescreens allerdings tauchen diese immer nur beim Start auf und dann meistens auch nur einmal. Hatte das vor ca nem halben Jahr auch öfter mal und dann ne ganze Weile nicht mehr und hab mir dann nichts weiter dabei gedacht... Bilder zur Fehlermeldung im Anhang

Anhänge

• 20141107_090554.jpg
    20141107_090554.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • Bluescreen1.jpg
    Bluescreen1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 62
  • Bluescreen2.jpg
    Bluescreen2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bluescreen3.jpg
    Bluescreen3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 55
Hi,

lade bitte mal alle Minidumps hier hoch, die im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps zu finden sind.
Um sie über den foreneigenen Bilderupload einbinden zu können, musst du die Dumps im ZIP Format einpacken.
Kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows Verzeichnis (z.B. Desktop), da Windows ansonsten meckert.

Ok! hab jetzt gerad nur win.rar drauf und wenn ich die rar datei hochladen will sagt der ungültige datei....
Also hab alle Dateien in ein Archiv gepackt oder war das falsch?

Das Hochladen geht nur im ZIP Format. Mit WinRAR kannst du aber auch das Format ZIP auswählen.

Alternativ die RARs über OneDrive, GoogleDrive, Dropbox anbieten.

Die Auswertung der Dumps zeigt kein eindeutig zuordenbares Treiberproblem.
Allgemein kann sich nur ein Problem mit dem Speichermanagement erkennen lassen, was aber wiederrum so gut wie alles sein kann.

Aus dem erweiterten Stack Trace ist allerdings in den meisten Dumps ein Problem mit/durch AVAST erkennbar.
Ob dies nun die primäre Absturzursache darstellt, kann ich nicht mit gewissheit sagen (da theoretisch auch AVAST erst durch Zugriff auf fehlerhafte Speicheradressen die Abstürze hervorbringen könnte), aber es wäre zumindest mal ein Ansatz, dem ich nachgehen würde.

Deinstalliere daher bitte AVAST mit dem entsprechenden Uninstall Tool: Avast Uninstall Utility | Download aswClear for Avast Removal
Nutze solange die Microsoft Essentials: Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows

Poste außerdem noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo (jeweils ein Screenshot je Platte), da in manchen Dumps auch Auffälligkeiten bei verschiedenen HarddiskVolumes feststellbar sind (HarddiskVolumes können auch "nur" Partitionen sein).

Sofern nach der Deinstallation von AVAST erneut Probleme auftreten sollten, lade die aktuellsten Dumps gleich wieder hoch. Poste dann auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

Für dein Mainboard gibt es auch noch aktuellere Bios Versionen. Das flashen einer aktuelleren Bios Version sollten wir uns mal im Hinterkopf behalten.

Ok hab jetzt Avast deinstalliert und die CrystalDiskInfo Screenshots gemacht.
Die CPU/GPU-Z Screenshots brauch ich nur falls noch Probleme bestehen?

Anhänge

• Diskinfo1.jpg
    Diskinfo1.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 46
  • Diskinfo2.jpg
    Diskinfo2.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 46
OK. Dann warten wir mal ab, ob die Bluescreen weiterhin auftreten.

Die SMART Werte der Platten sehen tipptopp aus.
Die weiteren Screenshots brauchen wir erst, wenn die Probleme weiterhin auftreten.

So heute hatte ich dann wieder mal einen Bluescreen diesmal mit einer anderen Fehler Meldung....

Anhänge

• 20141111_082222.jpg
    20141111_082222.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • Dump.zip
    Dump.zip
    250,8 KB · Aufrufe: 11
Hier die verlangten Screenshots

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 38
  • CPUZ5.jpg
    CPUZ5.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 37
  • CPUZ4.jpg
    CPUZ4.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 42
  • CPUZ3.jpg
    CPUZ3.jpg
    81 KB · Aufrufe: 39
  • CPUZ2.jpg
    CPUZ2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 43
  • CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 46
Gehe ins Bios und stelle dort im Menü "M.I.T." -> "Advanced Frequency Settings" den Eintrag "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf den Wert [Profile1]. Anschließend die Änderungen abspeichern mit der Taste F10 (= Save & Exit).

Nach dem Neustart bitte einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) anfertigen und posten.

Sollten die Probleme immer noch bestehen, flashe die aktuellste Bios Version (Version F9).
Sofern du dazu noch Fragen haben solltest, immer her damit.

Hier der aktuelle Screenshot, hab ich denn durch das ändern des Profils irgendwelche einschränkungen oder muss auf irgendwas achten oder sonst irgendwas?

Und wie genau flashe ich die aktuelle Bios version? Hab ich noch nie gemacht wie muss ich da genau vorgehen.

Also nach dem neu start kam kein Bluescreen aber wie ich ja anfangs schon schrieb tritt dieser ja eh ziemlich unregelmäßig auf...

Anhänge

• CPUZ6.jpg
    CPUZ6.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 43
hab ich denn durch das ändern des Profils irgendwelche einschränkungen oder muss auf irgendwas achten oder sonst irgendwas?

Keine Einschränkung. Du musst auf auch auf nichts achten (außer, ob nun nochmal ein Bluescreen auftritt).

Jetzt schau ma mal, wie es läuft. Sollten erneut Probleme auftreten, gebe ich dir ein paar Links zu guten Anleitungen.

Heute wars dann wieder mal soweit für einen Bluescreen -.-

Hab die letzten tage nur Fraps (schon vorgestern) und Audacity (gestern Abend) installiert

Windows Updates hab ich gesucht, es war nur ein Optionales für Windows Essentials, kann ich da eigentlich auch wieder Avast draufpacken? oder könnte das immer noch ein Auslöser sein?

Anhänge

• 20141128_103530.jpg
    20141128_103530.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
Haste den deinen BIOS auf dem letzten aktuellen Stand geflasht auf (F9)?Nach CPU Support-Liste(Gigabyte) benötigt der Intel Xenon E3 1230 v3 mindestens die Version F8 damit das einwandfrei funktionieren kann.

Zurück